Doping der NBA


L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
und dass gerade antetokounmpo als beispiel dafür herhalten soll, dass es nicht so ist, ist schon atemberaubend naiv, wenn man sich bilder von vor ein paar jahren und heute anguckt.

Das verstehe ich jetzt nicht. Giannis sah als er in die NBA kam aus, als hätte er noch nie einen Kraftraum von innen gesehen und war ein unfassbarer Lauch. Jetzt sieht man dass er gut Muskelmasse draufgepackt hat, aber davon entfernt dass er wie Hulk aussieht. Das ist nichts was man natürlich nicht hinbekommen kann.
Solch Wandlungen kriegen unzählige Ottos im Gym hin und die haben weder die Veranlagung von Giannis noch die professionellen Bedingungen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Bei Spitzenleistungsdoping besteht die Gefahr, dass die Motorik völlig durcheinanderkommt, gerade bei Sportarten wo besondere Feinmotorik nötig ist. Bei Grobmotorikern vulgo "Abwehrspezialisten" mag das nicht so schlimm sein, aber bei Distanzwerfern würde ich das nicht machen. Schon gar nicht in einem Bereich wo man über das Jahr dann erhebliche Kraftschwankungen on- und off-cycle hat. Im Boxen nicht schlimm, Handball eher ebensowenig, aber Tennis, Basketball usw. ein Problem. Ausdauerdoping macht sich dagegen extrem bemerkbar, weil die Spieler nicht blau werden, und auch nicht am Ende vom Spiel müde.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wow, mir war bewusst, dass ein bedeutender Anteil der Spieler nach dem Retirement pleite geht, aber ca.60%? Heftig. Danke für den Link!

Die Zahl stimmt auch nicht, sondern ist viel zu hoch. Das stammt aus einem US-Today-Artikel, der auch besagte, dass 78% aller NFL-Spieler zwei Jahre nach ihrem Karriereende pleite wären. Der Mythos wird seitdem immer mal wieder von verschiedenen Journalisten hervorgeholt. Hier mal ein Link, der das in Hinsicht auf die NFL-Spieler klar und eindeutig widerlegt:

Das Ergebnis: Ca. 16% aller NFL-Spieler mit mindestens einem Jahr NFL-Erfahrung sind nach 12 Jahren pleite. Die Zahl dürfte für NBA-Spieler ähnlich aussehen. Abschätzungen wie die von US-Today mit hohen Zahlen beruhen meist auf unvollständigen Informationen und werden auf Basis von Einzelbeispielen gerechnet. Das ist bisweilen komplett abstruser Quatsch. Zumal es in der NBA und NFL noch heutzutage Spieler gibt, die mit ihren Verträgen nicht mal brutto auf 100k kommen.

Edit: Habe gerade gelesen, dass Strodinis initiales Statement war, dass jeder 6. nach einigen Jahren pleite wäre. Diese Aussage passt mit der Studie grob zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Das verstehe ich jetzt nicht. Giannis sah als er in die NBA kam aus, als hätte er noch nie einen Kraftraum von innen gesehen und war ein unfassbarer Lauch. Jetzt sieht man dass er gut Muskelmasse draufgepackt hat, aber davon entfernt dass er wie Hulk aussieht. Das ist nichts was man natürlich nicht hinbekommen kann.
Solch Wandlungen kriegen unzählige Ottos im Gym hin und die haben weder die Veranlagung von Giannis noch die professionellen Bedingungen.
Screen-Shot-2018-07-30-at-11.14.31-AM.png

klar, das ist frisch nach dem pumpen. aber wie du sagst, er war auch lauch. ein 2,11m-lauch. ich bin kein experte, aber ich habe das gefühl, umso größer und lauchiger man ist, desto schwieriger ist es, muskelmasse drauf zu packen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Ich denke das massiv gedopt wird und die NBA hat auch weniger Interesse das aufzudecken als z.b die MLB.
So eine Masse wie lebron, shaq oder malone ist natural imo kaum möglich.

ich glaube auch, dass ein großteil der nba-spieler sich etwas reinpfeift. und dass gerade antetokounmpo als beispiel dafür herhalten soll, dass es nicht so ist, ist schon atemberaubend naiv, wenn man sich bilder von vor ein paar jahren und heute anguckt. dazu halt die klassischen beispiele wie dwight howard, karl malone oder david robinson damals. diese krassen definitionen und muskelzuwächse bei 2,10m-menschen in relativ kurzer zeit sind halt schwer durch gesunde ernährung und genug schlaf zu erklären.

