Draftspiel "Salary Cap" - Diskussionsthread


Welches Format soll der kommende Draft im Fussballbereich haben?


  • Umfrageteilnehmer
    0

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Kolasinac war noch witzig, Drmic in gewisser Weise sogar noch nachvollziehbar, aber spätestens jetzt mach ich mir ernshafte Sorgen...:eek:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.056
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@liberalmente

Nachdem du deinen Aprilscherz gebracht hast, kommt jetzt dein richtiger Pick, oder?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
@liberalmente

Nachdem du deinen Aprilscherz gebracht hast, kommt jetzt dein richtiger Pick, oder?

Pospech ist schon :crazy:. Ohne jetzt zu polemisch sein zu wollen, aber ich denke der wäre sicher in der letzten Runde noch dagewesen, was mich betrifft wäre er auch in Runde 30 noch dagewesen...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.533
Punkte
113
Ja stimmt, ich denke Pospech hast du da gerade noch so abbekommen bevor ihn dir einer weggeschnappt hätte. :saint:

Wäre nicht der Di Maria Pick gewesen, dann hätte ich tatsächlich gedacht, dass mente auf Messi spart. Bin wirklich gespannt wo das hinführt.:D
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wäre nicht der Di Maria Pick gewesen, dann hätte ich tatsächlich gedacht, dass mente auf Messi spart. Bin wirklich gespannt wo das hinführt.:D

Ja gut, er kann noch 3-4 absolute Hochkaräter ziehen, aber allein das Gefälle innerhalb der Mannschaft... Bin ich ja nicht so der Freund von.


Puh, Pospech war von Anfang an meine erste Wahl, ein Glück, dass ich trotz des Runs auf RV (die Position meinte ich am Anfang übrigens, als ich von einer großen Tiefe gesprochen habe - fast alle gepickten finde ich da echt stark, da zählt Srna noch fast zu den schlechteren aus dem höheren Preissegment und ist trotzdem richtig gut) noch verfügbar war. Da musste ich zum ersten Mal gar nicht auf meine Liste schauen. :)

Und das kann nun wirklich nur ein Aprilscherz sein. :clown:
Auf meiner RV Liste stehen noch mindestens 5 super RV, von denen Srna aber P/L mäßig für mich die Nummer 1 war, danach noch 5-10 Leute die ich zur Not wohl gezogen hätte, aber Pospech :crazy:. Dazu spielt halt die Außenwirkung bei der Bewertung eine Riesenrolle und da ist Pospech nicht unbedingt im Topf "Mann ist das ein Rechtsverteidiger!", meinetwegen solider Bundesligadurchschnitt, aber das ist doch selbst mente klar, dass der nicht den Namen hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:crazy: Da zieht man den nach Kicker Noten drittbesten RV einer Top 3 Liga und das ist die Reaktion darauf? Da fragt man sich schon, ob Mainz Spiele überhaupt nicht verfolgt werden, da ragt er nämlich nahezu jedes Mal heraus.

Wegen mir kann man Pospech auch nur in die Top 5 auf seiner Position in der Bundesliga einreihen, aber wie kann das, für den Preis, ein schlechter Pick sein? Aber egal, verstehen muss ich eure Reaktion ja nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Mein Fav-RV wird/würde zwar auch etwas polarisieren - aber Pospech? Das ist wirklich mutig.... Wie gesagt, ich darf mir bald selbst an die Nase langen, von daher halte ich mich etwas zurück...
;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.533
Punkte
113
Edit: Spieler der Saison in Brasilien, wobei ich 13 Scorerpunkte in 35 Spielen für einen Offensivspieler irgendwie nicht so herausragend finde, aber das muss ja nichts heißen. Was ich zuerst sehe ist das Alter gepaart mit keinen Länderspielen :)clown:), was mMn untypisch für hochveranlagte brasilianische Talente ist. Naja ich kenne ich wie gesagt wirklich nicht, vielleicht ist das ein guter Pick, keine Ahnung... :crazy:

Das sehe ich auch so. Wenn man einen Spieler aus einer Bumliga:p holt, dann sollte er als Offensivmann mit herausragenden Statistiken glänzen und mindestens Nationalmannschaftsluft geschnuppert haben. Spieler des Jahres ist zwar ein Indiz für seine Klasse, aber das wäre mir viel zu riskant bei diesem Draft einen No-Name-Spieler ohne internationale Erfahrung zu ziehen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
:crazy: Da zieht man den nach Kicker Noten drittbesten RV einer Top 3 Liga und das ist die Reaktion darauf? Da fragt man sich schon, ob Mainz Spiele überhaupt nicht verfolgt werden, da ragt er nämlich nahezu jedes Mal heraus.

