Wobei man fairerweise auch bei Fortuna Köln und Aspach erwähnen sollte, dass auch sie ihre Gönner hatten und Lotte ebenfalls.
Ohne einen gönnenden Sponsor ist kein Verein noch nicht mal Regionalliga-tauglich.
Ist halt die Frage "Wie?" und wie groß das Invest, ob es sich ggf. mittelfristig oder langfristig lohnt und ob der Verein über die "Anschub-Investition" dauerhaft auf eigenen Füßen stehen kann.
Das funktioniert doch nur da, wo nachhaltig, das heißt "möglichst kostenneutral", kalkuliert wird - inbegriffen der mal mehr oder weniger üppig zugesicherten Sponsorenzahlungen.
Schlimm wird es ggf. für Vereine, denen dann der Großsponsor wegspringt, wenn sie grundsätzlich ihren Aufstieg nur deswegen verdanken (Siegerlandbremsen z.B.).
Und die Vereine mit kommunaler Verbandelung drehen dann mitunter selbst noch am größeren Rad, wenn sie gegen Vereine (mit über Sponsoren abgesicherte) Etats mit eigenen Luftrechnungen antreten und sich dann an die Kommune wenden, damit die für diese Luftrechnungen gerade stehen soll.
Die Fortuna aus Köln fürchtet sich ständig davor, dass die von Wernze aufgeblasene "Schäl Sick" Viktoria demnächst tatsächlich irgendwann doch mal aufsteigt. Zumal die Fortuna selbst die eigene geringe Chance damals beim Wickel packen konnte.
Sobald Wernze Viktoria den Aufstieg schafft (und die Fortuna nicht selbst aufsteigt), kann die Südstadt und Koschinat den eigenen klammen Laden nicht mehr in der 3. Liga halten.
Solange sie die Nr. 2 in Köln bleiben, hinter dem heiligen FC, lässt sich der Verein (der kurioserweise einstmals nur aus dem Schäng bestand) am sportlichen Leben erhalten.
http://www.liga3-online.de/koschinat-aufstieg-von-viktoria-koeln-waere-eine-absolute-katastrophe/
Fortuna Köln freut sich heute noch 'nen Ast darüber, dass sie sich 2013/2014 gegen ein von Prollitz gecoachtes disziplinloses Allstar-Team durchsetzen konnten und außerdem gegen ein schon damals starkes Autobahnkreuz und ein gutes RWO. Dann in der Relegation gegen Bayern Zwo mit Dusel weiter. Irgendein katastrophaler Torwartfehler war das glaub ich, zum 1:2 in letzter Minute, nach 1:0 im Hinspiel.
Jetzt sind sie aber dabei in der Schweineliga und halten mit mit ihrem kleinen Budget. Die jedesmal aber so richtig gute Viktoria ist immer noch in der RL West gefangen und nachdem es zeitweise diesmal so aussah, dass Geld doch endlich Tore schießt und den Aufstieg erzwingt, sind die Zwoten aus Gladbach und dem BVB genauso stark.