Draftclass 2009


bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Okay, der Punkt geht an dich. ;)

Bei Griffin bin ich mir schon ziemlich sicher, aber bei Beasley war ich das, wie jederman nachlesen kann, auch, das stimmt. Trotzdem bleibe ich dabei, Griffin wird ganz sicher vor Rubio gedraftet.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.063
Punkte
113
Also ich finde es gibt schon ein paar Teams die Rubio ziehen würden wenn sie ersten Pick bekommen.

Sacramento hat mit Hawes und Thompson schon 2 junge Bigmen im Kader, da würde sich Rubio als PG anbieten.

Washington dürfte eher zu Griffin tendieren, die benötigen einen Center eher als einen PG.

Die Clippers wären da auch eine Wundertüte. Die großen Positionen sind gut besetzt mit Kaman, Camby und Randolph und als PG hat man Baron Davis. Hier würde ich mit einem Trade der genannten Spieler rechen falls die Clippers hoch draften dürfen.

Die Thunder würden ohne zu zögern Griffin nehmen, Rubio würde hier dank Westbrook wenig Sinn machen.

Die Wolves könnten auch eher Rubio wählen da mit Jefferson/Love schon eine talentierte junge Bigmen-Combo im Kader steht.

Memphis würde wohl sehr wahrscheinlich auch Griffin nehmen. Eine Starting-Five bestehend aus Conley-Mayo-Gay-Griffin-Gasol macht deutlich mehr Sinn als eine Variante mit Rubio.


Es kommt halt meiner Meinung nach wirklich darauf an wie die Lottery ausgeht denn für ein paar Teams macht Rubio einfach mehr Sinn.
Sacramento und die Wolves für Rubio. Die Wizards, Thunder und Grizzlies für Griffin. Die Clippers unentschieden.
Aber wie ich euch kenne stimmt ihr mir da sicher nicht überall zu ... :D
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Das Problem bei Rubio ist allerdings, dass er mehr Fragen bezüglich seiner Spielweise aufwirft. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird er auch nicht in Orlando dabei sein, sodass die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Wie gut lässt sich seine Spielweise auf die NBA übertragen? Er muss zudem in einem völlig neuem Umfeld zurechtkommen, was neben einer anderen Mentalität auch eine andere Sprache bedeutet.
Üblicherweise haben es Point Guards auch nicht so leicht in der NBA, auch wenn zuletzt einige Ausnahmen dabei waren. Aber gerade er von Dir genannte Conley hat lange gebraucht, um ordentliche Leistung abzuliefern. Wie viel Risiko wollen Teams dabei gehen?

Rubio wird sicherlich als Projekt angesehen, auch wenn er in der Nationalmannschaft gerade bei Olympia sich sehr gut präsentierte. Ich bin deshalb eher bei bender, auch wenn man selbstverständlich die Teamsituation berücksichtigen kann. Mitunter kann Griffin aber auch Rubio+X wert sein, daher kann Griffin dennoch als erster gezogen werden.
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Nicht vergessen sollte man die Buyout-Klausel von Rubio. Bei kolportierten 7-8 Mio $ oder €, weiß ich nicht, wie man das anstellen sollte. Würde den denn jemand picken und dann 2 Jahre (oder so) warten, bis Rubio Vertrag ausläuft? Wer hat denn so viel Geduld im eher kurzfristig orientierten NBA-Geschäft?
 

türke

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
0
griffin wird an 1 gedrafted.

rubio wird zwar an 2-3 gedrafted aber er wird noch 2 jahre in spanien bleiben, weil man für ihn eine ablöse von ca. 10m. $ zahlen muss..........
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.063
Punkte
113
Ich wollte ja damit auch nicht andeuten das Rubio in den meisten Fällen vor Griffin landen sollte aber es gibt wie gesagt einige wenige Teams die sicherlich häufiger darüber nachdenken werden in ihrer jetzigen Situation. Trotzdem sehe ich natürlich wie ihr Griffin als logische Nummer 1.

Zu Rubios Buyout-Klausel:
Die Clippers dürften dann sicher Interesse am Spanier haben. Die haben erstmal noch Baron Davis als PG und würden so das Gehalt für den Pick zunächst mal sparen. Sollte die nächste Saison ähnlich katatrophal verlaufen würde man sicher versuchen Davis zu traden und Rubio könnte 2010 übernehmen. Das könnte man Badalona sicher auch schmackhaft machen in dem die den noch 1 Jahr behalten ohne das Rubio rumzickt und danach dann deutlich billiger gehen lassen ...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Das Problem bei Rubio ist allerdings, dass er mehr Fragen bezüglich seiner Spielweise aufwirft. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird er auch nicht in Orlando dabei sein, sodass die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

zumindest die Maße werden ihm aber auch abgenommen in Treviso, wo er zudem in Spielen zu sehen. Zugegeben nicht gegen wahnsinnig viele zukünftige NBA Spieler, aber immerhin.

