Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Das klingt immer so gut, aber das ist halt mehr so ein Spruch
Djokovic musste Nadal auch nicht im Finale besiegen um die FO zu gewinnen, 2015 besiegte er ihn im VF, gewann aber den Titel nicht, 2016 traf er gar nicht auf ihn und gewann den Titel

Wenn er auf Nadal treffen sollte im Turnierverlauf, sind seine Chancen früher im Turnier höher ihn zu besiegen und damit die Chancen den Titel holen zu können
Den nadal von damals hätte thiem auch besiegt. Das ist halt kein guter Vergleich...du tust immer so als wär die Geschichte schon geschrieben...ist sie aber nicht...es ist keine Mathematik...schlechte Spiele von nadal in Paris wenn er in Form war kannst du an einer Hand abzählen....wenn thiem 100% auf den Platz bringt kann er auch einen sehr guten nadal schlagen (meine Meinung) ;).

Thiem ist im übrigen auch ein der von Spiel zu Spiel in einem Turnier besser wird...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Den nadal von damals hätte thiem auch besiegt. Das ist halt kein guter Vergleich...du tust immer so als wär die Geschichte schon geschrieben...ist sie aber nicht...es ist keine Mathematik...schlechte Spiele von nadal in Paris wenn er in Form war kannst du an einer Hand abzählen....wenn thiem 100% auf den Platz bringt kann er auch einen sehr guten nadal schlagen (meine Meinung) ;).

Thiem ist im übrigen auch ein der von Spiel zu Spiel in einem Turnier besser wird...

den 2015er Nadal hätte Thiem 2018 besiegt, das glaube ich auch
das Nadal besser in Fahrt kommt im Turnierverlauf ist aber nicht neues

Wobei Nadal in Finals oft nervös startet
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
wenn thiem die french open gewinnen will (und das hat er als ziel ausgegeben seinen ersten gs titel zu holen) dann muss er nadal auch in einem finale besiegen.
Niemand wird Nadal je in einem RG Finale besiegen. Ist meine Meinung. Auch Thiem nicht.
Die beiden Niederlagen von Nadal in RG kamen im AF (Söderling) und VF (Djokovic).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Niemand wird Nadal je in einem RG Finale besiegen. Ist meine Meinung. Auch Thiem nicht.

Das sind immer so ne Aussagen ....
Als ob Nadal 2015 das Finale gewonnen hätte gg Djokovic oder Wawrinka, wenn er mit Losglück es erreicht hätte
Natürlich kann Nadal auch ein RG Finale verlieren
Wenn er in 5 Jahren zB sein 1. GS Finale nach 3 Jahren erreicht in RG und da gg den 5-fachen GS-Sieger Auger-Aliassime trifft, dann ist er natürlich nicht der Favorit auf den Titel
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem zum zweiten Mal in seiner Karriere im VF von Indian Wells, das war nun wirklich überzeugend gegen Ivo. Monfils liegt Thiem eigentlich auch nicht so schlecht, aber so wie der momentan spielt weiß ich nicht, ob ich Thiem wirklich die Favoritenrolle geben will...würde das VF auch bei 50:50 sehen in der derzeitigen Form beider Spieler. Insgesamt ist ein VF für Thiem hier aber schon ein erfreuliches Ergebnis, nach diesem verkorksten Saisonstart.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Thiem zum zweiten Mal in seiner Karriere im VF von Indian Wells, das war nun wirklich überzeugend gegen Ivo. Monfils liegt Thiem eigentlich auch nicht so schlecht, aber so wie der momentan spielt weiß ich nicht, ob ich Thiem wirklich die Favoritenrolle geben will...würde das VF auch bei 50:50 sehen in der derzeitigen Form beider Spieler. Insgesamt ist ein VF für Thiem hier aber schon ein erfreuliches Ergebnis, nach diesem verkorksten Saisonstart.
sehe ich auch so, wird der erste richtige test von der grundlinie für thiem...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Den nadal von damals hätte thiem auch besiegt. Das ist halt kein guter Vergleich...du tust immer so als wär die Geschichte schon geschrieben...ist sie aber nicht...es ist keine Mathematik...schlechte Spiele von nadal in Paris wenn er in Form war kannst du an einer Hand abzählen....wenn thiem 100% auf den Platz bringt kann er auch einen sehr guten nadal schlagen (meine Meinung) ;).

