Diskussion DT 2020/21


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.134
Punkte
113
Ist zwar noch ein Weilchen hin, aber ich hatte gerade den Gedanken. Wir wissen ja nicht, wie die Weltcups im Winter ablaufen und ob da jeder jedes Springen machen wird im Winter. Wegen Einreisebeschränkungen, Kosten für Tests und was weiss ich noch alles.

Wie wäre es, wenn wir den Kader unserer Dreamteams vergrößern? Auf 15 vielleicht. Was haltet ihr davon? Bei angepasstem Budget versteht sich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ehrlich gesagt halte ich nicht so viel davon. Wenn das Budget erhöht wird, dann werden die meisten das meiner Ansicht nach nicht nutzen, um mehr "Mittelklassespringer" zu kaufen, damit sie im Fall der Fälle noch brauchbare Leute in Reserve haben - sondern sie werden das Budget zu Beginn der Saison eher nutzen, um sich die absoluten Topspringer zu sichern.

Wenn wir überhaupt die Regeln wegen Corona anpassen wollen, dann würde ich eher dazu tendieren, zusätzliche Wechselmöglichkeiten einzubauen - und die aber auch erst dann "freizuschalten", wenn es wirklich in nennenswerter Anzahl zu solchen Fällen kommt, dass Springer coronabedingt ein Startverbot bekommen.

Ich würde übrigens umgekehrt sogar eher dafür plädieren, das Budget wieder abzusenken. Denn im letzten Winter haben wir es ja mit dem Argument erhöht, dass sich die Springer verteuert haben. Diesmal ist es aber umgekehrt: Da durch Corona einige Wettkämpfe ausgefallen sind, sind die Punktzahlen der Springer in der Weltrangliste und damit die Preise der Springer im Schnitt eher gesunken. Also müssten wir das Budget auch wieder absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Ich bin da bei Benjamin. Ich glaube auch, dass dann eher Topleute geholt werden und dann eben die zusätzlichen Springer eher "schlechter" sind. Man könnte natürlich ein wenig die Regeln von KON aus der ersten Saison aufgreifen, da musste man ja aus verschiedenen Punkteklassen x Springer haben, vielleicht könnte man das so anwenden, dass man eben x Mittelklassespringer kaufen muss

Ich denke, zum einen sollte man eben schon bei der Teamplanung irgendwie berücksichtigen, dass man ggf. nicht nur auf 1-2 Nationen setzt, falls die eben dann nicht einreisen können. Zusätzliche Wechselmöglichkeiten, die man nur in bestimmten Fällen aktiviert, fände ich besser als mehr Springer.

Ich hatte auch schon den Gedanken, ob man 2 Teams bekommt und sich jedesmal aussuchen kann, aus welchem man dann die Springer setzt. Bin mir da aber nicht sicher, ob es was bringen würde
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.134
Punkte
113
Man könnte natürlich ein wenig die Regeln von KON aus der ersten Saison aufgreifen, da musste man ja aus verschiedenen Punkteklassen x Springer haben, vielleicht könnte man das so anwenden, dass man eben x Mittelklassespringer kaufen muss
Den Gedanken hatte ich gerade auch, wir hatten da bestimmte Kategorien, oder? Da kann man sich ja vorher einigen wie viele aus welcher man maximal haben darf. Nur Topleute oder überwiegend Topleute kauft doch eh keiner, weil man sich das nicht leisten kann.

Bei 2 Teams kannst du auch gleich einen größeren Kader nehmen und dann auswählen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Jein. Das ist zwar die aktuelle Weltrangliste, aber noch nicht die, die dann zu Beginn des Winters gilt. In der aktuellen Liste sind nämlich noch die Punkte aus der zweiten Sommerperiode 2019 drin. Die werden vor dem Winter noch gestrichen - und da es keine weiteren SGPs mehr gibt, werden keine Punkte mehr hinzu kommen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ich rechne mal die ersten paar zusammen - jeder Springer hat in der für uns relevanten Liste die Punkte aus der Weltcupsaison 2019/20 und der SGP-Saison 2020.

1. Stefan Kraft 1659
2. Karl Geiger 1519
3. Dawid Kubacki 1369
4. Kamil Stoch 1191
5. Ryoyu Kobayashi 1178
6. Stefan Leyhe 917
7. Marius Lindvik 906
8. Peter Prevc 828
9. Piotr Zyla 737
10. Daniel Andre Tande 721

Nur um das nochmal ein bisschen einzuordnen - ich hoffe, ich habe mich auf die Schnelle nicht verrechnet.

Zwei komplette Teams aufzustellen und dann an jedem Wochenende auswählen zu müssen, aus welchem die Springer aufgestellt werden, halte ich für ziemlich kompliziert, auch für dich zum Auswerten, @Kirsten. Und zu dem anderen Vorschlag: Falls sich eine Mehrheit dafür findet, die Teams zu vergrößern und die Budgets zu erhöhen, dann wäre so eine Einteilung der Springer in verschiedene Kategorien und die Beschränkung bei der Anzahl, die man aus der obersten Kategorie wählen darf, eventuell sinnvoll. Allerdings muss man auch wieder sehen, dass sich das im Laufe einer Saison verschieben kann: Wer weiß, vielleicht sind auf einmal wieder Leute wie Forfang, Johansson, Zajc oder Eisenbichler, die im Moment etwas billiger sind, obenauf.
Deswegen fände ich es nach wie vor am besten, es über die Anzahl der Wechsel zu regeln, wenn man überhaupt etwas ändern will.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Auf www.skijumping.pl ist mittlerweile übrigens die aktuelle Weltrangliste zu sehen. Sie stimmt mit der von mir berechneten überein.

Bei der FIS findet man immer noch die alte nach der ersten Sommerperiode.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
vielleicht möchten sich ja noch ein paar weitere Mitspieler äußern, wie man ihrer Meinung nach das Problem im Winter am besten lösen kann...

Momentan scheint es ja folgende Ideen zu geben:
Lassen wie immer
Team + Budget erhöhen (hier dann ggf. mit Einteilung in Kategorien)
Mehr Wechseloptionen, die aber erst greifen, wenn corona-bedingt mehrere Teams nicht antreten dürfen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Ich markier mal alle Mitspieler der letzten Saison. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag oder eine Meinung. Wäre auch interessant zu wissen, wer mitspielen würde, einige sind ja nicht mehr wirklich aktiv hier und mindestens 4 scheinen gar nicht mehr als User zu existieren


@Grunnas @bisti21 @Next @Aufwindspringer @Finn-Lady @Rising Sun @BennyWe @Peaches @Hakuba @Lazergirl @lenni @Benjamin @Skiadler @Yukijorou @Suomigirl26 @jannar24 @delluj @Lila @skijumping66 @Koko @Schwarz-Rot-Gold Adler @sportylife
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.940
Punkte
113
Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei (y)

Von den genannten Vorschlägen bin ich für mehr Wechseloptionen über die ganze Saison und gegen eine Budgeterhöhung im Vergleich zu letzter Saison.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.497
Punkte
113
Was haltet ihr davon, wenn wir ein Minimum an verschiedenen Nationen - bspw. 4 oder 5 - einführen würden? Würde einen von einzelnen Teamentscheidungen unabhängiger machen und vielleicht auch zu etwas mehr Diversität in den einzelnen Teams führen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.970
Punkte
113
Ich würde auch mitspielen, auch wenn Skispringen für mich grad meilenweit weg erscheint.

Generell würde ich das Budget nicht erhöhen wollen, aber in Anbetracht der aktuellen Pandemielage Sonderkonditionen im Wechselkontingent schaffen.
 
Oben