Doping der NBA


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
was ich mich halt frage, ist, wenn diese astralleiber in der nba nur auf hartes training und viel fressen zurückzuführen sind, warum sehen dann die basketballer in europa nicht auch so aus? sind die zu faul und futtern zu wenig?
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
was ich mich halt frage, ist, wenn diese astralleiber in der nba nur auf hartes training und viel fressen zurückzuführen sind, warum sehen dann die basketballer in europa nicht auch so aus? sind die zu faul und futtern zu wenig?

Ich denke mal, das man bei NBA-Teams noch ganz andere Trainingsmöglichkeiten hat und du ja auch (als Star) quasi ne Rundumbetreung bekommst. Außerdem ist es in der NBA halt zwingend notwendig, athletisch zu sein uns sich ein paar Muckis draufzupacken, was auch an der Art des Spiels liegt. In Europa kommt es i.d.r. weniger drauf an, Fastbreaks zu sprinten, krasse Dunks zu machen und Gegner in der Zone zu zerstören, sondern eher um Taktik, Technik und Basketball-IQ. Und dafür braucht man halt nicht zwingend Muskelberge (obwohl auch Spieler in Europa immer athletischer werden).
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Mir wird sich da zu sehr auf die Athletik beschränkt. Es geht eher darum, wer es schafft, 82 und Playoffs zu spielen und dabei noch in jedem Spiel Vollgas geben kann. Dafür gibt es auch Doping und genau das ist ja die Vermutung der meisten. Das hat mit Bodybuilding nichts zu tun...

Eben.
Wenn Doping, dann zielt es auf Ausdauer und Regeneration ab.
Sich zwecks Anabolika/Steroiden Muskelberge draufzupacken bringt mmn. eher weniger was........
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Im Aufbau macht es Sinn, die Skelettmuskulatur etwas auszubauen, die für die Stabilität sorgt. Da würden sich auch kleine Dosen an spezialisierten Mitteln lohnen. Dauerhaft und zur Aufbau einer gewaltigen dynamischen Muskulatur macht das keinen Sinn, erstens weil das Ausdauer kostet, und zweitens weil es auf ein paar Zentimeter im Sprung und ein paar Zehntel im Antritt nicht ankommt. Die Ausdauersportler sind alle Hungerharken, wieso wohl.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
15-20 cm habe ich dazubekommen...

Da gebe ich dir Recht. Extreme Veränderungen sind wohl nur beim Muskelwachstum zu bewerkstelligen.


Das ist ordentlich. Am Ende meiner Jugend konnte ich zwar auch ohne spezifisches Training dunken, aber habe mich mit Training höchstens um 5 cm gesteigert. Vielleicht habe ich auch dahingehend schlecht bzw. nicht konsequent genug trainiert. Bei uns war es früher immer gleich: einige konnten einfach hoch springen oder hatten einen bombigen erster Schritt, andere sind monatelang mit diesen Jumpsoles rumgelaufen und es hat sich nicht wirklich was getan. Einer hat sich damit sogar das Knie ruiniert.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
genau, die ära der dürren, unathlethischen nba-spieler...

screen_shot_2019-02-22_at_12.00.34_pm.png


QWO2VP6CSBGMLDBCD5HAN5MMCI.jpg

b58e004a.jpg
Wow......natürlich alles nur mit gutem Essen und Training zu stande gekommen;)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Wow......natürlich alles nur mit gutem Essen und Training zu stande gekommen;)


Wieso nicht? Ich sehe da nichts außergewöhnliches. Im Dopingthread habe ich schon mal gesagt, dass das eine Sache der Wahrnehmung ist. Für jemanden, der nie ins Gym geht, mag der Anblick brutal sein. Interessiert man sich für Kraftsport oder BB sind diese Körper durchschnittlich. Ein vollgestoffter Körper sieht anders aus.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wieso nicht? Ich sehe da nichts außergewöhnliches. Im Dopingthread habe ich schon mal gesagt, dass das eine Sache der Wahrnehmung ist. Für jemanden, der nie ins Gym geht, mag der Anblick brutal sein. Interessiert man sich für Kraftsport oder BB sind diese Körper durchschnittlich. Ein vollgestoffter Körper sieht anders aus.

