Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Das bestätigt mich nur on meiner Einschätzung.Berdych scheiterte bei den GS permanent an den Big4 in deren Prime.Thiem dagegen bleibt ausserhalb von RG fast immer deutlich unter seinen Möglichkeiten.Da braucht es keinen Federer, Nadal oder Djokovic, um ihn zu schlagen.Und er ist im Gegensatz zu Zverev kein Jungspund mehr.Seine Leistungen ausserhalb von RG bei den GS muss man noch kritischer hinterfragen als die von Zverev.


Wobei das Muster bei Thiem doch eher ist, dass seine Ergebnisse auf Nicht-Sandplätzen insgesamt für einen Top 10-Spieler relativ schwach sind, während er auf Sand ein Top 4-Spieler ist. Auffällig ist vielleicht, dass er im Gegensatz zu Zverev auch auf Sand noch kein Masters-Turnier gewonnen hat. Aber ein großer Unterschied in den Leistungen von GS zum Rest ist doch eigentlich nicht auszumachen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wobei das Muster bei Thiem doch eher ist, dass seine Ergebnisse auf Nicht-Sandplätzen insgesamt für einen Top 10-Spieler relativ schwach sind, während er auf Sand ein Top 4-Spieler ist. Auffällig ist vielleicht, dass er im Gegensatz zu Zverev auch auf Sand noch kein Masters-Turnier gewonnen hat. Aber ein großer Unterschied in den Leistungen von GS zum Rest ist doch eigentlich nicht auszumachen.

Absolut richtig, er hat vielleicht die Hoffnungen der Fans enttäuscht, aber grundsätzlich zeigt er das was er auf der Tour zeigt auch bei den GSs.
Es gibt wohl keinen bei dem es so wie bei Zverev aussieht. Gleichzeitig ist Kerber das andere extrem, die noch nie einen großen WTA Titel gewonnen hat, aber schon 3 GSs. Beides ist auch historisch sehr selten, wenn nicht sogar einmalig seit es die großen Turniere in der Form gibt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Wie Bresnik heute Abend in einer Aussendung mitteilte, wird Thiem beim Davis-Cup gegen Chile in 8 Tagen passen müssen. Er brauche offenbar noch Zeit zur Regeneration nach seiner Schwächephase in Melbourne und wird diese Woche auf ärztlichen Rat komplett mit dem Tennis aussetzen, nächste Woche geht es dann mit leichtem Training los. Als Ersatzmann springt Rodionov ein. Auch das (mMn unnütze) Turnier in Cordoba wird Thiem auslassen.

Das Davis-Cup-Duell gegen Chile Anfang Februar wird ohne ÖTV-Star Dominic Thiem über die Bühne gehen. Wie sein Trainer Günter Bresnik am Mittwochabend in einer Aussendung mitteilte, musste man „nach Rücksprache mit seinem behandelnden Arzt die Entscheidung treffen, dass Dominic gegen Chile nicht spielen kann.“

Thiem werde in dieser Woche auch nicht trainieren und nach weiterer Absprache mit seinem Arzt nächste Woche wieder mit leichtem Training beginnen können. Nach derzeitigem Stand soll der 25-jährige Niederösterreicher ab 11. Februar in Buenos Aires wieder auf die ATP-Tour zurückkehren. Das davor geplante Turnier in Cordoba lässt er aus. Das Weltgruppenduell gegen Chile geht am 1. und 2. Februar in Salzburg über die Bühne.

Thiem hatte bei den Australian Open in der zweiten Runde gegen den Australier Alexei Popyrin beim Stand von 5:7 4:6 0:2 krankheitsbedingt aufgeben müssen. „Ich habe mich schwach gefühlt“, sagte Thiem nach der Partie. Laut Bresnik, der ursprünglich grünes Licht für einen Einsatz gegen Chile gegeben hatte, wird er „sehr bald wieder seine alte Leistungsfähigkeit und vor allem die für einen Spitzensportler nötige Gesundheit erreichen“, so der 57-Jährige.