:licht::rolleyes::clown:



Naja di Maria + X + X ist sicherlich besser und günstiger als Messi, aber dann mit Drmic, Kolasinac und Pospech starten? Lustiges Team auf jedenfall, vielleicht soll Pospech auch der Backup sein am Ende, dann verstehe ich den Pick aber noch weniger. mentes Team wird für mich am Ende so den Charakter eines Scheich/Oligarchen-Teams in the making haben: 3-4 Superstars, Restkader irgendwie aufgefüllt. :clown: Für mich keine passende Kaderzusammenstellung.



Zur Bewertung von Ribeiro bräuchten wir mal Fro oder sefant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Ich denke, er brauchte einfach einen Oldie, damit die Mannschaft überhaupt als Mente-Team wahrgenommen wird. Schnell zu transfermarkt und bei der Positionssuche "Rechter Verteidiger" und "über 34" eingegeben. Et voila!
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Im kicker-Notenschnitt bewegen sich dazu x Spieler (RV) auf Pospech-Niveau (-0,1), die ich in dem Format alle nicht ziehen würde und wo Pospech aber nicht wirklich heraussticht und 3,46 ist nun auch nicht wirklich so, dass der kicker ihm eine Wahnsinnssaison attestiert. Wenn wr schon mit kicker-Noten argumentieren wollen... :saint:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.012
Punkte
113
Die Noten an sich sagen auch nicht viel, hängen ja auch stark mit den Teamergebnissen oder der Form zusammen. Glaube bei diesen Jahres / Halbjahres Rankings des Kicker war Pospech nicht unter den Top 13 AV der Liga bspw.

Davon abgesehen ist er bestimmt ein ligaweit überdurchschnittlicher RV, aber wäre für mich persönlich in diesem Format keine Option gewesen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Der Pospech-Pick hat Steph scheinbar zugesetzt, in die Liste eingereiht hat er ihn nämlich schon... :clown:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Muss mal sehen, ob ich meine Pickstrategie ein wenig ändere, um die hungrigen Mäuler hier zu beruhigen. :crazy: Dass nach 14 Runden abgerechnet wird scheint hier wirklich eher sekundär zu sein. Die Gefahr für mich ist, dass mein Team bereits als schlecht abgestempelt wird, bevor jemand dann überhaupt das ganze Bild beleuchtet.

Speziell an dich, Schlomo, sei gerichtet, dass nicht jeder dieses Spiel über seine zwei Außenverteidiger gewinnen will. :licht: Ich habe mich auf diesen zwei Positionen dafür entschieden, dass ich billige Lösungen wähle, die aus meiner Sicht keine klare Schwächen sind. Du hast 35 Mio für Marcelo und Srna ausgegeben, hast damit natürlich die zwei klar stärkeren Außenverteidiger. Das Geld musst du anderweitig reinholen.
Ich war der Ansicht, dass es auf anderen Positionen deutlich schwieriger ist, das Kriterium *keine klare Schwachstelle* für einen geringen Preis zu erfüllen. Und dann leg ich lieber Geld für Spieler hin, auf denen ich keine oder nur wenige billige und trotzdem solide Spieler sehe.

Für mich war es wichtig, dass ich auf den beiden AV Positionen solide Spieler für wenig Geld bekomme. Das Ziel habe ich aus meiner Sicht erreicht.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Speziell an dich, Schlomo, sei gerichtet, dass nicht jeder dieses Spiel über seine zwei Außenverteidiger gewinnen will. :licht: Ich habe mich auf diesen zwei Positionen dafür entschieden, dass ich billige Lösungen wähle, die aus meiner Sicht keine klare Schwächen sind. Du hast 35 Mio für Marcelo und Srna ausgegeben, hast damit natürlich die zwei klar stärkeren Außenverteidiger. Das Geld musst du anderweitig reinholen.

