Draftclass 2010


presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Sagt er, weil er nicht zu selbstsicher wirken will, bzw. sich selbst nicht vor Augen halten will wie wahrscheinlich seine Chancen für dieses Jahr sind.

Wenn er wirklich gesichert zwischen 15-25 über die Theke gehen würde, dann lässt er sich draften denke ich. Wer weiss wie gut seine Chancen nach einem zweiten Jahr sind? Viel besser als momentan können sie nicht sein.
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Eben, sein Marktwert kann nicht viel höher steigen, ausser er hat vor sich nen starken Wurf anzueignen in der Offseason, aber so schnell wie Channing Frye bekommt das nicht jeder hin ;-)
Wenn er ne Zusage bekommt in der ersten Runde gedraftet zu werden, dann sollte er sich anmelden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Naja, ohne Tournament und Predraft-Camps lässt sich sein Wert eh schlecht einschätzen. Ich denke, dass er sich mit einem halbwegs guten Tournament erst mal zur Draft anmeldet und dann schaut, ob er ein Versprechen für die erste Runde kriegen kann.

Momentan schwächelt er ja leicht.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Hi Leute,

Frage an die College-Kenner unter Euch: Ich hatte jetzt die Gelegenheit mehrere Spiele von West Virginia zu sehen und bin hellauf begeistert von Da'Sean Butler :thumb:

Er erinnert mich stark an einen Lamar Odom von früher. Nicht der atheltischte, aber sehr selbstbewusst am Feld, hoher BB-IQ, gutes Passing sowie nette Moves zum Korb.

Wie ist eure Meinung? Ich denke er könnte ein später First Rounder bzw. früher 2nd Rounder sein.

Whizzy
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.060
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ohio State ist gerade rausgeflogen, aber Evan Turner hat einmal mehr seine Klasse bewiesen. Irgendwie erinnert er mich an Kobe Bryant, insbesondere in Bezug auf sein Ballhandling und seine Kreativität in den Bewegungen. Ehrlich gesagt könnte ich mir gut vorstellen, dass er noch vor John Wall an #1 in der Draft 2010 gezogen wird. Die Chancen stehen IMHO 50/50, anders also als damals bei LeBron/Carmello oder Oden/Durant.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich sage nicht, dass Turner an #1 nicht passieren wird, denn die Chance besteht definitiv, sondern dass es nicht passieren sollte.

Das Besondere an Turner ist doch, dass er am College die 1 spielt, doch das wird er in der NBA nicht tun. Dort wird er Shooting Guard spielen, obwohl er kaum mehr als jeden dritten Dreier trifft und auch kein überragender Athlet ist. Dazu ist sein Dribbling für einen lead-guard noch recht wacklig, was einer der Gründe ist, weswegen er so viele Ballverluste produziert (u.a. zehn gegen Illinois, neun gegen Georgia Tech und sechs gegen Tennessee).

Natürlich kann (und wird) Turner sich als Schütze und Ballhandler noch steigern, doch das fällt in die Kategorie "Upside", und in der sieht er gegen John Wall kein Land. Auch wird Wall für meinen Geschmack zu sehr auf sein Potential reduziert und ignoriert, was für ein überragender Basketballer er jetzt schon ist.

Die NBA-Vergleiche für Turner, die von Brandon Roy bis Kobe Bryant reichen, sind überzogen. Er ist eher Joe Johnson ohne Distanzwurf oder der ältere Pippen ohne dessen Defense und für mich einfach kein #1-Pick - nicht in Konkurrenz zu John Wall. Eher würde ich noch DeMarcus Cousins an #1 wählen: Dessen Kombination aus Größe, Kraft, Agilität, fundamentals und Übersicht ist nämlich für einen Freshman-Center unerhört.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Sind das nicht die gleichen Vorwürfe, die du damals auch gegenüber Brandon Roy erhobst und Rudy Gay (auf Grund seines vermeintlichen höheren Upsides) vor ihm gesehen hast? Oder war das jemand anderes?