Thiem ist im übrigen auch ein der von Spiel zu Spiel in einem Turnier besser wird...

Da würde ich klar widersprechen...gegen den 2008er oder 2017er Nadal, oder generell gegen den U30 Nadal in starker Form, würde er auf Sand mit Sicherheit nicht gewinnen. 2017 spielte er ja gegen Nadal in RG und bekam eine böse Klatsche. Er hat in diesem SF zwar auch selbst sehr schwach gespielt, aber da hätte er auch mit starker Form verloren. Je älter Nadal wird, desto besser werden natürlich die Chancen. Letztes Jahr war Nadal schon nicht mehr ganz so überragend und es reichte trotzdem klar nicht...da war ich etwas enttäuscht von Thiem.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Hier Thiems Statement nach dem Karlovic-Match:

"Ich war sehr fokussiert das ganze Match. Das hat extrem geholfen. Der Konzentrations-Level war sehr hoch, was mich freut. Das war nicht immer so in letzter Zeit".

"87 Prozent erste Aufschläge ist auch eine sehr gute Zahl. Ich habe genauso gespielt, wie man gegen Karlovic spielen muss. Ich habe auf meine Chancen gewartet beim Return-Game und bei meinen eigenen Aufschlag-Games war ich solide." Beeindruckend war auch die Tatsache, dass Thiem nur drei unerzwungene Fehler im gesamten Match unterlaufen sind (bei 13 Winnern).

Sein 2,11 m großer Gegner war an diesem Tag mit nur sechs Assen vom Aufschlag her nicht so herausragend wie sonst. Thiem nutzte seine Breakmöglichkeiten zum 6:4 im ersten bzw. 3:1 im zweiten Satz. Thiem, der mit hohem Kick-Service auf die Backhand des Weltranglisten-89. die perfekte Taktik gefunden hatte, ließ bei seinem Aufschlag keinen einzigen Breakball zu.

"Ich habe gehofft, dass ich irgendwann meine Chancen kriege. Er hat einmal zwei Doppelfehler serviert, wo ich ihn im ersten Satz gebreakt habe und im zweiten habe ich zwei oder drei Returns gut am Schläger gehabt. Mein Hauptaugenmerk war, dass ich meine eigenen Aufschläge solide durchbringe, dass ich ihn da nicht rankommen lasse", schilderte Thiem.

Mit seinem neuen Touring-Coach Nicolas Massu, der ihn von der Bank immer wieder mit viel südamerikanischem Feuer anspornte, läuft es auch gut. Man wird sehen, ob Thiem, der sich nach Miami zu einer weiteren Zusammenarbeit äußern will, auch langfristig auf den Chilenen vertraut. Fix ist vorerst nur eines: Thiem wird nach Indian Wells zumindest wieder Siebenter im ATP-Ranking sein.

Für den French-Open-Finalisten fühlt es sich in Indian Wells ein wenig wie bei einem Sandplatzturnier an. "Ja, die Bedingungen da sind ziemlich speziell. Diese Wüstenluft, der Ball fliegt schnell durch die Luft, aber der Platz ist langsam hier - das ist eine ziemlich spezielle Konstellation mit sehr hohem Ballabsprung. Es ist wie ein Sandplatz, auf dem man nicht rutschen kann."

Thiem weiß natürlich, dass er nun auch eine gute Chance auf mehr hat, zumal der eigentlich programmgemäße Viertelfinalgegner und die Nummer 1 der Welt, Novak Djokovic, schon ausgeschieden ist. "Es gibt fast kein Masters-1000- oder auch Grand-Slam-Turnier, wo sich der Raster nicht irgendwie aufmacht. Dieses Mal ist Djokovic rausgegangen. Der Raster schaut nett aus, wenn kein Djokovic mehr drinnen ist, aber trotzdem es ist jedes Match sehr schwer."

Mit Monfils hat Thiem dennoch gute Erfahrungen und eine 4:0-Bilanz stehen. Auch in Indian Wells 2017 (Achtelfinale 6:3,6:2) und zuletzt 2018 auf Sand in Buenos Aires (Semifinale 6:2,6:1). Doch Thiem wird sich darauf nicht verlassen. "Die stehen hier nicht umsonst im Viertelfinale. Ich freue mich auf morgen, es wird sicher anders als heute."

