Draftclass 2009


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
zu Curry : http://davidsonnews.net/2009/04/23/curry-finally-at-peace-after-a-tough-few-weeks/

http://sports.espn.go.com/ncb/columns/story?columnist=katz_andy&id=4092253

Wenn man das mal mit einigen Statements bei anderen early entrants (oder gar USCs Sanchez im Football) vergleicht, schon schön zu lesen dass da alle Beteiligten Respekt vor dem jeweils anderen haben.
Auch von Seiten Curry´s, dass ers eben ohne wenn und aber macht (statt ohne agent und dann mal schauen) und Davidson damit 2 Monate mehr Zeit gibt für scheduling u.ä.
 

Taj-Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
So wie man liest soll das ein schwacher Draft sein , abgesehen von Rubio und Griffin.
Der Rest sollen mehr oder weniger Role Player sein.
Und viele Teams(u.a Pacers Bucks) sollen im Draft nach PG suchen ,kein wunder bei dem Angebot an PG.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Die größte Upside sehe ich immer noch bei Ricky Rubio, wenn ich ehrlich bin. Bei der Reife und Souveränität, die er ausstrahlt, vergisst man aufgrund der Tatsache, dass er seit gefühlten fünf Jahren zur europäischen Spitze gehört, dass er eben Jahrgang 1990 ist, d.h. in Deutschland noch NBBL spielen dürfte. Sein Potenzial schätze ich deswegen so hoch ein, weil er defensiv und bei den sogenannten Intangibles bereits so spielt wie ein 30jähriger, erfahrener PG und weil er in der Offense über hervorragende Passfähigkeiten verfügt. Wenn er also sein Scoring noch auf das Niveau eines Jennings bringt, sehe ich in ihm jemanden, der in 4 Jahren zur Top-Riege der PGs neben Rose, Paul, Williams und dem dann schon langsam alternden Parker gehören könnte. Und ich würde mich nicht wundern, wenn ihn dann viele für den besten PG hielten.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Wenn er also sein Scoring noch auf das Niveau eines Jennings bringt, sehe ich in ihm jemanden, der in 4 Jahren zur Top-Riege der PGs neben Rose, Paul, Williams und dem dann schon langsam alternden Parker gehören könnte. Und ich würde mich nicht wundern, wenn ihn dann viele für den besten PG hielten.

Aber ist er in seinem Scoring nicht etwas eingeschränkt? Williams, Paul, Parker und Rose sowieso haben doch allesamt eine unglaubliche Athletik, die es ihnen ermöglicht auch am Korb hochprozentig abzuschließen.

Also, worauf ich eigentlich hinaus will. Ist er nicht vielmehr ein Nash (wenn er denn wirklich einen hochprozentigen Wurf entwickelt) und somit auch etwas begrenzt in seinem Potential, da seine Athletik eben doch nicht an die anderen heranreicht? Und kann er mit dieser Athletik überhaupt ein guter Defender werden?
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
ist er nicht schon ein klasse Verteidiger?
Außerdem kann man Rose und Parker auch nicht in einen Topf werfen...
mMn kommt Rubio von den Anlagen nahe an ne Mischung aus Parker und Rondo ran
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Und kann er mit dieser Athletik überhaupt ein guter Defender werden?

http://www.youtube.com/watch?v=T5mpST596qU

Er war vor seiner Verletzung schon ein Weltklasseverteidiger, die reinste Pest für jeden Angreifer. Danach hatte er etwas Probleme wieder in Tritt zu kommen, aber so langsam wird es wieder.


Chris Paul hat sich auch zu Rubio und dessen Defense geäußert:

Chris Paul admires Ricky Rubio: "He will come and steal my job"

Coming back to the Olympics, Paul talked about the final game as "the greatest game I've ever played, in my life. When I met Ricky on the court, I knew he had very long arms and I couldn't play much with the ball or he would steal it from me. He is also very unselfish, he has great passing skills. He is like me, we don't try to score, and we try to find the open man to help the team.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Er war vor seiner Verletzung schon ein Weltklasseverteidiger, die reinste Pest für jeden Angreifer. Danach hatte er etwas Probleme wieder in Tritt zu kommen, aber so langsam wird es wieder.


kA, allerdings ist die NBA nun in Sachen Athletik auch eine ganz andere Liga. Kann er sein Spiel übertragen?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Aber ist er in seinem Scoring nicht etwas eingeschränkt? Williams, Paul, Parker und Rose sowieso haben doch allesamt eine unglaubliche Athletik, die es ihnen ermöglicht auch am Korb hochprozentig abzuschließen.

