Dwight Howard - Dominator auf Groß??


Wird Dwight der dominanteste Big Man seit Shaq?


  • Umfrageteilnehmer
    0

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Dennoch, eins interessiert mich: Denkst du wirklich das Howard potentiell irgendwann den Impact eines Shaquille O'Neal hat?

Na ja, ich schrieb, dass er dem Impact nahe kommen kann. So war das auch gemeint.

Aber grundsätzlich muss man sehen, dass Howard noch jung ist. Shaq hatte sein Maximum etwa mit 26 Jahren erreicht und danach gut und gern über 4 Jahre gehalten. Danach war der körperliche Verfall größer als die Zunahme an Erfahrung ausgleichen konnte. Nichtsdestotrotz hatte er schon früher und dann danach einen Einfluss auf das Spiel, was Howard erreichen kann. Man muss dabei auch sehen, dass Shaq schon relativ früh ein paar Probleme mit Verletzungen hatte, was seiner Entwicklung sicherlich nicht zuträglich war. Sollte Howard also von Verletzungen verschont bleiben, hätte er erstmal einen kleinen Vorteil. Des Weiteren wird Dwight Howard nicht in der Art und Weise dominant sein können, wie es Shaq tat, die Defizite bezüglich des Talents und der körperlichen Voraussetzungen sprechen dagegen. Aber auch hier muss man beachten, dass er die Chance hat, eine Wege einzuschlagen. Fro hatte geschrieben, dass Howard sich eher in Richtung Garnett, Duncan und Malone orientiert, mein Vorschlag ging in Richtung der Freiwurfquoten. Wenn man sich dann anschaut, wie gut er das Turnoverproblem der letzten Saison doch schon deutlich verringern konnte, sollte es nicht unmöglich sein, innerhalb der nächsten 3 oder 4 Jahre auf das Level des Pre-Prime- und Post-Prime-Shaqs zu kommen. Ob er dann noch den letzten Schritt schafft, bezweifle ich aktuell, aber gänzlich ausschliessen kann ich es nicht.
 
H

Homer

Guest
...sollte es nicht unmöglich sein, innerhalb der nächsten 3 oder 4 Jahre auf das Level des Pre-Prime- und Post-Prime-Shaqs zu kommen. Ob er dann noch den letzten Schritt schafft, bezweifle ich aktuell, aber gänzlich ausschliessen kann ich es nicht.

Gut, alles klar, dann sind wir uns ja einig. Dann habe ich den vorangegangen Post schlicht missverstanden, mein Fehler ;). Und natürlich kann ich das auch nicht ausschließen, wie auch?
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
howard IST der dominanteste big man seit shaq. das ist keine frage mehr, das ist bereits ein fakt. die medien wollen es schließlich so.

spielerisch andere center dominieren traue ich howard auf gar keinen fall zu. dafür kann er basketballerisch einfach viel zu wenig bieten. und da sollte man auch nicht unbedingt immer alles auf sein alter schieben. das ist schon ein sehr großer faktor, aber wie bereits richtig erwähnt wurde, er ist bereits ein paar jahre in der liga und andere spieler waren in seinem alter bereits einiges weiter. ich meine howard ist ja kein hakeem olajuwon, der erst spät mit richtigem basketball anfing, anfangs hauptsächlich von seiner athletik lebte und dann innerhalb kürzester zeit spielerisch ein monster wurde. das wird bei howard meiner meinung nach nicht passieren.

aber andererseits ist dominanz schon ein begriff, der verschieden aufgefasst werden kann. ich denke, dass howard der dominanteste rebounder seit dennis rodman ist. ich denke auch, dass er der dominanteste spieler bis 2 m um den korb herum ist. ich denke jedoch nicht, dass howard der beste center ist, und so wie es momentan aussieht wird er es recht wahrscheinlich auch nie werden. yao ist zwar 5 jahre älter, aber basketballerisch auch noch einiges besser. wenn er das in 2 - 3 jahren möglicherweise aufgeholt hat, dann könnte wiederum andrew bynum bereits genauso gut oder besser sein, zumindest wenn man vom jetzigen entwicklungstempo beider spieler ausgeht. al jefferson sollte man auch nicht vergessen. spielerisch ist der schon ne ecke weiter als howard und ebenfalls noch saujung.

