Doping der NBA


CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Klar haben die ausgesorgt. Mein Punkt ist der, dass trotz allerbester körperlicher Voraussetzungen alles ausgereizt wird, was nur irgendeinen Sinn ergibt. Warum soll ich mit bester medizinischer Versorgung auf die letzten 2-3 Prozent Leistungsfähigkeit verzichten, wenn ich sowieso nicht erwischt werden kann und nicht irgendein dubioses Teufelszeug aus einer Online Apotheke aus China einschmeißen muss? Den BB Vergleich mit irgendwelchen Gym Hampelmännern braucht man doch in diesem Zusammenhang gar nicht hernehmen.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.265
Punkte
113
Ausgesorgt haben auch viele Spieler nur theoretisch. Nur weil sie viel Geld verdienen, heisst das noch lange nicht, dass sie es auch clever anlegen...

Ich bin auch absolut überzeugt davon, dass immer und überall betrogen wird, wo es möglich und rentabel ist. Dabei geht es auch nicht nur ums Geld. Spieler wie Kobe oder LeBron wollen/wollten immer noch mehr gewinnen, auch wenn sie schon viel gewonnen und noch mehr verdient haben. Somit sehe ich auch bei arrivierten Spielern immer noch genug Anreiz, etwas Verbotenes gegen die Schmerzen oder für eine bessere Erholung zu nehmen.

Zuletzt ist es für mich auch nicht wirklich ein taugliches Argument, dass sich ein reicher und erfolgreicher Spieler doch nicht einer Gefahr für Leib und Leben aussetzen würde. Leute im Allgemeinen neigen nun mal recht häufig dazu, Dinge zu tun, die ziemlich dumm und gefährlich sind. Beispiele sind der Geschichte der Menschheit zuhauf zu entnehmen. ;)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ausgesorgt haben auch viele Spieler nur theoretisch. Nur weil sie viel Geld verdienen, heisst das noch lange nicht, dass sie es auch clever anlegen...

Ich bin auch absolut überzeugt davon, dass immer und überall betrogen wird, wo es möglich und rentabel ist. Dabei geht es auch nicht nur ums Geld. Spieler wie Kobe oder LeBron wollen/wollten immer noch mehr gewinnen, auch wenn sie schon viel gewonnen und noch mehr verdient haben. Somit sehe ich auch bei arrivierten Spielern immer noch genug Anreiz, etwas Verbotenes gegen die Schmerzen oder für eine bessere Erholung zu nehmen.

Zuletzt ist es für mich auch nicht wirklich ein taugliches Argument, dass sich ein reicher und erfolgreicher Spieler doch nicht einer Gefahr für Leib und Leben aussetzen würde. Leute im Allgemeinen neigen nun mal recht häufig dazu, Dinge zu tun, die ziemlich dumm und gefährlich sind. Beispiele sind der Geschichte der Menschheit zuhauf zu entnehmen. ;)

Die Mentalität, der "Beste" sein zu müssen, zeigt sich ja auch beim US-Spitzendoper Lance Armstrong. Alles in allem glaube ich schon, dass insbesondere beim Muskelaufbau und in der Regeneration Mittel auch in der NBA Mittel eingesetz werden. Nur reicht bei einer motorisch und kognitiv äußerst anspruchsvollen Sportart wie Basketball ein gute Körper allein nicht aus, um Spitzenleistungen abzurufen.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Die Mentalität, der "Beste" sein zu müssen, zeigt sich ja auch beim US-Spitzendoper Lance Armstrong. Alles in allem glaube ich schon, dass insbesondere beim Muskelaufbau und in der Regeneration Mittel auch in der NBA Mittel eingesetz werden. Nur reicht bei einer motorisch und kognitiv äußerst anspruchsvollen Sportart wie Basketball ein gute Körper allein nicht aus, um Spitzenleistungen abzurufen.
Bestreitet niemand. Muss auch nicht sein, dass bis zum Anschlag gestofft wird, jedoch bin ich mir sicher, dass flächendeckend alle möglichen Mittel zu Verbesserung der Ausdauer, Muskelaufbau und Regeneration zum Einsatz kommen. Als ob die Gesundheit hierbei eine Rolle spielt. Eher bringt es den Athleten etwas, besser durch die strapaziöse Saison zu kommen. Wenn ich hier dann den Vergleich mit Body Buildern oder irgendwelchen Gympumpern lesen muss, die nichts anderes machen außer das richtige zu fressen und zu pumpen, kann ich doch nur lachen. Allein durch die Strapazen der Saison ist es doch kaum möglich, Muskelberge wie die, von irgendwelchen Gymheinis zu bekommen. Außerdem auch gar nicht förderlich. Jetzt die Bilder heranzuziehen und zu behaupten, geht auch natural ist einfach lächerlich. Dabei werden Reisestrapazen, 82 Spiele etc. komplett ausgeblendet. Halte da erstmal diese Muskelmasse bei diesen Anstrengungen.