Also, worauf ich eigentlich hinaus will. Ist er nicht vielmehr ein Nash (wenn er denn wirklich einen hochprozentigen Wurf entwickelt) und somit auch etwas begrenzt in seinem Potential, da seine Athletik eben doch nicht an die anderen heranreicht? Und kann er mit dieser Athletik überhaupt ein guter Defender werden?

Ich habe nicht gesagt, dass er der gleiche Spielertyp wie irgendeiner der genannten wird, sondern dass er mit diesen zu den besten PG der NBA gehören könnte.

Ein herausragender Verteidiger ist er bereits, gerne nachzufragen bei z.B. Chris Paul.

Und Steve Nash alleine hat übrigens zwei MVP-Titel mehr als Parker, Paul, Williams und Rose zusammen...und auch einen mehr als Spieler wie Kevin Garnett, Dirk Nowitzki o.ä.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ein herausragender Verteidiger ist er bereits, gerne nachzufragen bei z.B. Chris Paul.

Und Steve Nash alleine hat übrigens zwei MVP-Titel mehr als Parker, Paul, Williams und Rose zusammen...und auch einen mehr als Spieler wie Kevin Garnett, Dirk Nowitzki o.ä.

Ich hab ihn selten spielen sehen, deshalb frag ich auch nur nach, weil er mir doch etwas zu unathletisch vorkam um wirklich in die Riege der Größten aufsteigen zu können.

Und dass Nash in einem "normalen" Team besser zur Geltung kommt als Parker oder Paul glaube ich immer noch nicht. Vor allem wenn man sich seine Defense anschaut. Aber das ist eine andere Diskussion.

edit: Und bei der Defense will ich einfach nicht locker lassen. Das waren alles FIBA-Spiele. Die Frage ist, wie er solche Spieler verteidigen kann, wenn sie mehr Raum erhalten.
 

Taj-Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
Es wir sich drauf ankommen wer Rubio draftet , und wann er wirklich in der NBA spielt (Buyout des Vertages) .Draften ihn z.B die Wizards könnte er sich hier Agent Zero entwickeln , oder den Arsch platt sitzen .
Am besten es spielen schon ein paar Europäer im Team, die Rubio den einstieg erleichtern , so wie bei den Raptors .
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Rubio kann exzellent gegen das Dribbling verteidigen, weil er extrem flinke Hände hat. Wenn er den Ballvortragenden deckt errinnert das ein bisschen an Darrell Armstrong und ähnliche "Kletten" der NBA.

Allerdings wird Rubio seine Probleme mit Guards wie Deron Williams oder Derrick Rose haben, wenn sie ihn aufposten. Denn im Vergleich zu beiden (und anderen NBA-PGs) ist Rubio doch recht schwach auf der Brust, was neben seinem Alter sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass man in Europa das Wort "Muskelaufbau" im Zusammenhang mit Basketball einfach nicht kennt. Jedenfalls hat er da noch Nachholebedarf.

