Dritte Liga


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Die Stuttgarter Leihgaben in beiderlei Richtung haben duchaus beiden Mannschaften etwas gebracht, während es bei Dortmund selten jemand in die 1. Mannschaft spülte

Naja, immerhin Schmelzer, Hofmann, Durm und dann noch ein paar, die nicht über ein paar Einsätze hinausgekommen sind. Zuletzt kam aber wenig nach, das stimmt. Da fehlte einfach die Qualität.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich meinte sowieso diese Saison. Manchmal passt es ganz gut bei jeweiliger Not und Bedarf. Für den Anspruch CL deiner Dortmunder sind die Drittligakicker der Zwoten jetzt irgendwie keine wirklich probaten Zuträger oder Heilsbringer, wenn man u.a. noch italienische Nationalspieler für die Erste in der Hinterhand hat.
Der VfB Stuttgart hat weit weniger Qualität, von daher kann es evtl. sogar sinnig sein, einen Niedermaier gegen Holzhauser zu tauschen, unnötige Rausch und Haggui strafversetzen oder verletzten Erstspielern Spielpraxis auf ähnlich dürftigem Niveau zu verhelfen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Für den nächsten Versuch, weil es diese Saison wieder mal bzw. jetzt doch nicht hinhauen sollte? :saint:

Yepp...das wird nix mehr. Zengas Ausfall war der Super-Gau, da ist das komplette Gebilde zusammengefallen...

xEr liefert da gerade selber Argumente wieso die U23 in der dritten Liga eigentlich keine Sau braucht...huch. Mit Dudziak wird wohl der nächste die U23 quasi überspringen und einer wie Ducksch läßt sich schnell höherklassig ausleihen weil kein Bock auf Liga 3...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Ich hoffe auch dass man sich den Sinn der U23 nach dem Abstieg genau überlegt. In der vierten Liga bringt sie noch weniger als in der dritten. Es ist wohl wirklich sinnvoller die jungen Talente auszuleihen anstatt sie in der vierten Liga spielen zu lassen. Aber Klopp ist ein ziemlicher Fan der U23 deswegen wird man sie wohl kaum abmelden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
U23 macht in meinen Augen absolut Sinn, weil der Vergleich mit erfahrenen Spielern einfach völlig anders ist als reiner Jugendfußball. Alle Länder mit guter Jugendarbeit handhaben das so (Holland, Spanien, Frankreich), während die Länder mit reinen Reserve- und Jugendrunden (Italien, England) komplett den Anschluss an die Weltklasse verloren haben. Wettkampf und Erfahrungswerte sind nicht zu ersetzen und da bin ich schon sehr dafür, dass die Förderung des Spitzensports eine extrem wichtige Rolle spielen sollte.

Ich bin dafür, die U23 der Proficlubs aus der 3.Liga rauszuhalten, weil es den Wettbewerb verzerrt und das Überleben "normaler Vereine" extrem erschwert. Dafür sind die TV-Gelder einfach zu niedrig. Außerdem ist die 3. Liga eine Profiliag, da sollten auch nur Profiteams mit Profiambitionen antreten, das ist keine Azubiliga mit Profiunterstützung.
In den Regionalligen dagegen finde ich die U23 Teams der Profivereine völlig in Ordnung. Der Spitzensport bekommt seinen Wettkampf für Talente und zur Not steigt halt maö der Tabellenvierte auf, weil die Zweitvertretungen nicht dürfen. Dadurch wird auch kein Traditionsverein mit klammer Kasse behindert, auch kein Dorfverein mit toller Arbeit. Schon jetzt ist es doch so, dass in jeder Oberliga mindestens die Hälfte der Vereine eh nicht für die RL meldet, weil sie sich weder Fahrtkosten noch Gehälter leisten können - und das hat nichts mit Zweitmannschaften von Bundesligisten zu tun. In der Oberliga Hamburg z.B. ist 2014 am Ende der glaube ich 6. aufegstiegen, alle anderen hatten eh kein Geld für Fahrten nach Goslar oder Wilhelmshaven. Dann gibt es noch die paar Oberligisten mit Mäzen - die können es sich eh leisten. Und eben ein paar Überkandiedelte, die meinen, es sich leisten zu können.
MMn spricht also nichts dagegen, die Zweitvertretungen in der RL zu belassen. Nicht höher, aber da dann schon.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Würdest du das eigentlich auch so sehen, wenn Bayern 2 den Aufstieg nicht in letzter Sekunde vermasselt hätte? ;)