Ey komm, in welcher Steroidküche hat man denn Robinsons Oberarme gezüchtet?;)
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Wieso nicht? Ich sehe da nichts außergewöhnliches. Im Dopingthread habe ich schon mal gesagt, dass das eine Sache der Wahrnehmung ist. Für jemanden, der nie ins Gym geht, mag der Anblick brutal sein. Interessiert man sich für Kraftsport oder BB sind diese Körper durchschnittlich. Ein vollgestoffter Körper sieht anders aus.
Wir sind hier aber nicht im Bodybuilding wo es ****** egal ist, welche Leistung hinter den Muckis steckt, da nur die Optik zählt. Ob du mit deiner Masse dann kaum noch ohne Pause die Treppen hochkommst juckt keinen. Man hat es hier mit Muskelbepackten Typen zu tun, die Ausdauermäßig ordentlich was auf dem Kasten haben müssen. Du machst dich hier mit dieser Doping Relativierung ziemlich lächerlich. Ich gehe zu 99 Prozent davon aus, dass die bis zum Anschlag vollgepumpt waren. Selbst wenn es nicht der Massive Steroid Missbrauch war.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Wir sind hier aber nicht im Bodybuilding wo es ****** egal ist, welche Leistung hinter den Muckis steckt, da nur die Optik zählt. Ob du mit deiner Masse dann kaum noch ohne Pause die Treppen hochkommst juckt keinen. Man hat es hier mit Muskelbepackten Typen zu tun, die Ausdauermäßig ordentlich was auf dem Kasten haben müssen. Du machst dich hier mit dieser Doping Relativierung ziemlich lächerlich. Ich gehe zu 99 Prozent davon aus, dass die bis zum Anschlag vollgepumpt waren. Selbst wenn es nicht der Massive Steroid Missbrauch war.



Mal davon abgesehen, dass hinter jeden (egal ob natürlich oder gedopten) Muskeln Leistung steckt. Wer sich lächerlich macht, ist Ansichtssache. Wenn du davon ausgehst, ist das ok. Für mich zeugen solche Reaktionen von Ahnungslosigkeit, da ich mich seit Jugendzeiten nicht nur im Basketball, sondern eben auch in diesem Bereich betätige und behaupte, Erfahrung zu haben mit gedopten Körpern oder eben solche, die es nicht sind. Meine Ausführungen und Gründe, die zu solchen Reaktionen wie deinen "woah sieht der krass aus der muss voll sein" führen, sind im Dopingthread zu lesen. Ich kann lediglich dem Verdacht zustimmen, das Mittel zum Einsatz kommen, die Regeneration und Ausdauer beeinflussen. Aber selbst das ist äußerst zweifelhaft, weil dazu medial längst etwas durchgesickert wäre. Da viele NBA-Spieler zudem Familie und finanziell ausgesorgt haben, würde ein derart gesundheitsgefährdendes "Vollpumpen" auch keinen Sinn machen.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS
Man muss auch einfach anerkennen, dass Leute wie Robinson extreme Arbeitsmoral gezeigt haben. Es gibt doch zig Geschichten, dass Spieler vor und nach dem eigentlichen Training noch Gewichte gestemmt haben und dergleichen. Warum sollten gewisse Ergebnisse nicht unter knallharter Disziplin möglich sein? Die Profis haben doch ganz andere Mittel als wir Otto Normalos.

Ich will damit nicht sagen, dass alle clean sind. Ich kann es aber nicht beweisen und sehe deren Arbeitsmoral, da kann man auch mal Respekt zollen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Das kommt nebst guter Gene noch dazu. Ein Großteil der User würde hier sich nicht weniger schlecht aussehen, wenn der Hauptjob aus Schlafen, das Richtige essen und professionellem Training bestehen würde.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
@Chef_Koch glaubst du ernsthaft wenn man LeBron Doping nachweisen könnte es medial durchsickern würde? Also das glaube ich zu keiner Sekunde weil der Image schaden der NBA viel zu groß wäre. Die schützen ihre Spieler bis zum geht nicht mehr. Ist nicht viel anders wie in der deutschen Fussball Bundesliga. Dort gibt es so gut wie keine Kontrollen weil niemand möchte das was raus kommt. Wer glaubt das die Spieler nur aufgrund besserer Trainingsmethoden und Ernährungsumstellung plötzlich 90 min im Sprint durchspielen können und nicht mehr aus Erschöpfung ausgewechselt werden müssen glaubt auch noch das der Jan Ulrich nie gedopt habe. Es ist einfach viel zu viel Geld im Umlauf, erst Recht in der NBA, da wird gedopt bis zum geht nicht mehr und überführt werden nur diejenigen die eh ein schlechtes Image haben oder sich zu blöd angestellt haben es ordentlich zu vertuschen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
@Chef_Koch glaubst du ernsthaft wenn man LeBron Doping nachweisen könnte es medial durchsickern würde? Also das glaube ich zu keiner Sekunde weil der Image schaden der NBA viel zu groß wäre. Die schützen ihre Spieler bis zum geht nicht mehr. Ist nicht viel anders wie in der deutschen Fussball Bundesliga. Dort gibt es so gut wie keine Kontrollen weil niemand möchte das was raus kommt. Wer glaubt das die Spieler nur aufgrund besserer Trainingsmethoden und Ernährungsumstellung plötzlich 90 min im Sprint durchspielen können und nicht mehr aus Erschöpfung ausgewechselt werden müssen glaubt auch noch das der Jan Ulrich nie gedopt habe. Es ist einfach viel zu viel Geld im Umlauf, erst Recht in der NBA, da wird gedopt bis zum geht nicht mehr und überführt werden nur diejenigen die eh ein schlechtes Image haben oder sich zu blöd angestellt haben es ordentlich zu vertuschen.


