Draftclass 2008


Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Sooo... Die Class 2007 hat inzwischen ihre Verträge unterschrieben und wird in Kürze zeigen, ob unsere prophetischen Fähigkeiten wirklich so ausgereift sind, wie wir sie vielleicht vermuten ;). Dies sind von nun an Diskussionen die im NBA-Forum geführt werden.

Hier gilt es sich mit anderen Dingen zu beschäftigen: Die Zeit sich von nun an intensiver mit der kommenden Draftclass zu beschäftigen ist also gekommen. Was zeichnet die Draftclass 2008 aus? Wer wird sich die vordersten Plätze im Draft sichern? Wer gilt als überschätzt? Wer als unterschätzt? Bleibt der ein oder andere in Betracht kommende vielleicht sogar noch ein Jahr am College? - usw.. Es gilt viele Fragen auszudiskutieren.

Um die Diskussion anzuregen, hier, so wie letztes Jahr einige Mockdrafts:

#1

#2

#3

#4

#5

Viel Spaß!
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Die Draftclass ist meiner Meinung nach in etwa so stark wie die 07er. Statt den vielen Forwards werden nächstes Jahr aber unglaublich starke Guards in die Liga kommen. Freue mich besonders auf Derrick Rose, der auch an 1. weggehen wird, weil er einfach ein unglaublicher pass first pg ist, der einer der 5 besten athleten der liga sein wird.

1. Derrick Rose
2. Michael Beasley
3. Eric Gordon
4. OJ Mayo
5. Nicolas Batum
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Freue mich besonders auf Derrick Rose, der auch an 1. weggehen wird, weil er einfach ein unglaublicher pass first pg ist, der einer der 5 besten athleten der liga sein wird.

Woher nimmst Du das "pass first pg"? Bisher war er einzig Scorer - und nicht viel anderes -, weil halt an der Highschool einfach hier zu dominant, als ständig nur für andere aufzulegen. Die Skills dazu will ich ihm garnicht abstreiten, denn sein Potenzial ist nahezu unausshöpflich, dank Größe und Athletik vorallem auch, aber es geht um eine Mentalitätsfrage und bisher hat er eine "pass first"-Mentalität nicht an den Tag gelegt / legen dürfen. Bleibt abzuwarten wohin er sich entwickelt, aber es dürften ihm, wie gesagt alle Wege offen stehen.

Man sollte einfach sehr vorsichtig mit solchen Attributen sein. Du kannst nicht jemanden mit einem Wort beschreiben, wenn derjenige mit diesem Attribut bisher tatsächlich noch nie wirklich in Berührung kam.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Die Draftclass ist meiner Meinung nach in etwa so stark wie die 07er.
Nein, mit Sicherheit nicht.

Es gibt hier wohl keinen größeren Bewunderer von Derrick Rose als mich, aber er ist kein Spieler vom Kaliber Greg Oden oder Kevin Durant. Und der Rest der Draftclass ist es auch nicht. Ein bisschen ist sie wie 2002 ohne Yao. Michael Beasley ist bspw. kein wirklicher Franchise-Spieler wie Duncan oder Oden, sondern eher einer vom Kaliber Carlos Boozer oder Pau Gasol (ein 1B-Star, wenn man so will).

Überschätzt wird meiner Meinung nach OJ Mayo. Ich denke es wird sich im Verlauf der NCAA-Saison zeigen, dass nicht nur Rose sondern auch Eric Gordon, Jerryd Bayless und ein paar andere wesentlich besser sind (und es während ihrer Highschool deshalb nicht waren, weil Mayo 1,5 Jähre älter ist als die meisten anderen).

Rose sieht momentan wie der sichere #1-Pick aus, aber das könnte sich noch ändern, wenn bspw. Andrew Ogilvy bei Vanderbilt so einschlägt, wie er es derzeit bei der U19 WM macht, und wie es ein Andrew Bogut vor nicht all zu langer Zeit machte.
 

EJ6

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Ort
Mölln
Ein Point Guard an Position 1? Das glaube ich erst wenn ich es sehe!
Schaut euch mal alle first picks der Vergangenheit an. Es wird fast immer ein Big Man an 1 gedraftet. Iverson war meines Wissens der einzige Spieler unter 2,03 m in den letzten 20 Jahren, der an 1 gedraftet wurde!

Es werden lieber Leute wie Pervis Ellison, Michael Olowokandi oder Kwame Brown gedraftet weil Teams um große Spieler Championship Teams aufbauen wollen.
 

