Dass Özil und Khedira beim Weltklasseclub Real Madrid keine unzweifelhaften Stammspieler sind, liegt auch in der Natur der Sache (sprich Konkurrenz und Rotation). Nichtsdestotrotz spricht wenig dagegen, ihnen eine "internationale Klasse" zu bescheinigen, denn sonst würden sie dort gar nicht zum Einsatz kommen können - geschweige denn in einer starken Nationalelf Schlüsselspieler sein.
Dem widerspricht auch keiner und da sind wir uns alle einig, dass Özil und Khedira zu schlecht wegkommen.
Was die sog. "Weltklasse" angeht, so kann man über manchen Namen in der Bundesliga durchaus diskutieren, anstatt schamgebeugt oder neidvoll nur auf Spieler der beiden spanischen Topclubs oder der Top 6 in England zu blicken.
Bei Spielern wie Neuer, Schweinsteiger oder Ribery wird bestimmt keiner aufschreien, wenn diese zur Elite dazugezählt werden. Bei Gomez wird es Diskussionen geben, wobei ich hier selbst unentschlossen bin. Ansonsten wird es schon schwer in Deutschland Spielern dieses Prädikat zweifelsfrei anzuheften. Es kommt auch immer auf den Maßstab an. Aber Weltklasse ist halt das Optimum, darüber gibts nichts mehr. Und über Spieler wie Poldi, Huntelaar oder Pizarro gibt ne ganze Menge.
Im übrigen sehe ich in England gar nicht mehr so viele Weltklassespieler wie vor Jahren. Wie Weltklasse sind noch Spieler wie Drogba, Lampard, Terry oder Torres?!
Wenn - wie bei der Vielzahl von starken Stürmerleistungen in der Hinrunde der Bundesliga (plus CL, EL oder NM) da mehr als nur 1 Spieler (Gomez) Topleistungen geboten hat, wieso darf das dann nicht auch "Weltklasse" sein? Gibt es soviele Spieler auf der Welt, die besser sind?
Oder gibt es nur vielleicht 5 Weltklassespieler überhaupt und heißen Messi, Xavi, Iniesta, Ronaldo und Rooney?
Bei Gomez wird es immer Diskussionsstoff geben, aber ich glaube, die Tendenz geht aktuell eher nach oben als nach unten.
Was ist den Deine persönliche Definition von Weltklasse?
Ist Gomez zweifelsfrei besser, oder zumindest nicht schlechter als Messi, Ronaldo, Özil, Götze, Hummels, Badstuber, Schweisteiger, Ribery, Poldi, Huntelaar, Xavi, Iniesta, Pepe, Vidic ect.pp Sind die Spieler dann auch alle Weltklasse?