Ruhe für Regeneration benötigt
Thiem war nach einer Verkühlung in der Vorbereitung in Melbourne nicht voll bei Kräften. In den nächsten Tagen sollen nun weitere Untersuchungen folgen. "Dabei wird es vor allem darum gehen, Dominics in Teneriffa und Melbourne aufgetretene Probleme im Detail zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu setzen“, erklärte Bresnik. Ersten Ergebnissen zufolge handle es sich dabei allerdings um nichts Gravierendes. Zur genauen Natur der Probleme äußerte sich Bresnik aber nicht. Derzeit benötige Thiem zur vollständigen Regeneration aber vor allem Ruhe.
ORF.at
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Wie Bresnik heute Abend in einer Aussendung mitteilte, wird Thiem beim Davis-Cup gegen Chile in 8 Tagen passen müssen. Er brauche offenbar noch Zeit zur Regeneration nach seiner Schwächephase in Melbourne und wird diese Woche auf ärztlichen Rat komplett mit dem Tennis aussetzen, nächste Woche geht es dann mit leichtem Training los. Als Ersatzmann springt Rodionov ein. Auch das (mMn unnütze) Turnier in Cordoba wird Thiem auslassen.
weiß man überhaupt was thiem hat? das klingt schon sehr kryprisch und erinnert an seine jugend wo er ja einen virus mehrere jahre mitgeschleppt hat. der scheint leider sehr anfällig für so etwas zu sein.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
man muss auch nicht so tun als wäre thiem sonst ein kandidat für das viertelfinale gewesen. seine saison beginnt mit der sandsaison...
viertelfinale us open (5 satzniederlage gegen nadal) turniersieg st. petersbrug, masters halbfinale in paris. natürlich war er ein kanditat für das viertelfinale...tu nicht so als könnte er nur auf sand spielen.

wenn wir danach gehen ist zverev nie ein kanditat fürs viertelfinale...
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
viertelfinale us open (5 satzniederlage gegen nadal) turniersieg st. petersbrug, masters halbfinale in paris. natürlich war er ein kanditat für das viertelfinale...tu nicht so als könnte er nur auf sand spielen.

wenn wir danach gehen ist zverev nie ein kanditat fürs viertelfinale...

ach komm du zählst da jetzt wieder ein paar turniere auf wo es etwas besser für ihn lief. was ist mit all den anderen tunrieren? in london zum beispiel war er in er gruppenphase chancenlos.

zverev hat eine gs blockade. die muss er irgendwann lösen und dann ist er bei den gs turnieren mehr als nur kandidat für das viertelfinale.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem und Bresnik reisen gemeinsam nach Buenos Aires, nachdem Thiem jetzt einige Wochen ausgesetzt hatte. Zu den genauen Umständen will sich Bresnik nicht äußern und verweist wie immer charmant darauf, dass er nur für den ersten Eindruck mit nach Südamerika reist... sollte Thiem einen fitten Eindruck machen, dann „vertschüsst“ sich Bresnik wieder :D

Thiem hatte in der zweiten Runde in Melbourne gegen den Australier Alexei Popyrin wegen „Müdigkeit plus Schmerzen“ aufgeben müssen. Seither herrschte Rätselraten um den Gesundheitszustand Thiems, der nach einer zunächst erfolgten telefonischen Zusage an ÖTV-Kapitän Stefan Koubek dann für den Davis-Cup-Heimländerkampf gegen Chile doch noch absagen musste. Bresnik wollte kurz vor der Abreise Richtung Argentinien im Gespräch mit der APA auch gar nicht näher auf die gesundheitlichen Hintergründe eingehen.

„Nein, es ist ganz wurscht, ob etwas herausgefunden worden ist oder nicht, über solche Sachen spricht man einfach gar nicht“, meinte Bresnik. Jedenfalls ist Thiem nun bereit für die Rückkehr auf die ATP-Tour. „Aus meiner Sicht ist es so, dass er wieder so weit fit ist, dass er nächste Woche ein Match spielen kann.“ Aufschlüsse über seine Form wird man erst im Turnierbetrieb sehen. „Er hat jetzt noch eine Woche Zeit und wird nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag spielen“, sagte Bresnik.

Belastungsprobe steht Thiem erst bevor
Zuletzt ortete der 57-Jährige jedenfalls wieder eine Aufwärtstendenz bei seinem Schützling. „Gestern und heute war es so, dass er für mich vom Schlagen her wieder einen richtig guten Eindruck gemacht hat“, so Bresnik. „Wie das ist, wenn er ein Match spielt, muss man abwarten. Er hat ja doch mehrere Wochen wenig bis gar nichts gemacht. Da kannst du nichts prognostizieren.“ Thiem selbst habe jedenfalls unbedingt reisen wollen. „So wie er gestern und heute den Ball geschlagen hat, spricht nichts dagegen.“


Im Gegensatz zum Vorjahr, in dem der Weltranglistenachte den Titel in Buenos Aires und danach die Viertelfinale in Rio de Janeiro und Acapulco erreicht hat, ist Bresnik diesmal vorerst auch selbst mit von der Partie. „Wenn er gut vorbereitet ist, schicke ich ihn gerne wohin, aber das möchte ich mir vorher anschauen. Wenn ich sehe, er spielt super und es passt alles, dann vertschüsse ich mich“, erklärte Thiems Langzeitcoach und Manager. Aktuell ist nur geplant, dass er in Buenos Aires dabei ist.

