Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Absolut, Domi dachte wohl auch an die Zuschauer und absolvierte - da er erstmals auf dem Center Court hätte spielen sollen - auch gleich noch eine 40 minütige Show-Trainingseinheit mit Touringcoach Massu ;)

Am schlimmsten war es in Miami 2014, da erwarteten die Fans Nadal vs Berdych und Djokovic vs Nishikori im HF, bekommen haben sie 2 Walkovers

Thiem der seine 1. Partie hier auf dem CC hätte spielen sollen, nutzte die Gelegenheit aus um etwas CC Luft zu schnuppern
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
thiem mit dem finaleinzug die 5 der welt, bei einem sieg über federer würde thiem sogar federer überholen und wäre die 4 der welt.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Federer vergleicht Thiem mit Wawrinka
"Ich finde, er ist ein sehr interessanter Spieler. Er hat wie Stan eine einhändige Backhand mit viel Topspin und viel Power. Da hat er sehr viel Ähnlichkeit zu Stan für mich. Er braucht vielleicht noch mehr den Slice auch im Ballwechsel. Er hat manchmal die Tendenz zu passiv zu werden. Aber ich bin ein großer Fan von ihm, er ist ein super Typ", sagte der vierfache Familienvater. Federer hat sich auch eine Zeit lang das Match gegen Raonic angesehen und ist über Thiems aktuelle Form gut informiert. "Wenn er mit einem Plan spielt, dann ist er sehr schwer zu breaken und zu schlagen. Mit all seinen Variationen ist er einfach ein super Spieler."

http://www.spox.com/at/sport/mehrsp...rt-vor-indian-wells-finale-dominic-thiem.html
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Diesen Vergleich habe ich ja auch schon desöfteren gezogen. Vielleicht ist Stan noch einen Ticken stärker auf Hardcourt und Thiem dafür auf Sand, aber der Spielstil ist durchaus vergleichbar und auch das in-the-Zone kommen bei beiden sehe ich durchaus ähnlich. Mal sehen ob Thiem mal auf gleich viele (oder überhaupt 1) GS Titel kommen wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Diesen Vergleich habe ich ja auch schon desöfteren gezogen. Vielleicht ist Stan noch einen Ticken stärker auf Hardcourt und Thiem dafür auf Sand, aber der Spielstil ist durchaus vergleichbar und auch das in-the-Zone kommen bei beiden sehe ich durchaus ähnlich. Mal sehen ob Thiem mal auf gleich viele (oder überhaupt 1) GS Titel kommen wird.

Vllt stärker auf HC ist Stand heute mit Verlaub lächerlich ;)
Auf Sand ist Thiem konstanter, aber Wawrinka hat bisher höheres Niveau gezeigt, vor allem in den Finals in MC und Paris, also da wo es wirklich drauf ankommt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Vllt stärker auf HC ist Stand heute mit Verlaub lächerlich ;)
Auf Sand ist Thiem konstanter, aber Wawrinka hat bisher höheres Niveau gezeigt, vor allem in den Finals in MC und Paris, also da wo es wirklich drauf ankommt
Ich meinte damit natürlich den Peak. Selbstverständlich kann sich Thiem noch keineswegs mit Stans Resultaten messen, das habe ich ja auch angedeutet (ob er überhaupt 1 GS Titel holen wird) ;) Wawrinka kam dann doch in höherem Alter zu seinen großen Erfolgen, mal sehen wie sich Thiem diesbezüglich noch entwickelt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich meinte damit natürlich den Peak. Selbstverständlich kann sich Thiem noch keineswegs mit Stans Resultaten messen, das habe ich ja auch angedeutet (ob er überhaupt 1 GS Titel holen wird) ;) Wawrinka kam dann doch in höherem Alter zu seinen großen Erfolgen, mal sehen wie sich Thiem diesbezüglich noch entwickelt

