Draftspiel "Salary Cap" - Diskussionsthread


Welches Format soll der kommende Draft im Fussballbereich haben?


  • Umfrageteilnehmer
    0

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wie gesagt, Suarez ist ein Weltklasse-Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, das Gesamtpaket ist für mich persönlich aber auf gar keinen Fall über Lewa anzusiedeln. Ich will Suarez in keinster Art und Weise schlechtreden, aber man muss die Statistiken auch irgendwo relativieren. Gegen Arsenal (2x), Chelsea und Manchester City hat er nicht getroffen dafür aber mehr als die Hälfte aller Tore gegen 7 Mannschaften mit einem durchschnittlichen Torverhältnis von -21 erzielt.

Dazu kommt sein nicht berechenbarer Charakter, der ihm schon mehrmals im Weg stand und genau deswegen kickt ein Suarez aus meiner Sicht eben auch bei Liverpool die dieses Jahr zum ersten Mal wieder oben mitspielen. Es darf jeder gerne eine andere Meinung haben, aber ein Suarez für 52 Millionen ist für mich schlechter als ein Lewa für 50 Millionen.
Noch dazu wo sie unterschiedliche Spielertypen sind, aber Lewa ist für mich der deutlich bessere Stürmer.

Aber hierzu darf ja jeder seine eigene Meinung haben, sonst müssten wir ja 14 Runden lang die gleichen Spieler picken. Aber einen Lewa ernsthaft als schlechten Pick zu bezeichnen, geht aus meiner Sicht deutlich zu weit. Aber jeder wie er mag ;)

Wenn man bei Suarez irgendwas zu den Stats sagen will, dann wären die wesentlichen Punkte, dass er oft auf dem Flügel spielt und so seine ganze Offensivpower teilweise viel weniger zum Tragen kommt sowie die Tatsache, dass er nichtmal die Elfer schießt. Wenn er das machen würde hätte er schon jetzt den Premier League Tor Rekord von Cole überboten. Und das obwohl er die ersten Wochen gesperrt war, die Saison noch einige Spieltage hat und obwohl er uneigennützig noch ständig seine Kollegen in Szene setzt. Was Suarez da gerade abliefert ist eine Rekord Saison. Das sind Zahlen die weder von Ronaldo, Henry, van Persie oder Drogba erreicht wurden und keiner von denen arbeitet so für die Mannschaft wie Suarez.

Suarez kickt bei Liverpool weil die die Angebote anderer Top Clubs abgelehnt haben und nicht weil ihn sonst keiner will. Die Charakter Frage stellt sich doch nicht. Er hat sich schon 2-3 Dummheiten geleistet und wurde dafür gesperrt aber auf eine ganze Karriere gesehen ist das überschaubar. Bei der Rassismus Geschichte mit Evra hat er bei mir Sympathien gewonnen und das Urteil war ein mieser Witz. Da hätte man in Deutschland Weidenfeller ja lebenslang sperren müssen.

Ich mag Lewandowski und der ist aktuell ein Top 3 Mittelstürmer (mit den schon gezogenen Kollegen Costa und Ibra) aber Suarez spielt eine historische Saison. Wenn er das dauerhaft zeigen kann ist er die Nr. 2 nach Messi. Ronaldo ist eine Verwertungsmaschine aber nichtmal der hat den aktuellen Impact von Suarez.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Selbstverständlich geht es darum wie man sein Geld ausgibt und jeder muss seine eigene Strategie fahren - wir werden sehen wer am Ende damit am besten gefahren ist. Ich für mich persönlich halte einige Picks für fragwürdig, aber nach einer Runde kann das noch keiner entscheiden. Vielleicht merke ich nach drei Runden das das Geld nur noch für Owomoyela´s reicht. Vielleicht geht die Strategie aber auch auf, so genau kann das bei 19 Mitspielern keiner sagen. Aber selbst dann habe ich immer noch zumindest einen mir sympathischen Spieler im Team. Mir geht es nämlich weniger darum ob dieser oder jener Spieler jetzt mehr Value hat, ich baue mir zum Spaß an der Sache ein Team zusammen, aus Spielern die mir sympathisch sind. Vielleicht geht es schief, vielleicht wird daraus aber auch eine ganz nette Mannschaft.

