Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

tennisfun

Bankspieler
Die von der DFL eingeführte Kaderkostenregel orientiert sich in Grundzügen an den Finanzregularien der UEFA und sieht vor, dass ab der Saison 2026/27 die Kaderkosten maximal 70 Prozent der relevanten Einnahmen eines Vereins betragen dürfen.
Nicht so verkehrt, weil es dann nicht mehr dazu kommt das ein Hopp sagt: "ich hab jetzt Lust auf CL und investieren 100 Mio". Ist ja im Sommer passiert. Das Geld muss jetzt in der CL wieder rein gespielt werden und evtl. auch Spieler verkauft werden.
Oder sich künstlich oben halten obwohl die Leistung nicht zu den Kosten/ Einnahmen passt. Wie bspw. bei VW in Wolfsburg die durch Trikotsponsoring das mit 60-70 Mio wieder ausgleichen können wenn sportlich die Leistung nicht passt, sprich CL Kader Kosten, aber spielen keine CL. Ist schon lange überfällig. Letztlich schützt es die Vereine davor das sie jahrelang über ihren Verhältnissen leben. Wenn sportlich nicht geliefert wird, hohe Gehälter, dann muss wieder abgebaut werden, wie es bei uns aktuell der Fall war.

Tajiri

Bankspieler

Nicht so verkehrt, weil es dann nicht mehr dazu kommt das ein Hopp sagt: "ich hab jetzt Lust auf CL und investieren 100 Mio". Ist ja im Sommer passiert.

Also ich finde die Regel gut und bin der letzte der Hoppelheim verteidigt, aber wie zum Teufel kommt man auf diese Aussage?

Lt. Transfermarkt hat man ca. 30 Mio ausgegeben und für 31 Mio verkauft. Schicker hat halt einfach nen geilen Job gemacht. Avdullahu (8 Mio), Hajdari (5 Mio), Burger (4 Mio) sind einfach herausragende Transfers. Die ersten beiden aus der Schweizer Liga und Burger aus der englischen zweiten Liga. Gehälter kenne ich natürlich nicht, aber ich sag mal so 75% der Bundesliga Vereine hätten sich die auch leisten können. Das ist einfach starke Arbeit kein wahlloses Geld verbrennen. Auf der Abgangseite steht übrigens auch Stach für 20 Mio.

Egtl läuft das für Hoffenheim transfertechnisch aktuell sogar ziemlich bitter. Kabak und Prömel haben sich schön von Onkel Didi während den Kreuzbandrissen bezahlen lassen, spielen in einem super System pünktlich zum Contract Year groß auf und machen wohl die Biege. Prömel wird in Stuttgart mit Geld voll geschissen (soll da lt. Meldung von heute zu einem der Topverdiener aufsteigen), und schlägt das finanziell wohl schwächere Angebot der TSG aus. Kabak kokettiert ganz offen mit der Premier League.

Also den Geldcheat sehe ich nicht angewendet von Hoffenheim, was nichts daran ändert das ich den Verein auch nicht brauche, aber bei der Wahrheit muss man schon bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Also ich finde die Regel gut und bin der letzte der Hoppelheim verteidigt, aber wie zum Teufel kommt man auf diese Aussage?

Lt. Transfermarkt hat man ca. 30 Mio ausgegeben und für 31 Mio verkauft. Schicker hat halt einfach nen geilen Job gemacht. Avdullahu (8 Mio), Hajdari (5 Mio), Burger (4 Mio) sind einfach herausragende Transfers. Die ersten beiden aus der Schweizer Liga und Burger aus der englischen zweiten Liga. Gehälter kenne ich natürlich nicht, aber ich sag mal so 75% der Bundesliga Vereine hätten sich die auch leisten können. Das ist einfach starke Arbeit kein wahlloses Geld verbrennen. Auf der Abgangseite steht übrigens auch Stach für 20 Mio.

Egtl läuft das für Hoffenheim transfertechnisch aktuell sogar ziemlich bitter. Kabak und Prömel haben sich schön von Onkel Didi während den Kreuzbandrissen bezahlen lassen, spielen in einem super System pünktlich zum Contract Year groß auf und machen wohl die Biege. Prömel wird in Stuttgart mit Geld voll geschissen (soll da lt. Meldung von heute zu einem der Topverdiener aufsteigen), und schlägt das finanziell wohl schwächere Angebot der TSG aus. Kabak kokettiert ganz offen mit der Premier League.

Also den Geldcheat sehe ich nicht angewendet von Hoffenheim, was nichts daran ändert das ich den Verein auch nicht brauche, aber bei der Wahrheit muss man schon bleiben.
Ich habe doch die Arbeit von Schicker nicht schlecht gemacht. Der kann ja nichts für ein gewisses Minus aus den Jahren davor. Ohne den Ausgleich von Hopp, hätte Hoffenheim verkaufen müssen ohne groß einzukaufen. Vielleicht kein Transferplus von 80 Mio, aber vielleicht von 30-50 Mio. Da stecke ich nicht genau genug drin.
Sorry, es waren nur 80 Mio die Hopp im Sommer 2025 ausgeglichen hat, keine 100 Mio. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Richtiger/ weniger Ungerecht wird das Vorgehen dadurch nicht. Hoffenheim konnte großes Minus (wahrscheinlich über mehrere Jahre) machen und es einfach ausgleichen. Das können andere nicht.
Hoffenheim, Wolfsburg, Leipzig und Leverkusen können dank dicker Sponsoren sich mit mehr Einnahmen dickere Gehälter leisten, auch wenn es wie im Fall Wolfsburg gegen den Abstieg geht. Ich glaube das wird sich nicht ändern.
Oder wenn Leipzig und Leverkusen mal nicht CL spielen müssen die nicht groß ihre Spieler abgeben um Gehälter zu sparen.

Und ja bitte bei der Wahrheit bleiben. ;)
Das Ihr das alle nicht mitbekommen habt wundert mich etwas? Gut es war Urlaubszeit und Hoffenheim interessiert kaum jemand.... Vor nicht allzu langer Zeit wurden in Hoffenheim noch große Reden geschwungen man wäre jetzt unabhängig, Hopp raus, der wird nicht mehr gebraucht. Tja....

Zuletzt bearbeitet:
Oben