Dritte Liga


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.198
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ansonsten wird jetzt am 14. abgestimmt. Unter den normalen Mitgliedern nach Umfragen eine Zustimmungsquote von 95% und darüber. es hat einfach keiner mehr Bock auf die Versenkung und die Touren auf die Münsterländer Dörfer, nachdem das alle schonmal Jahre mitmachen mußten. Nur die Ultras fahren aus Überzeugung die Kontraschiene und wollen den Verein lieber im "ehrlichen" Amateurfußball versenkt sehen bevor sie einer "Firma" zujubeln. Warum sich die im Schnitt vielleicht 20-22jährigen Lappen nicht vor 5-10 Jahren gleich einen Kreisligisten gesucht haben, sondern den SCP bleibt ihr eigenes Geheimnis. Da war der Verein umsatzmäßig auch schon längst ein Unternehmen.

Warum haben sich die ganzen Leute, die jetzt keinen Bock mehr auf Versenkung und Touren auf die Münsterländer Dörfer vor Jahren nicht einen anderen Verein als Preußen Münster ausgesucht? War doch absehbar, dass die Auftritte in der CL bei zuvor 100 Jahren Bedeutungslosigkeit jetzt nicht so häufig sein werden. :saint:

Naja, jetzt noch 12 Tage warten. 80-100 Ultras soll es unter den Mitgliedern geben. Kommen mehr als 500 Mitglieder (von 2000) zur Abstimmung geht das Ding locker durch.

Natürlich geht das locker durch. Es wurde ja fleißig die übliche Klaviatur ("wenn die Ausgliederung nicht kommt, dann droht Liga 8" - "mit Ausgliederung = Europapokal, Europapokal, Europapokal!") gespielt. :clown:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.418
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe neulich einen recht interessanten Artikel gelesen, wo es darum ging, dass für etliche Vereine der Weg zur Ausgliederung einfach eine unausweichliche Folge ist. Um eben nicht als Fünftligist über die Dörfer zu tuckern. Wenn man gemeinnützig ist, kann man streng genommen keine Gewinne machen und hat gegen die ganzen KGs und GmbHs und Investoren der Ligen 1-4 keine Chance.

"Meine" Fortuna hängt ja auch noch als einer von wenigen Profiteams dem Vereinskonstrukt an. Soweit fährt man sogar erstaunlich gut damit, weil man von den Schulden herunter gekommen ist, aber wenn das nachher in Richtung Gewinne geht, dann darf man die eigentlich gar nicht verbuchen.

Mal schauen, ob ich den Artikel noch finde..... ach hier:

http://www.rp-online.de/sport/fussb...fiabteilung-ausgliedern-sollten-aid-1.7284429
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.198
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dann muss man halt ausgliedern, um das juristisch auf sichere Füße zu stellen, aber man wird wohl kaum gezwungen sein, Anteile an die Kinds, Hopps oder irgendwelche Konzerne zu verkaufen.

Werden die beiden Profiligen eigentlich dann auf je 64 GmbHs aufgestockt, wenn alle Ausgliederungen von Flensburg bis zur Zugspitze durch sind? Damit auch ja alle Ausgliederungsversprechen vom großen Fußball in Schießmichtot erfüllt werden können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.418
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dann muss man halt ausgliedern, um das juristisch auf sichere Füße zu stellen, aber man wird wohl kaum gezwungen sein, Anteile an die Kinds, Hopps oder irgendwelche Konzerne zu verkaufen.

Das sehe ich ähnlich, denn wenn man schon als Verein (aus Tradition und in der Akzeptanz der Anhänger) neue Wege gehen muss, dann eben so, dass man das nötige eigene Klientel nicht verschreckt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Warum haben sich die ganzen Leute, die jetzt keinen Bock mehr auf Versenkung und Touren auf die Münsterländer Dörfer vor Jahren nicht einen anderen Verein als Preußen Münster ausgesucht? War doch absehbar, dass die Auftritte in der CL bei zuvor 100 Jahren Bedeutungslosigkeit jetzt nicht so häufig sein werden. :saint:

