Naja ist keine Wissenschaft die da kurzfristig eingeführt wurde. Die Regel ist für alle klar und verständlich, da braucht niemand 8 Wochen Vobereitungszeit, weder die Refs noch die Spieler/Trainer.
Sicherlich wird es auch Spiele geben wo es eine "Kartenflut" gibt und das muss auch so sein. Diese "Kartenflut" ist notwendig, damit alle checken, dass man so nicht mehr auftreten kann. Wenn ein Team mal wegen Gemeckere 2 Spieler mit Gelb/Rot vom Platz verliert und dadurch auch ein Spiel, dann ist da zukünftig schnell Ruhe im Karton bei der Truppe.
Dass es etwas unterschiedlich ausgelegt werden kann, kann passieren, aber es gibt Schiedsrichterbeobachter, du kannst als Ref nicht tun und lassen wie du meinst. Man muss sich da schon an die Regelungen die vor Saisonbeginn eingeführt und klar besprochen wurden, halten, etwas Spielraum gibt es natürlich. Machst du das nicht und weichst deutlich ab, dann wirst du ziemlich schnell runtergestuft. Die Refs wissen das auch. Klar, so ein alter Haudegen der maximal Kreisklasse pfeift, dem ist das alles vll. egal, der macht wie er meint, aber ich glaube das hält sich alles im Rhamen, denn diese Regelung kommt am Ende ja jedem Ref zugute, wer hat schon Bock auf dieses Massen-Dauer-Gemeckere?
Ich nicht mehr und ich glaube, das geht inzwischen den meisten so. Ich ertrage dieses Verhalten nicht mehr.
Was Du in Sachen Schiris beschreibst, trifft hauptsächlich auf Bezirksliga aufwärts zu. Ich bewege mich hauptsächlich in der Kreisklasse und da gibt es viele Schiris 50+, für die es nicht mehr um Auf- oder Abstieg geht, sondern die das halt machen, weil es ihnen Spaß macht und/oder, damit weiter Fußball gespielt werden kann. Ich komme aber auch aus einem Kreis, wo die Schiri-Kurse voll sind und Übergriffe minimal.
Aus meiner Sicht muss die Regel zu der längst überfälligen Erkenntnis führen, dass nicht die Schiris das Problem sind (ich frage die Leute gerne mal "ihr spielt Kreisklasse - welche Schiris erwartet ihr?"), sondern das Verhalten von Trainern und Spielern.
Anekdote: Mein Heimatverein spielt aktuell in der Kreisklasse. In den letzten beiden Jahren hatten wir einen Trainer mit Mitte 30, der unbedingt persönlich noch höher kommen will im Fußball. Der hat ein gewisses "Drecksackverhalten" von den Spielern eingefordert. Was am Ende (auch) dazu geführt hat, dass das Tischtuch zwischen Mannschaft und Trainer total zerschnitten war. Unser neuer Coach ist 41, Lehrer, der hat keine "ich muss Karriere machen" Ambitionen, sondern einfach Spaß am Trainerjob. Die erste Ansage war "Jungs, ich habe Euch öfter beobachtet, Euer größtes Problem sind die negativen Diskussionen mit dem Schiri und untereinander. Das hört jetzt auf, das schadet Euch nur." Er selber sagt keinen Ton zum Schiri während des Spiels und sieht mit der neuen Regel auch überhaupt kein Problem. Finde ich super angenehm.
Die Teams, bei denen nach jedem Pfiff vier Spieler zum Schiri rennen und der Trainer nach jedem Zweikampf mit ausgebreiteten Armen draußen steht und "Hey, Schiri, was soll das??" ruft, werden Probleme bekommen. Schuld werden dann erstmal die Schiris sein, aber ich hoffe echt, dass irgendwann die Erkenntnis einsetzt.
Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe in 35 Jahren nur dreimal einen Schiri erlebt, der echt total jenseits von gut und böse war.