Ballking
Bankspieler
Für mich sicherer Top10-Pick.Deni Avdija wurde mit seinen 19 Jahren zum jüngsten MVP der israelischen Liga. Die Liga kann zwar beiweiten nicht mehr so viel wie einst, aber dennoch ne beachtliche Leistung. Die Meisterschaft neben Amare Stoudamire, Omri Casspi+ Q.Acy hat er natürlich auch gewonnen. Manch ausländische Beobachter fanden aber, dass die Voter da unbedingt ihren israelischen Jung-Star vorne sehen wollten und eigtl Scottie Wilbekin der verdiente MVP gewesen ist.... Avdija jedenfalls mit gerundet 14-6-3 im Schnitt bei 39% Dreier und 58% FTs.
In den Playoffs mit 10-7-3 bei 20% Dreier, 70% FT, sehr guter Defense, 4Tpg und viel durchwachsenem Spiel... aber halt auch mit diesem überragenden Auftritt in einem Entscheidungsspiel als Maccabi bisschen shorthanded war:
Übrigens wurde er in diesem Spiel auch ordentlich von seinem 19-jährigen U-NM-kollegen Yam Madar genervt, so dass er 6 Ballverluste verursachte. Ich werde nach wie vor nicht ganz schlau aus dem jungen Mann. Verschläft man da etwas, wenn man Avdija erst später pickt, wie bspw "The Athletic" ( an #7 im letten Mock)? Ich denke jedenfalls, dass er das richtige Plätzchen und noch etwas Entwicklungszeit braucht um seine Stärken zu entfalten. Wenn ich bspw an Chicago und Jim Boylen denke, dann kann er seine NBA-Karriere gleich an den Nagel hängen
Wird eh das große Jahr der Non-NCAA-Prospects; so viele College-"Verweigerer" gab es wohl noch nie, vor allem in der Spitze.
Meine Top5 sieht weiterhin so aus:
1.Killian Hayes
2.LaMello Ball
3.James Wiseman
4.Anthony Edwards
5.RJ Hampton