Und über Monfils ist der elffache Turniersieg gut informiert. "Er ist zur Zeit in sehr guter Form, der hat Rotterdam gewonnen und Dubai (Halbfinale, Anm.) sehr gut gespielt. Wenn er in guter Form ist, ist es sehr schwer, einen Winner gegen ihn zu spielen, weil er eben so schnell ist", beschrieb Thiem den Weltranglisten-19., den er als "unfassbaren Athleten" bezeichnet, der selbst viel Druck erzeugen könne. "Es wird eine schwere Aufgabe."
Quelle: Laola1.at

Hört sich ja auch für Rafa ganz gut an, dass der Ball so hoch abspringt. Insgesamt wirkt Thiem hier sehr positiv und frisch, sowohl körperlich als auch mental... nur weiter so ;)
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Da würde ich klar widersprechen...gegen den 2008er oder 2017er Nadal, oder generell gegen den U30 Nadal in starker Form, würde er auf Sand mit Sicherheit nicht gewinnen. 2017 spielte er ja gegen Nadal in RG und bekam eine böse Klatsche. Er hat in diesem SF zwar auch selbst sehr schwach gespielt, aber da hätte er auch mit starker Form verloren. Je älter Nadal wird, desto besser werden natürlich die Chancen. Letztes Jahr war Nadal schon nicht mehr ganz so überragend und es reichte trotzdem klar nicht...da war ich etwas enttäuscht von Thiem.
Wie kannst du etwas behaupten das nicht stattgefunden hat. Fakt ist einfach auch das nadal thiem eben auch noch nicht. geschlagen hat wenn er sein bestes Tennis gespielt hat...man darf halt auch nicht vergessen das thiem immer besser wird da er ins beste Tennisstar kommt und bei nadal neigt sich seine Karriere dem Ende zu.

Fakt ist aber natürlich auch das thiem wesentlich seltener sein topniveau abrufen kann als nadal. Nadal hatte bisher aber auch die Erfahrung auf seiner Seite. Mittlerweile ist es normal für thiem im Halbfinale von Paris zu sein und auch die Erfahrung vom gs Finale bringt ihn einen Schritt weiter.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das sind immer so ne Aussagen ....
Als ob Nadal 2015 das Finale gewonnen hätte gg Djokovic oder Wawrinka, wenn er mit Losglück es erreicht hätte
Natürlich kann Nadal auch ein RG Finale verlieren
Wenn er in 5 Jahren zB sein 1. GS Finale nach 3 Jahren erreicht in RG und da gg den 5-fachen GS-Sieger Auger-Aliassime trifft, dann ist er natürlich nicht der Favorit auf den Titel
Nein kann er nicht. Wenn er erst im mal im Finale ist gewinnt er es auch. Nadal wäre selbst mit 38 noch gegen Auger-Aliassime in einem RG Finale Favorit.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nein kann er nicht. Wenn er erst im mal im Finale ist gewinnt er es auch. Nadal wäre selbst mit 38 noch gegen Auger-Aliassime in einem RG Finale Favorit.

Und da Favoriten noch nie ein Spiel verloren haben, kann er nicht verlieren.
Da deine Einschätzungen so oft richtig sind, habe ich vollstes Vertrauen, dass du weißt wie in 5 Jahren das Finale zwischen Nadal und FAA ausgeht:rolleyes:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Und da Favoriten noch nie ein Spiel verloren haben, kann er nicht verlieren.
Da deine Einschätzungen so oft richtig sind, habe ich vollstes Vertrauen, dass du weißt wie in 5 Jahren das Finale zwischen Nadal und FAA ausgeht:rolleyes:
Wir wissen ja gar nicht ob Nadal mit 38 noch spielt? Eher nicht würde ich mal sagen. Es geht auch um dieses Jahr und dieses großspurige, arrogante von @goal_123 Thiem könne Nadal in diesem Jahr Bo5 auf Sand besiegen ist ziemlicher Mumpitz vor allem in Anbetracht das er in 2 Matches bislang keinen Satz gewinnen konnte.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
In 5 Jahren ist Nadal Präsident von Real Madrid und widmet sich schon lange gelenkschonenderen Aufgaben.
Er wird in RG 2024 vielleicht zusehen, ob Zverev seinen Titel verteidigen kann...:p
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
In 5 Jahren ist Nadal Präsident von Real Madrid und widmet sich schon lange gelenkschonenderen Aufgaben.
Er wird in RG 2024 vielleicht zusehen, ob Zverev seinen Titel verteidigen kann...:p
Eher gewinnen Thiem und Tsitsipas einen GS Titel in RG wenn Nadal aufgehört hat und nicht Zverev :p
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Wir wissen ja gar nicht ob Nadal mit 38 noch spielt? Eher nicht würde ich mal sagen. Es geht auch um dieses Jahr und dieses großspurige, arrogante von @goal_123 Thiem könne Nadal in diesem Jahr Bo5 auf Sand besiegen ist ziemlicher Mumpitz vor allem in Anbetracht das er in 2 Matches bislang keinen Satz gewinnen konnte.
Dafür hat er nadal eben als einziger geschlagen und das waren Thiems glaube ich 2. Halbfinale und erstes gs Finale. Logisch das man da noch nicht seine topleisrung bringen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Thiem also ohne spielen zu müssen im Halbfinale. Hoffe das es beim sympathischen Franzosen nur etwas wegen den vielen Spielen und nicht etwas schwereres ist.