Von mir aus kann man die Zweitvertretungen aber auch aus der 3. Liga raushalten. U.U. ist es sowieso besser in der Regionalliga oben mitspielen zu können, als in der 3. Liga gegen den Abstieg. Ist halt ein ziemlich anderer Fußball und für die Entwicklung von Spielern ist es imo wichtig vor allem Selbstvertrauen zu tanken und sich ausprobieren zu können, vor allem auch Dinge, die man vielleicht noch nicht so gut kann. Wenn du in der 3. Liga im Profialltag aber um jeden Ball kämpfen musst und schon kräftig Druck hast, dann ist das nicht so einfach. Interessanterweise überspringen die ganz großen Talente ja oftmals die U23 und gehen von der A-Jugend direkt zu den Profis. Wenn die technischen Fähigkeiten da sind, macht es keinen soo großen Unterschied mehr wo man im Herrenfußball einsteigt. Den körperlichen Unterschied merkt man in 1. Liga wahrscheinlich nicht mehr als in der 3. Liga. Trotzdem sehe ich wie freaque die Zweitmannschaften als wichtig an, da eben nicht jeder Spieler direkt den Sprung schafft. Abseits der Supertalente ist so ein Zwischenschritt schon wichtig. Und den finde ich vereinsintern in vielen Fällen auch sinnvoller, als den Spieler direkt immer zu verleihen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich halte (nach-wie-vor) eine Reserveliga für den geeignetsten Weg, um das Problem mit den 2. Mannschaften einzugrenzen. Mit der Option meinetwegen, stattdessen in der Herren-Spielklasse anzutreten, für die sie sich sportlich qualifiziert haben Okay, auch bis einschließlich der Regionalliga meinetwegen - aber nicht inclusive der Profiligen und die dritte Liga zählt zu diesem Bereich.
Da mag es Profi-Vereine geben, die den eigenen 2. Anzug lieber gegen einen hochwertigen 2. Anzug eines Konkurrenten sehen möchten und andere, die ihre Talente gegen echte Männer antreten lassen möchten.
Um die Regionalliga auch wieder für ärmere Vereine interessant werden zu lassen, müsste man evtl. die Kosten reduzieren. Aber das fällt schwer, wenn sich (wie in der RL Südwest oder der RL West) ein Dutzend ambitionierte Vereine um 3 Relegationsplätze streiten müssen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Saison in 90 Minuten zusammengefaßt :laugh2::wall::rolleyes:

Kickers verlieren, was hätte man da heute in Bezug auf Platz 3 aufholen können :rolleyes:

Unten dürften Aspach und Hansa halb durch sein und die letzten 4 machen den Abstieg unter sich aus.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Danke vor allem an Rostock.

Dass Arminia es schwer haben wird in Dresden war zu erwarten - Habe dennoch noch nie so nen lachhaften 11er gesehen...Lassen wir es halt im Derby richtig krachen :)
 

Libero

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
Ort
BW
Die Strapazen des Pokalfights waren den Bielefeldern schon anzumerken wobei man in Dresden auch verlieren kann. Durch die Niederlage der Stuttgarter Kickers sind die Folgen der Niederlage aber abgemildert. Wenn der MSV bei Stuttgart 2 auch noch verliert, dann hat sich nicht viel verändert. Allerdings im Derby gegen die Preußen aus Münster sollte schon ein Dreier eingefahren werden, um auf der Zielgeraden nicht doch noch zittern zu müssen. Bielefeld muß einfach aufsteigen.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.369
Punkte
113
Ich denke Hansas Sieg heute reicht noch nicht sicher für die Planung der nächsten Saison, aber gegen Haching kann man das mit einem Dreier eintüten. Seit Einführung der 3. Liga haben 40 Punkte immer für Platz 17 gereicht.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
@ Libero:

Bisjetzt ist Arminia nach Niederlagen immer eindrucksvoll zurückgekommen, vor allem, wenn es gegen einen Top-Gegner ging. Diese Hoffnung ist natürlich auch für das Spiel gegen Münster durchaus berechtigt.
Allerdings sieht Arminia erfahrungsgemäß gegen Münster immer sehr bescheiden aus und unser "Talent" kriselnde Gegner wieder aufzubauen, wurde Heute mal wieder eindrucksvoll bestätigt und somit kann man schon befürchten, dass das auch gegen Münster passiert.