Natürlich wissen wir nicht ob Thiem nicht besser wird als Stan, kann natürlich passieren, er ist verglichen mit dem 25-jährigen Stan auch besser
Stand heute kann er weder mit dem HC-Stan überhaupt nicht und mit dem Sand-Stan auch nicht mithalten, also wenn man das beste von beiden vergleicht
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
thiem kann nun also völlig entspannt in die sandsaison gehen das gs finale hat er mit den masterssieg im grunde schon verteidigt und so gut ist die sandsaison für thiem letztes jahr nicht einmal gelaufen bis auf die french open. da ist heuer noch mehr möglich.

sehr gespannt kann man auf miami sein ob thiem hier seine form bestätigen kann...kraftmäßig dürfte es noch keine probleme geben da er durch die ersten runde ziemlich easy durchgegangen ist ein freilos hatte und die beiden spiele nun auch nur knapp 2 stunden gingen.

thiem hat nun die grundlage auf die beste saison seiner karriere im grunde steigert sich thiem eh von jahr zu jahr.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Diesen Vergleich habe ich ja auch schon desöfteren gezogen. Vielleicht ist Stan noch einen Ticken stärker auf Hardcourt und Thiem dafür auf Sand, aber der Spielstil ist durchaus vergleichbar und auch das in-the-Zone kommen bei beiden sehe ich durchaus ähnlich. Mal sehen ob Thiem mal auf gleich viele (oder überhaupt 1) GS Titel kommen wird.
ist er nicht, nur die rückhand ist vergleichbar, aber der spielstil der beiden ist völlig verschieden. thiem hat viel mehr spielerische möglichkeiten (zb. beim aufschlag hat thiem um vieles mehr varianten) als wawrinka kann nicht nur hau drauf tennis. wawrinka hat plan a und wenn dieser nicht funktioniert ist er meist chancenlos. thiem kann sein spiel schon auch anpassen.

die beiden rückhände kann man gut vergleichen, da ist stan aber von der kosntanz sehr weit vor thiem...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
In Miami rechne ich eigentlich mit einer frühen Niederlage, sind gänzlich andere Verhältnisse als in IW (Meereshöhe, hohe Luftfeuchtigkeit, etwas schnellerer Belag, tieferer Ballabsprung). Wäre mMn auch nicht schlimm sondern vielleicht sogar gut um dann eine schöne Sandplatzvorbereitung zu starten. In der Tat habe ich auch schon angemerkt dass Thiem letztes Jahr aufgrund der häufigen Nadal-Duelle öfter früher ausgeschieden ist, als seine Stärke auf Sand vermuten lässt. Mal sehen, denke wir alle können gespannt sein wie die Sandsaison verlaufen wird. Nadal natürlich momentan am Boden, aber wer ihn kennt weiß, dass er eigentlich noch jedes Jahr rechtzeitig wieder fit und in Form kam ab Monte Carlo. Für Thiems Selbstvertrauen hätte kaum was besseres passieren können vor seiner stärksten Jahreszeit als dieser Titel in IW.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
Ich hätte mit vielen gerechnet aber nicht mit einem Erfolg von Domi in Indian Wells. Super Leistung, absolut verdient.
@gentleman ich gehe mit dir konform und bin gespannt, wieviel Schub ihm das tatsächlich für die Sandplatzsaison gibt.

Whizzy
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
In Miami rechne ich eigentlich mit einer frühen Niederlage, sind gänzlich andere Verhältnisse als in IW (Meereshöhe, hohe Luftfeuchtigkeit, etwas schnellerer Belag, tieferer Ballabsprung). Wäre mMn auch nicht schlimm sondern vielleicht sogar gut um dann eine schöne Sandplatzvorbereitung zu starten. In der Tat habe ich auch schon angemerkt dass Thiem letztes Jahr aufgrund der häufigen Nadal-Duelle öfter früher ausgeschieden ist, als seine Stärke auf Sand vermuten lässt. Mal sehen, denke wir alle können gespannt sein wie die Sandsaison verlaufen wird. Nadal natürlich momentan am Boden, aber wer ihn kennt weiß, dass er eigentlich noch jedes Jahr rechtzeitig wieder fit und in Form kam ab Monte Carlo. Für Thiems Selbstvertrauen hätte kaum was besseres passieren können vor seiner stärksten Jahreszeit als dieser Titel in IW.
das wird eben interessant zu sehen was der titel ihm jetzt bringt. nach der nadal niederlage bei den us open hat er schon einen mächtigen boost bekommen, dies könnte ihn jetzt nun endgültig zeigen dass wenn er das abruft was in ihn steckt er gegen jeden die möglichkeit hat auf jeden belag zu gewinnen. diese selbstverständlichkeit die er auf sand hat, könnte er nun auch auf hardplatz bekommen.