Turnierplan wird nicht umgestoßen
Der Turnierplan ist im Übrigen nicht geändert worden. „Nein, der steht, den brauche ich nicht überdenken. Er kann sich bis zu den French Open oder Wimbledon vielleicht drei oder vier Turniere aussuchen, sonst muss er eh überall spielen“, so Bresnik. Auch das von Thiem zuletzt in Melbourne nicht erwähnte Monte Carlo steht bei Bresnik „schon auf dem Turnierplan“.

Das Wichtigste aus Sicht Bresniks ist nun ein „behutsames Anfangen“. „Seit das Trainingslager auf Teneriffa vorbei ist, war er immer leicht angeschlagen. Er hat noch Nachholbedarf im Training und trainiert ab morgen dort im Freien.“
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Thiem und Bresnik reisen gemeinsam nach Buenos Aires, nachdem Thiem jetzt einige Wochen ausgesetzt hatte. Zu den genauen Umständen will sich Bresnik nicht äußern und verweist wie immer charmant darauf, dass er nur für den ersten Eindruck mit nach Südamerika reist... sollte Thiem einen fitten Eindruck machen, dann „vertschüsst“ sich Bresnik wieder :D

Hoffentlich ist Thiem wieder fit und findet zurück in die Erfolgsspur! Vielleicht gar nicht schlecht, dass er das Turnier in Cordoba ausgelassen hat (Sand hin oder her). Er Spielt manchmal auch einfach zu viel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Hierher bitte alles zu unserem wankelmütigen Sandplatzspezi aus Niederösterreich ;)

Thiem-French-Open-968352.jpg
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Der verkorkste Beginn der laufenden Tennissaison wird an der vorgesehenen Turnierplanung von Dominic Thiem nichts ändern. Nach seinem Erstrundenaus in Rio de Janeiro war ein Antreten in Sao Paolo oder Acapulco im Raum gestanden.

Somit wird er erst wieder ab dem 7. März beim ATP-1000-Turnier in Indian Wells in das Turniergeschehen eingreifen. Dort musste er im vergangenen Jahr in der dritten Runde wegen einer Knöchelverletzung aufgeben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem sagt vor dem Turnier in Indian Wells, dass er sich wieder "fit und frisch" fühle.

Dominic Thiem hatte zuletzt in Buenos Aires (ATP 250) das Halbfinale erreicht und war danach in Rio de Janeiro (500) als Titelverteidiger bereits in der ersten Runde ausgeschieden. "Südamerika ist jetzt nicht wirklich so verlaufen, wie ich es gewollt habe. Andererseits habe ich auch gemerkt, dass mir ein gewisses Training fehlt von der verhauten Vorbereitung. Ich habe aber das Gefühl, dass das jetzt weg ist. Ich habe seit Rio hier in Indian Wells wirklich zehn, elf, zwölf Tage gut trainiert und fühle mich jetzt wieder fit und frisch für das Turnier", sagte Thiem.

In Indian Wells trifft der Weltranglisten-Achte nach einem Freilos auf den Australier Jordan Thompson. Thiem ist sich bewusst, dass er sich in Kalifornien und danach in Miami steigern muss. "Ich muss einiges aufholen. Indian Wells und Miami sind sehr, sehr wichtige Turniere." Eine besondere Rolle kommt dabei seinem neuen Zweit-Coach Nicolas Massu neben Günter Bresnik zu. "Es ist wichtig, auch positive Dinge von einem anderen zu hören, die man dem eigenen Spiel hinzufügen kann."
Quelle: Kleine Zeitung

Bresnik zeigt sich übrigens zur weiteren Zusammenarbeit mit Massu als Touring-Coach offen... offen aber eher im Sinne von, dass er noch andere Leute testen wolle...

In der kalifornischen Wüste trainiert Thiem nun schon seit zehn Tagen mit Probe-Touring-Coach Nicolas Massu - und hat "den Spaß am Tennis wiedergefunden", wie Headcoach Günter Bresnik im Gespräch mit der Kleinen Zeitung verriet. "Mir ist wichtig, dass er dort wieder gutes Tennis spielt und Freude ausstrahlt", so Bresnik weiter, "das Ergebnis ist nebensächlich."

Ob und wie lange es mit Massu weitergeht, weiß Bresnik indes noch nicht. "Wir probieren das jetzt einmal aus", sagt er über den chilenischen Einzel- und Doppel-Olympiasieger aus dem Jahr 2004. Massu sei "kein Übertrainer, aber er hat viel Erfahrung". Und: "Vor allem verbreitet er stets gute Laune - das ist sehr wichtig."