Am Ende entscheidet sowieso jemand anderes ob das Team taugt oder nicht, aber solange ich damit zufrieden bin, passt es ja. Ich werde da jetzt sicherlich keine Stunden investieren um den Best-Case zu erarbeiten, samt Taktik und weiß der Geier. Dafür ist mir meine eng bemessene freie Zeit zu schade ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.042
Punkte
113
Auch wenn solche Sprüche immer blöd sind, aber auf einen klaren firstrounder warte ich noch... :p

Und da ist er schon weg. Hätte mein Geld natürlich eher auf Max gesetzt, da ich Luels Pickverhalten nicht einschätzen konnte, aber wie auch immer, für mich ein mittlerer Steal an der Stelle. :thumb:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Und da ist er schon weg. Hätte mein Geld natürlich eher auf Max gesetzt, da ich Luels Pickverhalten nicht einschätzen konnte, aber wie auch immer, für mich ein mittlerer Steal an der Stelle. :thumb:

Bei Max oder nbatibo erwarte ich eigentlich auch einen ganz bestimmten Spieler, also innerhalb der nächsten 4 Picks...
Mal schauen, ob es so kommt. ;)
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.816
Punkte
113
Huh, das freut mich, dass der Pick gut ankam (so viel Drafterfahrung habe ich ja noch nicht). Eigentlich waren meine Favoriten auch eher Mandzukic und Ibra, aber als die weg waren, brauchte ich eine Alternative.
Und wie ich im Thread geschrieben habe, ist er ziemlich offensichtlich mit ein Hauptgrund für Arsenals saustarke Hinrunde gewesen und denke zu dem Preis einer der besten :)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.042
Punkte
113
Huh, das freut mich, dass der Pick gut ankam (so viel Drafterfahrung habe ich ja noch nicht). Eigentlich waren meine Favoriten auch eher Mandzukic und Ibra, aber als die weg waren, brauchte ich eine Alternative.

Also aus meiner Sicht hast du da "Glück" gehabt dass deine Wunschspieler weg gingen. :D Aber 1-2 Meinungen von 18 Konkurrenten ist wohl nicht wirklich viel um von "gut ankommen" zu sprechen. :D
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Sturridge ist auch super. Hätte ich sofort gezogen, wenn er noch zu mir durchgekommen wäre, das wäre aber doch sehr unrealitisch gewesen. Mit ihm hält man sich auf offensiv viele Optionen offen, er hat für die Reds dieses Jahr sowohl als Suarez-Ersatz, als auch als Nebenmann (teilweise auf dem linken Flügel) geglänzt.

Ramsey>Mandzukic an der Stelle, auch mMn. Bei Ibra war eh klar, dass er an 17 nicht mehr da ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.784
Punkte
113
Ort
Austria
Hatte gehofft, mit meinen ersten beiden Picks Sturridge und Ramsey draften zu können ... jetzt halt "nur" einer. Kann noch nicht genau sagen, wann ich meinen zweiten Pick heute machen kann ... wird etwas dauern.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Sturridge :thumb:
Hatte tatsächlich Hoffnung, dass er in Runde 2 noch verfügbar gewesen wäre...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.042
Punkte
113
Hatte gehofft, mit meinen ersten beiden Picks Sturridge und Ramsey draften zu können ... jetzt halt "nur" einer. Kann noch nicht genau sagen, wann ich meinen zweiten Pick heute machen kann ... wird etwas dauern.

Kannst du mir sonst gerne schicken, bin bis 18 Uhr auf Arbeit mit Zeit und Internet. :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Mandzukic und Lewa find ich verhältnismäßig früh, gefühlt spielen beide einfach eben so stark wie es der Preis suggeriert, was für die erste Runde vielleicht etwas wenig ist. Aber nochmal: das ist hier schwer vorherzusehen.

Finde nach #10 mit Robben wurde einiges liegen gelassen was ich ins Auge gefasst habe für diese Runde, glaube aber vor allem Max und nbatibo werden das teilweise klären. Auch wenn solche Sprüche immer blöd sind, aber auf einen klaren firstrounder warte ich noch... :p

Der 30 Mio Preisunterschied zwischen Mandzukic und Lewa war mir das def. Wert. Mandzukic hat sich auf allen Ebenen bewiesen, ist regelmässig der Topscorer der Bayern, führt die Liga in Toren an und trifft auch intern. Er hat immer einen Impact bei den Bayern gezeigt und auch schon von der Bank wichtige Tore gemacht. Er hat das Skillset, um bei jeder Mannschaft erfolgreich zu sein und für 23 Mio ist das definitiv ok, gerade weil der Stürmer Markt ja relativ schnell abgeräumt ist...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.335
Punkte
113
Kurze Begründung zu meinen Picks... :D

Toure weg und die einzig sinnige Alternative "out-of-order" - da fiel die Entscheidung relativ eindeutig auf einen der besten Fußballer, der wohl jemals in der Bundesliga sein Unwesen getrieben hat. Ja, ich weiß - er spielt bei Bayern. Aber schon zu seiner Barca-Zeit war ich ein kleiner Fanboy. Unglaubliche Technik, Übersicht und Passfähigkeit, gepaart mit extremer Ballsicherheit - kann einen Gegner mit seinem Spiel förmlich sezieren. Auch wenn ich es ungern zugebe, einfach ein Riesenfußballer - spielt bisher eine sensationelle Rückrunde und hat sicherlich einen großen Anteil am aktuell so dominanten Auftreten der Münchner. Dazu auf allen 3 zentralen Positionen im Mittelfeld flexibel einsetzbar. Auch der Preis ist für mich mehr als in Ordnung, vor allem wenn ich mir die Marktwerte vergleichbarer Kicker - u.a. diverse Teamkollegen von ihm - anschaue. .

