Draftclass 2008


bender

Bankspieler
Beiträge
11.124
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Zwischen Oden und Durant gab es nie ein "spannendes Rennen". Die Sache war von Tag 1 an entschieden.

Zwischen Mayo und Rose ist sie das nicht, ich denke aber Rose wird das Rennen machen, weil ich ihn ebenfalls für den talentierteren halte.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Das ist nicht wahr, zu Beginn galt Oden immer als klarer Favorit, als "zukünftig dominantester Center" der NBA. Im Laufe der NCAA-Saison wurde aber mehr als einmal Durant als Nummer 1 - Pick gefordert und nicht zuletzt haben die Trailblazers ihn ja auch zum Interview geladen, richtig?

Es war vielleicht nicht so spannend wie man nach meinem Post vermuten könnte, aber es war genauso wenig immer unumstritten, wie du behauptet hast.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ja, Durant wurde auf 1 gesetzt um interessant zu wirken. Deshalb waren die Mocks drauf aus in auf 1 zu setzen, damit sie mehr Leser haben.

Und zum Interview wurde er geladen, damit man den Sonics immer noch Unsicherheit gibt. Portland war auch an Lewis dran und wenn die Sonics immer noch nicht wussten, wie sie planen sollen, war ihre Handlungsfreiheit begrenzt.

Also insgesamt taktische Maßnahmen, an Oden an 1 gab es eigentlich nie echte Zweifel, wenn man von der FIVE-Kolumen absieht
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Im Laufe der NCAA-Saison wurde aber mehr als einmal Durant als Nummer 1 - Pick gefordert
Das war eine Fan-Meinung und sagt somit gar nichts aus. Es gab auch Fans, die 2003 Carmelo Anthony an Platz 1 vor LeBron James sehen wollten, ohne dass Anthony deshalb je Chancen darauf hatte. Auf Fan-Meinungen darf man nicht hören; es sind die Aussagen der Scouts, GMs und Präsidenten, die zählen, und dabei bestand nie ein Zweifel an Oden als Top-Pick.

und nicht zuletzt haben die Trailblazers ihn ja auch zum Interview geladen, richtig?
Ja, aber nicht aus den Gründen, die du dahinter vermutest. Es war eine Mischung aus Neugier, Höflichkeit und der reinen Gelegenheit, dies zu tun. Wenn man schon den Top-Pick hat, muss man dies auch nutzen, denn was ist die bessere PR-Strategie: das Rennen offiziell offenhalten oder Oden frühzeitig zum Sieger erklären?

Es war vielleicht nicht so spannend wie man nach meinem Post vermuten könnte, aber es war genauso wenig immer unumstritten, wie du behauptet hast.
Doch. Kevin Durant hatte zu keinem Zeitpunkt eine realistische Chance auf Platz 1. Deshalb war auch der Randolph-Trade zum Zeitpunkt des Drafts bereits in trockenen Tüchern und musste nur noch durchgezogen werden. Sowas verhandelt man nicht über Nacht bzw. in den sechs Tagen, die zwischen Durants Workout und dem Draft lagen.

______

Zu Mayo vs. Rose:

Ich würde Rose nehmen, ohne mit der Wimper zu zucken. Bis auf den Distanzwurf sehe ich bei Mayo nichts, was er besser kann (nach dem Material zu urteilen, was ich bisher von beiden gesehen habe). Dafür ist Rose deutlich jünger, reifer, athletischer und vor allem ein waschechter Point Guard, was ihn von den ganzen Combo-Guards seiner Klasse (einschließlich Mayo) abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich glaube, es gab eine Umfrage unter den NBA GMs und von wenn ich mich recht entsinne 22 Befragten sagten 20, sie würden Oden an Nr.1 picken...

Mayo vs. Rose wird interessant, ich persönlich vermag nicht zu sagen, wer der talentiertere ist, aber bisher hat Derrick Rose jene Reife gezeigt, die OJ Mayo so schmerzlich vermissen ließ. Aber das kann sich nach einem Jahr am College vielleicht gebessert haben. Momentan erinnert mich Mayos Vorgeschichte an die von Eddie Griffin, auch wenn das nach den Geschehnissen der letzten Wochen deplaziert erscheinen mag. Aber auch Mayo hat viele Vorschusslorbeeren bekommen und diese mit Unreife und Arroganz quittiert.