In jedem Fall lässt sich sagen, dass die Schwächen Turners offenkundig gegeben sind, diese aber, je nach Entwicklung, kein Grund sind, dass er sich nicht zu einem dominanten Star entwickelt. Kriegt er sein Ballhandling in den Griff und verbessert seine Wurfqualitäten, sehe ich ihn auf jeden Fall in der Lage, sein athletisches "Defizit" auszugleichen. Das ist gar nicht mehr verpflichtend notwendig, um dennoch ein guter Spieler zu sein (Brandon Roy, Chauncey Billups, David Lee, usw.), sofern man andere Qualitäten mitbringt. Und das tut Turner.

Den Vergleich mit Kobe Bryant halte ich dennoch für vermessen. An #1 sehe ich Turner auch nicht, dafür müsste er im Combine + den Workouts unglaubliche Leistungen hinlegen und Wall gleichzeitig enttäuschen. Diesen sehe ich zwar nicht als feststehenden #1-Pick, dennoch ist ein anderes Szenario (Cousins, Turner) mehr als unwahrscheinlich.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Sind das nicht die gleichen Vorwürfe, die du damals auch gegenüber Brandon Roy erhobst und Rudy Gay (auf Grund seines vermeintlichen höheren Upsides) vor ihm gesehen hast? Oder war das jemand anderes?
Nein, das war ich, und ich würde es immer wieder so sehen, denn Gay ist der eindeutig talentiertere Spieler. Wir sollten nicht den Fehler machen, uns aus Roys wohl einzigartigem Erfolgsfall eine Regel basteln zu wollen, die dann im nächsten Draft nicht greift.

Es geht immer um Wahrscheinlichkeiten, in diesem Fall um die Fähigkeiten eines Spielers, die auf eine große Karriere hindeuten. Diese Stärken sind bei Wall viel offensichtlicher als bei Turner, und deshalb sollte Wall auch den Draft anführen. Aus demselben Grund stehen Talente wie Derrick Favors und Ed Davis in den Mockdrafts auch vor Patrick Patterson und Greg Monroe, die zum jetzigen Zeitpunkt zwar weiter entwickelt sind, denen aber auf lange Sicht nicht dasselbe Potential zugetraut wird.

Natürlich gibt es bei solchen Einschätzungen keine hundertprozentige Gewissheit; die gibt es nie. Es wird immer wieder ein Mike Miller einen Darius Miles übertrumpfen, und alle paar Jahre wird ein vermeintlicher Top-Rookie weniger erreichen als ein Zweitrundenpick desselben Jahres. Dennoch heißt die oberste Draft-Regel "Talent vor Sicherheit", "Howard vor Okafor" und darum auch ohne jeden Zweifel "Wall vor Turner". So ist es jedes Jahr, und so ist es richtig.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.060
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Das Besondere an Turner ist doch, dass er am College die 1 spielt, doch das wird er in der NBA nicht tun. Dort wird er Shooting Guard spielen, obwohl er kaum mehr als jeden dritten Dreier trifft und auch kein überragender Athlet ist. Dazu ist sein Dribbling für einen lead-guard noch recht wacklig, was einer der Gründe ist, weswegen er so viele Ballverluste produziert (u.a. zehn gegen Illinois, neun gegen Georgia Tech und sechs gegen Tennessee).
Die Einschätzung teile ich nicht ganz. Sein Wurf mag inkonstant sein, aber IMO auch nicht mehr als beim jungen Grant Hill (ein weiterer, passender Vergleich). Was die Athletik anbelangt sehe ich ihn ganz klar auf NBA-Niveau. Seine Balance bei Bewegungen in der Luft oder Drehungen aus dem Dribbling wird IMHO nur von Kobe Bryant übertroffen.

Die ganzen TOs würde ich weniger auf sein Ballhandling zurückführen (das IMO für einen SG sehr stark ist), sondern eher darauf dass er Out-of-Position spielt.