du hast natürlich vollkommen recht das es ganz andere verhältnisse sind aber die überform von thiem könnte das kompensieren, wir werden es sehen. thiem kann in miami jedenfalls voll punkten da er letztes jahr nicht antreten konnte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Hier übrigens nochmal die Siegerehrung mit Rogers Blick.. für mich unbezahlbar dieser Grinser, er scheint es wirklich locker zu nehmen und sich für Thiem zu freuen:

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Nochmal ein paar Worte zu Massu von Thiem:
Der schon angesprochene chilenische, zweifache Olympiasieger Massu im Team hat für Thiem auch einigen Anteil am Erfolg. "Es war sehr gut. Er hat mich gut auf die Matches eingestellt. Er ist ein super Motivator von draußen. Die Basis, dass ich den Titel gewonnen habe, haben wir in den Tagen zuvor hier in Indian Wells gelegt", erzählte der French-Open-Finalist 2018. "Da haben wir wirklich sehr gute Trainingseinheiten gehabt. Das war sehr intensiv und wir haben mich zurück auf körperlich und spielerisch gutes Niveau gebracht. Das waren super drei Wochen."
Der dürfte Thiem wirklich gut in Schuss gebracht haben, damit hat er wohl den Posten als Coach für die nächsten Wochen sicher. Bresnik meinte ja vor zwei Wochen, er würde gerne noch "2-3 andere Leute probieren", aber das könnte vorerst vom Tisch sein.

Apropos Bresnik: Der musste sein Versprechen einlösen, dass er beim Titelgewinn Thiems gleich in Salzburg bleibt und heute Abend live zu Gast bei "Sport&Talk im Hangar" sein wird. Ich nehme an das empfängt man in Deutschland auch, oder?
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Nochmal ein paar Worte zu Massu von Thiem:

Der dürfte Thiem wirklich gut in Schuss gebracht haben, damit hat er wohl den Posten als Coach für die nächsten Wochen sicher. Bresnik meinte ja vor zwei Wochen, er würde gerne noch "2-3 andere Leute probieren", aber das könnte vorerst vom Tisch sein.

Apropos Bresnik: Der musste sein Versprechen einlösen, dass er beim Titelgewinn Thiems gleich in Salzburg bleibt und heute Abend live zu Gast bei "Sport&Talk im Hangar" sein wird. Ich nehme an das empfängt man in Deutschland auch, oder?
da geht es wohl eher darum wer am besten dafür geeignet ist damit sich domi gut fühlt. mehr ein stimmungsmacher als ein trainer. ich persönlich würde mir becker für diesen part wünschen...der hätte nämlich auch fachlich und inhaltlich einiges drauf...
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
Der dürfte Thiem wirklich gut in Schuss gebracht haben, damit hat er wohl den Posten als Coach für die nächsten Wochen sicher. Bresnik meinte ja vor zwei Wochen, er würde gerne noch "2-3 andere Leute probieren", aber das könnte vorerst vom Tisch sein.

Das will ich doch hoffen ;) Massu scheint so ziemlich das Gegenteil vom lieben Günther zu sein, wenn es um Körpersprache bzw. mitfiebern in der Coaching Zone geht.
Bresnik reagiert zuweilen ziemlich angefressen und auch verärgert das färbt natürlich auch auf Domi ab - auch wenn er das abstreitet.