Ich seh ihn in Zukunft nicht ganz auf dem Level von Rose und Paul, eher eine Stufe niedriger (auf der Stufe von Devin Harris und Deron Williams).
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Allerdings wird Rubio seine Probleme mit Guards wie Deron Williams oder Derrick Rose haben, wenn sie ihn aufposten. Denn im Vergleich zu beiden (und anderen NBA-PGs) ist Rubio doch recht schwach auf der Brust, was neben seinem Alter sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass man in Europa das Wort "Muskelaufbau" im Zusammenhang mit Basketball einfach nicht kennt. Jedenfalls hat er da noch Nachholebedarf.
Möglicherweise liegt das auch daran, dass hier Kindern Steroide eher spärlich verabreicht werden. 18jährige wie LeBron James, Dwight Howard oder auch Derrick Rose waren, lassen sich jedenfalls nicht damit erklären, dass die Jungs einfach mal ein paar Stunden mehr im Kraftraum waren als Rubio.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wie ist denn hier die Einschätzung des "Draftmittelbaus"? Griffin, Thabeet und Rubio stehen mMn ein gutes Stück vor dem Rest. Gibt es dann wirklich noch große Unterschiede von der 4 runter bis zur 20? Bzw. gibt es Teams, die an Spielern außerhalb dieser drei wirklich richtig dick interessiert sind (z.B. Golden State an Jennings oder nem anderen PG?) Wenn dem so wäre, dann wäre es für einige Teams (wie z.B. "meine" Bobcats) unter Umständen sinnvoll runter zu traden, weil man das was man sucht, auch weiter unten bekommt und man nicht so unbedingt weit oben picken will/muss.

Ein Beispiel:

Die Cats bekommen den vierten Pick und haben bis auf die o.g. drei freie Auswahl. Allerdings erschöpft sich der Bedarf der Cats aktuell in einem Back Up PF/SG, die bekommt man auch noch an Platz 15-20.

Was könnte man bekommen, wenn man entsprechend nach unten tradet? Einen 2nd Rounder?
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Auf vielen Bobcats-Foren wird von Tyreke Evans und James Harden geschwärmt.
Allerdings liest man auch oft von Derozan der in den Mockdrafts immer weiter auf die vorderen Plätze rückt.

Bei dem was ich bisher von den kommenden Rookies gesehen habe, würde ich allerdings Evans nehmen, sofern wir in die Top10 kommen.

Bei den PFs haben ich keine Ahnung. Vielleicht kann hier einer seine Scoutingberichte schreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
DeRozan ist halt deutlich athletischer. Ich denke, da kommte es auch auf die Workouts an. Aber von den drei genannten, würde ich am wenigsten zu Harden tendieren. Der war ja schon am College fast unterdurchschnittlich in bezug auf Athletik. Wie schaut das dann erst bei den Pros aus. Evans ist für mich der ideale Zweier neben einem unkreativen Aufbau. Da ist er neben Felton in meinen AUgen fast ein bisschen verschenkt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Möglicherweise liegt das auch daran, dass hier Kindern Steroide eher spärlich verabreicht werden. 18jährige wie LeBron James, Dwight Howard oder auch Derrick Rose waren, lassen sich jedenfalls nicht damit erklären, dass die Jungs einfach mal ein paar Stunden mehr im Kraftraum waren als Rubio.
Du müsstest es doch besser wissen. In Amerika ist Football nunmal der Sport #1, und da gehört Muskelaufbau-Training schon von anfang an dazu. LeBron James hat ja auch bis zu seinem Junior-Jahr Wide Receiver gespielt. Mit Steroiden hat das IMHO wenig zu tun. Man muss nicht bei allem, was ungewöhnlich erscheint, gleich illegale Mittel vermuten. Es ist ja auch nicht so, dass es 1 Mio. Kids mit einem LeBron-Körper gibt, sondern eben nur einen.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
hier mal alle early entries für diese draft:

