H
Homer
Guest
Dirks Vergleich mit diesen Spielern ist schwer. Shaq ist eine halbe NBA-Karriere älter als er, Duncan immerhin 2 Jahre (von einem 35jährigen Big Man sollte man nicht zu viel erwarten: Kareem und Malone waren da ziemliche Ausnahmen, während Shaq, Ewing und Hakeem alle in dem Alter ebenso nachließen wie Tim), und da muss man abwarten, ob Dirk mit 35 tatsächlich noch sein Niveau in etwa gehalten hat. Insgesamt passen meiner Meinung nach eher Spieler wie Kobe (gleiches Alter, wenn auch einige NBA-Jahre und Spiele mehr) für den Vergleich.
Bei Bryant waren es eigentlich auch nur die Playoffs, die nicht gut aussahen, als er gegen die Hornets wenig konstant war und wie sein gesamtes Team mit den Mavs wenig klar kam, aber die Saison war gar nicht so viel anders als in den 1-2 Jahren zuvor. Ob es jetzt auf einmal genereller Verschleiß ist oder die Auswirkungen der diesjährigen Verletzungen, deren Kurierung er ja aufgeschoben hat, um diese Playoffs zu spielen? Nächstes Jahr wissen wir mehr, sofern wir vom Lockout verschont bleiben.
Aber richtig: Da Nowitzki nicht sehr von seiner Athletik oder Kraft lebt, sondern in erster Linie von seiner Länge und Technik, hat er von den verbliebenen Spielern aus den 90ern wohl die besten Aussichten, noch in den nächsten 2-3 Jahren viel Wirbel als echter Spitzenspieler zu machen, im Gegensatz zu KG, Allen, Pierce, Carter und Brand, die allesamt noch gut spielen, aber wenn überhaupt für die nächsten Jahre nur mit sehr viel Mühe als All-NBA Teamer zu sehen sind, und Odom selbst war nie ein solcher Star.
Was man nicht vergessen sollte ist wie viele Minuten ein Bryant schon gespielt hat im Vergleich zu Dirk. Das ist ein Unterschied von über 7000 Minuten oder fast zweieinhalb volle Saisons (bei 80 Spielen kann man von ca. 3000 Minuten bei einem Franchise Player ausgehen). Dazu kommt noch das Flügelspieler generell schneller "altern" als Big Men.
Auch Duncan ist Nowitzki da eine gute "Saison" voraus.
Eine reine Betrachtung des Alters ist immer etwas schwierig, weil die Spieler nicht umbedingt gleich "viel" gespielt haben. Kobe hat in seiner Karriere schon 7 (!) Mal im Juni NBA-Basketball gespielt, solche Kleinigkeiten sollte man nicht übersehen .