Draft 2020 (18.11.20)


bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Mir ist schleierhaft wieso James Wiseman nicht klare Nr. 1 in dieser Draft ist. Er hat den selben Koerperbau und Athletik wie Joel Embiid, aber im selben Alter mehr Skills.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Auch Kyrie Irving, Kawhi Leonard, Klay Thompson, Butler und Kemba kamen aus einem sehr schwach geglaubten Draft Jahrgang. Während der 2014 als sehr sehr stark galt und kaum einen Star hervorgebracht hat. (Wobei ich glaube dass Jabari Parker ohne die Verletzungen auch ein Franchise Player geworden wäre)

Aber meistens kann man sich schon etwas darauf verlassen, wenn Experten die Draft Class nach ihrem Talent beurteilen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Was haltet ihr eigentlich Offball von ihm? Wenn man hier nicht überzeugt ist kann ich den tiefen Fall verstehen. Denn ein Ballhandler der nicht sehr gut ist und Offball nicht überzeugt kann mMn zumindest als Starter nur wenigen Teams helfen. Denn um hohe Usage zu rechtfertigen muss man richtig gut sein. Sonst sollte lieber ein anderer kreieren.

Die Verletzungsseuche der Tar Heels war schon sehr krass - teilweise fielen 6 Stammspieler aus, glaub ich. So erklären sich für mich auch Coles instabile Auftritte. Die hat er aber mit allen Freshmen der Draftklasse gemein.

Oft war er richtig stark und konnte auch ohne Ball einen Wurf kreieren. Er ist sicher kein reiner PG, aber bspw in einem System wie Donovans 3-Guard-Lineup könnte er super funktionieren. Bei den Thunder wurden ja extrem viele Isos gespielt und selbstredend ist es in der NBA wichtig sich im Iso durchsetzen zu können. Nur wenige Jungs in der Draftklasse können dies gut: Neben Edwards, Tyrese Maxey, Kira Lewis eben Anthony. Alle vier "können" on und offball.

Woher weißt du das? Giannis oder Leonard gingen an #15, ein Jokic an #41, Mitchell an #13..., keiner hatte gedacht dass solche Spieler dann Franchiseplayer von PO-Teams sind oder gar MVP-Kandidaten.

Das sind wirklich einige dabei. Auburns Isaac Okoro ist bspw so einer, der etwas Zeit brauchen wird, aber abgehen kann.
Okongwu hat vieles von Bam Adebayo und da darf man ja mittlerweile auch behaupten, dass er der Franchise eine Richtung vorgab.
Stanfords Tyrell Terry ist so dünn wie Papier, aber erinnert vom Spiel-IQ an Shai.
Arizonas Josh Green hat - wenn man die Deep Stats so anguckt - schon die Chance mehr als nur ein elitärer 3nD-Wing zu werden.
Pokusevski ist ab der späten Lottery sowieso jedes Risiko wert.
Nicht zuletzt ist die PG-Position so voll, dass durchaus interessante Jungs wie Mannion, Maledon oder Ramsey in die 2.Runde abfallen könnten.

Mir ist schleierhaft wieso James Wiseman nicht klare Nr. 1 in dieser Draft ist. Er hat den selben Koerperbau und Athletik wie Joel Embiid, aber im selben Alter mehr Skills.

Embiid ist aber nicht so athletisch, hat mehr IQ, kann passen und hat vor allem immer Defense gespielt. Wiseman wirkte bei seinen wenigen College-Spielen in der Team-D ziemlich verloren und gierte vielmehr hyperaktiv nach unproduktiven Highlight-(Defensive)-Plays... ich finde ja durchaus in ihm steckt viel von Hassan Whiteside. Ein Center ohne Defense ist ja in der NBA einfach nicht so wertvoll. Aber mal schauen was er in seinen 10 Monaten Spielpause so alles erlernt hat. Vielleicht betrieb er ja viel Video-Arbeit und es kam etwas Range dazu.

Übrigens hat Michael Jordan seine Augen auf ihn geworfen... und wie wir wissen, ist das nie ein gutes Zeichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Die Verletzungsseuche der Tar Heels war schon sehr krass - teilweise fielen 6 Stammspieler aus, glaub ich. So erklären sich für mich auch Coles instabile Auftritte. Die hat er aber mit allen Freshmen der Draftklasse gemein.