EJ6

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Ort
Mölln
Budinger erinnert mich an Jud Buechler, der war auch einer der besten Volleyball-Spieler. Nur mit dem Basketballspielen ...:skepsis:

Aber nette Sprungkraft der Budinger. Bin gespannt auf den.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Es werden lieber Leute wie Pervis Ellison, Michael Olowokandi oder Kwame Brown gedraftet weil Teams um große Spieler Championship Teams aufbauen wollen.
Solche Spieler müssen aber auch verfügbar sein. Gut möglich, dass Roy Hibbert so eine Art Bogut-Pick werden wird, aber es gibt sonst nur wenige alles überragende (in Talent oder Können) Bigmen. Solange Ante Tomic kein Wahnsinnsjahr haben oder sonst jemand aus dem Nichts auftauchen wird, ist die Aussicht auf einen Combo-Guard als 1. Pick völlig realistisch.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Derrik Rose:thumb:. Hoffentlich passiert irgendein Wunder und die Heat draften ihn. Er, Wade und Wright wär mal was. Wie sieht es denn mit seinen Aufbau-Fähigkeiten aus?
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Derrik Rose:thumb:. Hoffentlich passiert irgendein Wunder und die Heat draften ihn. Er, Wade und Wright wär mal was. Wie sieht es denn mit seinen Aufbau-Fähigkeiten aus?
Erstklassig. Er ist ein Playmaker so pur wie Quellwasser. Dazu ein geborener Leader und Clutch Performer. Chauncey Billups meets Jay Williams im Körper von Steve Francis. Das gibt eine verdammt gute Mischung. ;)
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Schade, dass er nicht bei den Heat landen wird:(.
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Ich kann OJ Mayo zwar auch nicht leiden und er ist meiner Meinung auch nicht so stark wie DRose oder Gordon, aber er ist aus der 07er Highschool Class der am besten entwickelte Spieler. Von den Skills her kommt an ihn im Moment noch keiner ran. Mayo hat den perfekten Körper für einen Aufbau..ok er ist nur leider keiner^^ und wird es in seinem Jahr am College mit Sicherheit auch nicht ändern. Da er in USC wohl ballern wird was das Zeug hält. Aber Star Potenzial hat Mayo meiner Meinung nach schon, nur vom Talent her Spielern wie Rose oder Gordon halt total unterlegen.

Michael Beasley ist für mich auch kein Spieler wie Boozer oder Gasol, da er mit Rose meiner Meinung nach am meisten Potenzial aus der Class hat. Beasley ist halt total roh, kann aber trotzdem auch mit seinen noch nicht wirklich gut entwickelten Skills scoren. Aber Beasley kann schießen, dribbeln und ist ein unglaublicher Athlet.
 
H

Homer

Guest
Was denkt ihr kann man von Nicholas Batum erwarten? Der wird ja in den meisten Mocks schon jetzt in den Top 5 geführt, was ja für einen Euro eher ungewöhnlich ist zu diesem Zeitpunkt. Hat den jemand schonmal spielen sehen?

EDIT: Bei NBADraft.net geht Tim Ohlbrecht im Mock Draft 2009 in Runde eins weg :D, zu gönnen wäre es ihm auf jeden Fall Link
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich war ja immer Mayo-Apologet, aber nachdem ich mehrere Spiele von Mayo und Rose gesehen hab, komme ich nicht umhin, anzuerkennen, dass Rose der reifere Spieler ist - eben weil er nicht dieses Ego-Ding hat.

Der Spieler, den ich als Konzessions-Big-Man-Top-Pick sehen könnte, wäre Andrew Ogilvy, aber auch bei De Andre Jordan oder DeVon Hardin könnte ich mir bei einer Bombensaison eine extrem hohe Draftposition vorstellen.

Spieler, mit denen momentan nicht unbedingt gerechnet wird (die man aber mMn im Auge behalten sollte und die die erste Runde gehörig aufmischen könnten):

David Lighty (Ohio State): Intelligenter Verteidiger, nach den Abgängen von Oden, Conley und Cook (den er letztes Jahr ja bereits im Tourney aus der Rotation verdrängt hatte) wird er sicherlich auch in der Offense eine Top-Option werden.

Marreese Speights (Florida): Ein Jahr täglich gegen die Herren Noah, Horford und Richard gespielt, in limitierten Minuten extrem effektiv gespielt (134 Punkte und 86 Rebounds in nur 189 Minuten, macht auf 40 Minuten 28,4 PPG und 18,2 RPG sowie 3,2 BPG). Dürfte dieses Jahr die klare Nummer Eins in der Offense der jungen Gators sein.