Natürlich kann (und wird) Turner sich als Schütze und Ballhandler noch steigern, doch das fällt in die Kategorie "Upside", und in der sieht er gegen John Wall kein Land. Auch wird Wall für meinen Geschmack zu sehr auf sein Potential reduziert und ignoriert, was für ein überragender Basketballer er jetzt schon ist.
Stimme ich zu. Ich will auch keinesfalls behaupten, dass Turner glasklar über Wall gehört. Es ist wie gesagt 50/50, wie bei Okafor und Howard 2004.

Die NBA-Vergleiche für Turner, die von Brandon Roy bis Kobe Bryant reichen, sind überzogen. Er ist eher Joe Johnson ohne Distanzwurf oder der ältere Pippen ohne dessen Defense und für mich einfach kein #1-Pick - nicht in Konkurrenz zu John Wall.
Wie gesagt, ich denke an eine Mischung aus Bryant und Hill, allerdings vielleicht ne Nummer kleiner.

Eher würde ich noch DeMarcus Cousins an #1 wählen: Dessen Kombination aus Größe, Kraft, Agilität, fundamentals und Übersicht ist nämlich für einen Freshman-Center unerhört.
Unter den aktuellen Freshmen vielleicht, aber denk doch mal zurück an das Jahr 2007 und Greg Oden. Größer, kräftiger und agiler als Cousins, und zudem waren alle Fundamentals vorhanden. Klar, Oden war ein once-in-a-generation Kaliber von Talent, aber ich denke schon dass wir Cousins an ihm messen sollten, und dass ernüchtert einen doch ziemlich.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Zunächst einmal ein "disclaimer": Wir präsentieren hier natürlich keine Fakten, sondern subjektive Einschätzungen. Deshalb geht es auch nicht um falsch oder richtig, sondern darum, seine Eindrücke miteinander abzugleichen. Außerdem ist die Bewertungsgrundlage doch recht schmal. Ich kann für mich selbst sagen, dass ich von Turner bisher nur ein halbes Dutzend Spiele gesehen habe. Das ist natürlich nicht genug für ein endgültiges Urteil.

Die Einschätzung teile ich nicht ganz. Sein Wurf mag inkonstant sein, aber IMO auch nicht mehr als beim jungen Grant Hill (ein weiterer, passender Vergleich).
Beim Wurf mag das stimmen, aber Turner ist nicht der Athlet, der Hill damals war, weder im Antritt noch in der Agilität und schon gar nicht in der Explosivität zum Ring. Darin war Hill, der immerhin auch 6'8'', 240 lbs. auf die Matte brachte, einer der besten Spieler der Liga, was Turner nie sein wird. Auch als Ballhandler und Passgeber war Hill eine Klasse über Turner, vom Spielverständnis und der Verteidigung ganz zu schweigen.

Turner mit Hill und Bryant zu vergleichen, erscheint mir wirklich überzogen. Ich fühle mich mit meinem Pippen-Vergleich immer noch am wohlsten, wenn man Pippen mit Anfang 30 zum Maßstab nimmt und von der Verteidigung mal absieht.

Oden war ein once-in-a-generation Kaliber von Talent, aber ich denke schon dass wir Cousins an ihm messen sollten, und dass ernüchtert einen doch ziemlich.
Cousins würde ich nicht an Oden messen, eher an Blake Griffin, und in dem Vergleich sieht er ziemlich gut aus, wie ich finde. Ich würde kein Problem mit Cousins als Nummer-1-Pick haben, mit Turner schon, da er mir nicht wie eine erste Option vorkommt, eher wie eine zweite oder gute dritte Option. Cousins hat sportlich viel eher das Zeug zum Franchise-Spieler, und Wall ist sportlich wie auch mental eine klare Nummer 1.

