Draftspiel "Nationendraft mit Salary Cap 2015" --- Diskussionen

Furiosa

Weiches Brötchen
Das Problem bei Schweini / Alonso ist ja gerade, dass es auch in der Bundesliga nicht besonders gut funktionierte, auch wenn Luel hier anderes behauptet. Ich hatte dazu auch mal einen recht anschaulichen Artikel gelesen, der das zumindest statistisch gut untermauerte:

vsjwxmos.png

Der Plusminus Wert beschreibt hierbei die Tordifferenz des Teams auf 90 Minuten normiert. 1,05 ist für Bayernverhältnisse dabei deutlich unter dem Teamschnitt (2,2) und ebenso deutlich unter dem Wert wenn der jeweilige Spieler ohne den entsprechenden Partner spielte. 300 oder 400 Minuten mögen nun nicht statistisch signifikant sein, bestätigen viele Fans aber in ihrem Eindruck, dass die beiden Spieler für sich genommen zwar sehr gut sind, aber es zusammen irgendwie nicht passt.

Ich denke auch, dass luel hier sozusagen das "Pech" hat, dass seine MF-Kombination in der Realität tatsächlich getestet und dabei tendenziell als unzureichend eingestuft wurde. Die Entscheidung das hier zu wiederholen ist also zumindest mutig. Zumal dann ein mmn ebenso wenig dynamischer Spieler wie Calhanoglu dazu kommt, was aus meiner Sicht auch nicht die glücklichste Entscheidung war. Was vielleicht alles ganz gut zu meiner persönlichen These passt, dass es in diesem Spiel kaum schlechte Spieler gibt, aber schlecht eingebundene.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luel

Bankspieler
427 minuten wovon (wenn ich mir schweinis Einsätze anschaue, ohne es jetzt klein klein abgeglichen zu haben) auf das Ende der Saison fallen müssen, wo bei Bayern eh kaum einer noch Bock hatte, finde ich ne ****** Stichprobe:belehr:

Es ist richtig, dass sie schlechter im Gespräch waren, aber wie gesagt, muss man es eben relativ sehen. Das Anspruchsniveau, das an sie gestellt wurde ("oje, bald gehts gegen barca, alles andere ist eh egal, und ob das dann reicht..."), ist schlicht ein anderes als das was hier ansteht.
Und da lasse ich mich auch nicht an Statistiken stören, in denen das Duo schlecht abschneidet, weil Schweini die bomben Hinrunde komplett gefehlt hat und bei Siegen wie die 6:0 gegen paderborn oder Bremen nicht dabei war. die 427 Minuten stammen (wenn man schweinis einsätze anguckt, ohne es jetzt mit alonsos abgeglichen zu haben) aus dem Ende der Saison, wo eh keiner mehr Bock hatte bei Bayern. Da bringt die Statistik meiner Meinung nach nicht viel.

Ich verstehe euer Argument, dass sie nen Rucksack mit sich rumtragen, weil sie im Gegensatz zu anderen Duos schon negative Eindrücke hinterlassen haben, aber ich hoffe das die Relation hier beachtet wird und nicht aufeinmal nen junges hippes Duo wegen sowas besser eingeschätzt wird ;)

Edit: Alice hat das schon selbst angesprochen, wo die Minuten herkommen, ich war langsamer ;) Alles lässt sich damit nicht erklären, die signifikant schwachen Minuten, die das Ergebnis hergeführt haben sollen, werden dabei aber auch nicht mehr.

Jerry

Bankspieler
Und nur weil Weigl+Guarin im Gegensatz zu Schweini+Alonso noch nicht zusammen gegen nen 1A Team gespielt hat und da etwas schlechter aussah, machts die Jungs noch nicht zu nem bessere Duo (im Gegenteil, find ich:clown:).

Guter Einwand, aber...

Ich denke auch, dass luel hier sozusagen das "Pech" hat, dass seine MF-Kombination in der Realität tatsächlich getestet und dabei tendenziell als unzureichend eingestuft wurde. Die Entscheidung das hier zu wiederholen ist also zumindest mutig.

besserer Einwand. Gerade bei solchen fiktiven Geschichten, ist es in der Tat nicht optimal, wenn man diese Spieler unnötigerweise zusammen führt. Quasi jeder (hier im Forum) fand die Kombi sehr bescheiden. Daher in der Tat mutig.