Keine Sorge, so sieht der Plan aus ;). Dazu habe ich nicht vor "über die Außenverteidiger zu gewinnen". Der Rest soll schon auch passen, ich habe halt diesen Ansatz verfolgt. Natürlich muss nicht jeder die gleiche Strategie fahren, das wäre ja auch sehr blöd. Allerdings sind einige Positionen dünner besetzt als andere, beide Außenverteidigerpositionen betrachte ich als solche. Dazu tue ich nur meine Meinung kund. Kolasinac finde ich als Spieler okay, da habe ich die Position des Picks kritisiert. Pospech kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eine Position, die eher dünn besetzt ist, mit jemandem zu besetzen den vermutlich (in meinen Augen) niemand gezogen hätte, finde ich halt verrückt. Ja, du hast die Positionen jetzt besetzt und hast noch eine Menge Geld für Spieler über, mit denen du Qualität nachlegen kannst. Bis du wieder dran bist sind aber vermutlich weitere 2-3 dieser Optionen weg, Pospech hingegen wäre immer noch da. :licht:

Alles nicht persönlich, aber dazu machen wir diesen Draft doch, um sich kontrovers über die Meinungen von Spielern auszutauschen und Strategien zu kritisieren (ob jetzt positiv oder negativ). Ansonsten freu dich doch, dass gerade dein weiterer Draftverlauf die Leute interessiert. Also mich auf jeden Fall! ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.012
Punkte
113
Dass nach 14 Runden abgerechnet wird scheint hier wirklich eher sekundär zu sein. Die Gefahr für mich ist, dass mein Team bereits als schlecht abgestempelt wird, bevor jemand dann überhaupt das ganze Bild beleuchtet.


Na das denke ich eher nicht, aber das man nach 4-5 Runden nunmal nur über die paar Spieler sprechen kann, die bisher im Team sind ist doch klar. Meine Picks wurden damals auch teilweise "kritisiert" (Ibra zu früh zu teuer, X oder Y nicht mehr so gut wie einst, etc..), aber das Gesamtbild schien dann doch angenommen worden zu sein.

Stand jetzt hab ich wohl zu wenig Phantasie um ein Team, dass mit Kolasinac, Drmic und Pospech startet als Anwärter für ein CL Viertel oder Halbfinale zu sehen, aber abgerechnet wird am Ende. :)


Das Kolasinac zu früh gepickt wurde musst du aber eigentlich selber einsehen, gerade da mit Maxwell ja sogar noch ein ähnlich starker Mann (vielleicht besser) da war in dem Preisbereich. Aber das Pickverhalten der 18 Gegner hier einzuschätzen ist wohl für alle nicht leicht.


Der Pospech-Pick hat Steph scheinbar zugesetzt, in die Liste eingereiht hat er ihn nämlich schon...

ich fürchte das war ich diesmal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Pospech kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eine Position, die eher dünn besetzt ist, mit jemandem zu besetzen den vermutlich (in meinen Augen) niemand gezogen hätte, finde ich halt verrückt.

Vielleicht sehe ich Pospech auch tatsächlich zu stark. Bzw. muss ja gar nicht falsch sein, es reicht ja, wenn die Mehrheit ihn anders einschätzt - die Mehrheit ist wie der Schiedsrichter, die müssen nicht recht haben, aber ihre Meinung ist entscheidend. :D

Für mich persönlich spielt Pospech auf dem Niveau eines 10 Mio RV - wobei es schwer ist, das genau zu quantifizieren. Srna spielt zweifellos besser, ist aber wegen seinem Alter in der 10 Mio Region. Andere Spieler, wie Shaw zum Beispiel, sind 13 Mio wert, weil ihr Potential schon mitbewertet wird.

Sagen wir es so: wenn Pospech 26 wäre und so spielen würde, wie er bei Mainz spielt, würde sich aus meiner Sicht ein Verein finden, der für ihn 10 Mio bezahlt.

Ja, du hast die Positionen jetzt besetzt und hast noch eine Menge Geld für Spieler über, mit denen du Qualität nachlegen kannst. Bis du wieder dran bist sind aber vermutlich weitere 2-3 dieser Optionen weg, Pospech hingegen wäre immer noch da. :licht:

Dann schau ich blöd aus der Wäsche. ;) Genauso wie du blöd aus der Wäsche schaust, wenn deine "value Picks" weggeschnappt werden. :) Das kann uns beiden passieren. Ich bin in meiner Strategie aber in den meisten Fällen nicht auf einen Spieler ausgelegt, was unter anderem ein Grund dafür ist, dass ich diese Strategie gewählt habe. Auch für Pospech hätte ich eine Alternative gehabt, die mir aber deutlich weniger gut gefallen hätte.

Alles nicht persönlich, aber dazu machen wir diesen Draft doch, um sich kontrovers über die Meinungen von Spielern auszutauschen und Strategien zu kritisieren (ob jetzt positiv oder negativ).

Ich nehm das nicht persönlich, ich teile nur aus, wie du auch. :D

Ansonsten freu dich doch, dass gerade dein weiterer Draftverlauf die Leute interessiert. Also mich auf jeden Fall! ;)

Ich denke das passiert bei einem 22.000 Post Großmaul mehr oder weniger automatisch. ;)
 
Oben