Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Charon

Bankspieler
Beiträge
2.175
Punkte
113
Zur neuen Saison wird die Regel, dass nur die Kapitäne mit dem Schiri reden dürfen, auch in Liga und Europacup eingeführt. Finde ich super (y)


https://www.bild.de/sport/fussball/...ng-von-schiri-bossen-6690156c028bf47c5210c7f1

Im unteren Amateurbereich könnte es schwierig werden, da sehe ich das eine oder andere Spiel eskalieren.
Vielleicht eskaliert es auf dem Platz aber nicht so, wenn bereits bei Kleinigkeiten alle Spieler auf den Schiri zu rennen. Meistens bauscht sich die Emotion ja auf. Zur Beruhigung gibt es jetzt die Möglichkeit für "Beruhigungspausen" bei den Amas
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.175
Punkte
113
Vielleicht eskaliert es auf dem Platz aber nicht so, wenn bereits bei Kleinigkeiten alle Spieler auf den Schiri zu rennen. Meistens bauscht sich die Emotion ja auf. Zur Beruhigung gibt es jetzt die Möglichkeit für "Beruhigungspausen" bei den Amas
Edit: Beitrag von @VvJ-Ente überlesen. Vielleicht auch beides zusammen nicht zwingend notwendig
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.332
Punkte
113
In den unteren Ligen wird das dann so eine Regel wie "Jeder, der gegen eine Entscheidung des Schiedsrichters protestiert, wird verwarnt" oder "ein Auswechselspieler, der ohne Einverständnis des Schiedsrichters den Platz betritt, ist zwingend zu verwarnen" - sofern es nicht übertrieben wird, wird die Regel genauso ignoriert.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.041
Punkte
113
Die Kapitänsregel wird in Deutschland schon ab dieser Saison eingeführt, bis runter zur Kreisklasse.

https://www.kicker.de/dfb-fuehrt-ka...en-deutschen-spielklassen-ein-1038393/artikel

Da bin ich mal sehr gespannt auf die Umsetzung.
hatte diesbezüglich heute schon Kontakt zu meinem Junior. Er hatte die Kapitänsbinde letzte Woche noch grosskotzig abgelehnt (mir egal wer Kapitän ist, der Chef bin sowieso ich), jetzt wird er seine Gelbe Karten Statistik noch weiter ausbauen.
Und ich behaupte mal - das wird dem Amateur-Fußball auf eine harte Stufe stellen. Da kommst du als Schiri bei Problemspielen gar nicht mehr aus dem Verwarnen raus.
Im Endeffekt gefällt mir ja die Regel, aber ich habe große Zweifel, ob man das auch in den unteren Klassen durchsetzen kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.929
Punkte
113
Ort
Oberbayern
hatte diesbezüglich heute schon Kontakt zu meinem Junior. Er hatte die Kapitänsbinde letzte Woche noch grosskotzig abgelehnt (mir egal wer Kapitän ist, der Chef bin sowieso ich), jetzt wird er seine Gelbe Karten Statistik noch weiter ausbauen.
Und ich behaupte mal - das wird dem Amateur-Fußball auf eine harte Stufe stellen. Da kommst du als Schiri bei Problemspielen gar nicht mehr aus dem Verwarnen raus.
Im Endeffekt gefällt mir ja die Regel, aber ich habe große Zweifel, ob man das auch in den unteren Klassen durchsetzen kann.
(y) Ganz genau so geht es mir auch. Da wird es Schiris geben, die mit Karten um sich werfen und Spiele, die komplett eskalieren und am Ende ist sich das Team wieder keiner Schuld bewusst. "Die Schiris pfeifen das ganze Jahr schon gegen uns"...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.932
Punkte
113
hatte diesbezüglich heute schon Kontakt zu meinem Junior. Er hatte die Kapitänsbinde letzte Woche noch grosskotzig abgelehnt (mir egal wer Kapitän ist, der Chef bin sowieso ich), jetzt wird er seine Gelbe Karten Statistik noch weiter ausbauen.
Und ich behaupte mal - das wird dem Amateur-Fußball auf eine harte Stufe stellen. Da kommst du als Schiri bei Problemspielen gar nicht mehr aus dem Verwarnen raus.
Im Endeffekt gefällt mir ja die Regel, aber ich habe große Zweifel, ob man das auch in den unteren Klassen durchsetzen kann.
Ich hätte es bis zur 3. Liga ausgerollt.
Wenn der Jugendfußball über die Vorbildfunktion der Profiligen entsprechend erzogen wird dann wird sich das auch in den unteren Ligen leichter durchsetzen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.397
Punkte
113
Die Regel ist angesichts des Schwundes von Schiedsrichtern im Amateurfußball überfällig. Es ist schon mitunter beschämend was sich die E Jugend und aufwärts da teilweise von den Profis abgeschaut hat.
Es bedarf natürlich eines gewissen Fingerspitzengefühls, also nicht jede harmlose emotionale Affektreaktion mit Gelb sanktionieren, aber das funktioniert in anderen Sportarten auch.
Die Vereine werden schon mitziehen, nicht zuletzt deswegen, weil sie ja selbst auch Schieris stellen müssen.
Vielleicht finden sich durch so eine kleine Kulturveränderung sogar bald mal wieder mehr Freiwillige die zur Pfeife greifen.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.335
Punkte
113
Ohne harte Hand wird man das ganze nicht auf ein anständiges Niveau bringen. Das kann natürlich mitunter ziemlich abenteuerlich werden. Hoffe die Schiris bekommen es hin.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.062
Punkte
113
Mit dieser Diskussion "na ich weiß ja nicht, ob es sich durchsetzt in unteren Ligen etc." gibt man denen da unten ja auch schon fast eine Ausrede dafür, dass es eben auch dementsprechend passiert, ohne jetzt die Verantwortung von den Spielern wegzuschieben.

