Für mich steht außer Frage, das überall Minimum bis zur Grauzone gehandelt wird, und oftmals auch darüber hinaus. Dafür geht es um zu viel Geld - als das der Mensch auf einmal mit Ethik anfängt
Jepp, es werden mit Garantie im Spitzensport mindestens alle Grauzonen ausgereizt, um auch noch die letzten 5% aus den Athleten rauszukitzeln.
Darum geht es nämlich am Ende des Tages:
Aus ner Lusche machst du so keinen Topspieler, aber aus nem Topspieler hohlst du so das Maximale raus.
Wie viele dann über die Grenzen hinaus gehen und sich nen ganzen Wandschrank ´Roids,Turinabol, Painkiller oder EPO reinpfeiffen oder sich vor Spielen mal schnell ne Nase geben, das kann und will ich nicht beantworten, aber das wird es sicherlich auch geben.
Nachgeholfen wird überall, egal ob im Amateur - oder im Profisport. Wer tatsächlich noch an den ehrlichen Sport glaubt, der ist ein naiver Träumer. Dafür geht es um zu viel. Was glaubt ihr, warum die Kontrollen im Fußball oder in der NBA so lasch sind? Genau, mann will es einfach gar nicht so genau wissen.
Da wo regelmäßig kontrolliert wird (Wintersport, Leichtathletik, Radsport) gab und gibt es ja immer allerhand Enthüllungen und Skandale, teilweise mit Wiederholungstätern.
Ich behaupte jetzt sogar mal, das auch in Sportarten wie Curling, Snooker, Dart oder Schach gedopt wird; mit Betablockern und Ritalin.
Sogar Schüler/Studenten "dopen" mittlerweile mit den selben Mitteln vor Prüfungen/Klausuren, dazu kommen noch so Sachen wie Kokain oder MDMA.
Also: Überall wo es um was geht wird nachgeholfen und getrickst. Wer was anderes behauptet, lügt sich selber in die Tasche.