Draftspiel "Salary Cap" - Diskussionen


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.955
Punkte
113
Was haltet ihr von einem sog. Sheep Draft? Wäre mal was neues, nur dann halt mit aktuellen Spielern.

http://www.redcafe.net/threads/the-first-redcafe-sheep-draft.384211/

Gefällt mir (nach wie vor) ziemlich gut. Bei genügend interessierten Mitspielern (10+) würde ich auch den Draft aussetzen und die Spielleitung übernehmen. Fraglich für mich momentan allerdings die Konsequenz wenn man 3 Versuche lang keinen gültigen Spieler gepickt hat - dann soll man einen sehr Schwachen (sheep) zugeordnet bekommen? Das könnte schon ziemlich reinhauen oder? Könnte man vielleicht teilweise umgehen indem man 13, 14 Runden picken lässt und dennoch nur eine Startelf präsentieren muss, so dass man auch die ein oder andere "Nullerrunde" überlebt!
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.953
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gefällt mir (nach wie vor) ziemlich gut. Bei genügend interessierten Mitspielern (10+) würde ich auch den Draft aussetzen und die Spielleitung übernehmen. Fraglich für mich momentan allerdings die Konsequenz wenn man 3 Versuche lang keinen gültigen Spieler gepickt hat - dann soll man einen sehr Schwachen (sheep) zugeordnet bekommen? Das könnte schon ziemlich reinhauen oder?

Dafür streicht man dann am Ende noch einen Spieler, hat also quasi einen Freischuss. Daher sollte das schon passen, oder? Edit: Meinetwegen wären 3 "Sicherheitsrunden" auch ok.

Würde mich sehr freuen, wenn du die Orga übernimmst und melde mich hiermit an, falls das Ganze zustande kommt. :)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.955
Punkte
113
Würde mich sehr freuen, wenn du die Orga übernimmst und melde mich hiermit an, falls das Ganze zustande kommt. :)

Wäre auf jeden Fall mal was ganz anderes und daher einen Versuch / Aufruf wert, die taktische Komponente gefällt mir, ebenso, dass es keinen Lottery-Vorteil geben kann. Also ich denke hier wäre der Sweetspot an Teilnehmern zwischen 10 und 16. Mehr könnte angesichts der speziellen Regeln problematisch werden.
Sollte diese Anzahl zu Stande kommen werde ich mein Bestes versuchen euch mit sinnvollen und interessanten Kriterien zu fordern.

Ich denke wer hier teilnehmen möchte muss etwas mehr Recherche als üblich einrechnen. Ich denke mal wir würden uns auf aktuelle Spieler und ihrem derzeitigem Leistungsstand beziehen oder? Vielleicht die ein oder andere Runde als Ausnahme... :confused:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.528
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Variante klingt definitiv interessant. Sehe dabei eigentlich nur ein Problem. Nämlich, dass durch die Zuteilung eines "Schaafs" das gesamte taktische Konzept hinfällig werden könnte.

Das Extrem wäre, dass User X in der letzten Runde noch ein Torwart fehlt, er keinen abbekommt, weil seine Wahl jeweils geblockt ist und er einen Spieler zugeteilt bekommt. Jetzt ist das Kriterium aber relativ neutral (z.B. Spieler mit dem Vornamen Toni), dann könnten die anderen User X in ihrer Güte einen Toni Kroos ins Team wählen, aber bei aller Liebe, nen guter Torwart ist das nicht. User X steht also ohne Torwart da.

Weniger extrem, aber auch schlecht für User X. Letzte Runde, benötigt z.B. Innenverteidiger, bekommt am Ende Toni Kroos zugeteilt und steht mit einer Trümmerabwehr da. Jetzt kann man natürlich sagen, dass User X selbst Schuld ist, weil seine Auswahl Mist war und er auf Nummer Sicher hätte gehen sollen, aber für die Motivation (Teamvorstellung!) ist gerade das erste Szenario natürlich ein Alptraum und ich befürchte, dass dann der ein oder andere nichts präsentieren würde.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.955
Punkte
113
Die Variante klingt definitiv interessant. Sehe dabei eigentlich nur ein Problem. Nämlich, dass durch die Zuteilung eines "Schaafs" das gesamte taktische Konzept hinfällig werden könnte.

Das Extrem wäre, dass User X in der letzten Runde noch ein Torwart fehlt, er keinen abbekommt, weil seine Wahl jeweils geblockt ist und er einen Spieler zugeteilt bekommt. Jetzt ist das Kriterium aber relativ neutral (z.B. Spieler mit dem Vornamen Toni), dann könnten die anderen User X in ihrer Güte einen Toni Kroos ins Team wählen, aber bei aller Liebe, nen guter Torwart ist das nicht. User X steht also ohne Torwart da.

Weniger extrem, aber auch schlecht für User X. Letzte Runde, benötigt z.B. Innenverteidiger, bekommt am Ende Toni Kroos zugeteilt und steht mit einer Trümmerabwehr da. Jetzt kann man natürlich sagen, dass User X selbst Schuld ist, weil seine Auswahl Mist war und er auf Nummer Sicher hätte gehen sollen, aber für die Motivation (Teamvorstellung!) ist gerade das erste Szenario natürlich ein Alptraum und ich befürchte, dass dann der ein oder andere nichts präsentieren würde.


Ich hätte mir folgendes dazu gedacht: Vor Draft-Start stellen wir zusammen eine List mit "sheeps" zusammen, vielleicht 10 Spieler pro Position. Sobald eben ein Teilnehmer in diese Situation kommt kann er aus dieser Liste picken. Das sollten halt vergleichsweise schwache, aber nicht total alle Chancen zerstörende Spieler sein. Außerdem würden wir ja wie gesagt 13 Runden draften, dann hätte man 2 "Freischüsse" frei (vielleicht reichen auch 12)

Im mache schonmal Vorschläge für die Stürmerliste... :D Lassoga, Kießling, Bendtner :saint::wavey:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.528
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Alice

Das wäre definitiv eine Lösung, aber wie man an deiner Auflistung sieht, wird es ein schwieriges Unterfangen die "Sheeps" zusammenzustellen. Wenn selbst solche Granaten auf der Liste landen, dann ist es ja fast besser, direkt einen der Schafe ins Team zu holen. :eek:
 
Oben