Aber grundsätzlich müssen da "Unterweisungen" raus an alle Vereine, dass die Trainer das eben auch predigen - und im Idealfall sich auch eben vorbildlich verhalten...aber Veränderung ist möglich. Man muss es halt vernünftig durchziehen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.872
Punkte
113
Zur info
So haben die Schiris den Text vom DFB bekommen:
Nach einer Entscheidung mit potenziell spielentscheidendem Charakter und möglichem Informationsbedarf zeigt der Schiedsrichter mit waagerecht ausgestrecktem Arm an, dass nur der Teamkapitän sich nähern und den Schiedsrichter ansprechen darf. Wenn das Zeichen durch den Schiedsrichter erfolgt, muss auch eine Kommunikation mit dem Teamkapitän erfolgen.

Ist der Teamkapitän der Torwart, so muss dem Schiedsrichter vor Spielbeginn ein Feldspieler genannt werden, der den Unparteiischen ansprechen kann, falls sich weiter entfernt eine strittige Szene ereignet.

Die Unparteiischen werden ihrerseits dazu ermutigt, sich offen mit den Kapitänen auszutauschen, um eine respektvolle Atmosphäre zwischen allen Parteien zu schaffen und eine Vertrauensbasis zu den Spielern aufzubauen.
Wieso muss der DFB das anders machen als die UEFA? Wenn in einem Kreisligaspiel bekloppte Spieler in beiden Mannschaften neben bekloppten Fans sich gegenseitig heiß machen, dann hat der Schiedsrichter für eine respektvolle Atmosphäre zu sorgen?
Ernsthaft? Der DFB ist bekloppt. Statt klarer Regeln ist der Schiedsrichter für die hitzige Stimmung in einem Derby bspw. verantwortlich? Es gibt einfach keine/ zu wenig Unterstützung vom DFB in Richtung Schiedsrichter. Statt klarer Regeln noch mehr Diskussion.