Furiosa

Weiches Brötchen
427 minuten wovon (wenn ich mir schweinis Einsätze anschaue, ohne es jetzt klein klein abgeglichen zu haben) auf das Ende der Saison fallen müssen, wo bei Bayern eh kaum einer noch Bock hatte, finde ich ne ****** Stichprobe:belehr:

Das glaube ich. ;)

117 dieser Minuten fallen auf die absolute Schlussphase der Saison (29. - 34. Spieltag), wobei man davon sogar im letzten Spiel mit Beiden auf dem Platz innerhalb von 54 Minuten 2:0 führte. Die gebrachte Statistik erklärt sicher nicht alles und hat größere Schwächen generell, der Punkt "spielten nur zusammen als Bayern eh herschenkte" scheint aber auch nicht haltbar.

Furiosa

Weiches Brötchen
Aber ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über einzelne Teams loslassen, haben ja (leider) den Modus der direkten Duell abgeschafft

Ich finde es nicht schade um die direkten Duelle (da war einfach zu schnell das Interesse weg), aber es wird leider systembedingt recht wenig über die einzelnen Teams diskutiert, was ja eigentlich so ein Bisschen Sinn der Sache sein sollte. Vor der Abstimmung will man sich vielleicht nicht unbeliebt machen oder in die eigenen Voting-Karten schauen lassen und nach der Abstimmung...naja, lohnt es sich ja kaum noch Zeit und Aufwand in die Verteidigung der eigenen Mannschaft zu stecken wenn sich dann am Ergebnis quasi nix mehr ändern kann.

chalao

Bankspieler
Mit den Trikots kann man bei einer Abstimmung ja nur auf dem letzten Platz landen. :D

Furiosa

Weiches Brötchen
Das Team hätte vielleicht einen Winger gebrauchen können aber es ist sonst nicht übel, stimmt. Bis auf die grausamen Trikots. :panik:

Steph Curry

Bankspieler
Ihr habt ja auch alle keine Ahnung!!!!!!!!111einselfelfeinseins!

Ja, Winger-technisch... Hatte ich dann einfach keinen Bock mehr drauf. :D Aber gerade Coutinho/Mikky können ja auch sehr ordentlich auf dem Flügel spielen, auch wenn sie keine klassischen Winger sind. Aber Mikky auf außen >> Mikky zentral. ;)

Vega

Bankspieler
sorry leute, mein pick kommt erst gegen späten abend...sehr viel zu tun heut

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich finde es nicht schade um die direkten Duelle (da war einfach zu schnell das Interesse weg), aber es wird leider systembedingt recht wenig über die einzelnen Teams diskutiert, was ja eigentlich so ein Bisschen Sinn der Sache sein sollte. Vor der Abstimmung will man sich vielleicht nicht unbeliebt machen oder in die eigenen Voting-Karten schauen lassen und nach der Abstimmung...naja, lohnt es sich ja kaum noch Zeit und Aufwand in die Verteidigung der eigenen Mannschaft zu stecken wenn sich dann am Ergebnis quasi nix mehr ändern kann.

Gut analysiert. Weshalb so #nooffense Postings auch so :sleep: sind. Mehr Mut zur Streitkultur!

:cool:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Nun denn, dann will ich mal meinen Senf zu den Leuten auf den Positionen um mich ablassen:

Zu Luel wurde schon so einiges gesagt. Dynamik geht dem Team schon ziemlich ab. Außenverteidiger sehr stark, Barzagli gefällt mir angesichts der Schnelligkeitsdefizite im zentralen Mittelfeld als Nebenmann von Skrtel nicht so sonderlich, so dass die Abwehr nicht so stark ist, wie sie sein könnte.

schlomo wird ja noch einen richtigen Kracher raushauen. Kann natürlich auch sein, dass da noch ein Schnäppchen kommt und er mit 50 Millionen auf dem Konto in die Abstimmung geht, würde ich aber nicht empfehlen. ;) Bin mir nicht ganz sicher, wie das im Mittelfeld aussehen soll. Können Didavi und der Isländer, die beide ihre Stärken in der Zentrale haben, miteinander effektiv sein? Die Kombi einer aus Didavi/Sigurdsson plus starker Flügelspieler, wäre da mMn erfolgsversprechender gewesen.