Oft war er richtig stark und konnte auch ohne Ball einen Wurf kreieren. Er ist sicher kein reiner PG, aber bspw in einem System wie Donovans 3-Guard-Lineup müsste er super funktionieren können. Bei den Thunder wurden ja extrem viele Isos gespielt und selbstredend ist es in der NBA extrem wichtig sich im Iso durchsetzen zu können. Nur wenige der Draftklasse können dies gut mMn: Neben Edwards, Tyrese Maxey, Kira Lewis und eben Anthony. Alle vier "können" on und offball.



Das sind wirklich einige dabei. Auburns Isaac Okoro ist bspw so einer, der etwas Zeit brauchen wird, aber abgehen kann.
Okongwu hat vieles von Bam Adebayo und da darf man ja mittlerweile auch behaupten, dass er der Franchise eine Richtung vorgab.
Stanfords Tyrell Terry ist so dünn wie Papier, aber erinnert vom Spiel-IQ betrachte an Shai.
Arizonas Josh Green hat - wenn man die Deep Stats so anguckt - schon die Chance mehr als nur ein elitärer 3nD-Wing zu werden.
Pokusevski ist ab der späten Lottery sowieso jedes Risiko wert.
Nicht zuletzt ist die PG-Position so voll, dass durchaus interessante Jungs wie Mannion, Maledon oder Ramsey in die 2.Runde abfallen könnten.



Embiid ist aber nicht so athletisch, hat mehr IQ, kann passen und hat vor allem immer Defense gespielt. Wiseman wirkte bei seinen wenigen College-Spielen in der Team-D ziemlich verloren und gierte vielmehr hyperaktiv nach unproduktiven Highlight-(Defensive)-Plays... ich finde ja durchaus in ihm steckt viel von Hassan Whiteside. Ein Center ohne Defense ist ja in der NBA einfach nicht so wertvoll. Aber mal schauen was er in seinen 10 Monaten Spielpause so alles erlernt hat. Vielleicht betrieb er ja viel Video-Arbeit und es kam etwas Range dazu.

Übrigens hat Michael Jordan seine Augen auf ihn geworfen... und wie wir wissen, ist das nie ein gutes Zeichen :D

Witzigerweise ist Schröder genau der Vergleich, der mir dabei oft einfällt. Nicht unbedingt als Spieler selbst, sondern die Situation.
Vor dem letzten OKC Jahr gefiel er mir meist nicht wirklich. Und das lag nicht unbedingt an seinem Talent, sondern wie im letzten post beschrieben einfach kein elitärer Ballhandler war und damit seine größte Stärke nicht den notwendigen positiven Impact hatte. Somit für mich nicht mehr als ein Bankspieler.
Das änderte sich diese Saison wie von dir geschrieben mit der Lineup und auch seinem plötzlich hochprozentigem Wurf, was ihn auch Offball gefährlicher machte.
Ist aber auch genau das was ich meine. Solch ein Spieler ist ein wertvoller Rollenspieler, aber macht ihn das wirklich zu einem Steal des Drafts? Wenn er dieses Profil hätte, wäre die Situation - nicht unbedingt die Draftposition - entscheidend.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Mir ist schleierhaft wieso James Wiseman nicht klare Nr. 1 in dieser Draft ist. Er hat den selben Koerperbau und Athletik wie Joel Embiid, aber im selben Alter mehr Skills.
Mehr Skills halte ich für ein Gerücht..

Und warum nicht die klare Nr.1?
Nur 3 Collegespiele gemacht, seit fast nem Jahr nichts mehr gesehen, defensiv vogelwild und auf Blocks geiernd.

Wenn die Warriors nicht zuschlagen, könnte er mmn. sogar aus der Top5 fallen.

Ball, Edwards oder Hayes werden an 1 weggehen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Witzigerweise ist Schröder genau der Vergleich, der mir dabei oft einfällt. Nicht unbedingt als Spieler selbst, sondern die Situation.
Vor dem letzten OKC Jahr gefiel er mir meist nicht wirklich. Und das lag nicht unbedingt an seinem Talent, sondern wie im letzten post beschrieben einfach kein elitärer Ballhandler war und damit seine größte Stärke nicht den notwendigen positiven Impact hatte. Somit für mich nicht mehr als ein Bankspieler.
Das änderte sich diese Saison wie von dir geschrieben mit der Lineup und auch seinem plötzlich hochprozentigem Wurf, was ihn auch Offball gefährlicher machte.
Ist aber auch genau das was ich meine. Solch ein Spieler ist ein wertvoller Rollenspieler, aber macht ihn das wirklich zu einem Steal des Drafts? Wenn er dieses Profil hätte, wäre die Situation - nicht unbedingt die Draftposition - entscheidend.