aber ich freue mich ja, dass die liga endlich mal wieder ein paar vernünftige big men bekommt. sonst wär sie ja total langweilig.
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
howard IST der dominanteste big man seit shaq. das ist keine frage mehr, das ist bereits ein fakt. die medien wollen es schließlich so.

spielerisch andere center dominieren traue ich howard auf gar keinen fall zu. dafür kann er basketballerisch einfach viel zu wenig bieten. und da sollte man auch nicht unbedingt immer alles auf sein alter schieben. das ist schon ein sehr großer faktor, aber wie bereits richtig erwähnt wurde, er ist bereits ein paar jahre in der liga und andere spieler waren in seinem alter bereits einiges weiter. ich meine howard ist ja kein hakeem olajuwon, der erst spät mit richtigem basketball anfing, anfangs hauptsächlich von seiner athletik lebte und dann innerhalb kürzester zeit spielerisch ein monster wurde. das wird bei howard meiner meinung nach nicht passieren.

aber andererseits ist dominanz schon ein begriff, der verschieden aufgefasst werden kann. ich denke, dass howard der dominanteste rebounder seit dennis rodman ist. ich denke auch, dass er der dominanteste spieler bis 2 m um den korb herum ist. ich denke jedoch nicht, dass howard der beste center ist, und so wie es momentan aussieht wird er es recht wahrscheinlich auch nie werden. yao ist zwar 5 jahre älter, aber basketballerisch auch noch einiges besser. wenn er das in 2 - 3 jahren möglicherweise aufgeholt hat, dann könnte wiederum andrew bynum bereits genauso gut oder besser sein, zumindest wenn man vom jetzigen entwicklungstempo beider spieler ausgeht. al jefferson sollte man auch nicht vergessen. spielerisch ist der schon ne ecke weiter als howard und ebenfalls noch saujung.

aber ich freue mich ja, dass die liga endlich mal wieder ein paar vernünftige big men bekommt. sonst wär sie ja total langweilig.



so würde ich das auch sehen. der vergleich mit shaq drängt sich ein wenig auf, ist aber im grunde unfair, das wurde hier ja auch geschrieben.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
al jefferson sollte man auch nicht vergessen. spielerisch ist der schon ne ecke weiter als howard und ebenfalls noch saujung.
Jefferson war im selben Draft wie Howard (2004), ist aber fast ein Jahr älter als er. Dieser Satz:

er ist bereits ein paar jahre in der liga und andere spieler waren in seinem alter bereits einiges weiter.
gilt demnach für Jefferson mehr als für Howard, und Bynum ist in seinem dritten Profijahr (2005 gedraftet) auch nicht so weit weg.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.595
Punkte
113
Ort
Country House
Jefferson und Howard zu vergleichen ist sehr schwierig. Beide haben etwas, was der andere niemals lernen wird. Die Frage ist, mit welchem Talent man in der NBA erfolgreicher sein kann und da denke ich, dass Howards Athletik so abnorm ist, dass Jefferson mit seinen Post Skills da nur der lächelnde Zweite sein kann.

Noch ein Punkt: Es ist sehr viel schwieriger für Jefferson ein passenden Center (Marcus Camby oder Raef LaFrentz mit Knien) zu finden, als für Howard einen passenden PF.
 

el-ninito

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
Naja also immerhin bringt How diese Saison 1,4 Assists pro Spiel.
Andere Spieler wie Bosh und KG sind ihm da auch nur 1-2 Assists vorraus.
Und das sollte sein geringstes Problem sein.

2 Assists sind auf der Big Man Position Welten! Und Garnetts Passqualitäten sind derzeit statistisch nicht richtig ablesbar, in Minnesota hat er ein Jahrzehnt um die 5 Assists aufgelegt. Garnett ist sicherlich der mit Abstand stärkste Passer unter den Spielern seiner Größe.

