DM Garmisch-Partenkirchen 23./24.10.15 (HERREN)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ungewöhnlich spät finden dieses Jahr die Deutschen Meisterschaften der Herren und Junioren im Skispringen statt: Erst einen knappen Monat nach dem letzten SGP - und einen knappen Monat vor dem ersten Weltcup.

Ein Grund dafür könnte sein, dass laut Ausschreibung eine Woche vor der DM die Eisanlaufspur eingebaut wird; die Lehrgangsgruppen 1 und 2 werden dann in der Woche vor der DM in Garmisch trainieren, bevor dann quasi als Höhepunkt der Trainingswoche die DM stattfindet.

Interessant ist der Blick auf die vergangenen Deutschen Meisterschaften; die erste Deutsche Meisterschaft im Skispringen wurde bereits im Jahre 1901 am Feldberg ausgetragen; gewonnen hatte damals der Norweger Bjarne Nilssen (siehe "100 Jahre Deutscher Skiverband; Chronik des deutschen Skilaufs von den Anfängen bis zur Gegenwart"). Von 1974 bis 1999 wurde sowohl von der Großschanze als auch von der Normalschanze ein Meistertitel vergeben. Seit 2000 wird wieder nur von einer Schanze gesprungen - und tatsächlich gab es in diesen 15 Jahren lediglich zwei Springer, die den DM-Titel zweimal gewinnen konnten: Michael Uhrmann und Severin Freund:


Übersicht über die Deutschen Meister der letzten Jahre

Deutscher Meister 2000: Sven Hannawald
Deutscher Meister 2001: Martin Schmitt
Deutscher Meister 2002: Frank Löffler
Deutscher Meister 2003: Stefan Pieper
Deutscher Meister 2004: Alexander Herr
Deutscher Meister 2005: Georg Späth
Deutscher Meister 2006: Michael Uhrmann
Deutscher Meister 2007: Stephan Hocke
Deutscher Meister 2008: Pascal Bodmer
Deutscher Meister 2009: Andreas Wank
Deutscher Meister 2010: Michael Uhrmann
Deutscher Meister 2011: Severin Freund
Deutscher Meister 2012: Severin Freund
Deutscher Meister 2013: Marinus Kraus
Deutscher Meister 2014: Richard Freitag

Vollständige Liste

Gleichzeitig wird ja bei der DM auch der Titel des Deutschen Juniorenmeisters vergeben; üblicherweise wird derjenige Junior Juniorenmeister, der innerhalb des Hauptwettkampfs am besten abschneidet. Ab 2007 sind die Juniorenmeister auf www.kombiundspezinachwuchs.de dokumentiert; 2006 wäre Nico Faller der beste Junior gewesen; allerdings habe ich nirgendwo etwas gefunden, wo das erwähnt wird. Pascal Bodmer ist im betrachteten Zeitraum der einzige, dem es gelungen ist, beide Titel im selben Jahr zu holen. Er hat - wie auch Andreas Wellinger - den Juniorentitel zweimal geholt. Letzterer kann ihn aus Altersgründen nicht verteidigen, so dass wir auf jeden Fall einen neuen Juniorenmeister sehen werden.


Übersicht über die Deutschen Juniorenmeister der letzten Jahre

Deutscher Juniorenmeister 2006: ??? (Nico Faller???)
Deutscher Juniorenmeister 2007: Kevin Horlacher
Deutscher Juniorenmeister 2008: Pascal Bodmer
Deutscher Juniorenmeister 2009: Pascal Bodmer
Deutscher Juniorenmeister 2010: Marinus Kraus
Deutscher Juniorenmeister 2011: Tobias Löffler
Deutscher Juniorenmeister 2012: Karl Geiger (bis 1993)
Deutscher Juniorenmeister 2013: Andreas Wellinger (bis 1994)
Deutscher Juniorenmeister 2014: Andreas Wellinger (bis 1995)

Wir hier Lücken füllen kann, möge sich melden.

