Draftclass 2010


Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Was Chad Ford sagt:

Look ahead to 2010 NBA draft

The 2010 NBA draft won't suffer from the same dour appraisals as the 2009 draft. In fact, with so many top underclassmen opting not to enter their names in '09, next year's draft could be one of the strongest in years, with several potential superstars and plenty of depth, particularly in the lottery.

If the 2009 draft was a gold mine full of point guards, the 2010 draft is rich in power forwards, with 11 ranked among the top 30 players. Add in another five centers and you can call next year's draft "Revenge of the Bigs."

Unfortunately for the teams that weren't able to snag a point guard in this year's draft, next year's point guard haul is pretty bad. This year, 10 point guards went in the first round. For next year, we have only four point guards projected as first-rounders.

But overall, here's why the class appears to be stronger than usual:

1. High-quality college returnees [...]
2. Stronger freshmen class [...]
3. Pretty good international crop [...]

Das beste von Fords Top-100:

1. John Wall, PG, Kentucky
2. Ed Davis, PF, North Carolina
3. Derrick Favors, PF, Georgia Tech
4. Greg Monroe, PF, Georgetown
5. Al-Farouq Aminu, SF, Wake Forest
6. Willie Warren, PG, Oklahoma
7. Cole Aldrich, C, Kansas
8. John Henson, PF, North Carolina
9. Donatas Motiejunas, PF, Lithuania
10. Solomon Alabi, C, Florida State
11. Evan Turner, SG, Ohio State
12. Devin Ebanks, SF, West Virginia
13. Craig Brackins, PF, Iowa State
14. Xavier Henry, SG, Kansas
15. Patrick Patterson, PF, Kentucky
16. Tyshawn Taylor, PG, Kansas
17. DeMarcus Cousins, PF, Kentucky
18. Gani Lawal, PF, Georgia Tech
19. Avery Bradley, SG, Texas
20. Jerome Jordan, C, Tulsa
...
29. Luke Harangody, PF, Notre Dame
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
John Wall dürfte aktuell klar die No. 1 für 2010 sein.

Als No. 2 sehe ich Xavier Henry. Da Kansas tief ins Tourney vordringen wird (momentan sehe ich sie als Topfavoriten), wird er mit einem Carmelo-Anthony-ähnlichen Hype in die Draft 2010 gehen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
offtopic:

Hat irgendwer Material vom Nike Hoop Summit von 1998 mit uns Dirk? Das wäre knorke. ;)

Und was hat Ohlbrecht beim Summit gemacht (er war doch dabei, oder?)?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
John Wall dürfte aktuell klar die No. 1 für 2010 sein.

Als No. 2 sehe ich Xavier Henry. Da Kansas tief ins Tourney vordringen wird (momentan sehe ich sie als Topfavoriten), wird er mit einem Carmelo-Anthony-ähnlichen Hype in die Draft 2010 gehen.
Naja, schwer zu vergleichen, denke ich. Carmelo Anthony hat das Team getragen, Henry wird das nicht tun. DIe Stars der Jayhawks werden Cole Aldrich und vor allem Sherron Collins sein.
Ich rechne eher mit Davis und Aminu sehr weit oben. Devin Ebanks wird auch noch mal einen Sprung machen, denke ich.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Naja, schwer zu vergleichen, denke ich. Carmelo Anthony hat das Team getragen, Henry wird das nicht tun. DIe Stars der Jayhawks werden Cole Aldrich und vor allem Sherron Collins sein.
Abwarten... ;)

Ich rechne eher mit Davis und Aminu sehr weit oben. Devin Ebanks wird auch noch mal einen Sprung machen, denke ich.
Von Ebanks hatte ich mir schon dieses Jahr deutlich mehr erwartet. Im Prinzip könnte er wie Kevin Durant spielen. Mal sehen wie er sich nächste Saison verbessert.