Vor allem bei Howard musste man sich doch nur seine kranken Kanonenkugelschultern anschauen, um zu sehen, dass dort mit Sicherheit nichts mit rechten Dingen zuging. Einfach mal mit Stoffern vergleichen, die das offen zugeben. Klar, wenig fundierte Aussage, nur manchmal täuscht einen das Auge nunmal nicht.



Drei Aussagen, die von Ahungslosigkeit zeugen. Sorry, aber bitte keine solche "Vermutungen", wenn man nicht weiß, was natural oder gestofft ist. Keiner der genannten Athleten hat auch nur irgendwas unnatürliches. Shaqs Masse hat einen Körperfettanteil von mindestens 20%. Lebron und Malone haben von Natur aus eine Frame, die absolut selten sind. Robinson oder Giannis sehen nur "krass" aus, weil sie praktisch kein Körperfett haben und dunkelhäutig sind. Das ergibt eine unglaubliche optische Täuschung. Massig ist keiner von denen.

Wenn man Kraftsport nur aus dem Fernsehen kennt und man die 0815 Männerkörper gewohnt ist, dann sehen ein David Robinson oder Dwight Howard natürlich aus wie ein Übermensch. Ohne arrogant zu sein, aber ich kenne Leute (inklusive meiner Wenigkeit), die nach 2 Jahren "krasser" ausgesehen haben. Eine disziplinierte Lebensführung mit Ernährung und richtigem Training können tatsächlich Wunder bewirken ganz ohne Medikamente. Macht nur keine Sau, weil zu geiselnd. Und natürlich gibt es genetische Dispositionen.



Selbstverständlich kann man sprungkraft und explosivität mit doping verbessern, es wurden unzählige drei, weit und hochspringer erwischt.


Nein. Sprungkraft und Explosivität kann man nicht wirklich trainieren. Mit Veranlagung kann man etwas rauskitzeln. Usain Bolt würde auch ohne Doping unter 10 Sekunden laufen, auch wenn es nie bewiesen wurde, dass er was nimmt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
klar, das ist frisch nach dem pumpen. aber wie du sagst, er war auch lauch. ein 2,11m-lauch. ich bin kein experte, aber ich habe das gefühl, umso größer und lauchiger man ist, desto schwieriger ist es, muskelmasse drauf zu packen.


Nein, du musst halt mehr essen. Vielen fehlt die Disziplin, aber es ist alles andere als unmöglich.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Drei Aussagen, die von Ahungslosigkeit zeugen. Sorry, aber bitte keine solche "Vermutungen", wenn man nicht weiß, was natural oder gestofft ist. Keiner der genannten Athleten hat auch nur irgendwas unnatürliches. Shaqs Masse hat einen Körperfettanteil von mindestens 20%. Lebron und Malone haben von Natur aus eine Frame, die absolut selten sind. Robinson oder Giannis sehen nur "krass" aus, weil sie praktisch kein Körperfett haben und dunkelhäutig sind. Das ergibt eine unglaubliche optische Täuschung. Massig ist keiner von denen.

Wenn man Kraftsport nur aus dem Fernsehen kennt und man die 0815 Männerkörper gewohnt ist, dann sehen ein David Robinson oder Dwight Howard natürlich aus wie ein Übermensch. Ohne arrogant zu sein, aber ich kenne Leute (inklusive meiner Wenigkeit), die nach 2 Jahren "krasser" ausgesehen haben. Eine disziplinierte Lebensführung mit Ernährung und richtigem Training können tatsächlich Wunder bewirken ganz ohne Medikamente. Macht nur keine Sau, weil zu geiselnd. Und natürlich gibt es genetische Dispositionen.






Nein. Sprungkraft und Explosivität kann man nicht wirklich trainieren. Mit Veranlagung kann man etwas rauskitzeln. Usain Bolt würde auch ohne Doping unter 10 Sekunden laufen, auch wenn es nie bewiesen wurde, dass er was nimmt.

Gerade die sprinter sind doch ein sehr schlechtes Beispiel. Gay, Gatlin, blake, powell, Montgomery, chambers wurden alle in den letzten 15 jahren erwischt nur der schnellste von allen wurde nicht erwischt.