Derrick Rose habe ich zweimal spielen sehen, von der Athletik her scheint er es fast mir Dwyane Wade aufnehmen zu können, auch wenn er bessere PG-Skills und einen besseren Wurf hat...dafür dürfte ihm noch die Sicherheit Wades im Zug zum Brett abgehen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich glaube, es gab eine Umfrage unter den NBA GMs und von wenn ich mich recht entsinne 22 Befragten sagten 20, sie würden Oden an Nr.1 picken...
An so etwas kann ich mich auch erinnern, wobei die Frage erlaubt sein muss, ob die Wenigen, die sich für Durant entschieden, diesen dann auch tatsächlich gedraftet haben würden, wenn sie in Kevin Pritchards Position gewesen wären. Ich habe da ernste Zweifel. Bei den Workouts in der Vor-Draftphase tendierte die Zahl der einflussreichen Trainingsbeobachter (also GMs, Scouts etc.), die lieber Durant wollten, nämlich gegen Null.

Noch etwas zu Derrick Rose: Ich verstehe manche Einschätzungen nicht, z.B. die von Doug Gottlieb:

Rose has a body and game that is reminiscent of Jason Kidd.
Wann hat Kidd denn letztmals einen Tomahawk-Dunk aus dem Stand gezeigt? Zudem dürfte Rose schon jetzt ein besserer Schütze sein (gerade aus dem Dribbling heraus).

Als nächster Fran Fraschilla:

he should be the 2008 draft's version of Conley.
Rose ist drei Zoll größer, zwanzig Pfund schwerer, sprunggewaltiger und ein um Längen besserer Scorer. Auch hat er bisher nicht den Vorteil genossen, mit einem Bigman vom Kaliber Greg Odens zusammenzuspielen. Zudem würde ein hoher Draftplatz bei ihm überhaupt nicht überraschen. Wo also sind die Parallelen zu Mike Conley?

Noch schlimmer ist aber die Einschätzung im ESPN-Profil (geschrieben von Chad Ford?):

The best pure point guard in the draft draws some comparisons to Deron Williams. However, Rose is actually more athletic.
Athletischer als Deron Williams? Was für eine Erkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
An so etwas kann ich mich auch erinnern, wobei die Frage erlaubt sein muss, ob die Wenigen, die sich für Durant entschieden, diesen dann auch tatsächlich gedraftet haben würden, wenn sie in Kevin Pritchards Position gewesen wären.
Einer der beiden war bestimmt von den Sonics, damit Kevin Durant sich gut fühlt und hochmotiviert nach Seattle kommt ;) Und der andere dürfte Danny Ainge gewesen sein...:rolleyes:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Generell muss man beachten, dass es nur um die Frage nach dem ersten Pick ging, nicht um die nach dem (zukünftig) besseren Spieler oder demjenigen, den man lieber in seinem Team haben will. 1993 lautete die Antwort darauf auch zu 100% Chris Webber, und doch spielte er am Ende nicht mehr beim an Platz 1 wählenden Team, weil ihn Orlando für mächtig Gegenwert nach Oakland geschickt hatte.

Genau deshalb lautete die Antwort auf die Frage nach dem Nr.1-Pick dieses Jahr auch zu 100% Greg Oden. Ich bin sogar recht sicher, dass ihn selbst Teams wie Houston, Orlando und San Antonio an 1 gewählt haben würden, wenn sie die Chance dazu gehabt hätten - und sei es nur, um ihn gewinnbringend zu traden, z.B. für Kevin Durant plus Spieler/Draftpick(s).
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
[Chad Fords Stock Watch - ESPN]

[...]

Unless he suffers a severe drop-off in production during conference play or revisits concerns about his work ethic or off-the-court problems, it's tough to see anyone knocking him off the top of our big board. It's his position to lose.

[...]

Wer teilt seine Meinung, dass Michael Beasley, der Spieler ist, den es zu schlagen gilt, wenn man der erste Pick werden möchte? Die 26/14 sind natürlich nicht allzu schlecht, auch wenn man College-Statistiken nicht überbewerten kann, wenn es um die NBA-Karriere geht. Aber ob er wirklich der Spieler ist, der auf jeden Fall an #1 genommen wird auch wenn es nur darum geht ihn direkt zu traden, kann ich mir noch nicht vorstellen. Denn ich stelle mir immer noch die Frage über seine Position, die er in der NBA anpeilen wird- PF oder SF.