Ich meine, als Fan eines Vereins der trotz x-Jahrzehnten erste und zweite Liga deutschlandweit genauso wenig relevant ist, schon nicht schlecht :D Aber ich verstehe es ja, du mußt deine letzten Monate in vollen Zügen genießen bis es dauerhaft in den Drittligathread geht :saint:

Natürlich geht das locker durch. Es wurde ja fleißig die übliche Klaviatur ("wenn die Ausgliederung nicht kommt, dann droht Liga 8" - "mit Ausgliederung = Europapokal, Europapokal, Europapokal!") gespielt. :clown:

Jetzt mal im Ernst, wenn es einen Verein deutschlandweit gibt, der die Ausgliederung braucht, dann der SCP...Bochum hatte ja schon die Wahl von wegen reicht uns unser aktueller Status XY mit unser vorhandenen Infrastruktur und Liga 2 flemmen oder wollen wir mehr.

Der SCP hat nichtmal eine Infrastrukturbasis. Das tolle Angebot der Stadt von wegen der Verein solle sich zur Hammer Straße bekennen blabla....die Stadt hat laut Ratsbeschluß schon klargemacht daß kein Euro in den Umbau des städtischen Stadions fließen wird. Der Verein soll sich zum Standort bekennen und den gesamten ******* da selber umbauen und komplett (!) finanzieren. An einem Standort der für immer auf 20000 festgenagelt ist. Als Drittligist. Ja ne alles klar. Man kann sich ja nichtmal selber eine Hütte bauen und dann den Insolvenzkasper machen und der Stadt die Hütte an den Hals hängen um danach zu Witzkonditionen dort spielen zu können...

Als e.V. verschwindet der Verein perspektivlos im Amateurfußball...vorallem wenn man sich dann in Liga 4 mit Essen, Aachen etc noch um den Aufstiegsplatz kloppen darf etc.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Dich hat der SCP letzte Woche noch als mögliches Ziel von Grlics Nicht-so-wow-Spielern interessiert :confused:

Genau, aber da geht es auch weniger um euch ;)

Ernsthaft. Themen wie die finanzielle Situation oder der Stadionbau deiner Preußen interessieren mich nicht wirklich. Ich mache in der Regel auch keine Späße darüber wenn am Ort x mal wieder Pläne zum Stadionbau scheitern oder in der Stadt y ein geldgieriger Investor den Verein vor die Wand fährt. Ihr drücke trotzdem die Daumen, dass ihr euch sportlich und finanziell fangt, alleine weil in der ersten Liga schon genug Vereine rumlaufen, die ich nicht brauche. Dann sollen wenigstens in der zweiten und dritten Spielklasse die altehrwürdigen Vereine erhalten bleiben.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.366
Punkte
113
"Meine" Fortuna hängt ja auch noch als einer von wenigen Profiteams dem Vereinskonstrukt an. Soweit fährt man sogar erstaunlich gut damit, weil man von den Schulden herunter gekommen ist, aber wenn das nachher in Richtung Gewinne geht, dann darf man die eigentlich gar nicht verbuchen.
Ist doch kein Problem. Wenn es Richtung schwarze Null geht, dann kommt mal für eine Saison Magath oder Hochstätter und man hat das Gewinnproblem wieder für 10 Jahre vom Hals.

Was macht eigentlich Dieter Hoeneß? :saint:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Tankulic kommt aus Lotte. Dürfte es dann wohl endgültig für Vollflop Hyseni gewesen sein, wäre nett, wenn man die Leihe vorzeitig beenden könnte. Keine Ahnung, wieso der Jahn mit dem nochmal verlängert hat. Quote von Tankulic ist natürlich auch völlig mies, aber mit Granatowski hats ja schon mal mit einem Lotter-Spieler geklappt :saint:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Gerade gelesen und bin mal gespannt welchen Stürmer Lotte jetzt rankarrt, alleine um die Lücke von Ghaddi zu schließen...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Bei Karl-Marx-Stadt wird es keiner der üblichen Verdächtigen, sie versuchen es mit David Bergner. Musste ich erstmal googeln, keine Ahnung ob das ein Kämpfer ist.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.647
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der FCM übt schon mal für den Europapokal! :D