Hummels ist und bleibt für mich einer der Top-3 IV der Welt, im Vergleich zu den anderen Beiden ist er jedoch die deutlich günstigere Variante. Vergleichbare Spieler in seinem Preissegment, bringen jedoch bei weitem nicht sein Gesamtpaket - bestehend aus Übersicht, Zweikampfstärke, Kopfballspiel und natürlich seiner Spieleröffnung - mit. Somit habe ich jetzt einen starken IV, dem ich "lediglich" einen harten Arbeiter zu Seite stellen muss - und davon gibt es a) reichlich und b) sehr viele günstige Spieler auf dem Markt. Somit habe ich die 2 IV-Positionen sozusagen "erstmal" bedient.
Wie wichtig das Spiel eines Hummels für eine Mannschaft sein kann, sehe ich jedes Wochenende - von daher für mich ein glasklarer Pick an dieser Stelle.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Duo als Grundgerüst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.042
Punkte
113
Der 30 Mio Preisunterschied zwischen Mandzukic und Lewa war mir das def. Wert. Mandzukic hat sich auf allen Ebenen bewiesen, ist regelmässig der Topscorer der Bayern, führt die Liga in Toren an und trifft auch intern. Er hat immer einen Impact bei den Bayern gezeigt und auch schon von der Bank wichtige Tore gemacht. Er hat das Skillset, um bei jeder Mannschaft erfolgreich zu sein und für 23 Mio ist das definitiv ok, gerade weil der Stürmer Markt ja relativ schnell abgeräumt ist...


Kann ich schon auch nachvollziehen, bei Mandzukic und 23 Mio. war das Urteil vielleicht etwas hart, Lewa find ich ähnlich wie Tuco schon enorm teuer an der Stelle.

Edit: Thiago ist für mich grad mal Nummer 4 unter den Bayern-ZM diese Saison, aber Hummels ist wirklich ein No-Brainer wenn man einen richtig großen Namen in der IV will. :thumb:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Find beide Picks von nbatibo gut, da hat sich das Tauschen der Picks gelohnt. Hatte auch in einem der letzten Drafts mal diese Position, ab Runde 2 eigentlich recht traumhaft, allemal besser als an 10 zu draften mMn, aber auch das ist Geschmackssache.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Also irgendwie überzeugt mich der Thiago-Pick nicht so richtig. Kann das auch schwer formulieren, super genialer Fußballer (sehe ihn ja auch bei jedem Bayern-Spiel), aber für mich wirkt er noch nicht wie jemand, um den man seine Mannschaft aufbaut. Aber mit dem Marktwert müsste er das in diesem Format eigentlich sein. Bin mal gespannt, wie tibo das Team um ihn herum aufbaut. Hummels dagegen finde ich sehr gut (auch für den Preis).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.335
Punkte
113
Die 1a) Lösung war weg und die 1b) Lösung habe ich mich nicht getraut zu nehmen. Somit blieb Thiago als 1c)-Lösung übrig...
Für mich ist er definitiv ein Spieler um den man ein Team aufbauen kann, ich sage nicht, dass er es alleine tragen kann - das können auch nur ganz wenige. Aber mit seinen Stärken, ist er als Fixpunkt und erste Anspielstation im Mittelfeld einfach ein Traum, wenn dann noch als Co- Initiator ein Hummels dahinter agiert, ist das für mich schon ein netter Core. Viel wichtiger war aber die Tatsache, dass es in meinen Augen sehr viele kompatible und preisgünstige Nebenmänner für die Beiden gibt und ich mich deswegen in den kommenden Runden nicht unter Druck setzen muss.

Ob er jetzt 1,2.3. oder 4. bester ZM bei der besten Mannschaft der Welt ist, finde ich nicht ganz so wichtig - für mich ist er nach seiner Verletzung einer der Hauptgründe für die kontinuierlich zunehmende Dominanz der Bayern in den letzten Monaten.
Außerdem finde ich persönlich, dass man um einen zentralen Akteur wie Thiago eher ein Team aufbauen kann, als um diverse Stürmer - die nur minimal günstiger, gleich "teuer" oder gar ein gutes Stück drüber liegen...

Für solche Thesen ist es aber mMn einfach noch etwas zu früh... ;)
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.816
Punkte
113
Mal ne Frage: Fließen die Kaderplätze 12-14 mit in die Bewertung ein, wenn man eig eh nur seine erste 11 spielen lassen würde (bzw. wie sollte das bewertet werden)? Bzw. sind das fiktive Einwechselspieler, die dann auch was leisten müssen?

Ich frage, weil ich gerade überlege, wieviel MW, ich für die drei Jungs über haben will/muss, wenn die dann eh schlecher als die erstern 11 sind und ich sie über Kaderumstellungen eh nicht reinbringe.
 
Oben