Jamont Gordon (Miss St): Kommt bei seiner Gurkenuni nur begrenzt zur nationalen Geltung, kann aber eigentlich alles und noch mehr: Linkshänder, Point Guard, 6-4 groß und durchtrainierte 100 kg, guter Werfer, guter Slasher, guter Passer. Einer meiner Lieblinge momentan in der NCAA.

Edgar Sosa (Louisville): Hat beim Ausscheiden gegen Texas A&M schon angedeutet, wozu er in der Lage ist (31 Punkte, davon 21 nach der Halbzeit quasi ins Gesicht von Mr. Clutch Acie Law) und ist als Scoring-PG ein Mann, der in der NBA gut ankommen dürfte - muss allerdings sein Passspiel noch verbessern.

Rich Roby (Colorado): Hatte sich '06 schon mal angemeldet und war zurück gegangen. Colorados miserable Saison '07 ließ ihn vom Radar verschwinden, aber der Bruder von Kenyon Martin ist nach wie vor ein Super-Scorer.

Anton Ponkrashov (ZSKA): Typischer Pick für die Spurs, aber auch anderswo dürften 2 Meter große Playmaker hoch im Kurs stehen - großes Talent, genauso wie Uros Tripkovic, dem ich ähnliches zutrauen würde (besonders, falls sich Belinelli bewähren sollte).

Mike Mercer (Georgia): Konnte schon vor seiner schweren Verletzung beweisen, dass er es drauf hat. Wenn er zu alter Form zurückkehrt, dürfte Georgia endlich wieder das Tourney erreichen und er bald seinem Kumpel Lou Williams in die NBA folgen.

Ron Steele (Alabama): Man darf nicht vergessen, dass er 2006/07 komplett mit einer Verletzung absolviert hat. Ein gesunder Ron Steele dürfte immer noch einer der besten 3 oder 4 PGs der NCAA sein.
 

melone

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Ort
Loburg bei magdeburg
Was denkt ihr kann man von Nicholas Batum erwarten? Der wird ja in den meisten Mocks schon jetzt in den Top 5 geführt, was ja für einen Euro eher ungewöhnlich ist zu diesem Zeitpunkt. Hat den jemand schonmal spielen sehen?

EDIT: Bei NBADraft.net geht Tim Ohlbrecht im Mock Draft 2009 in Runde eins weg :D, zu gönnen wäre es ihm auf jeden Fall Link

der nächste deutsch in der nba???:jubel: wer natürlich geil:cool3: abwarten.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Besser als 07? Das wär ja dann ein bärenstarker Draftjahrgang. Ich kenn bis jetzt nur Mayo und Rose. Wobei letzterer mein absoluter Lieblingsspieler seit 2 Jahren ist auf Highschool bzw. College.

Wer will, dem kann ich ein Rose Mix per PM schicken.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Der Thread kommt ein wenig zu früh, aber ein bisschen was kann ich schon jetzt sagen:

2008 wird nicht besser als 2007 sein, zumindest nicht an der Spitze. Was fehlt, ist der absolute Nr.1-Kandidat, der unumstrittene Franchise-Spieler. 2007 hatte gleich zwei (Oden und Durant) sowie weitere Spieler, die sich dazu entwickeln können (Brandan Wright, Yi Jianlian). Deshalb hätte auch kein 2008er Rookie im 2007er Draft Chancen auf eine höhere Platzierung als Nummer 3 gehabt. Ich glaube, dass Derrick Rose (als HS-Senior) an 3 zu den Hawks gegangen wäre, aber das ist spekulativ.

Guckt man auf die gesamte Lottery, kann 2008 durchaus besser werden als 2007. Es gibt jedoch einige Fragezeichen hinter manchen Lottery-Kandidaten (Michael Beasley, DeAndre Jordan, OJ Mayo, Jerryd Bayless), die erst in ihrer Freshman-Saison aus der Welt geschafft werden können. Im Endeffekt würde ich zum jetzigen Zeitpunkt aber ohne zu zögern den 2007er Jahrgang vorziehen - Oden & Durant sind halt nur schwer zu toppen.

Wer will, dem kann ich ein Rose Mix per PM schicken.
Ich nehme ihn gern.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Was sagt ihr denn zu Mayo vs. Rose? Könnte durchaus ein ähnlich, wenn nicht noch spannenderes Rennen um den #1-Pick werden als dieses Jahr zwischen Durant und Oden. Derzeit sehen die meisten Mock-Drafts Mayo an 1, wenn ich es richtig überblicke. Ich bin aber relativ überzeugt davon, dass dies vorallem auch mit dem jahrelangen Hype um seine Person zu tun hat. Ich persönlich halte Rose sogar für ein ganzes Stück talentierter.
 
Oben