DKB- Handball - Bundesliga


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Da warte ich eigentlich schon zwei Jahre drauf. Schon Wahnsinn, dass Weinhold immer noch dieses Niveau bringt, habe ich ihm mit seiner Spielweise nicht zugetraut. Grundsätzlich verfügt der Welthandball momentan ja über auffällig viele Weltklasse-RR. Allerdings eher unwahrscheinlich, dass sich der THW im obersten Regal bedient. Bin gespannt wen man da verpflichtet.

Zumal ja einige potenzielle Kandidaten (Magnusson beim SCM, Gidsel nach Berlin) einen anderen Weg gesucht und gefunden haben.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.527
Punkte
113
Ort
Freiburg
Der SCM bleibt weiter national und international sehr souverän. :)

Der DHfK heute ja auch maximal brutal. Lässt die Flensburger in der Schlussphase einen 5-Tore- Rückstand aufholen um dann wenige Sek. vor Schluss doch noch den Siegtreffer zu markieren. Harter Schlag in die Magengrube.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Der SCM bleibt weiter national und international sehr souverän. :)

Der DHfK heute ja auch maximal brutal. Lässt die Flensburger in der Schlussphase einen 5-Tore- Rückstand aufholen um dann wenige Sek. vor Schluss doch noch den Siegtreffer zu markieren. Harter Schlag in die Magengrube.

Also der Freiwurf von Sime Ivic war ein echter Sargnagel für Flensburg Meisterschaftsambitionen. Deren Ziel kann eigentlich nur noch Platz 2 heißen, um die CL-Quali zu sichern.

Der SCM in dieser Saison in einem grandiosen Flow. Wann, wenn nicht jetzt, sollte der Titel als Ergebnis dieser Entwicklung stehen. Die Magdeburger können munter durchwechseln und spielen mit Abstand den attraktivsten Handball der Liga. Dabei beeindrucken insbesondere die individuellen Fähigkeiten von Omar Ingi Magnusson und Gisli Kristjansson. Selbst der 35-jährige Routinier Marko Bezjak wird jünger und frischer denn je und mutiert auch zu einem wichtigen Abwehrspieler.

Von 0 Titel bis 3 Titel ist für den SCM noch alles drin, aber mit jedem überzeugenden Spiel steigt die Wahrscheinlichkeit, etwas Zählbares mitzunehmen. Spannend dürfte es sein, wie es um das Nervenkostüm des SCM bestellt ist, wenn ein Spiel hintenraus mal wieder eng wird. Spätestens am 26.3. beim Heimspiel gegen Kiel ist das zu erwarten.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Extrem wichtiges Spiel um den CL Platz, 4 Tore vor zur Halbzeit ähnlich wie schon letzte Saison. Im Normalfall brechen die Füchse in der 2 HZ wie immer in Kiel ein, vielleicht ist diese Saison alles anders.

Edit: Joo, hat genau 4 Minuten gedauert um die komplette Führung zu verspielen es ist unglaublich:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Füchse gewinnen tatsächlich in Kiel. Gab es das überhaupt schonmal?:jubel:

Da bin ich mir auch nicht sicher. Nach Minuspunkten sind die Füchse jetzt erster Verfolger des SCM, der sich in Stuttgart zu einem mühsamen 27:30 durchgerungen hat.

Es wäre schon echt beeindruckend, wenn am Ende der SCM und die Füchse anstatt Kiel oder Flensburg an der CL in der nächsten Saison teilnehmen. Für die Breite und Qualität der HBL kann das nur gut sein, wenn der Wettbewerb größer wird.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Da bin ich mir auch nicht sicher. Nach Minuspunkten sind die Füchse jetzt erster Verfolger des SCM, der sich in Stuttgart zu einem mühsamen 27:30 durchgerungen hat.

Es wäre schon echt beeindruckend, wenn am Ende der SCM und die Füchse anstatt Kiel oder Flensburg an der CL in der nächsten Saison teilnehmen. Für die Breite und Qualität der HBL kann das nur gut sein, wenn der Wettbewerb größer wird.
Es war tatsächlich der erste Sieg in Kiel der Vereinsgeschichte. Dazu auch noch ein verdienter. Magdeburg und Berlin in der CL würden der Bundesliga definitiv gut tun.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Für mich steht der MVP der aktuellen Saison ohnehin schon fest. Es führt da kein Weg an Omar Ingi Magnusson vorbei. Auch die positive Entwicklung von Trainer Bennet Wiegert sollte Berücksichtigung finden.

