THEKAISER99
Social Media Team
- Beiträge
- 15.003
- Punkte
- 113
Der letzte Dino des deutschen Handballs ist tot
Der letzte Dino des deutschen Handballs ist tot
In der Breite definitiv. Da kann keine andere Liga auch nur annähernd mithalten. Spanien hat Barcelona und dahinter garnichts. Der 2. aus Spanien würde in Deutschland nicht unter die Top 8 kommen sag ich. In Frankreich sieht's ein bißchen besser aus. Die haben hinter PSG wenigstens Nantes und Montpellier. Wobei die vorletzte Saison eher ein Ausreißer nach oben war. Man siehts auch immer ganz gut im EHF-Cup. Egal welche deutschen Mannschaften dort antreten, eine davon gewinnt am Ende.die handball bundesliga brüstets sich ja als "die stärkste liga der welt". kann man das wirklich so sehen? bin nicht unbedingt handball experte.
In der Breite definitiv. Da kann keine andere Liga auch nur annähernd mithalten. Spanien hat Barcelona und dahinter garnichts. Der 2. aus Spanien würde in Deutschland nicht unter die Top 8 kommen sag ich. In Frankreich sieht's ein bißchen besser aus. Die haben hinter PSG wenigstens Nantes und Montpellier. Wobei die vorletzte Saison eher ein Ausreißer nach oben war. Man siehts auch immer ganz gut im EHF-Cup. Egal welche deutschen Mannschaften dort antreten, eine davon gewinnt am Ende.
Nur an der Spitze sind mittlerweile andere Clubs vorbeigezogen. Während noch von 2011-14 mindestens zwei deutsche Clubs im CL Final Four standen, müssen wir seit 2016 auf ein Final 4 mit deutscher Beteiligung warten.
Ansonsten haben Flensburg, die Löwen und Kiel natürlich alle einige Spieler internationalen Formats, aber keinen, der auf seiner Position zu den überragenden Akteuren der Welt gehört (Ausnahme Landin). Bei den Löwen und Flensburg sieht man dann ja auch Jahr für Jahr in der CL trotz tollen nationalen Saisons in den letzten Jahren, dass regelmäßig früh Schluss ist.
Stimmt, die sind etwas untergegangen - aber für den Ligenvergleich sind sie halt auch was die Topteams angeht für mich hintendran. Ja, sie waren dritter, aber sieht sie irgendjemand wirklich auf dem Level der großen 3? Das meine ich nicht respektlos, ich mag Magdeburg und viele der Spieler. Aber wie oft waren sie in den letzten Jahren vor den 3 Topteams? Wann haben sie jemals irgendwas relevantes in der CL gespielt in den letzten 10 Jahren? Heißt nicht, dass sie sich da nicht mit dem aktuellen Kader festsetzen könnten und bsp. die Löwen ohne Prime Schmid überholen können. Aber Stand jetzt ist Maedburg immer noch ein Verein, der für mich mehr mit den Löwen als mit den Topteams rivalisiert.
Ist mMn auch am Kader abzulesen, denn Magdeburg ist ein tolles Kollektiv, aber da verkörpern noch weniger Spieler internationale Klasse, eigentlich kaum einer/keiner. Der Toptorschütze ist in der Nationalmannschaft auf höherem Niveau nicht gerade mit Top-Leistungen aufgefallen, nicht umsonst wandern von da gute Spieler innerhalb der BL zu den großen 3, statt im Ausland Interesse zu wecken.
Ich glaube, wir haben eine deutlich unterschiedliche Betrachtung internationaler Klasse. Wenn es darum geht, den Stempel Weltklasse zu verteilen, dann gibt es aus meiner Sicht nur drei Spieler in der HBL, denen man dies zweifelsfrei zugestehen kann, Niklas Landin, Rasmus Lauge und Andy Schmid.