@Angliru und
@Stiebonaut
Auf diesem Kanal
https://www.youtube.com/@steveneven5126
sind ebenfalls einige coole Zusammenfassungen von früheren Grand Tours enthalten.
Da habe ich mich neulich durch die Tour 2010 gezappt und jetzt lasse ich das Jahr zuvor Revue passieren.
Manches ahnt man schon oder weiß man noch, die einzelnen Wendungen hat man aber nicht mehr präsent.
Wer da schon oder noch im Peloton unterwegs war.... Das bereinigte Ergebnis 2010 entschädigt etwas für den Ausgang.
Oder was da für Fahrer in Teams waren (mit früher durchaus noch fettem Budget, z.B. Astana ....

)
Gute oder obskure Teams, die es nicht mehr gibt. Bzw. deren Lizenz von Ölstaaten übernommen wurden.
Lampre, Liquigas, HTC Columbia (als Nachfolger von Team Telekom), Team Milram, Garmin Transitions (jetzt EF Education EasyPost), Footon Servetto (Nachfolger des Dopingteams Saunier Duval), Katusha, Cervelo Test Team (mit Carlos Sastre), BMC.
Merkwürdige Zwischenperiode, nachdem die Grenzwerte verschärft wurden und die früheren Oberschummler auf andere Tricks umsteigen mussten. Sich einer neuen Generation und alten Rivalen stellen, die dank diesen geringeren Toleranzen konkurrenzfähig wurden.
In meinem eigenen YouTube-Kanal sammle ich ebenfalls Radsport-Videos auf, in einer Playlist "Sport". Fußball und Radsport hauptsächlich. Ganz viele Ausgaben vom Flèche Wallonne, "il Grande Ballan", Olympia Peking und sowas.