Auf die kommende DTM-Saison freue ich mich schon. Werde versuchen alle Rennen zu schauen, ist aber sicherlich nicht immer möglich, da die Renndaten mit der Formel 1, WTCC und/oder MotoGP kollidieren.
Es gibt viele Ex-F1-Fahrer, Ex-WTCC-Fahrer und mit BMW einen Rückkehrer, weshalb ich mich überhaupt wieder für die DTM interessiere.
Versuche mal einen kleinen Überblick zu geben auf die kommende Saison.
Team RMG
Teamchef: Stefan Reinhold
Fahrer:
Martin Tomczyk Team BMW RMG
Der Sohn des ADAC-Sport-Präsidenten Hermann Tomczyk, kam 2001 in die DTM, damals als jüngster DTM-Fahrer und blieb bis 2011 der Marke Audi treu. Vor der Saison 2012 wechselte er überraschend zu Rückkehrer BMW.
Joey Hand Team BMW RMG
Joey Hand dürfte den meisten als ALMS-Fahrer bekannt sei, wo er u.a. mit Teamkollegen die 24h von Le Mans im BMW bestritt und gemeinsam mit Müller die Fahrer-WM 2011 für BMW in der ALMS holte.
Er ist der 1. Amerikaner, der eine komplette Saison in einem Werksteam in der DTM bestreitet.
Team Schnitzer
Teamchef: Charly Lamm
Fahrer:
Bruno Spengler Team Schnitzer
Spengler ist seit 2005 in der DTM und fuhr bisher immer für das Team HWA Mercedes. Der DTM-Sieg war im vergönnt, nun wechselte er zur Saison 2012 ins BMW Schnitzer Team.
Dirk Werner
Wer letztes Jahr aufmerksam das 24h Rennen von Le Mans verfolgt hat, hörte Werner bereits einige mal am Mirkofon von Eurosport während der Übertragung. Der Hannoveraner ist seit 2011 bei BMW tätig und bestritt in der ALMS eine Saison mit dem M3 GT2. Zuvor dürfte er einigen bekannt sein, als Porsche-Fahrer, u.a. fuhr er auch da in der ALMS mit dem 997 GT3 Cup S. Nun verstärkt er das BMW Schnitzer Team in der DTM.
Team RMB
Teamchef: Bart Mampaey
Fahrer:
Andy Priaulx Team RMB
Priaulx dürfte den meisten aus der BTCC und durch sein Triple in der ETCC, bzw. WTCC bekannt sein. Er fährt schon viele Jahre für BMW und wurde wie gesagt auch 3 mal Champ für die Münchener (05, 06, 07). Er fuhr außerdem (nebenbei) in der ALMS, V8, beim Race of Champions und die 24h von Le Mans. 2011 fuhr er in der ILMC (dem
internationen
Le
Mans
Cup) und wechselte nun 2012 zum Team RMB in die DTM.
Augusto Farfus Team RMB
"Gustl" dürfte den meisten als BMW-Fahrer in der WTCC bekannt sein, begann seine Karriere aber als Zweiradfahrer, schließlich wuchs er neben der Rennstrecke von Curitiba auf. Kämpfte sich durch Formel-Klassen (recht erfolgreich) und wechselte 2004 in den Tourenwagen-Sport, anfangs bei Alfa Romeo.
Team Abt Sportsline
Teamchef: Hans-Jürgen Abt
Fahrer:
Mattias Ekström Team Abt Sportsline
Der Audi-Pilot sucht Herausforderungen und so ließ es der DTM-Sieger von 2004 und 2007 schon mal im Rallysport oder beim NASCAR krachen. Er ist außerdem einer der erfolgreichsten RoC-Piloten.
Timo Scheider Team Abt Sportsline
Scheider war einer der ersten in der neuen DTM und begann 2000 seine Karriere bei Opel. Es lief zunächst nichts zusammen und man verpaßte dem Lahnsteiner schon den Namen Podiumsverweigerer. Es dauerte bis ins Jahr 2007, als er endlich sein 1. Podium im Team Abt, wohin er 2006, nach einem Pausenjahr, wechselte, einfuhr. 2008 und 2009 führte der DTM-Titel nur über Scheider. Wenn et läuft, dann läuft et. 2010 und 2011 waren die Mercedes zu stark. Nun greift er zusammen mit Ekström und Teamkollegin Frey erneut an.