Im Rahmen der Veranstaltung wird außerdem ein Deutschlandpokal J17 ausgetragen.


Zeitplan

Freitag, 23.10.15

8.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung
9.30 Uhr: Drei Offizielle Trainingsdurchgänge
15.00 Uhr: Eventuell Probedurchgang
16.00 Uhr: Mannschaftswettkampf

Samstag, 24.10.15

9.00 Uhr: Probedurchgang DP/DM
10.00 Uhr: Wettkampf DP/DM

Quelle: Offizielles Programm

Seite des Skiclubs Partenkirchen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.280
Punkte
113
Voll spät. Vielleicht wird ja dort entschieden wer zu den Trainigsgruppen in Richtung Weltcup oder COC eingeteilt wird. Wenn sich dort einer aus der COC Gruppe gut empfiehlt, kann derjenige bestimmt auch mit in die Vorbereitung für den Weltcupstart.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Kann ich mir auch vorstellen, dass die DM darüber mit entscheidet, wer beim Weltcup-Auftakt dabei sein darf. Wirklich fix dürften Freund, Wellinger und Freitag sein. Bei Kraus und Eisenbichler würde ich noch Leistung fordern bei der DM. Da waren Wank und Neumayer besser, die lagen im SGP Gesamtranking deutlich vor den anderen beiden und waren auch jedes Mal im 2. DG. Dazu auch noch Punkte im COC gesammelt. Während Eisenbichler Nuller dabei hat und Kraus schon seit Ende der letzten Saison nichts mehr bringt. 6 Startplätze dummerweise nur für 8 Springer, die infrage kämen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Leyhe sehe ich im Moment eigentlich auch fix. Der hat zumindest bei allen SGPs gepunktet, sein bester Platz war ein Vierter. Auch wenn die Tendenz zuletzt etwas nach unten ging.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Die Statistik des bisherigen Sommers bringt wenig, weil man nicht weiß wer in seiner Vorbereitung schon wie weit war.

Kann mir aber gut vorstellen das hier dann entschieden wird wer in Weltcup oder COC startet.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Leyhe sehe ich im Moment eigentlich auch fix. Der hat zumindest bei allen SGPs gepunktet, sein bester Platz war ein Vierter. Auch wenn die Tendenz zuletzt etwas nach unten ging.

das etwas würde ich streichen! Der war zuletzt ähnlich im Sinkflug wie Wank und Neumeyer!

Kraus war alles in allen gar nicht so schlecht in Hinzenbach!
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
trotzdem ist er im Verlauf des Sommers immer weiter nach hinten gerutscht! Außerdem ist Leyhe einer für Normalschanzen!

Leyhe war doch grade mal 3 Wochen wirklich im Einsatz, außerdem hat der SGP sowieso nicht die Aussagekraft.

Normalschanzen? War sein bestes Ergebnis im Winter nicht ein 12 oder 13 Platz in Engelberg HS 137?

Außerdem, wo im Weltcup sind denn bitte Normalschanzen? :hihi: (leider keine :hmpf::down: ) Für die trainiert er sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Leyhe kanns auch auf den Großschanze und er ist derzeit die sechste Kraft im deutschen Team.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Leyhe war doch grade mal 3 Wochen wirklich im Einsatz, außerdem hat der SGP sowieso nicht die Aussagekraft.

Normalschanzen? War sein bestes Ergebnis im Winter nicht ein 12 oder 13 Platz in Engelberg HS 137?

Außerdem, wo im Weltcup sind denn bitte Normalschanzen? :hihi: (leider keine :hmpf::down: ) Für die trainiert er sicher nicht.

rein vom Sprungstil mein ich und damit sage ich nicht das er nicht auch auf einer großen springen kann!

Naja, habe trotzdem kein gutes Gefühl bei Leyhe!
 
Oben