Ist das so schwer zu sagen nur der Kapitän darf mit dem Schiedsrichter diskutieren? Ein kurzes Gemecker noch o.k. aber wird weiter gemeckert von einem Nicht- Kapitän dann gibt es gelb. Sehr schnell würde das Gemecker aufhören, weil es dem Kapitän gegen den Strich geht das sich seine Mannschaft selbst schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.929
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe heute im Nebenjob vier Fußballtrainer aus meiner Region und den Schiri-Obmann befragt. Einmal Bezirksliga, dreimal Kreisklasse. Alle finden die Regel gut, die Einführung aber recht kurzfristig (Bezirksliga startet nächste Woche) und haben Bedenken, wie das Ganze umgesetzt wird. Da geht von "das gibt hoffentlich keine Kartenflut" zu "ich fürchte, das wird von Woche zu Woche anders ausgelegt".
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.456
Punkte
63
Das wird mE auf eine make-or-brake Umsetzung hinauslaufen.
Am Anfang wird es sicher eine Kartenflut geben, aber wenn man konsequent bleibt sollte eigentlich eine Veränderung kurz-/mittelfristig möglich sein. Bei anderen Sportarten geht es ja auch. Das Schlimmste wäre eine „softe“ Umsetzung, bei der keiner mehr weiß, woran er ist.
Ich persönlich könnte mit 3-6 Monaten „Kartenflut“ und im Zweifel auch mehreren Platzverweisen leben, wenn das Thema danach endlich durch wäre.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.746
Punkte
113
Ich habe heute im Nebenjob vier Fußballtrainer aus meiner Region und den Schiri-Obmann befragt. Einmal Bezirksliga, dreimal Kreisklasse. Alle finden die Regel gut, die Einführung aber recht kurzfristig (Bezirksliga startet nächste Woche) und haben Bedenken, wie das Ganze umgesetzt wird. Da geht von "das gibt hoffentlich keine Kartenflut" zu "ich fürchte, das wird von Woche zu Woche anders ausgelegt".
Naja ist keine Wissenschaft die da kurzfristig eingeführt wurde. Die Regel ist für alle klar und verständlich, da braucht niemand 8 Wochen Vobereitungszeit, weder die Refs noch die Spieler/Trainer.

Sicherlich wird es auch Spiele geben wo es eine "Kartenflut" gibt und das muss auch so sein. Diese "Kartenflut" ist notwendig, damit alle checken, dass man so nicht mehr auftreten kann. Wenn ein Team mal wegen Gemeckere 2 Spieler mit Gelb/Rot vom Platz verliert und dadurch auch ein Spiel, dann ist da zukünftig schnell Ruhe im Karton bei der Truppe.

Dass es etwas unterschiedlich ausgelegt werden kann, kann passieren, aber es gibt Schiedsrichterbeobachter, du kannst als Ref nicht tun und lassen wie du meinst. Man muss sich da schon an die Regelungen die vor Saisonbeginn eingeführt und klar besprochen wurden, halten, etwas Spielraum gibt es natürlich. Machst du das nicht und weichst deutlich ab, dann wirst du ziemlich schnell runtergestuft. Die Refs wissen das auch. Klar, so ein alter Haudegen der maximal Kreisklasse pfeift, dem ist das alles vll. egal, der macht wie er meint, aber ich glaube das hält sich alles im Rhamen, denn diese Regelung kommt am Ende ja jedem Ref zugute, wer hat schon Bock auf dieses Massen-Dauer-Gemeckere?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.929
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja ist keine Wissenschaft die da kurzfristig eingeführt wurde. Die Regel ist für alle klar und verständlich, da braucht niemand 8 Wochen Vobereitungszeit, weder die Refs noch die Spieler/Trainer.

Sicherlich wird es auch Spiele geben wo es eine "Kartenflut" gibt und das muss auch so sein. Diese "Kartenflut" ist notwendig, damit alle checken, dass man so nicht mehr auftreten kann. Wenn ein Team mal wegen Gemeckere 2 Spieler mit Gelb/Rot vom Platz verliert und dadurch auch ein Spiel, dann ist da zukünftig schnell Ruhe im Karton bei der Truppe.