Darion Anderson, Northern Illinois
Ryan Anderson, Nebraska
Dominique Archie, South Carolina
DeJuan Blair, Pittsburgh
Derrick Brown, Xavier
Chase Budinger, Arizona
Nick Calathes, Florida
Earl Clark, Louisville
Dwayne Collins, Miami
Kareem Cooper, Texas-El Paso
Kenneth Coopder, Louisiana Tech
Brandon Costner, North Carolina State
Stephen Curry, Davidson
Bryan Davis, Texas A&M
Austin Daye, Gonzaga
DeMar DeRozan, Southern California
Eric Devendorf, Syracuse
Devan Downey, South Carolina
Osiris Eldridge, Illinois State
Wayne Ellington, North Carolina
Chinemelu Elonu, Texas A&M
Tyreke Evans, Memphis
Gary Flowers, Chipola JC (FL)
Jonny Flynn, Syracuse
Jonathan Gibson, New Mexico State
Kyle Gibson, Louisiana Tech
Taj Gibson, Southern California
Blake Griffin, Oklahoma
D'mond Grismore, Huston-Tillotson (TX)
Rogér Guignard, Texas-Arlington
Daniel Hackett, Southern California
Luke Harangody, Notre Dame
James Harden, Arizona State
Kevin Harris, Northwest Mississippi CC
Paul Harris, Syracuse
Gerald Henderson, Duke
Jordan Hill, Arizona
Jrue Holiday, UCLA
Damion James, Texas
James Johnson, Wake Forest
Mac Koshwal, DePaul
Gani Lawal, Georgia Tech
Ty Lawson, North Carolina
James Lewis, Fresno Pacific
Darnell Lindsay, Tennessee Tech
Dior Lowhorn, San Francisco
Ater Majok, Connecticut
Jodie Meeks, Kentucky
Nate Miles, Southern Idaho
Patrick Mills, St. Mary's
Tasmin Mitchell, LSU
B.J. Mullens, Ohio State
Ronald Ogoke, Paul Quinn College (TX)
Patrick Patterson, Kentucky
Scottie Reynolds, Villanova
D.J. Rivera, Binghamton
Terrence Roderick, Alabama-Birmingham
Magnum Rolle, Louisiana Tech
Junior Salters, Wofford
Donald Sloan, Texas A&M
Tyler Smith, Tennessee
DaJuan Summers, Georgetown
Shawn Taggart, Memphis
Jonathan Tavernari, BYU
Jeff Teague, Wake Forest
Hasheem Thabeet, Connecticut
Malcolm Thomas, San Diego City College
Dar Tucker, DePaul
Jarvis Varnado, Mississippi State
Greivis Vasquez, Maryland
Martez Walker, Riverside CC (CA)
Michael Washington, Arkansas
Jeremy Wise, Southern Mississippi
Nic Wise, Arizona

Amadou Aboubakar Zaki, Nancy (France)
Rodrigue Beaubois, Cholet (France)
Nemanja Bjelica, Crvena Zvezda (Serbia)
Georgios Bogris, Ilysiakos (Greece)
Omri Casspi, Maccabi Elite (Israel)
Victor Claver, Pamesa Valencia (Spain)
Vladimir Dasic, Buducnost (Montenegro)
Christian Eyenga, DKV Joventut (Spain)
Vitor Faverani, Unicaja Malaga (Spain)
Sergey Gladyr, Mykolaiv (Ukraine)
Adam Hanga, Albacomp (Hungary)
Bariş Hersek, Efes Pilsen (Turkey)
Rudy Jomby, Le Havre (France)
Tanel Kurbas, Kalev/Cramo (Estonia)
Milan Macvan, Hemofarm (Serbia)
Boban Marjanovic, Hemofarm (Serbia)
Tim Ohlbrecht, Bamberg (Germany)
Carl Ona Embo, Biella (Italy)
Nikolaos Pappas, Real Madrid II (Spain)
Anton Ponomarev, Astana Tigers (Kazakhstan)
Paulo Prestes, Unicaja Malaga (Spain)
Miroslav Raduljica, FMP Zeleznik (Serbia)
Fernando Raposo, Pau Orthez (France)
Ricky Rubio, DKV Joventut (Spain)
Evangelos Sakellariou, Pagrati (Greece)
Alexandros Sigkounas, Olimpia Larissa (Greece)
Ludovic Vaty, Pau Orthez (France)
Ibrahim Yildirim, Banvit (Turkey)
Artem Zabelin, CSKA Moscow (Russia)

komisch ist, dass curry und patterson wohl drin sind. ich dachte die bleiben definitiv am college. ach ja und mal sehn ob ohlbrecht jemand will. wenn nicht kann er ja im verlauf der nächsten saison als undrafted zu den warriors.:smoke:
 
Oben