Strietzi
Nachwuchsspieler
Ich bleibe trotz allem dabei, dass der Einspruch eine recht hohe Erfolgschance (Wiederholungsspiel wahrscheinlicher als Wertung für den MSV) gehabt hätte und sehe die ganze Sache zwiegespalten. Es hat, wie schon gesagt, Gründe die nicht unbedingt sportlicher Natur sind, aber mein Verein ist in den letzten Jahren immer wieder dadurch aufgefallein keine Eier in der Hose zu haben. Hübner geht ohne Gegenleistung weil er ja ein toller Typ ist, Spieler gehen ohne Gegenleistung von der zweiten in die dritte Liga (Boland, Terodde...), gegen zu hohe Strafen für rote Karten wird nicht protestiert...
Sportlich ist es zu verkraften weil ds offizielle Ziel diese Saison ist nicht hinten mitzuspielen um nächste Saison aufzusteigen, trotzdem hätte ICH protest eingelegt.
Der Einspruch hätte nur eine Chance gehabt, wenn Dortmund in genau der Zeit wo es 12 Spieler auf dem Feld hatte, ein Tor erzielt hätte. Das darf nämlich in der Tat nicht zählen (und da hätte ein Vereinsoffizieller wie der Trainer oder ein Betreuer auf dem Feld gereicht. Eine Miniminichance hätte man auch noch gehabt, wenn genau der überzählige Spieler einem Duisburger bei einem aussichtsreichen Angriff den Ball abgenommen, also quasi ein fast sicheres Tor für den MSV verhindert hätte. Das nachzuweisen wäre aber enorm schwer gewesen.
In allen anderen Fällen ist es aber Ermessenssache des Schiedsrichters, ob er die Anwesenheit des überzähligen Spielers als Spieleingriff wertet, ergo Tatsachenentscheidung. Sonst dürfte es an jedem Wochenende 2 oder 3 Wiederholungen geben, wenn z.B. Auswechselspieler in engen Stadien wie der Alten Försterei vom Aufwärmen zur Bank kommen. Wenn da einer an der Eckfahne über den Kreis abkürzt, während der Ball ganz woanders ist, ist seine Mannschaft ja kurzzeitig auch zu zwölft.