Vielleicht wird Turner wirklich den Beiden vorgezogen werden, auch weil die meisten Lottery-Teams eher einen Shooting Guard brauchen, aber ich würde es als NBA-GM nicht tun.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich glaube, die Diskussion ist müßig. John Wall wird die Nr. 1 sein, ohne Zweifel. Es geht bestenfalls darum, wer die Nr. 2 wird, und da hat Turner mMn die besseren Karten. Cousins ist immer noch sehr raw, das fällt insbesondere dann auf, wenn er defensiv mal aus dem Post herausgeschoben wird. Dann folgen Schrittfehler, die er aufgrund seiner noch deutlich verbesserungsfähigen Fußarbeit begeht. Es folgen zudem Ballverluste beim Passen aus dem Low Post. Und seine Bewegung wirken oftmals einfach über die Massenvorteile, die er ggü. eigentlich jedem College-Gegenspieler hat. Den hat er in der NBA nicht mehr.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die ersten drei Spieler im Draft in Reihenfolge Wall, Turner und Favors heißen. Dies wäre auch meine Prognose. Ob Cousins dann die Nr. 4 oder meinetwegen die Nr. 7 wird, ist mMn völlig offen. Und ganz ehrlich: Im Vergleich mit Blake Griffins herausragender Athletik stinkt Cousins hinsichtlich seiner NBA-Readiness ziemlich ab.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.060
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Beim Wurf mag das stimmen, aber Turner ist nicht der Athlet, der Hill damals war, weder im Antritt noch in der Agilität und schon gar nicht in der Explosivität zum Ring. Darin war Hill, der immerhin auch 6'8'', 240 lbs. auf die Matte brachte, einer der besten Spieler der Liga, was Turner nie sein wird. Auch als Ballhandler und Passgeber war Hill eine Klasse über Turner, vom Spielverständnis und der Verteidigung ganz zu schweigen.

Turner mit Hill und Bryant zu vergleichen, erscheint mir wirklich überzogen. Ich fühle mich mit meinem Pippen-Vergleich immer noch am wohlsten, wenn man Pippen mit Anfang 30 zum Maßstab nimmt und von der Verteidigung mal absieht.
Als Rookie maß Hill auch "nur" 6-8 225. Turner liegt mit 6-7 220 kaum darunter.

Ich weiß, Bryant und Hill als Vergleich hört sich ziemlich übertrieben an, aber von der Spielweise erinnert er mich nunmal an die beiden. Ich glaube zwar nicht, dass er je das Hall-of-Fame-Niveau eines Kobe Bryant erreichen wird, aber ein 1b-Star in der NBA (wie etwa Ray Allen, Pau Gasol oder Antawn Jamison) könnte er schon werden. Also ein Borderline-Allstar und eine #1 in einem schwachen Team, oder #2 in einem starken Team.

Wall hat Talent zu Höherem, aber wie wir aus Erfahrung wissen wird Talent auch des öfteren nicht realisiert. Bei Bigmen ebenso wie bei PGs. Denken wir an Jay Williams oder Shaun Livingston.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich glaube, die Diskussion ist müßig. John Wall wird die Nr. 1 sein, ohne Zweifel.
Hast du wirklich keinen Zweifel? Ich habe noch zu wenige Stimmen aus der NBA gehört, um mir da absolut sicher zu sein. "Stranger things have happened..." Und was geschehen kann, wenn die team needs passen und die Hype-Maschine erst mal läuft, sahen wir letztes Jahr bei Jonny Flynn (kein Vergleich mit Turner beabsichtigt).

Ob Cousins dann die Nr. 4 oder meinetwegen die Nr. 7 wird, ist mMn völlig offen. Und ganz ehrlich: Im Vergleich mit Blake Griffins herausragender Athletik stinkt Cousins hinsichtlich seiner NBA-Readiness ziemlich ab.
Natürlich hat er nicht Griffins Athletik und Explosivität, spielt aber auch eine Position höher und trägt noch mal 30 lbs. mehr mit sich rum, ohne untrainiert zu wirken. In Sachen Passspiel, Durchsetzungsfähigkeit am Brett und Lowpost-Arsenal sehe ich ihn jedenfalls vor Griffin.