Der Vergleich mit Schröder gefällt mir :LOL: passt richtig gut.. Cole ist aber mMn natürlich schon noch mindestens ein ganzes Level über ihn. Defensiv in einer anderen Welt. Er hat einen kompakten Rumpf und verteidigte mitunter bärenstark im 1on1 - nicht zu vergessen seine Highlights, wenn er mal wieder einen Center abräumte. Probleme im Switch könnte es geben, er ist weit davon entfernt so variabel wie Okoro zu sein.
Irgendwie erinnert er mich an Dwyane Wade. Auch kein großer Shooter oder PG, wurde aber dennoch HoF-Kandidat. Ich stellte hier aber schon mal die Frage in den Raum, ob Wade oder meinetwegen auch D-Rose in der heutigen NBA noch so krass performen könnte oder ob sie Auslaufmodelle wären?

Wir werden sehen. An #21 empfände ich Cole Anthony schon als fetten Steal, da er schon AllStar-Potenzial hat.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.509
Punkte
113
So wie ich das Glück der Pistons kenne, geht Hayes an 5 oder 6 weg. :sleep:
Man eh die French Connection mit Sekou wäre mal was worauf man sich als Pistons Fan freuen könnte.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Mehr Skills halte ich für ein Gerücht..

Und warum nicht die klare Nr.1?
Nur 3 Collegespiele gemacht, seit fast nem Jahr nichts mehr gesehen, defensiv vogelwild und auf Blocks geiernd.
Ich meine Kansas-Embiid, nicht den heutigen mit 26.


James Wiseman steht ihm IMHO in nichts nach. Edwards, Ball etc. vor Wiseman ist auch nicht anders als Wiggins vor Embiid zu ziehen. Wird sich im Nachhinein raechen.

Die Warriors waeren dumm ihn nicht zu draften, es sei denn sie wollen eher den Pick in ein Trade-Paket packen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Die Warriors waeren dumm ihn (Wiseman) nicht zu draften, es sei denn sie wollen eher den Pick in ein Trade-Paket packen.

Er passt halt nicht so ganz gut ins System der Warriors, oder? Er wäre dann eher so athletische Rimrunner, was auch irgendwie schade wäre ihn in einer derart dezimierten Rolle zu sehen. Die Prognosen der Experten, dass die Warriors für Avdija downtraden finde ich daher schon cool.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Avdija wäre ein guter Fit für die Warriors.

Ohne Frage ein beeindruckendes Skillset, quasi ein schweizer israelisches Taschenmesser, grade bei den Warriors stell ich ihn mir als super Zuarbeiter vor. Sollte er in zentralerer Rolle bei einem Team mit wenig Talent (bspw Charlotte) landen, kann ich mir dagegen nach wie vor gut vorstellen, dass er bustet. Bei den Euro-Bigs überzeugten mich insgesamt (dann aus der 21er Klasse) Usman Garuba und vor allem Roko Prkacin immer ein bisschen mehr (mal sehen wie diese Zeilen altern... ;) )

Naja, der mögliche #1-Prospet LeMelo Ball verweilt ja grade in Minnesota, soll aber laut einem Journalisten sich bisher ziemlich schwach im Predraft-Prozess und bei Interviews präsentiert haben. Die Workouts sind ja solo, und ein Spieler mit teamdienlichem Game wie Ball mag da schon mal schlechter aussehen können. Trotzdem soll er raus aus den Top 3 sein, möchte der Journalist wissen. Naja, Wiseman soll ja dagegen bisher überall mordsmäßig überzeugt haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.509
Punkte
113
Ich verstehe den LaMelo Hype nicht, würde den in der Top 10 nicht mit der Kneifzange anfassen. Im Gegensatz zu seinem Bruder ist er ein grausamer Verteidiger und hat keinerlei Scoring Ability, von einem Wurf ganz zu schweigen. Selbst in einem schwachen Draft ist eine in allen? Belangen schlechtere Version von Lonzo keinen Lottery Pick wert mMn.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Bei Lamelo und den Ball Kindern im Allgemeinen hätte ich als Chef einfach zu viel Angst sie zu draften. Die werden alleine nur durch den Namen schon in die Top 5 gepusht und sind vom Skillset anscheinend eher Top 15 Prospects. Dazu kommt der extreme Druck und Erwartungshaltung. Ich würde also einen riesigen Bogen um Lamelo machen, zumindest in den Top 3.