I've gotten a number of questions about Jordan. How can a guy averaging 10 points and seven rebounds a game be ranked as the No. 5 prospect in the draft? A few things come to mind:

The freshman big man is putting up those numbers in 20 minutes per game; he's shooting a mind-boggling 80 percent from the field; and athletic big men often take a little longer to develop.

Jordan would be the No. 1 pick in the draft if he were producing anywhere near the numbers of the guys ranked ahead of him. If he comes out, he'll go high even though he's a work in progress. With Andrew Bynum now busting out in L.A., the chances that an NBA team gambles on him early in the draft only increases. To me he's the one guy who, if he continues to improve, could pass the four guys currently ranked ahead of him come June.

Welches der aktuellen schlechtesten Teams der NBA würde "gamblen" und Jordan ganz vorne picken? Memphis? Gibt es eigentlich besondere Gründe, weshalb Jordan nur 20 Minuten pro Spiel sieht? A&M hat zwar viele seiner Spiele relativ ungefährdet gewonnen, aber andere Spieler im Team bekommen ja auch mehr Minuten.


PS: @e_m

Wann war die letzte Aktualisierung von eurem Mockdraft? Gibt es da irgendwo versteckt eine Update-Datumsanzeige, die ich nicht finde? ;)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
ob er wirklich der Spieler ist, der auf jeden Fall an #1 genommen wird auch wenn es nur darum geht ihn direkt zu traden, kann ich mir noch nicht vorstellen.
Beasley gehört für mich nicht in eine Reihe mit den unumstrittenen Nr.1-Picks der letzten Jahre. Er erinnert mich an Spieler wie Lamar Odom, Eddie Griffin und Darius Miles, von denen am Ende keiner auf Platz 1 landete. Selbst wenn Beasley das schafft, wird er trotzdem eher zu Glenn Robinson als zu LeBron James gehören. Ich sehe in ihm keinen "prototypical Nr.1 pick".

Zu Rose: Die Athletik-Vergleiche mit Deron Williams sind unangebracht. Genauso gut kann man Kevin Durant athletisch an Luke Walton messen. Rose ist deutlich schneller und sprungstärker als Williams. Niemand behauptet, dass er zwingend ein besserer Spieler sein wird, doch als Athlet steht Rose mindestens eine Stufe über Williams. Ich verstehe nicht, warum Chad Ford diesen Vergleich immer wieder bringt.

Welches der aktuellen schlechtesten Teams der NBA würde "gamblen" und Jordan ganz vorne picken? Memphis?
An "ganz vorne" glaube ich nicht. Vielleicht liegt es an seiner Freiwurfquote von 29% (!), aber ich bin skeptisch, was Jordan betrifft. Er ist sehr "raw", was wohl auch seine geringe Spielzeit bei Texas A&M (mit)erklärt. Ich finde die Vergleiche mit Andrew Bynum oder gar Dwight Howard überzogen und sehe da eher die Gefahr eines zweiten Patrick O'Bryant. Ich würde Jordan aktuell wohl nicht in den Top-5 wählen, geschweige denn an Platz 1.

PS: @e_m

Wann war die letzte Aktualisierung von eurem Mockdraft? Gibt es da irgendwo versteckt eine Update-Datumsanzeige, die ich nicht finde? ;)
Nein, das erste Update steht noch bevor, aber ich weiß noch nicht, wann ich es durchführen werde. Es würde sich dabei aber sehr viel ändern, zumal ein paar Spieler fehlen, die derzeit gute Chancen auf die erste Runde haben (Ogilvy, Ellington, Augustin).
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Zu Rose: Die Athletik-Vergleiche mit Deron Williams sind unangebracht. Genauso gut kann man Kevin Durant athletisch an Luke Walton messen. Rose ist deutlich schneller und sprungstärker als Williams. Niemand behauptet, dass er zwingend ein besserer Spieler sein wird, doch als Athlet steht Rose mindestens eine Stufe über Williams. Ich verstehe nicht, warum Chad Ford diesen Vergleich immer wieder bringt.