Zur CL. Die Pariser Handballer stehen den Fußballern ja kaum in etwas nach, in dem sie die ganz großen Titel nicht gewinnen können. :LOL: Da hat Uwe Gensheimer wohl seine "Winner"-Mentalität verwurzelt. :clowns:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Am morgigen Samstag spielt der souveräne Tabellenführer SC Magdeburg in der heimischen GETEC-Arena gegen den THW Kiel, die im Kampf um die CL-Plätze unbedingt einen Sieg benötigen, um nicht den Anschluss an die Füchse Berlin zu verlieren, zumal sie das direkte Duell verloren haben und noch das direkte Duell gegen Flensburg vor der Brust haben.

Sky beginnt um 17:30 Uhr mit der Übertragung, in der ARD ist man dann im Rahmen der Sportschau pünktlich zum Anpfiff ab 18:00 Uhr dabei.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das Ding scheint an Kiel zu gehen. Aus Füchse Sicht sicher nicht optimal, so wird’s schwer mit dem CL Platz. Magdeburg wird diese Saison sicher keine 6 Punkt mehr abgeben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Verdienter Sieg für den THW Kiel, der mit einer starken Abwehr, den SCM-Angriff in der 2. HZ entzaubert hat.

Abschließend muss man jedoch sehen, ob es aus Kieler Sicht nicht ein Pyrrhussieg war. Sagosen wohl mit Muskelverletzung und was Landin nach einer, wenn wahrscheinlich auch minimalinversiven, Blinddarm-OP da macht, ist auch nicht gerade vorbildhaft im Umgang mit sich selbst. Heldenhafte Verklärung fände ich bei letzterem zumindest zwiespältig. Damgaards verzweifelte Versuche sahen auch nicht besonders gut aus.

Jicha hat gezeigt, dass er Bennet Wiegert als "Kotzbrocken" an der Seitenlinien lückenlos abgelöst hat. Da würde ich mir auch wünschen, dass das öfter bestraft würde, inklusive des regelmäßigen Debattierclubs, auch wenn Heinevetter gar nicht beteiligt war. Einzelne SCM-Fans haben sich auch als extrem unwürdig erwiesen und ein schlechtes Bild abgegeben.

Die Schiedsrichter fand ich ohne Linie, das Spielergebnis am Ende aber nicht beeinflussend, jedoch mit ihrer Art zu pfeifen, doch eher günstiger für den THW, sich darauf einzustellen. Die Kommunikationsversuche mit den Kreisläufern, die dann trotz regelmäßigen Ermahnens in der Konsequenz zu keinen progressiven Bestrafungen führten, zeigt auf, dass die beiden Schiris noch etwas unerfahren und überfordert mit der Größe des Spiels waren. Am Anfang hätte es eigentlich 2min für Wiencek, der den Ball nicht frei gibt und Rot für Weber nach Tätlichkeit geben müssen.

Alles in allem, sind es jetzt noch 6 Minuspunkte Abstand, wobei auf den SCM noch ein interessantes Restprogramm wartet. Die wieder erstarkten Löwen, das unangenehm zu bespielende Wetzlar, das Spiel am Kampftag der Arbeiterklasse gegen Berlin und das Saisonfinale gegen Leipzig sowie zwischendurch auch noch Melsungen schlagen sich nicht von allein. Kiel wird sich u.a. noch mit den Flensburgern auseinandersetzen müssen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die wieder erstarkten Löwen
Also davon kann ich grade wenig sehen. Die spielen wie ein Absteiger mit unerklärlichen Fehlern im Angriffsspiel. Appelgren ist der einzige Grund warum die Füchse nach 20 Minuten nicht schon zweistellig führen. Das ist schon erschreckend anzusehen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die zweite HZ ähnlich läuft.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Jo, wie erwartet ne komplett andere 2 HZ. Vielleicht etwas sehr lässig genommen die erspielte Führung…
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Niklas Landin wechselt nach der Saison 2022/23 zurück in seine dänische Heimat und schließt sich Aalborg an. Nach Sander Sagosen, der nach Kolstad wechselt also der zweite hochkarätige Abgang beim THW.
 
Oben