Aber was weiß ich schon, keine Ahnung vom Draft und falls sich ein Verantwortlicher in Lamelo verliebt, wird er wohl seine Gründe haben.

Wenn man so die Reports liest, was hält den Minnesota davon ab einfach Wiseman an 1 zu nehmen? Klar, Win Now, weniger wert war ein 1.Pick wohl aber noch nie. Einfach mega spannend, weil niemand weiß was passiert. Wenn die Nuggets einen Pick haben, holen die sich bestimmt an 25 einen guten Role Player. Auch interessant was in Philadelphia mit Morey am Steuer passiert, 1 Spieler aus der Kategorie Covington/House könnte das ganze Team umkrempeln.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Laut Townsend wollen die Mavs in die Lottery rein. Wobei er auch nicht sagt ob Top-5, Mitte oder Late Lottery. Aber ich nehme mal an die haben ihren Kandidaten, den sie unbedingt wollen. Ich denke es ist einer aus Poku/Bey/Achiuwa/Williams, die alle meist so #10-#14 gemockt sind...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Laut Townsend wollen die Mavs in die Lottery rein. Wobei er auch nicht sagt ob Top-5, Mitte oder Late Lottery. Aber ich nehme mal an die haben ihren Kandidaten, den sie unbedingt wollen. Ich denke es ist einer aus Poku/Bey/Achiuwa/Williams, die alle meist so #10-#14 gemockt sind...

Dazu würden die Meldungen von Mike Fischer Sinn machen (dass ich das mal schreibe), dass man neben Sadiq Bey und Desmond Bane auch noch Tyres Haliburton eingeladen hat. Der würde ja für einen Pick in der 6-10 Range sprechen.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich verstehe den LaMelo Hype nicht, würde den in der Top 10 nicht mit der Kneifzange anfassen. Im Gegensatz zu seinem Bruder ist er ein grausamer Verteidiger und hat keinerlei Scoring Ability, von einem Wurf ganz zu schweigen. Selbst in einem schwachen Draft ist eine in allen? Belangen schlechtere Version von Lonzo keinen Lottery Pick wert mMn.

Ich kann den Hype - wenn es den in solch einem Jahrgang überhaupt gibt - schon verstehen. Bin jetzt kein Draftexperte. Aber als Ball damals nach Litauen gegangen ist und sein Vater große Töne spuckte, wurde er meines Wissens von vielen nicht mal als sicherer Erstrundenpick gehandelt. Das hat sich ja geändert.
Heißt für mich: seine Entwicklung in den letzten Jahren muss schon enorm gewesen sein. Das ist für mich grundsätzlich ein gutes Zeichen. Dazu kommt sein Wachstumsschub. Gerade in der heutigen Liga - mit teils 3PGs Lineups - macht ihn das sehr interessant, wenn er mal in seinen Körper "reingewachsen" ist.
Hier seh ich z.B. sein größtes Potenzial. Das ein Spieler körperlich und motorisch nach solch einem Wachstumsschub noch hinterherhinkt, haben wir häufiger gesehen. Daher für mich extrem schwer die Skills in einigen Jahren zu prognostizieren.
Und selbst jetzt hat er im Passing und dem Gefühl fürs Spiel schon elitäre Skills, die kaum erlernbar sind. Der Wurf gefällt mit auch noch nicht, der Touch ist aber mMn gut. Daher für mich kein hoffnungsloser Fall, bei dem alles neu aufgebaut werden muss. Und das Selbstvertrauen - was z.B. BS völlig abgeht beim 3er - ist zu genüge bzw vielleicht sogar übertrieben vorhanden. Willige Schützen würde ich daher auch nie abschreiben bzw werden von der Defense meist respektiert. Smart ist da ein Bsp, der mMn mit deutlich schlechterer Vorraussetzungen angefangen hat und jetzt kein konstanter, aber kein ungefährer Schütze ist.
Defensiv nervt seine Körpersprache mich auch. Vieles was ich gehört bzw gelesen habe besagte jedoch, dass der defensive IQ schon vorhanden ist. Gerade mit seiner Größe sollte da Potenzial vorhanden sein, wenn er körperlich zulegt. Muss ja deshalb nicht zwangsläufig die pfeilschnellen Einser verteidigen können, sonder kann im Gegensatz zu jemandem wie z.B. Trae Young dann auch auf einen kleinen Flügel angesetzt werden. Gerade in der modernen NBA ist die Möglichkeit mehrere Position verteidigen zu können ja sehr wertvoll. Und wenn man an BS am College zurückdenkt, dann ist mangelnder Efford kein Ausschlusskriterium, um ein elitärer Verteidiger zu werden - was Ball ja nicht zwangsläufig werden muss.