Danach folgt ein Auswärtsspiel in Erfurt, das Pokal-Spiel gegen Wolfsburg und sofort danach das Heimspiel gegen Kiel.

Hier sollten zumindest 6 Punkte bei rausspringen, 3 davon gegen Münster und/oder Kiel.

Die Pokalstrapazen waren natürlich sichtbar, dennoch möchte ich dennoch zumindest Meier ein wenig hinterfragen.
Arminias Kader ist natürlich vor allem qualitativ in der Breite nicht für diese Pokal-Belastung ausgelegt. Dennoch sollte Meier sich mal überlegen, ob er nicht trotzdem mal etwas mehr rotiert.
Dick, Burmeister, Salger, Hemlein und Klos sind die kompletten 120 Min gegen Gladbach gegangen und haben auch Heute von Anfang an gespielt. Dazu noch mast, der 80 Min gespielt hat. Junglas 45 Min und Brinkmann 75 Min.

Da man eh davon ausgehen konnte, dass man nicht ein ganz großes Erfolgserlebnis hat, hätte ich mir zumindest gewünscht, dass Meier einfach mal Spieler einsetzt, die etwas hinten dran sind. So zeigt Meier eben deutlich, dass er nur 15-16 Leuten eigentlich vertraut.

Man darf übrigens auf die IV gegen Münster dann gespannt sein. Burner grad erst wieder mit dem Training angefangen und Hornig war gefühlt doppelt so lange verletzt wie Thiago und hat bisjetzt lediglich kurz im Westfalen-Pokal ein paar MInuten gespielt (Dort gehts am 5.5 direkt nach dem Kiel-Spiel dann auch schon weiter).
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Magischer Nachmittag im Ostseestadion. Elektrisierende Atmosphäre, aber der 70. min hielt es keinen mehr. Absolut großartig, sowas passiert nicht so oft. Wahnsinn, wie das Team gefightet hat. Die Kickers waren regelrecht sauer und angepisst, dass sie keinen Ball bekommen haben und immer ein Hanseat da war. Jetzt noch im direkten Duell Haching und Dortmund auf Distanz halten, sprich jeweils mindestens ein Remis und das Landespokalfinale gewinnen, dann ist das größte Unheil abgewendet.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
WTF? Der Großteil der Konkurrenz spielt für uns und wir sind auf dem Weg die Chance zu nutzen? Unfassbar! :ricardo:

EDIT:

10 Minuten vor dem Ende nur noch mit zehn Mann auf dem Feld und mit einem Feldspieler im Tor. Muss doch irgendwie zu machen sein dass wir es wieder vermasseln. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Hat aus versehen mal gereicht... :D
Anscheinend hat man einiges an Chancen liegen lassen und am Ende wurde es mal wieder eng.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Wasserfilter...gurken als DER Aufstiegsfavorit neben Bielefeld seit Saisonbeginn im Mittelfeld rum (trotz des zweithöchsten Etats), Ende Novemer wird Kienles Vertrag trotzdem bis 2017 verlängert und nun wird er vor die Tür gesetzt...auch gut.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Es wird kein Stammspieler der ersten Mannschaft bei der zweiten Mannschaft spielen, um den Abstieg zu verhindern.

Muß ja auch kein Stammspieler sein um die Wettbewerbsverzerrung zu vollenden. Gestern waren es dann Ginter und Großkreutz die gleich zusammen 90min auf dem Platz standen :saint:

In den letzten drei Spielen:
Ginter 2mal 90min
Kevin einmal 90 und einmal 65 Minuten

:thumb:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Muß ja auch kein Stammspieler sein um die Wettbewerbsverzerrung zu vollenden. Gestern waren es dann Ginter und Großkreutz die gleich zusammen 90min auf dem Platz standen :saint:

In den letzten drei Spielen:
Ginter 2mal 90min
Kevin einmal 90 und einmal 65 Minuten

:thumb:

Weltmeister geworden mit Spielern aus der dritten Liga, das muss uns mal einer nachmachen
 
Oben