Nirgendwo wird so viel gedopt wie in schnellkraft Sportarten (Sprint, Sprung, diskuswurf, kugelstoßen, gewichtheben)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Wieso werden dann Sportarten mit Fokus auf Schnellkraft und Explosivität von Westafrikanern/-stämmigen dominiert? Ich bin der letzte, der viel von solchen rassenbezogenen Eigenschaften hält, aber dann müsste eigentlich jeder Leichtathletiksieger aus China kommen. Denn was die von Dopen halten, ist ja allgemein bekannt. Sprungkraft und Explosivität ist nur in relativ geringem Maße trainierbar.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.765
Punkte
113
Wieso werden dann Sportarten mit Fokus auf Schnellkraft und Explosivität von Westafrikanern/-stämmigen dominiert? Ich bin der letzte, der viel von solchen rassenbezogenen Eigenschaften hält, aber dann müsste eigentlich jeder Leichtathletiksieger aus China kommen. Denn was die von Dopen halten, ist ja allgemein bekannt. Sprungkraft und Explosivität ist nur in relativ geringem Maße trainierbar.
Weil Doping keinen +3000% Leistungssprung ermöglicht, sondern eben im mittleren einstelligen Bereich. Das reicht aber auf dem hohen Niveau dann aus. Nur weil du dopst, lernst du die Sportart nicht neu, solch Doping haben nicht mal die Chinesen. Aber wenn du schon oben dabei bist, kann das den Unterschied zwischen einem Minimum-Vertrag und ordentlich Kohle machen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Weil Doping keinen +3000% Leistungssprung ermöglicht, sondern eben im mittleren einstelligen Bereich. Das reicht aber auf dem hohen Niveau dann aus. Nur weil du dopst, lernst du die Sportart nicht neu, solch Doping haben nicht mal die Chinesen. Aber wenn du schon oben dabei bist, kann das den Unterschied zwischen einem Minimum-Vertrag und ordentlich Kohle machen.

Richtig. Talent bleibt natürlich Faktor Nummer 1, aus einem ackergaul machst du kein rennpferd.

Dennoch sind die Steigerungen schon erheblich, DDR Studien sagen bis zu 20%.

Florence Griffith Joyner lief mehrere jahre um die 11.0 sekunden und dann 1988 mit ende 20 10.49. Das ist schon eine gingantische Steigerung, aber aus einer 13.00 läuferin wäre natürlich keine weltrekordlerin geworden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Screen-Shot-2018-07-30-at-11.14.31-AM.png

klar, das ist frisch nach dem pumpen. aber wie du sagst, er war auch lauch. ein 2,11m-lauch. ich bin kein experte, aber ich habe das gefühl, umso größer und lauchiger man ist, desto schwieriger ist es, muskelmasse drauf zu packen.

Das kann man pauschal garnicht sagen. Sicher gibt es große dünne Menschen die sich schwer tun, aber jeder hat eine andere Veranlagung. Dazu kommt dass Giannis Möglichkeiten hat, die normale Menschen nicht haben, der kann ja über eigene Fitness-Coaches über Ernährungsberater bis zu Köchen alles nutzen, sowohl von der Franchise aus als auch privat. Da kannst du alles individuell abstimmen.
Er schaut ja auch völlig im Rahmen aus. Bei so Bildern aus dem Gym guckt jeder zweite Otto ordentlich gepumpt aus, wenn man sich Giannis auf den Court ansieht, dann sieht man dass er immernoch eher der Typ "drahtig" ist und weniger massiv. Dazu kommt dass Giannis sehr wenig Körperfett hat und sein Bodytyp die Muskeldefinition schön rausstechen lässt.