Dass es etwas unterschiedlich ausgelegt werden kann, kann passieren, aber es gibt Schiedsrichterbeobachter, du kannst als Ref nicht tun und lassen wie du meinst. Man muss sich da schon an die Regelungen die vor Saisonbeginn eingeführt und klar besprochen wurden, halten, etwas Spielraum gibt es natürlich. Machst du das nicht und weichst deutlich ab, dann wirst du ziemlich schnell runtergestuft. Die Refs wissen das auch. Klar, so ein alter Haudegen der maximal Kreisklasse pfeift, dem ist das alles vll. egal, der macht wie er meint, aber ich glaube das hält sich alles im Rhamen, denn diese Regelung kommt am Ende ja jedem Ref zugute, wer hat schon Bock auf dieses Massen-Dauer-Gemeckere?
Ich nicht mehr und ich glaube, das geht inzwischen den meisten so. Ich ertrage dieses Verhalten nicht mehr.

Was Du in Sachen Schiris beschreibst, trifft hauptsächlich auf Bezirksliga aufwärts zu. Ich bewege mich hauptsächlich in der Kreisklasse und da gibt es viele Schiris 50+, für die es nicht mehr um Auf- oder Abstieg geht, sondern die das halt machen, weil es ihnen Spaß macht und/oder, damit weiter Fußball gespielt werden kann. Ich komme aber auch aus einem Kreis, wo die Schiri-Kurse voll sind und Übergriffe minimal.

Aus meiner Sicht muss die Regel zu der längst überfälligen Erkenntnis führen, dass nicht die Schiris das Problem sind (ich frage die Leute gerne mal "ihr spielt Kreisklasse - welche Schiris erwartet ihr?"), sondern das Verhalten von Trainern und Spielern.

Anekdote: Mein Heimatverein spielt aktuell in der Kreisklasse. In den letzten beiden Jahren hatten wir einen Trainer mit Mitte 30, der unbedingt persönlich noch höher kommen will im Fußball. Der hat ein gewisses "Drecksackverhalten" von den Spielern eingefordert. Was am Ende (auch) dazu geführt hat, dass das Tischtuch zwischen Mannschaft und Trainer total zerschnitten war. Unser neuer Coach ist 41, Lehrer, der hat keine "ich muss Karriere machen" Ambitionen, sondern einfach Spaß am Trainerjob. Die erste Ansage war "Jungs, ich habe Euch öfter beobachtet, Euer größtes Problem sind die negativen Diskussionen mit dem Schiri und untereinander. Das hört jetzt auf, das schadet Euch nur." Er selber sagt keinen Ton zum Schiri während des Spiels und sieht mit der neuen Regel auch überhaupt kein Problem. Finde ich super angenehm.
Die Teams, bei denen nach jedem Pfiff vier Spieler zum Schiri rennen und der Trainer nach jedem Zweikampf mit ausgebreiteten Armen draußen steht und "Hey, Schiri, was soll das??" ruft, werden Probleme bekommen. Schuld werden dann erstmal die Schiris sein, aber ich hoffe echt, dass irgendwann die Erkenntnis einsetzt.

Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe in 35 Jahren nur dreimal einen Schiri erlebt, der echt total jenseits von gut und böse war.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.332
Punkte
113
Nach einer Entscheidung mit potenziell spielentscheidendem Charakter und möglichem Informationsbedarf zeigt der Schiedsrichter mit waagerecht ausgestrecktem Arm an, dass die Spieler*innen auf einer Mindestdistanz von 4 Metern bleiben sollen. Nur der Teamkapitän darf sich nähern und den Referee ansprechen.

Leider verwässert der DFB die Regel in seinen FAQ schon wieder. Hier werden nicht wenige Menschen den Eindruck haben, dass die Kapitänsregel nur gilt, wenn der Schiedsrichter das komische Zeichen gegeben hat. :wallbash:
 
Oben