Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Gab's da eine Begründung zu? Öffentliches rumkumpeln mit gewaltbereiten Nazis und Verfassungsfeinden als Wiederholungstat würde doch bei jedem x beliebigen Arbeitnehmer auch zu einer Kündigung führen.

Begründung ist nicht so richtig ersichtlich. "Unzureichende Gründe für eine fristlose Kündigung".

Wenn dem so wäre, was du schreibst, würden etliche Millionen von Kündigungen anstehen jeden Tag. Du hast neben den falschen Leuten gestanden in der Kantine und ich habe gehört, du triffst dich mit denen auch am Wochenende. Kündigung? Wo gefährdet das den Arbeitsvertrag?



L3O konkretisiert etwas:

Dass sich Frahn beim Auswärtsspiel in Halle zusammen mit offenbar rechtsgesinnten Fans zeigte, falle in seinen Privatbereich, erklärte Arbeitsgericht-Direktor Burkhard Houbertz gegenüber dem MDR. Entscheidend sei, wie deutlich ihm seitens des Vereins die Wahrung einer gewissen Distanz gemacht wurde. Und da diese offenbar nicht klar genug ausgesprochen wurde, erklärte das Gericht die Kündigung für nicht rechtmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Begründung ist nicht so richtig ersichtlich. "Unzureichende Gründe für eine fristlose Kündigung".

Wenn dem so wäre, was du schreibst, würden etliche Millionen von Kündigungen anstehen jeden Tag. Du hast neben den falschen Leuten gestanden in der Kantine und ich habe gehört, du triffst dich mit denen auch am Wochenende. Kündigung? Wo gefährdet das den Arbeitsvertrag?

Nein, so ist es nicht. Das Shirt "Support your local Hoolingans", was er in Gedenken an den verstorbenen Nazi hochgehalten hat und welches durch die offen rechtsradikalen Gruppen vertrieben wird, hat die erste Abmahnung zur Folge gehabt. Kündigung nein, da man hier immer noch davon ausgehen muss, dass jemand die Zusammenhänge wirklich nicht kennt.

Statt sich mit den Informationen zu distanzieren, ist er Teil der Nazis im Block. Er steht nicht daneben. Es ist kein Gerücht, dass er mit denen am Wochenende rumhängt. Er ist völlig öffentlich Teil der Gruppe und pflegt bewiesenermaßen offenkundige Sympathien.

Für die Kündigung sprechen ergo folgende Gründe:
  1. Wiederholung nach Abmahnung
  2. Fakten statt Gerüchte

Daher hinkt der Vergleich. Es wird durchaus Betriebe geben, in der die Gesinnung auch über die Geschäftsführung transportiert wird. Aber für ein Unternehmen mit apolitischer Einstellung ist das in jedem Fall ein Kündigungsgrund.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Wenn es eine Abmahnung gab, hätte die das Gericht durchaus würdigen können/müssen. Aber es wurde ja im Sinne von Frahn entschieden, dass ihm der Verein nicht deutlich genug die Grenzen aufgezeigt hat.

Wird eh noch 2 Instanzen weitergehen und bestimmt noch 1-1,5 Jahre dauern.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und bei der vollkommen hanebüchenen Begründung des Gerichts komm ich eher zu dem Schluß dass Jens Maier ein paar Kumpel beim Chemnitzer Gericht hat. Mehr braucht man da echt nicht mehr zu sagen
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich könnte natürlich zum 20.mal schreiben dass die Stadiongröße kein Vereinswunsch waren, sondern zwingende Vorgabe der Leute, welche die Hütte gebaut und finanziert hätten. Genau so wie es damals in Augsburg zwingende Vorgabe war

Aber hey, dann könnte Lennon ja keine CL-Witzchen mehr reißen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Meine Welt dreht sich nicht nur um Preußen und seine Phantasieprojekte, die durch die KiK-Kohle von Seinsch finanziert werden sollten.

Meppens Weg ist vorgezeichnet. Spätestens in drei Jahren wird man Zweitligist sein und wenn man dann in fünf Jahren Bundesliga spielt, braucht man den Emslandtempel mit 25.000er Kapazität.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Rostock hätte ich einen Sieg gegönnt, auch nicht ganz uneigennützig damit der Abstand zu den 4 Abstiegsplätzen möglichst groß bleibt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Ich glaube langsam, Herr Härtel bettelt. Was der aus der Mannschaft gerade macht, ist unfassbar. Die 2. Hälfte gegen KM-Stadt in dreifacher Unterzahl (Allzweckwaffe DJ Ötzi, Weltstürmer Verhoek und Hildebrand). Dafür gehen die beiden einzigen, die einen geraden Pass spielen können (Vollmann, Pepic) früh duschen. Kapitän Riedel völlig überfordert, Pedersen wochenlang ignoriert- ab in die Stammelf. WTF? 40 min war die Leistung ganz okay, aber was dann kam war nur noch hundsmiserabel.

Dotchev hat auch lange nicht mehr gewonnen? Das sind sichere Punkte am Freitag für Viktoria.
 
Oben