In Ermangelung eines Quiz-Threads, den ich vielleicht mal neu eröffnen werde: Beim Jauch (WWM) verzockt ein Kandidat in wirklich unglaublich dämlicher Manier 124.500 €. Da hab ich dann auch kein Mitleid, wenn man so hochmütig ist. Die Frage lautete: Was folgt in "Auf die Kunstkammer, wo sie noch zu sehen ist, wenn sie niemand gestohlen hat"?
A. Goldkugel; B. Erbse C. Spindel D. Böse Hexe
Ich hätte keinen blassen gehabt und schnell die erspielte Summe abgesichert.
Der Kandidat, dessen Marotte, sich die Antworten zusätzlich auf einen Zettel aufzuschreiben, bis dahin noch ganz putzig war und der mit mehr Glück als Verstand bis zur 125.000 € gekommen war, hat auch null Ahnung, will aber noch ein bisschen Show machen. Eigentlich will er auch beenden, dann kommt er mit einer verqueren Logik und geht auf die Goldkugel (weiß der Geier, warum). Tatsächlich aber ist die richtige Antwort: B (Prinzessin auf der Erbse von Hans-Christian Andersen). Auf das Gewäsch von Jauch "Sie waren mutig und haben sich was getraut" würde ich sch.. ähh pfeifen. Was hat man davon? Eine Stunde regionalen Ruhm, aber vor allem den Schaden und die Blamage! Wäre er wenigstens noch auf 16.000 € gefallen, wäre es noch einigermaßen glimpflich abgegangen, aber so ist es natürlich ein brutaler Absturz.
Der nächste Kandidat scheitert an der 4.000er-Stufe, weil er Jürgen Hingsen ein Dopingvergehen zutraut, statt die berühmten drei Fehlstarts. Hättest halt auch einen Joker genommen, Alder..