Rahel Frey Team Abt Sportsline
Frey ist seit 2011 im Werksteam von Audi, machte auf sich aufmerksam durch einige Siege und Podiumsplätze im Formel Renault Cup.
Adrien Tambey Team Abt Sportsline
Team Phoenix
Teamchef: Ernst Moser
Fahrer:
Mike Rockenfeller Team Phoenix
Rocky dürfte den meisten durch seinen Horrorcrash im letzten Jahr beim 24h Rennen von Le Mans im Gedächtnis geblieben sein, als sein Audi R18 TDI mit 320 im stumpfen Winkel in die Leitplanke knallte und in seine Einzelteile zerlegt wurde, was eine 2,5-stündige Gelbphase zur Folge hatte.
Er machte bereits mit 19 Jahren als jüngster Sieger in einem Porsche Carrera-Cup Rennen Schlagzeilen. Ein jahr säter wurde er sogar Sieger des Cups, ebenfalls als Jüngster.
2007 debütierte er für Audi in der DTM.
Miguel Molina Team Phoenix
Der Spanier fährt seit 2010 in der DTM und begann seine Karriere im Formel-Sport, bzw. in Renault-Klassen.
Team Rosberg
Teamchef: Arno Zensen
Fahrer:
Edoardo Mortara Team Rosberg
Der Rookie des Jahres 2011 in der DTM war schon kurz vor dem Aus, als er bei Audi in der DTM anheuerte. Zuvor sorgte er als Sieger und erstmaliger Titelverteidiger beim Formel 3 Grand-Prix in Macau für Aufsehen.
Filipe Albuquerque
Der Portugiese mit dem Namen einer amerikanischen Stadt begann seine Karriere im Formel Renault Sport. Im 2. Jahr gelang im das Double mit der Meisterschaft im Renault NEC und Europacup. Durch gute Leistungen beim RoC, mit einem Sieg 2010, und bei der Audi-Sichtung, sichererte er sich einen Platz im Team von Keke Rosberg.
Team HWA
Teamchef: Gerhard Ungar
Fahrer:
Gary Paffett Team HWA
Gefördert durch das Nachwuchsprogramm von Mercedes und McLaren begann der Brite schon früh seine Karriere bei Mercedes. 2005 gelang ihm der Titel in der DTM, 2006 fuhr er als Testwagenpilot für das McLaren-F1-Team. Doch es zog ihn zurück in die DTM, auch weil es keine Aussicht auf ein Formel 1 Cockpit gab. 2009 und 2010 erreichte der Brite die Vizemeisterschaft, nachdem er 2009 endlich wieder einen Neuwagen und keinen Jahreswagen bekam. 2008 hatte ihm Paul diResta noch den Wagen "gestohlen". Probleme hatte er 2011 mit den neuen Hancock-Pneus. Jetzt will er wieder angreifen.
Jamie Green Team HWA
Der 2. Brite im Team HWA machte zu Beginn der DTM-Karriere Schlagzeilen als
fastest Qualifier, der nie ein Rennen gewann. 2007 gelang ihm dann der 1. Sieg. 2008 gehörte er lange zu den Titelkandidaten, fuhr aber zu oft 5. und 6. Plätze ein. Daraufhin verlor er den Neuwagen und mußte seither im Jahreswagen Platz nehmen. In diesem gewann er 2 Jahre in Folge den Titel bester Fahrer im alten Auto (sinngemäß). 2011 erfolgte der Umstieg auf den Neuwagen, doch die Erfolge blieben aus. Vermutlich auch Probleme mit den Pneus.
Ralf Schumacher Team HWA
Ralle ist jedem in Deutschland bekannt. Als jüngerer Bruder von Michael Schumacher begann er 1997 seine Formel 1-Karriere bei Eddie Jordan, wie einst Michael. Es folgten Einsätze im Williams F1 und später bei Toyota. 2008 erhielt er kein Cockpit mehr in der Formel 1 und versuchte sich wie einst Frentzen, Häkkinen und Alesi im Tourenwagensport in der DTM. Doch die Ergebnisse blieben aus, obwohl er Neuwagen zur Verfügung gestellt bekam.
Persson Motorsport
Teamchef: Ingmar Persson, Patrick Gräwenig
Fahrer:
Christian Vietoris Team Persson Motorsport
Vietoris begann seine Karriere in der Formel BMW und durfte 2007 Testfahrten beim BMW Sauber F1 Team bestreiten. Es folgte der logische Schritt in die GP2-Serie. Dort wurde er Gesamt-7. und wechselte 2011 in das Persson-Team der DTM.
Roberto Merhi Team Persson Motorsport
Susie Wolff Team Persson Motorsport
Die 2. Frau im DTM-Feld ist eine gebürtige Stoddart, nicht verwandt mit dem Australier Paul Stoddart. Seit 2011 ist sie mit Williams-Teilhaber Tot Wolff verheiratet. Sie fing in britischen Formel und Tourenwagen-Klassen an, bevor sie 2006 zu Team Mücke in die DTM wechselte. Ihrer ersten WM-Zähler holte sie 2010 am Lausitzring und später noch in Hockenheim. Am Ende stand sie sogar vor Ralf Schumacher, der einen Neuwagen fuhr.
Team Mücke Motorsport
Teamchef: Peter Mücke
Fahrer:
David Coulthard Team Mücke Motorsport
Der Schotte fuhr von 1994 bis 2008 15 Jahre lang in der Formel 1. Begann seine Karriere als "Ersatzfahrer" für den verstorbenen Ayrton Senna bei Williams. Wechselte 1995 zu McLaren und stand dort immer im Schatten von Mika Häkkinen. 2004 wechselte er zu Red Bull Racing und blühte dort förmlich noch mal auf. 2008 trat er aber zunächst vom Rennsport zurück und versuchte sich als Reporter für das britische Fernsehen BBC. Doch die Gier nach Rennen verschwand nicht und so versucht er es seit 2010 noch mal in der DTM. Irrwitzigerweise ist auch hier wieder sein Teamkollege Mika Häkkinen.
Mika Häkkinen Team Mücke Motorsport
Der fliegende Finne ist auch in Deutschland sehr bekannt. Nicht nur durch seine 2 Weltmeistertitel 1998 und 1999 im McLaren F1, sondern auch durch die legendären Fights mit Michael Schumacher im Ferrari. Für Aufsehen sorgte er, als bei ihm nach einem Crash in Adelaide zum Saisonauftakt der Formel 1 ein Luftröhrenschnitt vorgenommen werden mußte, aber auch durch sein Überholmanöver beim Überunden von Ricardo Zonta gegen Michael Schumacher in Kanada. Außerdem ist der 2-fache Weltmeister durch seine Werbespots bei Telekom, Mercedes und Hermes bekannt. 2002 zog sich der Finne zurück, doch 2005 kehrte er zurück auf den Motorsport-Teppich, als Fahrer in der DTM.
Maro Engel Team Mücke Motorsport
Der gebürtige Münchner wuchs in Monte Carlo auf und ging gemeinsam mit Nico Rosberg in die Schule. So kam er auch schnelkl in den Kontaklt mit dem Kart- und Motorsport. Die Eltern sind außerdem mit Michael Schumacher befreundet (schon etwas makaber) und sein Talent wurde auch vom 7-fachen Weltmeister mitgefördert. 2008 kam der junge Wilde ins Mücke Motorsport Team und fuhr an der Seite von Ralf Schumacher. Der Münchner konnte gut mit dem alten Haudegen mithalten, es blieben ihm aber die WM-Punkte verwehrt. Die holte er 2009 und machte seinen Weg bisheut.
Robert Wickens Team Mücke Motorsport