Freue mich schon auf die 2.Liga im nächsten Jahr. Der FCM wird da mit Sicherheit auch eine gute Rolle spielen können.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Chemie hat dann auch etwas über seine Kosten gelebt mit Böger als Sportdirektor etc. Und das obwohl man jahrelang für illegal geringe Penunsen im nagelneuen Stadion geflemmt hat :saint:

Eine 1.4 Liquiditätslücke in einem 6.9 Mio Etat sind aber auch eine Leistung :thumb:
Um die wirtschaftliche Situation des Halleschen FC ist es möglicherweise deutlich schlechter bestellt, als bisher angenommen. Nach MZ-Informationen musste Präsident Michael Schädlich in der jüngsten Sitzung des Verwaltungsrates eine Liquiditätslücke von 1,4 Millionen Euro einräumen. Bei einem Gesamtetat von 6,7 Millionen Euro, davon allein 3,9 Millionen Euro für die Drittliga-Mannschaft in der Saison 2017/18, eine geradezu existenzbedrohende Zahl. –
https://www.mz-web.de/sport/fussbal...len-offenbar-fast-1-5-millionen-euro-29454794

Aber in Halle wissen sie schon wer wirklich Schuld ist...

ThomasG postete
Scheint so.Wenn das so weiter geht, wird es bald keine Ostvereine in der 3. Liga mehr geben.
Mainezel postete
Das ist ja auch der Plan....Dynamo s martialischer Camouflage Auftritt mochte nicht Jedem gefallen und auch ich lehne Gewalt und Randale ab ,aber die Aussage und Hintergrund der Aktion war megagenial und ich feier das Video immer noch...man versucht die Ostvereine zu dämonisieren und finanziell auszutrocknen...das ist leider zu offensichtlich.Man möchte cleanen,sterilen, konsumorientierten Unterhaltungssport.Da passt sowas nicht...und ich bin weißgott kein Traditionalist oder Romantiker...die 3. Liga hat mega Potential(Spannung,Zuschauer...)... nutzt man es?Nein! Will man es nutzen?Nein!

:laugh:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.647
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Einige sehen ja die bösen Bulle aus Leipzig als Ursache. Ist aber weitesgehend bei den Haaren herbeigezogen, da das wohl nur ca. 150.000 € im Jahr ausmachen soll. 1500 Zuschauer weniger als vor 2 Jahren im Schnitt ist schon mal ein Brett. Da muss man schon ein bisschen was falsch gemacht haben.
Es geht ja auch anders...

http://www.tagesspiegel.de/sport/we...rg-ist-groesser-als-seine-stadt/12329984.html

Würde beim HFC jeder 25. Einwohner zum Fußball gehen hätte man fast 10.000 Zuschauer im Schnitt. Man hat ein modernes schönes Stadion, eine gute Infrastruktur und sogar Tradition und somit deutlich bessere Vorrausetzungen als ein Großteil der Wettbewerber in Liga 3. Jetzt einen riesen Batzen Schulden. Irgendwas läuft da arg verkehrt.
Gleiches gilt da auch für den CFC.....oder liegen die auch zu nahe an Leipzig?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Oh je oh je, diese heulende Ossinummer ist sowas von 1995, geht gar nicht. Das zieht sich ja quer durch nahezu sämtliche Vereine der ehemaligen SBZ südlich von Berlin. Super nervig.

Es wird hier auch eine Neuordnung geben, der Höhepunkt der Anzahl der "Ostvereine" in der 2./3. Liga ist überschritten. Von den Standorten geben es Berlin, Dresden, Leipzig, Magdeburg, Rostock, Aue, 1x Thüringen sicher her. Sowas von Chemnitz oder Halle müssen ihre Nische suchen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sobald Aue Mal länger wieder in der dritten Liga ist werden die ähnliche Probleme bekommen. Da fehlt die breite wirtschaftliche Basis...habe Mal gelesen dass Erfurt nur 2.5 Mio Sponsoreneinahmen hat...
 
Oben