Das nicht gerade optimale Flügelspiel von Steph wurde ja schon angesprochen. Statt Wijnaldum hätte ich da an seiner Stelle jemanden gewählt, der hier seine Stärken hat. So ist das Zentrum stark, aber vielleicht etwas überladen. Gespannt bin ich auch, welchen Stürmer er für 9 Millionen aus dem Hut zaubert.

Bei Jerry fehlt mMn auch noch ein bißchen Entlastung auf dem Flügel. Kann aber natürlich noch mit dem letzten Pick kommen. 25 Millionen für Bony, der sich bei City bisher schwer tut, finde ich auch eine zu hohe Hausnummer. Für den Preis hätte man bessere Stürmer bekommen.

Aber jetzt kommen wir zur größten Enttäuschung bisher - nbatibo. Da serviere ich ihm Wolfsburg besten Stürmer, ach was, den besten Stürmer der Bundesliga auf dem Silbertablett und dann kommt gar nichts. Und ganz ehrlich, nbatibo hat nicht den Arsch in der Hose, um seine Irrfahrt mit den nächsten 2 Picks zu beenden. Da scheint die Propaganda hier Wirkung gezeigt zu haben. Man denke nur an sein Kicker-Team, wo man den o.g. Weltklassemann auch umsonst sucht. Ab sofort muss man ihn wohl bei den Hatern um JL13 einreihen. Schade, aber die Wahrheit muss gesagt werden. :belehr:

Steph Curry

Bankspieler
Mikky :smoke:

@JL

Wie gesagt, Mikky und Coutinho sind variabel genug, sodass dennoch immer die Flügel besetzt sein werden. Wijnaldum ist da ebenfalls nicht sehr abhängig. Habe halt einfach keinen passenden Winger auf die Schnelle heute früh gefunden und hatte nur noch Wijnaldum im Kopf, den ich mir als möglich Pick vorher überlegt hatte.

chalao

Bankspieler
Da Vega ja noch braucht, schmeiß ich mal meine Startneun in den Thread rein. Ist noch keine endgültige taktische Formation. Die wird erst zur Abstimmung veröffentlicht. Wobei sich wohl auch nicht viel ändern wird. Ansonsten sehe ich natürlich überhaupt keine Schwächen bei meinem Team. :D

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
@John Lennon Bittere Worte, ich bin enttäuscht - es hat schon seine Gründe warum ich auf den wahrscheinlich besten Stürmer im Draft verzichten musste...

Punkt 1: Ich möchte einen spannenden Draft bzw. eine faire Abstimmung - mit dem Lord wäre es zu einfach gewesen...

Punkt 2: Missmanagement und überschätzes Coaching in Wolfsburg - man ist gerade dabei das Team vollends zu zerstückeln, dazu wird man versuchen mit Jungs wie Dost weiter in die Schlacht zu ziehen und den eigentlichen Hoffnungsträger weiter Außen vor lassen - erst wenn es kurz vor 12 sein wird, darf der Lord übernehmen und Wolfsburg von Platz 14 in die EL oder gar CL schießen - bis dahin ist der Draft gelaufen und die Ungläubigen fühlen sich bestätigt, was bei der Abstimmung zu einem ekelhaften Putsch gegen mich führen würde.

Punkt 3: Wenn die Ungläubigen in der Überzahl sind, muss man im Untergrund agieren und auf den richtigen Moment warten. Dieser wird sehr bald kommen...

Amen :belehr:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Zustimmung zu allen drei Punkten. Das hatte ich gar nicht bedacht.

Ich denke, wir sollten dem Lord huldigen, indem wir ihn beim Spiel Dortmund-Wolfsburg mit einem Wechselgesang übers ganze Stadion feiern. Du auf der Südtribüne und ich im Wolfsburger Block. :cool4:

P.S. Hecking raus!

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Bin dabei... :D

Edit: Spontane Planänderung, Miranda war einfach eine zu große Versuchung...
Die Defensive steht auf jeden Fall.
;)

Oben