Wie gesagt, Suarez ist ein Weltklasse-Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, das Gesamtpaket ist für mich persönlich aber auf gar keinen Fall über Lewa anzusiedeln. Ich will Suarez in keinster Art und Weise schlechtreden, aber man muss die Statistiken auch irgendwo relativieren. Gegen Arsenal (2x), Chelsea und Manchester City hat er nicht getroffen dafür aber mehr als die Hälfte aller Tore gegen 7 Mannschaften mit einem durchschnittlichen Torverhältnis von -21 erzielt.
Dazu kommt sein nicht berechenbarer Charakter, der ihm schon mehrmals im Weg stand und genau deswegen kickt ein Suarez aus meiner Sicht eben auch bei Liverpool die dieses Jahr zum ersten Mal wieder oben mitspielen. Es darf jeder gerne eine andere Meinung haben, aber ein Suarez für 52 Millionen ist für mich schlechter als ein Lewa für 50 Millionen.
Noch dazu wo sie unterschiedliche Spielertypen sind, aber Lewa ist für mich der deutlich bessere Stürmer.
Aber hierzu darf ja jeder seine eigene Meinung haben, sonst müssten wir ja 14 Runden lang die gleichen Spieler picken. Aber einen Lewa ernsthaft als schlechten Pick zu bezeichnen, geht aus meiner Sicht deutlich zu weit. Aber jeder wie er mag
Wenn man bei Suarez irgendwas zu den Stats sagen will, dann wären die wesentlichen Punkte, dass er oft auf dem Flügel spielt und so seine ganze Offensivpower teilweise viel weniger zum Tragen kommt sowie die Tatsache, dass er nichtmal die Elfer schießt. Wenn er das machen würde hätte er schon jetzt den Premier League Tor Rekord von Cole überboten. Und das obwohl er die ersten Wochen gesperrt war, die Saison noch einige Spieltage hat und obwohl er uneigennützig noch ständig seine Kollegen in Szene setzt. Was Suarez da gerade abliefert ist eine Rekord Saison. Das sind Zahlen die weder von Ronaldo, Henry, van Persie oder Drogba erreicht wurden und keiner von denen arbeitet so für die Mannschaft wie Suarez.
Suarez kickt bei Liverpool weil die die Angebote anderer Top Clubs abgelehnt haben und nicht weil ihn sonst keiner will. Die Charakter Frage stellt sich doch nicht. Er hat sich schon 2-3 Dummheiten geleistet und wurde dafür gesperrt aber auf eine ganze Karriere gesehen ist das überschaubar. Bei der Rassismus Geschichte mit Evra hat er bei mir Sympathien gewonnen und das Urteil war ein mieser Witz. Da hätte man in Deutschland Weidenfeller ja lebenslang sperren müssen.
Ich mag Lewandowski und der ist aktuell ein Top 3 Mittelstürmer (mit den schon gezogenen Kollegen Costa und Ibra) aber Suarez spielt eine historische Saison. Wenn er das dauerhaft zeigen kann ist er die Nr. 2 nach Messi. Ronaldo ist eine Verwertungsmaschine aber nichtmal der hat den aktuellen Impact von Suarez.