Verstehe schon einige Kritikpunkte. Denn zwischen Potenzial um Umsetzung ist ein großer Unterschied. Und auch zu großes Selbstbewusstsein kann zum Problem werden. Aber außerhalb der Top10 🤚.
Da gibt es viel zu viel Teams, die auf Balls Potenzial setzten werden und es auch sollten.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Skills hat er schon, wobei die mMn nach overpaced und ineffizient auf dem nächsten Level sein werden. Er ist durchschnittlich athletisch und hat auch keinen Frame um jetzt heftig Muskeln drauf zu packen.
Was mir viel mehr Sorgen macht, dass er schon sehr "Generation Instagram/Flexen" ist und auch sichtlich seinen Brüder (ungesund) nacheifert. Hab das Gefühl er sieht sich deutlich weiter im Kopf als er körperlich und hinsichtlich Fähigkeiten ist.
Ich kann mich da auch vertuen. Eigtl. wären die Knicks wie gemacht für ihn :D

Wiseman zu Minnesota passt mMn gar nicht, weil dort die Gefahr viel zu groß ist, dass er und KAT sich auf den Füssen stehen. Minnesota sollte sich Edwards oder Hayes schnappen und hoffen, dass KAT das letzte Puzzleteil (Defensives Mindset) entwickelt und auf Center geht.
KAT - X - Culver - Edwards - DAngelo oder KAT - X - Culver - DAngelo - Hayes...hört sich mal gar nicht so verkehrt an.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich verstehe den LaMelo Hype nicht, würde den in der Top 10 nicht mit der Kneifzange anfassen. Im Gegensatz zu seinem Bruder ist er ein grausamer Verteidiger und hat keinerlei Scoring Ability, von einem Wurf ganz zu schweigen. Selbst in einem schwachen Draft ist eine in allen? Belangen schlechtere Version von Lonzo keinen Lottery Pick wert mMn.
Halte LaMelo sogar für besser als Lonzo ;D
Elitäres Playmaking und Passing, schnell und beweglich, hoher offensiver IQ, unkonstantes, aber theoretisch gutes Shooting mit unendlicher Range, besitzt außerdem Anzeichen eines akzeptabelen Midrange - und Floaterpakets. Defensiver Einsatz ist auch vorhanden.
Dazu halt riesig für nen PG und kranke Spannweite.

Natürlich ist er wegen der Personality und des Clans generell ein Risiko, da muss man sich natürlich als Franchise fragen, ab man die Aufmerksamkeit und mögliche Auseinandersetzungen mit Lavar will, aber rein vom Talent her ist er locker ein Top5-Pick.

Lonzo-Peak = Ricky Rubio
LaMelo-Peak = Jason Williams:smoke:
LiAngelo-Peak = G-League:D

Mock:
1.Kilian Hayes
2.James Wiseman/Anthony Edwards
3.LaMelo Ball
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Skills hat er schon, wobei die mMn nach overpaced und ineffizient auf dem nächsten Level sein werden. Er ist durchschnittlich athletisch und hat auch keinen Frame um jetzt heftig Muskeln drauf zu packen.
Was mir viel mehr Sorgen macht, dass er schon sehr "Generation Instagram/Flexen" ist und auch sichtlich seinen Brüder (ungesund) nacheifert. Hab das Gefühl er sieht sich deutlich weiter im Kopf als er körperlich und hinsichtlich Fähigkeiten ist.
Ich kann mich da auch vertuen. Eigtl. wären die Knicks wie gemacht für ihn :D

Wiseman zu Minnesota passt mMn gar nicht, weil dort die Gefahr viel zu groß ist, dass er und KAT sich auf den Füssen stehen. Minnesota sollte sich Edwards oder Hayes schnappen und hoffen, dass KAT das letzte Puzzleteil (Defensives Mindset) entwickelt und auf Center geht.
KAT - X - Culver - Edwards - DAngelo oder KAT - X - Culver - DAngelo - Hayes...hört sich mal gar nicht so verkehrt an.

Alles vertretbare Kritiken bei Ball. Fällt er aus den Top3 oder Top5, könnte ich es nachvollziehen. Aber viel tiefer. Irgendwann ist es das Risiko wert.
 
Oben