Einen Flughafen braucht man jedenfalls um genügend Fans zu den Spielen zu bringen. Nicht falsch verstehen: ich bin Münsterländer. Aber das Projekt gerade in den Norden von MS zu legen halte ich für bekloppt.
Warum, weil man da in Osnasenrandgebiet wäre? Greven ist selber Preußengebiet, gehörte ja sogar bis 1975 noch zum Stadtgebiet. Außerdem muß man auch schauen wo es überhaupt machbar und sinnvoll ist. Senden-Bösensell wird ja auch immer genannt, war ja schon vor 12 Jahren mehr als nur ein Gedanke. Da bist du vom Stadtkern dann 10km näher dran, aber den Autoverkehr über eine einzige kleine Autobahnabfahrt leiten wird dann auch eher ungeil. Der FMO ist für Autofahrer durch die A1 auch für den gesamten Norden/Westen/Süden der Stadt perfekt erreichbar, für den Osten hast du die 51/Schifffahrter. Und die 51 wird gerade massiv ausgebaut...zudem soll der Airportpark final 220ha groß sein, da wird sich in Sachen Verkehrsanbindung auch noch was ändern.
Und den Auswärtigen (was sie so darüber sagen/schreiben) wäre es sowieso vollkommen egal ob sie nun in Senden abfahren, in Süd oder noch zwei Ausfahrten Richtung Norden juckeln. Für Busfahrer könnte man problemlos Nähe AK MS-Nord bzw. eben der 51 Shuttlebus-Punkte einrichten, von denen du aus in 20min am Stadion bist. Und aufm Kanal fährt dann an Spieltagen die MS Günther von der Schleuse hoch bis zum Stadion, da kannst du jetzt schon drauf wetten
An der Hammer Straße wird der Verein langsam aber sicher kaputtgehen und es wird Richtung vierte Liga gehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Denn da zahlt weder die Stadt (via Ratsbeschluss) noch ein Investor (uninteressant) neue Tribünen...von daher ist alles andere sowieso besser: FMO, ein Acker in Senden etc...
Falls es überhaupt der Airport wird. Von Fiege-Grundstücken wird ja auch immer gemunkelt, vielleicht wäre der Standort ja auch direkt hinter Gelmer am Schifffahrter Damm, in Sichtnähe zur Stadtgrenze. Hauptsache eine neue Hütte mit Zukunft. Dann kann man sich mit Hertha die Hand geben, die zieht es ja auch nach Brandenburg.
jedenfalls war von Anfang an klar daß Seinsch hier, nachdem er ein Jahr zuvor von Lewe so unglaublich verarscht und abgekanzelt wurde, mit einem sicheren Plan B in der Hinterhand angetreten ist um das Projekt notfalls auch ohne die Stadt Münster durchziehen zu können.