Competition
Administrator a.D.
D. Crosby schrieb:
Gib mir auch was Popcorn, ich lass noch ne Coke springen .
D. Crosby schrieb:
Es ging nicht um das Objektive in Kants Terminologie, sondern um Objektivität und Realität und darum, inwieweit ein Mensch dazu in der Lage ist, die Realität überhaupt erfassen zu können. Wir müssen aufpassen, daß wir mit unserer Kant-Diskussion nicht am Wesentlichen vorbeireden. Wie ich oben bereits gesagt habe, existiert für Kant natürlich noch eine "Objektivität" bzw. eine Realität. Das sieht man ganz deutlich an seinen aus heutiger Sicht äußerst amüsanten Versuchen, etwas zum Thema "Anschauung" mit Mathematik für arme zu beweisen. Für ihn ist die "Erkenntnis" eines Objektes - also das Wissen über ein Objekt - aus 2 Teilen zusammengesetzt: 1. Anschauung (also das, was man "objektiv" durch betrachen, messen usw. über ein Objekt in Erfahrung bringen kann) und 2. die Verarbeitung dieser Daten im Gehirn einer Person. Hieraus wird dann ein "Begriff" und dadurch in Relation zu anderen "Begriffen" entsteht Wissen. Das Problem für Kant ist erstmal die mangelnde Möglichkeit einer "objektiven" - also einer umfassenden Anschauung. D.h. man kann das Objekt immer nur unter einer gewissen Perspektive betrachten und ist in seinen Sinnen eingeschränkt. Aus heutiger Sicht ist das natürlich alles naiv, aber der Kern des Problems ist immer noch gültig. Aufgrund mangelhafter "Anschauung" - also mangelnden Informationen über das in Wirklichkeit viel komplexere Objekt - kann der Verstand keinen umfassenden Begriff von diesem Objekt bilden, der Mensch hat also vereinfacht gesagt zu wenig Informationen, um das Objekt umfassend richtig einzuschätzen. Das Wissen, was wir so letztlich erlangen ist immer durch dieses "Anschauungsproblem" beschränkt. Das, was er das "Ding-an-Sich" bezeichnet ist also nichts weiter als das komplexe reale Objekt. Das was er als "Begriff" von diesem Objekt bezeichnet ist, das stark vereinfachte und perspektivisch eingeschränkte Wissen, was wir über dieses Objekt haben. Aber dieses Wissen um ein Objekt ist auf eine Person beschränkt. Um es zu kommunizieren, müßten alle Menschen genau dieselben Begriffe gebildet haben, wie man selbst, d.h. sie müßten genau dieselben anschaulichen, wie gedanklichen Voraussetzungen haben wie die Person, die das Wissen kommunizieren will. Und hier sieht auch Kant ein Problem mit der Objektivität. Kommunikation geschieht auf Basis von Begriffen, die leider individuell unterschiedliche Bedeutung haben.Wirr schrieb:[E]s ging um das Objektive, dass heißt nach Kant das vom psychischen Erleben des Individuums Unabhängige und nicht um das Transzendente, also das Ding an sich. Da wir alle die Dinge gleich bzw. ähnlich wahrnehmen, gibt es nach Kant auch objektive Realitäten. Da kannst Du das Ding an sich mal stecken lassen.
Du hast meinen ironischen Ton überlesen. Das Beispiel mit dem Kupfer ist von Popper. Ich würde Popper nicht als naiven Falsifikationisten, sondern eher als raffinierten F. bezeichnenDas Beispiel mit dem Kupfer ist nicht neuere Wissenschaftstheorie sondern eher naiver Falsifikationismus, der ziemlich überholt ist.
Karl-Erwin schrieb:Wir müssen aufpassen, daß wir mit unserer Kant-Diskussion nicht am Wesentlichen vorbeireden.
D. Crosby schrieb:
Karl-Erwin schrieb:Es geht letztlich darum, daß ein Forum davon lebt, daß Infos gepostet werden, Theorien gesponnen werden und auf ihre Wahrscheinlichkeit hin diskutiert werden. Jeder kann sich dann selbst eine "Realität" zurechbiegen. Den Anspruch auf Wahrheit hat die Menschheit schon vor 300 Jahren aufgegeben. Das kann nicht Gegenstand der Diskussion sein. Viel wichtiger ist, daß man Infos darüber bekommt, WIE wahrscheinlich etwas ist. Aus diesem Grunde sind mir irgendwelche Infos aus usbekischen Kirchenblätter lieber als dumpfes Rumgeclowne von möchtegern intellektuellen no brainern, die immer dann aus der Diskussion aussteigen, wenn ihre Hütte am brennen ist.
Super-Grimm schrieb:Ich weiß, bin auch ein Quereinsteiger, aber irgendwie hat es mich gestört, wie auf einmal alles über den Neuen herfiel.
Karl-Erwin schrieb:Du wiederholst dich, Competition. Im übrigen solltest du dich umbenennen, denn der Name passt nicht zu deinem Diskussionsstil. Wie wärs mit Brainy? oder doch besser Tardy?
D. Crosby schrieb:IMO ist´s aber Trash.
D. Crosby schrieb:Sollen sich die Leute halt bei dir beschweren.
D. Crosby schrieb:Also bisher sah´s für mich nach einem draw aus