Thiem der alte sandplatzspezialist also mit dem 2. Masters Halbfinale auf hardplatz in Folge, auch wenn es so natürlich sehr glücklich.
Ein weiterer Sieg und er wäre zumindest die 5 der Welt.
Gegen Raonic ist er wohl klarer Außenseiter auch wenn der Belag sehr langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Lädierte Achillessehne beim Franzosen, das ist natürlich sehr schade - hätte ein wirklich gutes Match werden können. Thiem muss sich dafür aber natürlich auch nicht entschuldigen, solche Dinge kommen immer wieder vor und nun traf es mal ihn bzw. seinen Gegner. Schade, aber toll nach den bisherigen Leistungen vor IW im Semifinal zu stehen. Gegen Raonic würde ich das Ding ähnlich offen sehen wie gegen Monfils, die Voraussetzungen sind auch relativ vergleichbar - auch Raonic steht im Ranking weiter hinten als seine aktuelle Form zeigt, er ist auf dem Weg zurück.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dafür hat er nadal eben als einziger geschlagen und das waren Thiems glaube ich 2. Halbfinale und erstes gs Finale. Logisch das man da noch nicht seine topleisrung bringen.

Wie kommst du darauf, dass Spieler in ihrem 1. GS Finale nicht ihre top Leistung bringen?
Gibt es eine Statistik die besagt, dass die Spieler beim 1. Finale seltener gewinnen als beim 2. Oder 3. Ich bezweifel es.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Lädierte Achillessehne beim Franzosen, das ist natürlich sehr schade - hätte ein wirklich gutes Match werden können. Thiem muss sich dafür aber natürlich auch nicht entschuldigen, solche Dinge kommen immer wieder vor und nun traf es mal ihn bzw. seinen Gegner. Schade, aber toll nach den bisherigen Leistungen vor IW im Semifinal zu stehen. Gegen Raonic würde ich das Ding ähnlich offen sehen wie gegen Monfils, die Voraussetzungen sind auch relativ vergleichbar - auch Raonic steht im Ranking weiter hinten als seine aktuelle Form zeigt, er ist auf dem Weg zurück.

Das Glück steht jedem zu, dem es auf seinem Weg zukommt. Hoffentlich kann Raonic spielen, denn er ist auch so ein Kandidat für walkover.
Denke da hauptsächlich an die Zuschauer vor Ort, die bestimmt nicht gern Zeit und Money für nichts investieren.
In der bisher gezeigten Form favorisiere ich Thiem gegen den Kanadier, ein möglichen Finale ist völlig offen außer es geht gegen Hurkacz,
da greift dann die Kohli-Regel...:sneaky:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Das Glück steht jedem zu, dem es auf seinem Weg zukommt. Hoffentlich kann Raonic spielen, denn er ist auch so ein Kandidat für walkover.
Denke da hauptsächlich an die Zuschauer vor Ort, die bestimmt nicht gern Zeit und Money für nichts investieren.
In der bisher gezeigten Form favorisiere ich Thiem gegen den Kanadier, ein möglichen Finale ist völlig offen außer es geht gegen Hurkacz,
da greift dann die Kohli-Regel...:sneaky:
Absolut, Domi dachte wohl auch an die Zuschauer und absolvierte - da er erstmals auf dem Center Court hätte spielen sollen - auch gleich noch eine 40 minütige Show-Trainingseinheit mit Touringcoach Massu ;)
 
Oben