Whizzy
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Das will ich doch hoffen ;) Massu scheint so ziemlich das Gegenteil vom lieben Günther zu sein, wenn es um Körpersprache bzw. mitfiebern in der Coaching Zone geht.
Bresnik reagiert zuweilen ziemlich angefressen und auch verärgert das färbt natürlich auch auf Domi ab - auch wenn er das abstreitet.

Whizzy
also ich kenn videos wo bresnik richtig abgeht...hab den auch schon aufspringen sehen, dass der nur ruhig in der ecke sitzt wird gerne so gesagt. die bilder sagen aber dann doch was anderes. bresnik macht das sicher nicht bei jeden punkt aber bei den wichtigen sehr wohl.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Hier noch ein kurzes aber durchaus informatives Interview mit Bresnik im Standard:

Bresnik über Thiem: "Er hat sich selbst aus dem Sumpf gezogen"
Coach streut seinem Schützling nach dessen Triumph in Indian Wells Rosen: "Es gibt niemanden, der Vorhand, Rückhand und Aufschlag so schnell spielen kann"

STANDARD: Dominic Thiem hatte in dieser Saison bisher kaum Erfolgserlebnisse. Wie erklären Sie sich den Turniersieg in Indian Wells?
Bresnik: Er war in Australien nicht gesund, hatte großen Trainingsrückstand. Die Laune war im Keller. Er hat länger als einen Monat gebraucht, um sich wieder in Topform zu bringen. In den zwei Wochen vor Indian Wells wurde intensiv an der Kondition gearbeitet, er hat viele Bälle geschlagen. Die Auslosung in den ersten Runden war günstig, dann hat er sich mit den Gegnern gesteigert. Was er gegen Milos Raonic und Roger Federer gezeigt hat, war Tennis vom Feinsten.

STANDARD: Was bedeutet der erste Titel bei einem Masters-1000-Turnier für seine Karriere?
Bresnik: Seine Ausbeute bei Turnieren dieser Größenordnung war in den vergangenen Jahren ausbaufähig. Der jetzige Triumph ist ein Meilenstein. Pragmatisch betrachtet bringt ein Finale in Roland Garros mehr Punkte. Trotzdem fühlt sich ein Turniersieg in Indian Wells besser an. Man verlässt den Spielort mit einer weißen Weste, bleibt makellos. Dominic hat sich in dieser Woche selbst aus dem Sumpf gezogen, das ist eine unglaubliche Befriedigung.

STANDARD: Welchen Einfluss hat die Zusammenarbeit mit dem neuen Touringcoach Nicolas Massu?
Bresnik: Er ist ein extrem positiver Zeitgenosse, ein Tennisfanatiker mit Temperament. Er ist nicht der Oberlehrer, der alles doziert. In gewissen Dingen ist er bestimmt umgänglicher und praktischer als ich, ein guter Einfluss. Als Olympiasieger kann er mit dem ganzen Theater gut umgehen. Er ist momentan der optimale Partner, der perfekte Touringcoach. Die Harmonie bei der Zusammenarbeit ist gegeben.

STANDARD: Hätten Sie den ersten Turniersieg auf diesem Niveau eher auf Sand erwartet?
Bresnik: Ich wehre mich seit Jahren dagegen, Dominic als Sandplatzspezialisten zu bezeichnen. Ihn auf einen Belag zu reduzieren ist absurd. Er spielt auf Hartplatz nicht weniger gut als auf Sand, auch wenn er dort die meisten Erfolge gefeiert hat. In Bestform hätte er im November auch das Indoor Paris Masters gewinnen können. Man kann ihm auf jedem Belag etwas zutrauen.

