Im Laufe der NCAA-Saison wurde aber mehr als einmal Durant als Nummer 1 - Pick gefordert
Das war eine Fan-Meinung und sagt somit gar nichts aus. Es gab auch Fans, die 2003 Carmelo Anthony an Platz 1 vor LeBron James sehen wollten, ohne dass Anthony deshalb je Chancen darauf hatte. Auf Fan-Meinungen darf man nicht hören; es sind die Aussagen der Scouts, GMs und Präsidenten, die zählen, und dabei bestand nie ein Zweifel an Oden als Top-Pick.
und nicht zuletzt haben die Trailblazers ihn ja auch zum Interview geladen, richtig?
Ja, aber nicht aus den Gründen, die du dahinter vermutest. Es war eine Mischung aus Neugier, Höflichkeit und der reinen Gelegenheit, dies zu tun. Wenn man schon den Top-Pick hat, muss man dies auch nutzen, denn was ist die bessere PR-Strategie: das Rennen offiziell offenhalten oder Oden frühzeitig zum Sieger erklären?
Es war vielleicht nicht so spannend wie man nach meinem Post vermuten könnte, aber es war genauso wenig immer unumstritten, wie du behauptet hast.
Doch. Kevin Durant hatte zu keinem Zeitpunkt eine realistische Chance auf Platz 1. Deshalb war auch der Randolph-Trade zum Zeitpunkt des Drafts bereits in trockenen Tüchern und musste nur noch durchgezogen werden. Sowas verhandelt man nicht über Nacht bzw. in den sechs Tagen, die zwischen Durants Workout und dem Draft lagen.
______
Zu Mayo vs. Rose:
Ich würde Rose nehmen, ohne mit der Wimper zu zucken. Bis auf den Distanzwurf sehe ich bei Mayo nichts, was er besser kann (nach dem Material zu urteilen, was ich bisher von beiden gesehen habe). Dafür ist Rose deutlich jünger, reifer, athletischer und vor allem ein waschechter Point Guard, was ihn von den ganzen Combo-Guards seiner Klasse (einschließlich Mayo) abhebt.