Letztlich sei alles jedoch Thiems Entscheidung. "Ich hätte schon noch ein, zwei andere Kandidaten, die ich gerne ausprobieren möchte", so Bresnik.
Tennisnet.com
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
durch die niederlage von djokovic öffnet sich das gesamte draw für thiem. wird interessant zu sehen wie er mit karlovic zurecht kommt. wäre schon sehr traurig wenn er karlovic nicht besiegen würde und dann würde monfils/kohlschreiber kommen, alles machbar.
sollte thiem hier sogar das finale erreichen könnte er sich unter die ersten 4 der welt schieben, kommt dann auch auf das ergebnis von federer an.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
durch die niederlage von djokovic öffnet sich das gesamte draw für thiem. wird interessant zu sehen wie er mit karlovic zurecht kommt. wäre schon sehr traurig wenn er karlovic nicht besiegen würde und dann würde monfils/kohlschreiber kommen, alles machbar.
sollte thiem hier sogar das finale erreichen könnte er sich unter die ersten 4 der welt schieben, kommt dann auch auf das ergebnis von federer an.

Thiem ist der letzte verbliebene top 10 Spieler in der oberen Hälfte, der Belag nimmt seinen Spin sehr gut. Also wenn nicht jetzt wann dann? Erst favorisiert Richtung Finale und wenn man das einmal erreicht hat...
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Thiem ist der letzte verbliebene top 10 Spieler in der oberen Hälfte, der Belag nimmt seinen Spin sehr gut. Also wenn nicht jetzt wann dann? Erst favorisiert Richtung Finale und wenn man das einmal erreicht hat...

Mal schaun, wie gut Thiem die Aufschläge von Karlovic annimmt, wenn die kommen...
Die obere Hälfte ist sehr interessant geworden, den Turniersieger sehe ich aber in der unteren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde sehr schmunzeln, wenn Thiem nun gegen Ivo ausscheiden würde - wäre schon ein klassischer Thiem :D zudem sind sowohl Kohli als auch Monfils in starker Form, Thiem ist gerade auf der Comeback Tour nach seiner ominösen Virus-Geschichte.. sehe die Chancen hier ziemlich ausgeglichen, das Ranking allein zählt auch nicht immer alles
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Thiem ist der letzte verbliebene top 10 Spieler in der oberen Hälfte, der Belag nimmt seinen Spin sehr gut. Also wenn nicht jetzt wann dann? Erst favorisiert Richtung Finale und wenn man das einmal erreicht hat...
raonic würde ich auf den belag und seiner form als favorit fürs finale sehen. diese chance muss thiem aber meiner einschätzung auch nutzen und zumindest ins halbfinale einziehen. das und das nächste turnier hat thiem die chance sich unter die top 4 zu schieben, was schon wichtig für die sandplatzsaison ist, da er hier dann erst im halbfinale auf einen nadal treffen könnte bei den masters...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
raonic würde ich auf den belag und seiner form als favorit fürs finale sehen. diese chance muss thiem aber meiner einschätzung auch nutzen und zumindest ins halbfinale einziehen. das und das nächste turnier hat thiem die chance sich unter die top 4 zu schieben, was schon wichtig für die sandplatzsaison ist, da er hier dann erst im halbfinale auf einen nadal treffen könnte bei den masters...

Für die WRL Punkte wäre das gut erst im HF auf Nadal zu treffen, aber Nadal ist schwieriger zu besiegen je weiter das Turnier fortgeschritten ist
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Für die WRL Punkte wäre das gut erst im HF auf Nadal zu treffen, aber Nadal ist schwieriger zu besiegen je weiter das Turnier fortgeschritten ist
wenn thiem die french open gewinnen will (und das hat er als ziel ausgegeben seinen ersten gs titel zu holen) dann muss er nadal auch in einem finale besiegen.

es geht eher darum nicht wie letztes jahr bei jedem sand msters gegen nadal schon im viertelfinale zu spielen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
wenn thiem die french open gewinnen will (und das hat er als ziel ausgegeben seinen ersten gs titel zu holen) dann muss er nadal auch in einem finale besiegen.

Das klingt immer so gut, aber das ist halt mehr so ein Spruch
Djokovic musste Nadal auch nicht im Finale besiegen um die FO zu gewinnen, 2015 besiegte er ihn im VF, gewann aber den Titel nicht, 2016 traf er gar nicht auf ihn und gewann den Titel

Wenn er auf Nadal treffen sollte im Turnierverlauf, sind seine Chancen früher im Turnier höher ihn zu besiegen und damit die Chancen den Titel holen zu können
 
Oben