STANDARD: In der Tat hat er Federer bereits auf Hartplatz, Rasen und Sand geschlagen. Im direkten Duell führt Thiem mit 3:2. Liegt ihm der Schweizer?
Bresnik: Man sollte nicht übertreiben. Federer ist kein Spieler, der einem liegen könnte. Ich hatte am Sonntag aber das Gefühl, dass Dominic von der Grundlinie der Bessere ist. Auch die Aufschläge kamen verlässlich. Und das waren nicht nur Einwürfe. Da war Tempo dahinter, noch dazu intelligent gespielt. Da gibt es wenig bis nichts auszusetzen. Dominic hat ein super Gesamtpaket. Es gibt niemanden, der Vorhand, Rückhand und Aufschlag so schnell spielen kann.

STANDARD: Trotzdem kritisieren manche Beobachter die mangelnde Konstanz seiner Leistungen. Zu Recht?
Bresnik: Er hat zwischendurch Wochen, in denen es weniger gut läuft. Dafür gibt es aber zumeist eine Erklärung. Von der Klasse eines Thiems gibt es keine fünf Spieler auf der Welt. Da kann jeder Gegner in Schwierigkeiten geraten. Er ist seit drei Jahren in den Top Ten. Er kann auf allen Belägen Turniere gewinnen, er kann jeden großen Spieler schlagen. Was will man noch? Ja, mir wäre auch am liebsten, wenn er alle vier Grand-Slam-Turniere in einem Jahr gewinnen würde.

STANDARD: Kann man mit den Punkten von Indian Wells nun entspannter in die restliche Saison gehen?
Bresnik: Es ist gut, 1.000 Punkte in der Tasche zu haben, keine Frage. Es ist schön, in der Weltrangliste wieder ganz vorne dabei zu sein. Selbstvertrauen kommt durch Leistung und nicht Leistung durch Selbstvertrauen. Ich hoffe, dass ihm der ganze Sport in den nächsten Wochen leichter von der Hand geht. Garantien gibt es aber keine. Bei jedem Turnier muss man wieder bei null anfangen.

STANDARD: Sie haben im Endspiel bei Servus TV den Co-Kommentator gegeben. Ein Engagement mit Zukunft?
Bresnik: Es macht Spaß. Ich sehe Dominic gerne zu. Und ich bin froh, dass Servus TV den Aufwand betreibt, um Tennis jenseits von Bezahlsendern zu transportieren. Wenn man das nicht unterstützt, ist man eigentlich ein Trottel.

www.derstandard.at/2000099754888/Bresnik-ueber-Thiem-Er-hat-sich-selbst-aus-dem-Sumpf
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Bresnik bei ServusTV gerade auch nochmal mit einem Anflug von Größe in Bezug auf Massu:
Ich habe mir überlegt, weil jetzt ein Touring-Coach fehlt, wen man da nehmen kann. Ich kannte ihn schon als Spieler und dann überlegt man, was braucht Dominic? Ich bin 57 Jahre alt und dadurch sehr weit weg. Ich habe nicht mehr das Temperament und die Fähigkeiten, ihn da jeden Tag 2-3 Stunden aus der Box anzufeuern. Er (Massu) ist ein Temperamentsbündel und ein Tennisfanatiker. Zudem glaube ich, dass er taktisch sehr versiert ist, er studiert die Gegner und spricht eine andere Sprache, hat ähnliche Interessen. Ich glaube, das ist ein guter Mann.

Könnte tatsächlich ein stückweiser Rückzug von Bresnik sein und eine Art Emanzipierungsprozess bei Thiem, der ihm sicher gut tun würde. Damit ist natürlich nicht gesagt dass Bresnik nicht mehr da ist, aber wenn zB. ein Massu passt und mit Domi gut klarkommt, dann wird er als Touring-Coach ohnehin die meiste Zeit des Jahres verbringen und dadurch kommen sowieso neue Einflüsse für Thiem hinzu. Selbst ein Nadal hat spät aber doch mit Moya und dem quasi Rückzug von Onkel Toni noch eine Veränderung vorgenommen. Ich denke Thiem ist nicht der Typ der Bresnik jetzt mit einem Knall feuern würde, aber wie gesagt so eine stufenweise Verschiebung der "Machtverhältnisse" könnte hier das richtige Rezept sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben