DTM / WTCC / FIA GT / ALMS / VLN & andere Serien - Saison 2008


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Sieht trotzdem aus wie ein 6er.

Sicher meinte ich den Bertolini. :D
habe mich vertan, der heißt ja Tom Bartels und nicht Michael Bartels. :mensch:
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Vom 6er kommt jne GT3 Version. Der Wagen wird von Alphina gebaut..

bmwalpinab6gt3_579.jpg


und hier Infos zu dem Wagen:

http://evo-cars.de/news/alpinab6gt3.php
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Unglaublich wie stark die Chevrolets waren.
Menu gewinnt Lauf 2 vor Huff, der Lauf 1 gewann.

Müller wird 4. hinter Priaulx.

Farfus mit dem :mensch: des Tages!

Erst haut er sich selbst gegen Priaulx in Lauf 1 raus. Dann schießt er fast Lokalmatador Gene im Seat ab und fällt dann selbst mit womöglichem Reifenschaden aus.
Und das als Führender. :wall:

Und jetzt schüttet's aus Kübeln. :D Da hatten die Veranstalter aber richtig Glück, sonst wäre das Rennen abgebrochen worden.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
habe gestern die zusammenfassung gesehen.. inder tat die CHevy´s gingen auf der Seat Hausstrecke richtig ab. Gut für die Meisterschaft.. der neue Honda scheint auch schon gut Speed zu haben :thumb:

Bouchut und Maassen gewannen in ihrer Corvette C6-R gestern die Fia GT in Monza.

showimg.php.jpg


und die Porsche Werksspitze gewann die GT2. Wurde aber leider disqualifiziert..

showimg.php.jpg



hier das Ergebniss:

http://www.gt-eins.de/Berichte 2008/fiagt/fiagt2.html
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
kein Ahnung.. sehr schade für die Porsche Werksmannschaft, die Meisterschaft ist wohl schon so gut wie gelaufen :(
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich wußte gar nicht, daß man in Pau Rennen fahren kann. :skepsis:
Aber es kommen ja noch einige interessante Rennen in der WTCC.
In Japan, Okoyama, Brands Hatch, in Macau das Finale und nächstes Rennen in Brünn. :jubel:

Den 1. lauf gewann souverän Augusto Farfus mit knapp 18 Sekunden im trockenen. Sein 1. Sieg diese Saison.

Das 2. Rennen startete Andy Priaulx von der Pole aus, im Pitschnassen.
Schöne Drifts zeigte der Brite in Diensten der BMW mit seinem Hecktriebler. EIndeutig die beste Performance des Rennens.
2. wurde mit knapp 5 Sekunden Abstand Nicolas Larini, der Ex-DTM-Meister, knapp für Rydell, dem Schweden. In der vorletzten Runde, erlaubte sich der Chevy-Pilot noch einige Fehler, so daß der Abstand von einst 1,5 Sekunden auf 0,5 auf der Zielgeraden zusammenschmolz und beinahe die 2. Position an den Schweden gegangen wäre.

Für Marc Gene, den Ex-Piloten aus der Formel 1, Jörg Müller und Alex Zanardi, sowie Alain Menu war es ein Rennen zum Vergessen. Entweder war die Performance total mies (Müller), erlaubten sie sich zu viele Fehler (Zanardi beinahe in den Taxistand gerast, Menu in den Reifenstapel) oder das Auto wollte nicht (Gene).

Farfus wird guter 6., von 8 gestartet., konnte aber Huff nichts anhaben. Überhaupt die Abstände doch wieder ziemlich groß. Einige waren da wohl zu vorsichtig oder übermotiviert und leisteten sich viele Ausrutscher.
Aber insgesamt wenige Ausfälle.
Habe eigentlich nur Menus Aufhängungsschaden nach dem Unfall gesehen.

Die BMW zeigten die geilsten Manöver, vor allem Priaulx mit seinen Querstehern.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
wie kann man das denn verpennen?
Kam doch gleich nach MotoGP? :confused:

Also das Regenrennen von Pau habe ich ja oben schon geschrieben. Was anderes habe ich nicht gesehen. sollte da noch was sein?
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
ich meine von den überholvorgängen auf der Strecke.. gab es gute zweikämpfe?

war gestern den ganzen Tag unterwegs, von daher ist das Rennen an mir vorbeigezogen..
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.102
Punkte
113
Überholmanöver finden in der WTCC nun nicht unbedingt en massé statt, finde ich. Und in Pau ist Überholen noch schwieriger als in Monaco.
Selbst auf Pitschnasser Fahrbahn mit teils stark unterschiedlich schnellen Fahrern gab es nicht übermäßig viele Manöver, soweit ich das beobachtet hatte.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Doch Überholmanöver gab es schon, aber immer nur, wenn jemand kurz zuvor einen Fehler machte oder rausrutschte. Müller machte das im Negativen seht gut. :D

Und gute Zweikämpfe gab es gegen Ende. Vor allem ab Platz 8 (glaube ich) und um Platz 2.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
also ich finde gerade in der WTCC wird doch normalerweise sehr viel überholt. Stellenweise fahren die doch zu 3. durch eine Kurve..

Ok auf solchen Kursen wie Peau ist das sehr schwierig da die Strecke sehr schmal ist.

werden die Läufe nicht immer wiederholt von Eurosport?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
k.A. Zur Not tut's vielleicht der Eurosport Channel im Internet. Der kostet aber.

EDIT: War gerade auf Eurosport drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle11111

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ich habe etwa ab 45 Minuten vor dem Ende gesehen und da gab es gefühlte 2 Zwei-/Dreikämpfe. Kann mich nur noch an den am Ende erinnern.

Und Wendlinger und sein Teamkollege hatten mit ihren Corvettes Dreher, da habe ich glaube angefangen zu gucken.

:ricardo: Hallo an alle,
wenn man diesen Beitrag liest, glaubt man, dass der irgenwie zugedröhnt war
(Kann mich nur noch an den am Ende erinnern). Traurig finde ich auch, dass Motorsport gesehen wird, um Unfälle zu sehen (da habe ich glaube angefangen zu gucken.[/QUOTE]):mensch:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nö, außerdem ist das doch vom Anfang des Threads. Und wenn es nun mal Zufall war, kann doch mal passieren.
Aber du hast schon recht, viele sehen die Rennen ja nur wegen der spektakulären Unfälle.

Ich erinnere mich noch als die CART-Serie mit dem deutschen Armin ??
ganz groß in Deutschland war. So um die Jahrtausendwende. Ich habe da fast jedes Rennen verfolgt, der US-Indycar-Serie. Wurde ja auch auf Eurosport live übertragen.
Damals waren Namen wie Helio Castr-Neves (der Spiderman, weil er immer die Zäune nach einem Sieg hochkletterte), Gil de Ferran, Juan-Pablo Montoya, Alex Zanardi (nach seinem Comeback aus der Formel 1), Patrick Carpentier und natürlich nicht zu vergessen Paul Tracy ganz groß. Ach ja und Sebastian Bourdais, da war aber erst später.
Mittlerweile fahren ja so gut wie alle in der Oval-Rennserie INDY. Darunter auch Ex-Formel 1 Fahrer Dario Franchitti und Michael Andretti.

Ja und zu besagter Zeit fuhr auch noch ein Greg Moore. Für mich die beste Rennserie zu der Zeit (Schumacher-Mania war ja erst ab 2000).
Und in einem Ovalrennen verstarb dann der erst 22-jährige Greg Moore bei einem der spektakulärsten Unfälle, als er mit über 300 mit einem seitlichen Überschlag in die Mauer knallte. Ich glaube es steht genug dazu im Thread.

Und Tatsache ist auch, daß viele gerade diese Rennserie und auch NASCAR wegen der spektakulären meist Massenkarambolagen lieben!
Wenn man sieht, wie viele NASCAR sehen!

Und auch ich war angetan von dem Spektakel.

Aber es waren nicht nur die Unfälle, es waren auch die vielen Überholmanöver und Kämpfe, sowie Feindschaften. Paul Tracy hat sich ja so ziemlich mit jedem... :D

Und auch die ARD war davon angetan und engagierte sogar den Motorsport-Experten schlechthin und besten Kommentator, Manfred Jandtke.

Ausgerechnet Fußball-Nulpe und WDR-Sportchef Steffen Simon panik:
durfte die paar Rennen moderieren.

Und dann passierte ja dieser fürchterliche Crash auf dem Lausitzring. Ich habe noch die Originalaufnahmen.

Bis plötzlich die ARD sich wieder zurückzog und auch auf den anderen Sender rarer wurde.

Tja os ist das eben. Aber wenn man so etwas überträgt, muß man auch das Risiko eingehen, wenn man weiß, daß da mal was fürchterliches passieren kann.

Ansonsten kann man sich ja mit Baseball oder Volleyball beschäftigen.
Oder Snooker, bzw. Eiskunstlauf live übertragen. :rolleyes:
 
Oben