Seit dem Trade liegt die Differenz bei ziemlich genau 5,0 Punkten. Bei einem 13:1 Lauf sicher nicht berauschend - über die Saison gesehen aber immerhin immer noch Platz 6. In den letzten 13 Spielen wären die dann 6,0 Punkte Differenz immerhin Platz 4. Und so extrem einfach war der Schedule nun auch nicht. Immerhin waren in den letzten 14 Spielen 9 Gegner mit einer Siegquote über 50%.Ich finde gerade das hat er relativ gut erklärt: Das Point Differential der Mavs ist ziemlich schlecht seit dem Trade, und das obwohl man einen extrem einfachen Schedule hatte. Hollinger gewichtet doch schon die letzten 25 % der Spiele höher, dass heißt die höhere Gewichtung kommt am Ende der Saison auch komplett für die Zeit nach der Deadline zum Tragen.
Es geht auch nicht darum, dass nur der aktuelle Lauf berücksichtigt wird. Aber vielleicht ist die Gewichtung der gesamten Saison einfach zu groß? Zumindest sind die Mavs nach dem Trade stärker und erfolgreicher unterwegs, als das Team vor dem Trade. Und das spiegelt das Ranking nun mal nicht wieder.Ich habe weder die Zeit noch die Lust das zu tun, aber ich bin mir recht sicher, dass die Mavericks selbst Post-Trade-Deadline wesentlich schlechter in den Power Rankings stehen würden als man denken könnte. Außerdem ist es nunmal ebenso merkwürdig zu fordern nur auf den aktuellen Hot-Streak zu schauen ohne die gesamte Saison zu betrachten.
Finde das aber auch nicht weiter schlimm, weil sowas nicht in einer Formel wiederzugeben ist. Daneben finde ich nur Hollingers Versuch trotzdem sein Ranking auf Biegen und Brechen zu verteidigen, anstatt einfach kurz und knapp zu sagen, dass es da eine Schwäche hat. Bei den Spurs fiel es ihm bspw. doch auch nicht schwer festzustellen, dass die Formel die Spurs wohl zu hoch einschätzt.