Tuco
Bankspieler
Wobei ich hier ne Lanze für Kahn brechen muss. Ohne ihn und Ballack wär es vermutlich eingetroffen, dass man ausgeschiedrn wäre. Egal ob peinlich oder nicht. Gegen Südkorea und die USA war man spielerisch völlig unterlegen und konnte es diesen beiden Einzelkönnern verdanken, dass man trotzdem weiterzog.
Richtig, wollte ich auch nicht bestreiten. Wenn hervorgehoben wird, dass Kahn Deutschland 2002 ins Finale gebracht hat, werden nur nie die Gegner erwähnt, gegen die das passiert ist, und die waren für einen Finaleinzug wirklich bemerkenswert "namenlos". Einen Finaleinzug bei einer WM, ohne irgendeinen auch nur ansatzweise "großen" Gegner besiegen zu müssen, sollte es ansonsten zumindest selten (oder nie) gegeben haben. Macht die Leistungen nicht schlechter, aber ein so mäßiges Team ins Finale zu bringen, wäre gegen stärkere Gegner kaum möglich gewesen.
Mir gings nicht drum Kahn schlecht zu machen (ist einer meiner Lieblings-TW), sondern aufzuzeigen dass er am gleichen Turnier einen ähnlichen Brainfart drin hatte wie Seaman. Bei Kahn sagt man dann "passiert mal" und bei Seaman wird die gesamte Karriere darauf runtergebrochen. Ist doch Blödsinn. Seaman war sehr stark, hat viele Spiele für England und Arsenal gewonnen. War schon nie auf Prime-Kahn Niveau, dafür wars neben dem rein fussballerischen auch mental zu wenig (Ausstrahlung, Kampfgeist, Leadership). Aber ein Weltklassetorhüter.
Seaman war auf jeden Fall während der EM 1996 ganz hervorragend. Ansonsten habe ich ihn natürlich nicht so intensiv verfolgt wie Arsenal und England-Fans, aber ihn nur an den paar berühmten Fehlern zu messen, wäre unsachlich, und das passiert sicherlich zu oft. Die sind doch auch fast alle aus der Zeit, als er schon knapp 40 war. Wahrscheinlich hat er einfach etwas lange gespielt, so dass sich die letzte Karrierezeit, wo er altersbedingt schwächer war, zu stark in den Vordergrund der Erinnerung drängt.