Edit: nicht wundern dass ich dich zitiert habe @Murphy, geht eher an Chefkoch und war nur als Aufhänger für den Beitrag gedacht.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.489
Punkte
113
Die Frage stellt sich aber schon, inwiefern Kosten-Nutzen passen. Und da wägen denke ich alle Spieler sehr wohl ab. Dass sich Armstrong oder Ulrich sowas wie Turinabol reinhauen, ist logisch, weil sie damit unmittelbar auf dem Rad besser, stärker, ausdauernder sind. Das hat aber alles seinen Preis. In der NBA ist es halt fraglich. Klar bringt es was, in der letzten Minute ähnlich frisch zu sein, wie in der ersten. Aber das kann man auch mit hartem Training so erreichen, dass es zumindest vergleichbar ist, möchte ich behaupten.



Halte da erstmal diese Muskelmasse bei diesen Anstrengungen.


Warum eigentlich immer dieser aggressive Unterton? Du hast einfach keine Ahnung, deswegen kannst du darüber "lachen" oder findest es lächerlich.
Muskelmasse ist absolut einfach zu halten, auch unter solchen Anstrengungen. Das hat man sogar früher hinbekommen, deswegen wurden hochkalorische, schnell einzunehmende Dinge wie die anfänglichen Gatorades entwickelt. Professionelle Bodybuilder haben übrigens eine ziemlich gute Ausdauer im Vergleich zur Normalbevölkerung. Ein NBA-Spieler macht tatsächlich nicht viel mehr als Training, Essen und Schlafen. Nur dass der Fokus logischerweise nicht auf Krafttraining liegt, sondern auf Mobility und Ausdauer. Die Reisestrapazen sind keine mehr im Vergleich zu früher, da fast jedes Team mittlerweile Privatjets mit Hyperconform hat. Einzig die 82 Spiele sind schlauchend. Kein Grund aber gleich als unanfechtbare Tatsache darzustellen, dass das alles nur mit Supermedikamenten zu schaffen ist.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Mit Super-Medikamenten sicherlich nicht - aber mit den gängigen Mitteln um die Regeneration und die Prozesse im Körper zu beschleunigen - dafür reichen ja auch humane Dosen ohne das du komplett die Apotheke plünderst.
Egal wie komfortabel du fliegst, es bedeutet jedes Mal Stress und unterbricht deinen Rhythmus, dazu öffentliche Auftritte, Familie, Training und eben der straffe Zeitplan. Für mich steht außer Frage, das überall Minimum bis zur Grauzone gehandelt wird, und oftmals auch darüber hinaus. Dafür geht es um zu viel Geld - als das der Mensch auf einmal mit Ethik anfängt
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.489
Punkte
113
Ich sage es ja auch nochmal: Ich will gar nicht bestreiten, dass es mögliches Doping in der NBA gibt. Mir geht es nur darum, Leistungen und Körper von Spielern als übermenschlich und unerreichbar zu deklarieren, was nur unter dem Einsatz von Substanzen gelingen kann.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.084
Punkte
113
ich habe irgendwie ein problem damit, dass hier die ergebnisse eines otto-normal-pumpers mit 1,75m mit denen eines nba-ausnahme-athleten mit 2,08 m oder 2,18m verglichen werden.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.489
Punkte
113
Wer hat das getan? Zudem kommt es darauf an, was du unter Ottonormalpumper verstehst und was unter Ergebnissen.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Für mich steht außer Frage, das überall Minimum bis zur Grauzone gehandelt wird, und oftmals auch darüber hinaus. Dafür geht es um zu viel Geld - als das der Mensch auf einmal mit Ethik anfängt

Jepp, es werden mit Garantie im Spitzensport mindestens alle Grauzonen ausgereizt, um auch noch die letzten 5% aus den Athleten rauszukitzeln.
Darum geht es nämlich am Ende des Tages:
Aus ner Lusche machst du so keinen Topspieler, aber aus nem Topspieler hohlst du so das Maximale raus.

Wie viele dann über die Grenzen hinaus gehen und sich nen ganzen Wandschrank ´Roids,Turinabol, Painkiller oder EPO reinpfeiffen oder sich vor Spielen mal schnell ne Nase geben, das kann und will ich nicht beantworten, aber das wird es sicherlich auch geben.
Nachgeholfen wird überall, egal ob im Amateur - oder im Profisport. Wer tatsächlich noch an den ehrlichen Sport glaubt, der ist ein naiver Träumer. Dafür geht es um zu viel. Was glaubt ihr, warum die Kontrollen im Fußball oder in der NBA so lasch sind? Genau, mann will es einfach gar nicht so genau wissen.
Da wo regelmäßig kontrolliert wird (Wintersport, Leichtathletik, Radsport) gab und gibt es ja immer allerhand Enthüllungen und Skandale, teilweise mit Wiederholungstätern.
Ich behaupte jetzt sogar mal, das auch in Sportarten wie Curling, Snooker, Dart oder Schach gedopt wird; mit Betablockern und Ritalin.
Sogar Schüler/Studenten "dopen" mittlerweile mit den selben Mitteln vor Prüfungen/Klausuren, dazu kommen noch so Sachen wie Kokain oder MDMA.