Wenn Rubio gewillt ist im Draft zu bleiben dürfte sich sicher ein Schuhhersteller o.ä. finden der auf den Zug aufspringen möchte, darüber hinaus dürfte Joventut sicher auch bereit sein ein wenig runterzugehen mit dem Buyout.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Gab es nicht mal die Regel, dass die NBA-Franchises für ein Buyout nur einen gewissen Betrag zahlen dürfen? Mir schwebt da so etwas wie 1 Million im Kopf herum. Oder trifft das auf Rubio nicht zu? Ich meine doch.

Zum #1 Pick und dem Vergleich zum Vorjahr: ich denke, dass ein entscheidendes Argument gegen Beasley war, dass er als Tweener auf den Forward-Positionen angesehen wurde. Bei Griffin bekommt man definitiv einen Big Man mit Post-Game, der eindeutig unter die Bretter gehört. Ob dann auf der 4 oder sogar auf der 5, kommt auf die Teamkonstealltion an, aber hier weiß man sehr sicher, was man bekommt. Zudem stehen hinter Rubio ja (wie schon aufgeführt) einige Fragezeichen: Buyout, andere Sprache, anderer Basketballstil in der NBA usw.
Ich denke auch, dass es Griffin werden müsste.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gab es nicht mal die Regel, dass die NBA-Franchises für ein Buyout nur einen gewissen Betrag zahlen dürfen? Mir schwebt da so etwas wie 1 Million im Kopf herum. Oder trifft das auf Rubio nicht zu? Ich meine doch.

Doch klar (sogar nur 500000 dollar), eben deshalb ist für ihn eine Draftposition in den Top3 essentiell und ohne ein entsprechendes Versprechen von einem der Teams wird er seinen Namen wohl dann an der Deadline wieder rausnehmen.

Es sind im übrigen wohl 6 millionen Dollar
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Also so klar ist die Entscheidung für Blake & gegen Rubio sicher nicht.

Ricky spielt in Europa auf sehr hohen Niveau und inzwsichen auch schon einige Zeit. dazu ist er gerademal 18 Jahre jung und hat auch bei Olympia schon bewiesen, das er gegen NBA Spieler durchaus mithalten kann.

Sein BB-IQ, seine Spielübersicht und seine Defense sind überrragend für dieses junge Alter.

Blake hat super Anlagen und die Spiele die ich von ihm sah, machen ihn wirklich zum potentiellen NR1 Pick. Außerdem scheint er recht intelligent & sympatisch zu sein.

Wie gesagt mir würde die Entscheidung sehr sschwer fallen. Man muss echt abwegen, was man will.

Ich würde aber wohl Ricky an der 1 ziehen, wenn ich mir sicher wäre das er bereits im kommenden Jahr in der NBA spielen kann. Das Gesamtpaket würde mich wohl mehr ansprechen.

Wenn Ricky allerdings erst in 2 bis 3 Jahren in die NBA kommt, und das von anfang an klar ist, sollte der Nr 1 Pick klar an Blake gehen.

Fakt ist mMn beide können sofort bzw. auf lange Sicht den jeweiligen Teams helfen, die sie picken.

Whizzy
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Irgendwie scheinen mir die jungen Spieler in Europa oft schlecht beraten. Bei einem Talent wie Rubio war doch absehbar, dass der Weg in die NBA geht. Warum ließ er sich dann auf so einen Knebelvertrag ein? :skepsis:
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.063
Punkte
113
Irgendwie scheinen mir die jungen Spieler in Europa oft schlecht beraten. Bei einem Talent wie Rubio war doch absehbar, dass der Weg in die NBA geht. Warum ließ er sich dann auf so einen Knebelvertrag ein? :skepsis:

Ganz einfach, finanzielle Absicherung. Wenn der Vertrag ausläuft dürfte Rubio 20 sein wenn ich mich nicht irre, also ein Knebelvertrag sieht für mich anders aus. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ganz einfach, finanzielle Absicherung. Wenn der Vertrag ausläuft dürfte Rubio 20 sein wenn ich mich nicht irre, also ein Knebelvertrag sieht für mich anders aus. :)

Finanzielle Absicherung? Soweit ich das mitbekommen habe, war Rubio doch bis dato der weltweit unterbezahlteste Profibasketballer.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Kein Club würde Rubio einfach so in die NBA ziehen lassen ohne von dem NBA Club (bzw Rubio der das Geld dann vom NBA Club durch die Hintertür zurück bekommt) dann eine fette Entschädigung zu bekommen. Die Cavaliers würden James auch nicht jetzt zu Saisonende einfach an einen anderen NBA Club verschenken.
Das wäre auch nicht anders wenn er von Badalona zu Barcelona oder sonstwohin gewechselt wäre, so eine Klausel hätte jeder für ihn interessante Verein reingeschrieben. Wäre bei Wechseln innerhalb Europas ja nicht anders, da müsste man auch viel blechen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Aus Sicht der Vereine ist das nur logisch, das ist klar. Ich meinte es aus Sicht der Spieler. Da wäre es doch viel sinnvoller, Verträge mit kürzerer Laufzeit abzuschließen, so dass sie dann ablösefrei in die NBA wechseln könnten. Hier mag aber dann wirklich der Aspekt der finanziellen Absicherung die entscheidende Rolle spielen.
 
Oben