Ed Davis halte ich für overrated. Habe ich irgendwie im Gefühl, dass er nächstes Jahr nicht Top-5 sein wird.
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
John Wall wird wohl der größte Name aus diesem Jahrgang sein. Hat beim Nike Hoop Summit ziemlich gerockt

http://www.youtube.com/watch?v=KIm47B6HW74


ein unglaublicher Athlet mit viel Ähnlichkeit zu Derrick Rose, wie ich finde.

http://www.youtube.com/watch?v=KH0kQNTCuxM
Woher kommen denn die Vergleiche mit Derrick Rose? Ich sehe da irgendwie keine großen Parallelen. Rose ist kräftiger und war schon zu Highschool Zeiten viel abgeklärter und souveräner auf dem Feld als Spielmacher. Wall erinnert mich eher an einen jungen Wade, der Vergleich passt auch von der Größe her eher. Der Crossover, dann die Splits beim Pick and roll, der spin move, die langen arme, sieht fast aus wie bei wade alles.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Wade (6'3.75'') ist allerdings noch mal eine Ecke größer als Rose (6'1.5'') und für mich auch noch körperlich stärker. Da gefällt mir der Rose-Vergleich schon besser, zumal Wall nach manchen Quellen nur 6'1'' sein soll; das kann sich aber auch auf die Größe ohne Schuhe beziehen. Näheres werden wir erst wissen, wenn Kentucky seine "offizielle" Größe herausgibt bzw. dann wirklich offiziell beim draft combine. Mich persönlich erinnert Wall übrigens am ehesten an Rajon Rondo.
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Unterschiede in der dribble penetration sind zwischen Rose, Rondo und Wall vernachlässigbar. Bedeutung wird dem Erlernen von Verteidigungsschemen (Rondo weit voraus dank seines supporting casts, wie Thibodeau, Garnett und Perkins) bzw. der Weiterentwicklung der richtigen Wurftechnik zukommen. Die Liga hat schon viele junge Talente wie Rose erlebt (u.a. Marbury, Francis), doch wie ein Sprichwort so schön ausdrückt: The off-season defines greatness.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
evan turner wird ein lotterypick. mal sehn ob dieses oder nächstes jahr...

auch wenn alcorn state kein elite team ist. solch eine statline muss man erstmal bringen:

14/17/10/2/2 :jubel:
 

Sweet Minny

Nachwuchsspieler
Beiträge
452
Punkte
0
Ort
Wendland
Frage an alle Experten:

Was haltet ihr von den folgenden zwei Spielern?

1. Damian Saunders / Duquesne
2. Damien Johnson / Minnesota

haben sie Chancen in der ersten Runde gezogen zu werden oder doch eher zweite Runde oder vielleicht doch Europa?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Damian Johnson ist mMn kein NBA-Spieler.

Saunders...wenn der weiter wie ein Bekloppter die Bretter abräumt (bisher 5 Double-Doubles in 5 Spielen), gehe ich davon aus, dass irgendein Team für ihn einen Wegwerf-Pick verwendet, in der Hoffnung, den neuen Paul Millsap zu draften. Saunders sollte aber dringend noch 10 kg zulegen, wenn er am Brett spielen will. Für die 3 ist er mMn spielerisch noch nicht weit genug.
 

Sweet Minny

Nachwuchsspieler
Beiträge
452
Punkte
0
Ort
Wendland
@mariofour:

zu erst einmal vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich bin bei Saunders vor allem seiner Allaround Stats wegen beeindruckt, die Boards (ca. 15 im Schnitt) sind für einen Spieler der 6´7" groß ist und rein körperlich mehr an einen dreier als an einen vierer erinnert verdammt beeindruckent. Des Weiteren scheint er ohne Rücksicht auf Verluste zum offensiven Brett zu gehen (ca. 7 Boards). Habe bisher leider kaum bewegte Bilder von ihm gefunden.
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
hat jemand gehört ob chris wright von dayton schon dieses jahr in der draft sein wird? der junge ist für mich eigentlich kein typischer 4 jahresspieler, auch wenn er wohl in sachen wurf und spielverständnis (also vor allem ast/to ratio) sicher noch das senioryear gebrauchen könnte. finde 14.5/7.5 bei 53% und seine sprungfedern schon draftable:)

der hat meine high school damals so platt gemacht:D
 
Oben