Ich sage ja nicht, dass es auf keinen Fall so wäre. Aber wenn man bedenkt, dass z.B. Lebron James Millionen von Dollar in Programme für seinen Körper steckt (was einem Hobbyballer gar nicht möglich wäre), kann man auch davon ausgehen, dass der Großteil der Spieler ohne schwerere Mittel aufläuft.

Ich habe dazu mal die Posts verschoben.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Da viele NBA-Spieler zudem Familie und finanziell ausgesorgt haben, würde ein derart gesundheitsgefährdendes "Vollpumpen" auch keinen Sinn machen.

Ist generell ein interessanter Punkt, wobei ich daran nicht glauben würde. Menschen bewerten langfristige Auswirkungen, vor allem wenn sie nicht direkt sichtbar sind, nicht mit dem gleichen Maßstab wie unmittelbare Gefahren. Noch dazu sind solche leistungssteigernderen Mittel unter ärztlicher Beobachtung relativ sicher.
Wir reden hier von der absoluten Elite, die haben noch andere Möglichkeiten als Otto Normalverbraucher.
Man muss sich zum Teil ja nur in einschlägigen Foren umschauen - was sich da Hobbysportler reinpfeifen, ohne jegliche Ambitionen, dann werden das Profisportler bei denen es um Millionen geht sicherlich auch ihre Vorteile aus dem einen oder anderen Medikament ziehen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.346
Punkte
113
Dazu kommt, dass es eben nur ganz wenige überhaupt in die NBA schaffen. Ich würde mal sagen, dass viele davon sehr gute körperliche Voraussetzungen mitbringen. Wenn du dazu optimal trainierst und dich perfekt ernährst, hast du eben schon mal einen großen Vorteil. Von dieser Elite gibt es eben nochmals die absoluten Freaks (Bilder s.oben). Dazu sehen Muskeln bei Schwarzen eben nochmals stärker aus als bei anderen (ich hoffe, dass man das noch so sagen darf).

Dirk hat sicher auch wie ein Verrückter trainiert. Aber halt kein "Eisenfressen". Kommt immer drauf an, was du erreichen willst. Er hatte, als er in die USA kam immer Angst davor, dass er zu viel Muskeln aufbauen würde und sein Wurfgefühl und seine Beweglichkeit darunter leiden würden.

Ich hab erst nen Video über Allen Iverson gesehen. Damals (2000) wurde er fast zu den Pistons getradet (der Trade scheiterte an dem Tradekicker von Matt Geiger :D). Grund waren wohl seine Disziplinlosigkeiten, zu viel Feierei usw. Da hieß es , dass er mehr oder weniger nichts trainiert hat und nicht wie ein Profi gelebt haben soll. Dennoch hat er jede zweite, dritte Nacht über 40 Min in der besten Liga der Welt gezockt. Im Sommer 2000 soll ein Umdenken stattgefunden haben und er soll sich geändert haben mit dem Ergebnis seiner sehr guten 00/01 Saison inkl. MVP (ob verdient oder nicht) und dem Einzug in die Finals. Keine Ahnung ob das alles stimmt. Aber mein Punkt ist. Wenn da nur die Hälfte stimmt, ist es schon krass wie viel Talent einfach in der Liga ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Dazu sehen Muskeln bei Schwarzen eben nochmals stärker aus als bei anderen (ich hoffe, dass man das noch so sagen darf).


Das passt schon, bei Wettkämpfen im BB schmieren sich die Athleten nicht umsonst mit einer speziellen dunklen Farbe an. Dunkle Haut enthält auch im Schnitt weniger Fett und wirkt daher "trockener".

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Natürlich ist es was anderes, wenn da ein renommierter Arzt sitzt. Aber das Risiko, zumindest Langzeitfolgen zu entwickeln, ist immer da.
 
Oben