Ich kann mal versuchen darzustellen, warum man ihn da nicht mehr findet bzw. was da los ist. Ich verfolge Gonzaga als immer wieder, hab aber noch nicht wirklich viel gesehen außer 1,2 Games und Highlights.
Harris war zu Saisonbeginn, glaube ich, verletzt. Daher hat er einige Games des Non-Conference schedules verpasst und ist danach sehr schwer in die Saison gekommen. Insgesamt mussten die Bulldogs den Abgang von Matt Bouldin, letztes Jahr Topscorer und Spielmacher, verkraften. Diesen Verlust kann Senior Stephen Gray und das Team nicht wirklich auffangen, was aber auch nicht zu erwarten war. Leichte Steigerung, aber er spielte im Jahr zuvor schon viele Minuten, also war da kein Potential mehr da. Richtig gute Freshman auch nicht. Allerdings haben sich Stockton, Sohn von John Stockton, Mathias Mönninghof, ein Deutscher, und Sam Dower, wichtiger BigMan, ganz gut eingefunden. Können vielleicht nächstes Jahr regelmäßiger starten und dann dem Team helfen, aber derzeit reicht es nicht. Wahrscheinlich hoffte man anscheinend, dass sich das Team weiterentwickelt. Hat es auch getan, aber nicht genug. Die meisten Spieler haben sich verbessert, scoren aber ineffizienter. Deshalb fehlt es offensiv einfach etwas. Doch zurück zu Harris. Problem war, was auch klar war, dass wenn er in Gonzaga blieb, dass er dann sich steigern müsste und das Team anführen. Offensiv kann er das einfach nicht. Dafür fehlen ihm die skills. Er scort weiterhin wie besser, wenn er nahe der Grundlinie positioniert ist oder macht einfach Punkte nach Rebounds. Sein Wurf hat sich wohl scheinbar auch nicht verbessert und sein 3er trifft er sogar 10% schlechter, nur noch mit 34%. Dazu weniger Spielzeit und wenn dann meistens eben auf der 4, wofür nach NBA-Maß zu klein ist, das sind eben die Probleme und somit kann er die Erwartungen nicht erfüllen. Ich hoffe, dass sich das Team wiederstabilisiert und ins Tournament einzieht, was nicht selbstverständlich ist, da Saint Mary, ein sehr ausgeglichenes Team, sehr gut dieses Jahr ist und bei 9-1 in der WCC steht. Gonzaga, ungewohnt heimschwach, bei 6-3. Man verlor 2 Games dieses Jahr zu hause, zuvor hat man insgesamt nur 4 Partien in der heimischen Arena seit deren Erbauung verloren und nun gleich 2. 2. sollte man werden, denn dann wäre man automatisch im HF des WCC-Tournaments. Das wäre wichtig, dafür sollte man heute gleich mal in Pepperdine gewinnen. Danach entscheidet es sich in den 2 Heimspiele gegen San Fransisco und Santa Clara. Auswärts gegen Saint Mary wirds wohl sehr schwer werden, aber ne Chance gibts auch da.
Für Harris wäre es wichtig, dass sich das Team stabilisiert und erfolgreicher spielt wie bisher. Wenn er selbst sich dann auch steigert, sollte er hoffentlich in der 2. Runde gedraftet werden.
Ich hoffe, dass ich da nicht allzu großen Müll geschrieben habe und die Frage gut beantwortet habe.