Also: Überall wo es um was geht wird nachgeholfen und getrickst. Wer was anderes behauptet, lügt sich selber in die Tasche.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Das war mit das krasseste was ich bisher gesehen / gelesen habe - da ging es um Studenten die in einem Forum ihren Medikamentenplan vor Prüfungen offen gelegt haben. Ab diesem Moment denkst du wirklich, du bist im falschen Film. Da wurden dann noch Tipps und Tricks für den Bezug der Medikamente ausgetauscht und wie man sie am besten dosieren soll.
Wir hatten letztes Jahr einen Trainer der unter anderem den deutschen Biathlon-Bund beraten hat und eben auch Manager aus den DAX-Unternehmen - der hat natürlich keine Namen genannt, aber durch die Blume gesprochen war er auch fasziniert von den Medikamenten die sich in Deutschland so mancher am Arbeitsplatz reinzieht. Deswegen, dass ist in meinen Augen ein strukturelles Problem und nicht nur auf den Sport zu beziehen. Die Mentalität es gibt für alles eine Pille wächst doch gefühlt von Jahr zu Jahr weiter
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.084
Punkte
113
Wer hat das getan? Zudem kommt es darauf an, was du unter Ottonormalpumper verstehst und was unter Ergebnissen.
du. deine reaktion war doch, dass du sagtest, dass die gezeigten muskeln der nba-spieler nichts besonderes seien und jeder hier im forum so aussehen könnte, wenn er die zeit hätte.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.489
Punkte
113
du. deine reaktion war doch, dass du sagtest, dass die gezeigten muskeln der nba-spieler nichts besonderes seien und jeder hier im forum so aussehen könnte, wenn er die zeit hätte.


Bleibe ich auch dabei. Es ist sogar so, dass ambitionierte Amateure besser aussehen. Warum du Körpergröße mit ins Spiel bringst, weiß ich nicht. Es ist völlig egal, wie groß ein Mensch ist, es kommt vor allem auf Training und Kalorienbilanz an. Ich rede übrigens jetzt nur von Optik, nicht zwingend von der Kombination Kraft-Ausdauer-Athletik.



Jepp, es werden mit Garantie im Spitzensport mindestens alle Grauzonen ausgereizt, um auch noch die letzten 5% aus den Athleten rauszukitzeln.
Darum geht es nämlich am Ende des Tages:
Aus ner Lusche machst du so keinen Topspieler, aber aus nem Topspieler hohlst du so das Maximale raus.

Wie viele dann über die Grenzen hinaus gehen und sich nen ganzen Wandschrank ´Roids,Turinabol, Painkiller oder EPO reinpfeiffen oder sich vor Spielen mal schnell ne Nase geben, das kann und will ich nicht beantworten, aber das wird es sicherlich auch geben.
Nachgeholfen wird überall, egal ob im Amateur - oder im Profisport. Wer tatsächlich noch an den ehrlichen Sport glaubt, der ist ein naiver Träumer. Dafür geht es um zu viel. Was glaubt ihr, warum die Kontrollen im Fußball oder in der NBA so lasch sind? Genau, mann will es einfach gar nicht so genau wissen.
Da wo regelmäßig kontrolliert wird (Wintersport, Leichtathletik, Radsport) gab und gibt es ja immer allerhand Enthüllungen und Skandale, teilweise mit Wiederholungstätern.
Ich behaupte jetzt sogar mal, das auch in Sportarten wie Curling, Snooker, Dart oder Schach gedopt wird; mit Betablockern und Ritalin.
Sogar Schüler/Studenten "dopen" mittlerweile mit den selben Mitteln vor Prüfungen/Klausuren, dazu kommen noch so Sachen wie Kokain oder MDMA.

Also: Überall wo es um was geht wird nachgeholfen und getrickst. Wer was anderes behauptet, lügt sich selber in die Tasche.


Ja, aber es ist kein Muss. Den Vorteil, den ein talentierter Sportler mit perfektem Training hat, erreicht kein anderer mit Medikamenten. Davon abgesehen wird es interessant sein, was das für Folgen in der Zukunft hat.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.084
Punkte
113
Bleibe ich auch dabei. Es ist sogar so, dass ambitionierte Amateure besser aussehen. Warum du Körpergröße mit ins Spiel bringst, weiß ich nicht. Es ist völlig egal, wie groß ein Mensch ist, es kommt vor allem auf Training und Kalorienbilanz an. Ich rede übrigens jetzt nur von Optik, nicht zwingend von der Kombination Kraft-Ausdauer-Athletik.
also ich stelle mir das so vor: 10 kilo muskelmasse auf 1,75m sind sicherlich mehr zu sehen als 10 kilo auf 2,10m.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.489
Punkte
113
also ich stelle mir das so vor: 10 kilo muskelmasse auf 1,75m sind sicherlich mehr zu sehen als 10 kilo auf 2,10m.


Klar, das stimmt schon. Längere Menschen müssen logischerweise auch mehr essen und brauchen länger, um Fleisch draufzupacken. Aber es ist ja nicht so, dass das bei den 90er Centern innerhalb von Monaten stattfand. Das waren seit Collegetagen viele Jahre.
 
Oben