So sah er aus als er in die NBA kam

754

So aktuell

755

756

Also das ist alles insgesamt in einem sehr normalen Rahmen. Es wäre sehr fragwürdig gewesen wenn er so geblieben wäre wie mit 19/20 Jahren. Er ist weiterhin der gleiche Körpertyp nur mit mehr Muskelmasse und das absolut im Rahmen. Er sieht auch weiterhin nicht massig aus, das würde auch nicht passen und dann müsste man mal nachfragen wie das geht, aber so ist das nichts erwähnenswertes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Ist ja auch schwierig, dass alleine an Bildern festzumachen. Einerseits weiss man ja nie welche Umstände da gerade ner Rolle spielen zudem kommt ja auch vieles auf die Genetik des jeweiligen Spielers an. Bei Giannis kommt zudem noch dazu, dass er als Teenager in Griechenland wohl nicht nur ungesund sondern auch viel zu wenig gegessen hat und nahe der Grenze zum unterernährt sein war.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Hmmm, ich denke mal, dass das Doping in der NBA wenn dann auf sowas wie Ausdauer und Regeneration abzielt, weniger auf krassen Muskelaufbau. Die Jungs sind nunmal größtenteils schon sehr athletisch und/oder genetisch super veranlagt und haben möglichkeiten ohne Ende, an ihrem Körper zu arbeiten.
Da finde es sowas wie die "Giannis-Transformation" überhaupt nicht ungewöhnlich. Hätte mich eher gewundert, wenn er immer noch aussehen würde wie 19.
Für Europa hätte dieser Body gereicht, in der NBA wäre er so maximal Rollenspieler geblieben.

Shaq passt da auch nicht; bei den Magic war er nicht massig, sondern einfach nur sehr definiert und agil wie sonst was.
Die Masse kam erst später und die hatte mit Doping so gar nichts zu tun (er wurde einfach nur fetter;)).

Mag sein, das einige mit Steroiden und Anabolika hantieren, sehe aber mmn. außer von der Optik her nicht die riesen Vorteile. Denn: Muskeln wiegen mehr als Fett und mehr Masse = weniger Agilität + Schnellkraft. Mag für Center egal sein, aber für alle anderen Positionen wäre das tödlich.

Und körperliche "Mutanten" gab es schon immer: Chamberlain, Olajuwon, D. Robinson, Malone, Shaq, jetzt LeBron, Giannis und Zion.
Sieht alles immer krass aus, aber ich glaube, das man das auch mit wenig/ohne Hilfsmittel und Disziplin erreichen kann.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Nein. Sprungkraft und Explosivität kann man nicht wirklich trainieren. Mit Veranlagung kann man etwas rauskitzeln. Usain Bolt würde auch ohne Doping unter 10 Sekunden laufen, auch wenn es nie bewiesen wurde, dass er was nimmt.

Deinem letzten Punkt muss ich vehement widersprechen. Explosivkraft und Sorungkraft können seh wohl trainiert werden. Ich habe es nach einem Jahr regelmäßigem Training geschafft, endlich dunken zu können!
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Deinem letzten Punkt muss ich vehement widersprechen. Explosivkraft und Sorungkraft können seh wohl trainiert werden. Ich habe es nach einem Jahr regelmäßigem Training geschafft, endlich dunken zu können!


Gar nicht meine ich ja nicht. Aber nicht in extremen Maßen. Wie hoch bist du denn vorher gekommen?
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
15-20 cm habe ich dazubekommen...

Da gebe ich dir Recht. Extreme Veränderungen sind wohl nur beim Muskelwachstum zu bewerkstelligen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Natürlich kann man da deutlich was machen. Allerdings nur wenn vorher Defizite da waren. Wenn einer schon von Natur aus wie ein Flummi springt, holt man da gar nichts mehr raus.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Natürlich kann man da deutlich was machen. Allerdings nur wenn vorher Defizite da waren. Wenn einer schon von Natur aus wie ein Flummi springt, holt man da gar nichts mehr raus.


Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ein Steve Nash hätte dann mehr trainieren/dopen müssen, während ein Westbrook gar nichts mehr tun könnte?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich kenne seine Werte nicht, aber beim Nash hätte man sicher einiges (Handbreite oder mehr) rausholen können, während beim Westbrook eher gar nichts bei rausspringt. Eher noch besteht die Gefahr dass man seinen Ablauf irritiert, oder das Knie überlastet wird. Wäre Jordan mit olympischem Heben höher gesprungen ? Am Kasten vielleicht, aus der Bewegung glaube ich nicht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Mir wird sich da zu sehr auf die Athletik beschränkt. Es geht eher darum, wer es schafft, 82 und Playoffs zu spielen und dabei noch in jedem Spiel Vollgas geben kann. Dafür gibt es auch Doping und genau das ist ja die Vermutung der meisten. Das hat mit Bodybuilding nichts zu tun...
 
Oben