@mystic
Ja, es gibt einige gute PG, aber der Qualitätsunterschied auf dieser Position ist enorm. Es gibt vielleicht 5-7 wirklich gute PGs. First-Pass Point Guards gibt es noch weniger. Die meisten Aufbauspieler sind kleingewachsener Shooting Guards mit Scorerinstinkt und guter Passqualität. Aber eben keine, die das Spiel gerne organisieren. Dazu würde ich jetzt auch Westbrook und Rose zählen. Als Tweener würde ich diese jedoch nicht bezeichnen.
Knight zählt übrigends auch in diese Kategorie.
Irving hingegen ist ein kompletterer Point Guard als die meisten anderen. Er ist kein Überathlet, aber er hat einen hohen Basketball IQ, eine solide Defense und einen sicheren Wurf. Das trifft nicht auf alle PGs in der Liga zu. Es gibt warscheinlich mehr von der Williams-Sorte in der Liga, als von der Irving-Sorte. Das würde ich jetzt mal so behaupten.
Zusätzlich darf man nicht das Lieblingswort aller General Manager vergessen. Das Wort das zu Trugschlüssen wie Milicic, Darius Miles, Jonathan Bender oder Kwame Brown geführt hat: Potenzial. Eine nicht messbare Größe und reine Spekulation. Es ist wie mit Aktien, je höher das Potenzial spekuliert wird, desto höher die Draftposition
.
Das ist auch der Grund warum aktuell Valanciunas, Kanter und Vesely so hoch gehandelt werden.
Irving soll davon eine Menge haben. Das wird auch der ausschlagende Punkt sein, warum die Cavs ihn aktuell an 1 ziehen werden.
Zu Williams fällt mir noch ein, dass der Mann als Tweener verschrien ist. Die Sache wäre eine andere, wenn er die Dominanz eines Blake Griffin hätte, aber Williams gilt eher als weicher und geschmeidiger Spieler, der auch gern von außen schießt. Ob die Cavaliers so einen zum Gesicht der Franchise machen wollen? Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist aber nur meine Meinung. Dennoch liebe ich Williams Spiel. Ich fände es super, wenn die Wolves und Cavs an ihm passen und er den Jazz in die Hände fiele. Mit Favors könnte er ein exzellentes Forward-Gespann für die Zukunft bilden. Alternativ bliebe noch Knight, der in jedem Fall von Utah gezogen wird, wenn die Wolves sich für Williams entscheiden. Jazz-GM O'Connor scheint von Knight jedenfalls überzeugt zu sein.
Mit der Bust-Gefahr gebe ich dir recht. Aber bei einem so schwachen Draft, ist fast jeder eine Bust-Gefahr. Besonders bei Europäern bin ich mittlerweile sehr skeptisch.
edit: also laut eines ESPN.com Experten ist Irving Top Kandidat. Danach soll wohl Kanter an 2 zu den Wolves gehen. Die Jazz werden sich dann zwischen Williams und Knight entscheiden.