Chilly schrieb:
steve nash hatte auch nie so gut in das offense play von dallas gepasst wie jetzt in phoenix. sein spiel war oftmals zu schnell für dallas. in phoenix laufen die jungs die ganze zeit
Das würde bedeuten, dass man ihm die passenden Mitspieler an die Seite gestellt hat. Allerdings passt das nicht zu "macht seine Mitspieler besser", denn dann würde die Verbesserung von ihm ausgehen, anstatt auf ihn zurückwirken. Das ist der offensichtliche Logikfehler in dem ganzen Nash-Bejubel. Nashs Leistungen in Dallas zeigen seinen wahren Wert, und der ist nunmal höchstens All-NBA Second-Team. Höchstens.
Jason Kidd hat erst jetzt, im verletzungsgeplagten Alter, mit Carter und Jefferson zwei "running mates" für seine Spielweise. Davor gab es Kenyon Martin und nicht viel mehr. Kidd musste sich seine Assists durch Stiffs wie Todd McCulloch oder Reservespieler wie Aaron Williams verdienen und führte die Nets dennoch zweimal ins NBA-Finale. MVP wurde er dadurch aber nicht. Nashs deutlich besser besetzte Suns wurden von den Spurs locker mit 4-1 aus den Playoffs gekegelt.
Kidd hatte keinen All-NBA-Forward wie Stoudemire, der über 30 PpG einstreuen kann und in den Playoffs mal eben einen Schnitt von 37 Punkten gegen Tim Duncan auflegt. Keinen 20-10-Baylor wie Shawn Marion, der die meisten Dunks der NBA verzeichnet. Keine athletischen Dreierschützen, die auf dem Flügel parken und nur auf offene Würfe warten. Es sollte deutlich werden, wer hier von wem profitiert. Es ist blamabel, einen Spieler, der nie den Unterschied gemacht hat, dafür zu belohnen, dass er plötzlich gute Mitspieler hat.
Viele stört meine Kritik an Nash, dem MVP, obwohl ich sie ausführlich begründen kann. Stattdessen gehen die Jubelarien auf Nash so weit, dass ihm sogar die Verbesserung von Boris Diaw angerechnet wird. Ausgerechnet Diaw, der in seiner Spielweise nicht im geringsten von Nash abhängig ist, sondern selbst als Spielgestalter und als erstklassiger Verteidiger glänzt. Das ist sowas von unsinnig, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Und es ärgert mich, dass mir durch diese totale Überschätzung (ich sage nur "Cousy - Magic - Nash" ...) ein Spieler vermiest wird, den ich seit nunmehr zehn Jahren eigentlich gut leiden kann.