Ich erinnere mich an den älteren Artikel, den du - glaub ich - gepostet hattest, wo Ford etwas anderes schrieb, aber in diesem Artikel fügt er doch die Ergänzung hinzu: "He is drawing comparisons to the Jazz's Deron Williams because of his size, but Rose is an even better athlete."

Und so extrem unathletisch ist auch Deron Williams eigentlich nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=mHFQ-DpmObA
http://www.youtube.com/watch?v=WFKNfIWdYmg
http://www.youtube.com/watch?v=2vo__HUFqWk


Aber darüber das Derrick Rose athletisch gesehen klar über Deron Williams steht, gibt es nichts zu diskutieren, da sind wir uns vollkommen einig.

An "ganz vorne" glaube ich nicht. Vielleicht liegt es an seiner Freiwurfquote von 29% (!), aber ich bin skeptisch, was Jordan betrifft. Er ist sehr "raw", was wohl auch seine geringe Spielzeit bei Texas A&M (mit)erklärt. Ich finde die Vergleiche mit Andrew Bynum oder gar Dwight Howard überzogen und sehe da eher die Gefahr eines zweiten Patrick O'Bryant. Ich würde Jordan aktuell wohl nicht in den Top-5 wählen, geschweige denn an Platz 1.

Bei Andrew Bynum gab es in 2005 doch auch größere Bedenken sonst wäre er wohl nicht bis an #10 gefallen.

nbadraft.net über Bynum schrieb:
Weaknesses: Raw is the word. While he has been productive in high school, the NBA is a different world. He will be facing players his size on a regular basis. Offensively, his footwork needs much tooling…he rarely shoots the ball outside of the paint. His size won't allow him to dominate like he did in HS. He could really use a small set jumper or another post move. In addition his passing out of the post is very poor and his understanding of defenses is an area of need...Defensively, he needs to move his feet more and become more active. As a rebounder he needs to learn to get in proper position and not rely on his size and athleticism. Additionally, he must stop picking up silly fouls, especially on the offensive end…Lastly, there have been concerns about his weight and conditioning.

Notes: Bynum is a physical marvel…If he works at his game, he could really become a special player. However, this same type of talk was also said of DeSagana Diop

Aber Bedenken bei Jordan sind sicherlich berechtigt, vor allem da gerade bei Center auf jeden guten 50 schlechte kommen. ;)

Nein, das erste Update steht noch bevor, aber ich weiß noch nicht, wann ich es durchführen werde. Es würde sich dabei aber sehr viel ändern, zumal ein paar Spieler fehlen, die derzeit gute Chancen auf die erste Runde haben (Ogilvy, Ellington, Augustin).

Alles klar. Bin gespannt. ;)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich erinnere mich an den älteren Artikel, den du - glaub ich - gepostet hattest, wo Ford etwas anderes schrieb, aber in diesem Artikel fügt er doch die Ergänzung hinzu: "He is drawing comparisons to the Jazz's Deron Williams because of his size, but Rose is an even better athlete."
Ford führt den Williams-Vergleich auf die Größe zurück, obwohl Rose' Größe immer noch umstritten ist (6'4'' oder kleiner?). Außerdem beinhaltet das englische Wort "size" (anders als "height") mehr als nur das reine Körpermaß; es wird oft auch auf Körperform, Masse und Kraft bezogen. Darin ähnelt Rose Williams aber ganz und gar nicht.

Bei Williams wurde vor dem Draft ein passabler vertical (35 Zoll, derselbe wie bei Dwyane Wade) gemessen, den man auch in den Clips sehen kann. Worin er gegenüber Rose jedoch wirklich verliert, ist beim Antritt und der Schnelligkeit von Korb zu Korb.

Hier nochmal ein Clip von Rose' Block in seinem erstem College-Spiel (gegen Tennessee-Martin):

http://www.youtube.com/watch?v=g5cOcQzHc6U

Man beachte, dass Rose vor dem Block sein Tempo zurückschraubt, dabei immer noch so schnell vorwärtskommt wie alle anderen, dann wieder anzieht und nach schräg oben springt, um den Wurf zu blocken. Bessere Athletik der NBA hin oder her - eine solche Aktion habe ich von Deron Williams noch nie gesehen, und ich bezweifele, dass er dazu fähig ist.