Und Cousins an #7 dürfte schon daran scheitern, sechs bessere bzw. talentiertere Spieler als ihn zu finden. Ich will nicht ausschließen, dass er soweit fallen wird - *hust, Eddie Griffin, *hust ;) -, aber Cousins ist ein echter Center, ein kommender Lowpost-Star mit erstaunlich weitentwickeltem Spielverständnis und großartigen Händen. Am Brett, wo er nunmal spielen wird, finde ich seine Beinarbeit übrigens ziemlich gut. Außerdem ist er erst 19. Cousins kommt mir in der Diskussion insgesamt doch zu schlecht weg.

Ich weiß, Bryant und Hill als Vergleich hört sich ziemlich übertrieben an, aber von der Spielweise erinnert er mich nunmal an die beiden.
Völlig okay. Du siedelst den NBA-Vergleich bei Bryant/Hill oder knapp darunter (Brandon Roy?) an, ich bei Joe Johnson ohne Wurf bzw. Pippen ohne Defense. Es wird sich zeigen, was näher an der Realität ist. Wir haben uns ja beide schon oft genug geirrt. ;) Ich denke aber, wir sind uns einig, dass Turner keine unumstrittene 1. Option sein dürfte, wie auch Danny Granger keine ist, obwohl er so behandelt wird. Einverstanden?

Wall hat Talent zu Höherem, aber wie wir aus Erfahrung wissen wird Talent auch des öfteren nicht realisiert. Bei Bigmen ebenso wie bei PGs. Denken wir an Jay Williams oder Shaun Livingston.
Ich sage es kurz und knapp: Ich verfolge Basketball seit 15 Jahren, und Wall ist der talentierteste Guard, den ich je gesehen habe.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Hast du wirklich keinen Zweifel?

Turner hätte da die Buckeyes schon zum Titel führen müssen, damit sich an der Situation irgendetwas gewaltig ändert. Warten wir mal noch die Combines ab, aber derzeit spricht nichts dafür, dass Wall nicht an #1 gezogen wird.

Zwar erinnert Turner von den Bewegungen und von der Herangehensweise irgendwie an Bryant, aber ihm fehlt so viel zum gleichaltrigen Bryant, dass es müßig wäre, das alles aufzulisten. Sicherlich hatte Bryant die Chance, sich zu dem Zeitpunkt schon drei Jahre in der NBA befunden zu haben, aber dennoch sollte man das Alter hierbei nicht außen vor lassen.
Dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn die Bulls mal wieder in der Lottery Glück haben, und am Ende den zweiten Pick für Turner verwenden. Kann ja nicht schaden, noch einen Spieler aus Chicago im Kader zu haben.

Ich sage es kurz und knapp: Ich verfolge Basketball seit 15 Jahren, und Wall ist der talentierteste Guard, den ich je gesehen habe.

Da hätte ich sehr wahrscheinlich ohne NCAA Tournament zugestimmt, aber irgendwie kann ich nicht drumherum, dass Rose gerade im Turnier so stark spielte.

Beide haben/hatten denselben College-Coach, spielten eine sehr ähnliche Rolle im Team, da ist ein Stats-Vergleich zumindest nicht völlig abwegig.

http://statsheet.com/mcb/players/compare?add=derrick-rose&i=1&p1=john-wall

Rose ist der bessere Scorer und Rebounder (trotz leichten Größennachteils), Wall dafür der bessere Spielmacher und defensiv leicht besser. Aber insgesamt, nimmt man die Leadership-Qualitäten hinzu, dann ist Wall aus meiner Sicht nicht unbedingt talentierter als Rose.
 

jeff

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Bin ich der einzige hier, der sich an bei den Bewegungen und der Art und Weise an Tracy McGrady erinnert gefühlt hat?

Sieht das nicht sogar McGrady selber so? Meine das mal in einem Artikel (evtl dimemag?) gelesen zu haben.

Wollen wir nur hoffen das er nicht so verletzungsanfällig wird. :saint:
 
Oben