Bei Andrew Bynum gab es in 2005 doch auch größere Bedenken sonst wäre er wohl nicht bis an #10 gefallen.
Die "Bedenken" bei Bynum waren doch, dass ihn fast niemand kannte, als er aus der High School kam. Dagegen ist Jordan schon beinahe eine bekannte Größe. Mich hat er bisher an Samuel Dalembert erinnert, und das ist sicher einen Lottery-Pick wert. Ob er aber wie Dwight Howard werden wird? Das dürfte so überzogen sein wie der Vergleich zwischen Eddy Curry und Shaquille O'Neal.
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Hier ist ein Clip wo man sieht, dass Deron Williams auch schon recht athletisch ist:

http://www.youtube.com/watch?v=mGdUuEi78I8

Ein Vorteil meiner Meinung nach ist bei Williams, dass er körperlich doch noch ein stück massiger und auch stärker als Rose ist und dabei trotzdem noch beweglich und relativ schnell.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Bist du dir da so sicher? Diese Saison wird es bestimmt was mit einem Top Lottery Pick bei den Heat.

So Traurig mich das auch stimmt, leider stimmt es wohl. Aber ich habe mittlerweile meine Meinung geändert. Die Heat sollten lieber Beasley nehmen, da auf den Forward-Positionen ein großes Loch ist. Ricky Davis ist der typische Bankspieler, Haslem erledigt seinen Job gut, aber danach kommt erst mal nichts. Aber ich sollte jetzt besser aufhören, da ich vom Thema des Threads wegdrifte.
 

alex85

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.055
Punkte
0
Ort
Leipzig
Könnt ihr mir irgendwas zu Lester Hudson sagen ? Finde irgendwie kaum Infos über ihn und bei seinen Stats (leider noch nicht 1 Spiel gesehen :/) kann man ihn schonmal erwähnen (u.a. ein Quadruple Double)... Leider ist er schon 23 Jahre alt.

Gibts da irgendwie Material?

Danke,
alex
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Warum taucht eigentlich Drew Neitzel in keinem einzigen Mockdraft auf?

Ich hab ihn am Donnerstag gegen Texas zum ersten Mal gesehen und war schwer von ihm begeistert. Macht der Bursche überhaupt mal Fehler? :thumb:
Erinnert mich irgendwie stark an Steve Blake, nur mit besserem Auge - so einen muss ich mir als Coach doch wünschen, um den Backup-PG-Spot zu besetzen, oder?
Die Assist-Turnover-Rate diese Saison ist der Wahnsinn! :eek:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Besseres Auge als Steve Blake will ich mal dahingestellt lassen. Ich kenne nicht viele, die ein besseres Auge als Blake haben. Neitzels Problem ist momentan, dass er ein 1,83m großer Shooting Guard ist. Natürlich hat er schon bewiesen, dass er auch die Eins spielen kann, aber dennoch bleibt er 1,83m groß und wenig athletisch im Vergleich zu anderen Top-Guards wie Gordon, Rose oder Collison, die ihm auch spielerisch in nichts nachstehen.
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
Hier nochmal ein Clip von Rose' Block in seinem erstem College-Spiel (gegen Tennessee-Martin):

http://www.youtube.com/watch?v=g5cOcQzHc6U

Ich finds viel krasser, wie Rose direkt nach dem Block wieder mal Full-Speed nach vorne rennt mit Ball a la Jason Kidd, nur das J-Kidd niemals so einen Block hinbekommen würde. Rose ist einfach krank... Ich denke außerdem nicht, dass Rose 6'4" ist, er sieht einfach klein aus, würde ihn so auf 6'2 1/2 schätzen.

Und zu Neitzel, was ich von ihm gesehen habe sah nicht aus als wäre er unathletisch, er rennt wie ein Tier und ist ein extrem guter Verteidiger, einen guten Körper hat er auch.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Neitzel ist 1,83 und wiegt gute 75 kg. Das ist für die NBA nur dann ein guter Körper, wenn man Iverson-mäßig abgehen kann. Das heißt nicht, dass er nicht auf NCAA-Level einigermaßen schnell ist, aber NBA-Spieler seiner Größe sind nun mal schneller und athletischer. Das heißt auch nicht, dass Neitzel kein tougher Spieler ist, im Gegenteil, ich bin ein großer Fan von Drew (besonders seine Beidhändigkeit beeindruckt immer wieder), aber es gibt eben berechtigte Zweifel an seiner NBA-Tauglichkeit.
 
Oben