Zum Vergleich Howard-Shaq: Wie hier schon mehrmals geschrieben wird Howard Shaq zumindest statistisch nicht erreichen. Shaq hat als 20-jähriger Rookie mehr Punkte aufgelegt als Howard jetzt nach mehreren Jahren in der Liga. Wir sind uns ja auch alle einig, dass Howards und Shaqs Spielweise nicht vergleichbar sind. Vergleichbar ist ihre körperliche Dominanz, auch wenn sie - wie bereits von anderen geschrieben - andere Gründe hat. Howard ist der vielleicht beste Springer seiner Größe. Nicht derzeit, sondern überhaupt. Aber sein Körperbau erinnert mich eher an David Robinson. Shaq hatte viel mehr Masse und war dennoch nicht langsamer, sondern im Gegenteil, wie Howard heute, schneller als seine direkten Gegenspieler.

Ich denke allerdings nicht, dass Howard Shaq jemals in puncto Spielintelligenz erreichen wird. Denn anders, als Chronos mit seinem Beitrag impliziert, kann man meiner Meinung nach Court Vision nicht trainieren. Sicherlich ist Howards Passfähigkeit steigerungsfähig, aber Shaq war nicht nur bester Scorer, sondern auch bester Passer seiner Position.

Auch in Sachen Scoringschnitt wird Howard in meinen Augen keine großen Sprünge mehr machen. Viele Topspieler erreichen doch mit 22,23,24 ihren Höhepunkt in Sachen Punkteschnitt. Aktuell spielt ja z.B. LeBron seine beste Saison der Karriere und dürfte Scoring-Champ werden. Was man leicht vergisst: Vor zwei Jahren hatte er einen höheren Schnitt als momentan.
Shaq hatte im Alter von 21 bzw 22, in seiner zweiten bzw dritten Saison einen Punkteschnitt von 29,3 - sein zweitbester Karrierewert (Mit 28 erreichte er dann sogar 29,7). Also ich denke, dass Howards Offensivspiel im Laufe der Jahre vielseitiger und ausgefeilter sein wird, aber wird wohl auch nicht noch zu einem Finesse-Player mit der Fußarbeit eines Tim Duncan mutieren, sondern ein in erster Linie von seiner Athletik lebender Spieler sein.

Die Reboundfähigkeiten von Shaq und Howard sind für mich auf etwa dem selben Level. Zwar holt Howard statistisch mehr, allerdings hat er bei den Magic auch keinen starken Rebounder (Rashard Lewis spielt ja PF) neben sich.

Also, mein Fazit: Howard wird Shaqs Dominanz nicht erreichen. Shaq hat sogar gegen Robinson und Duncan gleichzeitig dominiert. Howard lässt sich (wie letzte Nacht gesehen) sogar von einem Rasheed Wallace ausschalten. Sheed ist ein Top-Verteidiger, einen Shaq in seiner Prime hätte er aber nicht an die Kette gelegt. Klar, es das Beispiel bezieht sich jetzt auf ein einziges Spiel, aber wird sind uns doch einig, dass Howard im Gegensatz zu Shaq zumindest halbwegs kontrollierbar sein kann.

Gespannt bin ich auf Oden. Wenn ich mich an die Diskussion, ob man Okafor oder Howard draften solle, erinnere, drängen sich mir Vergleiche zu der Diskussion Oden oder Durant auf. Beide Male hieß es: sicherer Pick gegen ungeschliffenes Talent. Im ersten Fall kennen wir die richtige Antwort, mal sehen, wie es bei Oden Durant wird. Ich tippe, Durant wird langfristig der stärkere der beiden sein.

EDIT: Ich hab übrigens für Nein gestimmt, weil der dominanteste Big Man seit Shaq war und ist Tim Duncan.

EDIT 2: Ach, und da fällt mir gleich noch was ein. Meiner Meinung nach hätte Howard aufs College gehen sollen. Natürlich war er auch direkt nach der High School schon gut genug für die NBA, aber ich denke, mit zwei, drei Jahren College auf dem Buckel wäre er heute ein besserer Spieler.

und noch ein EDIT: Howard ist ja ein verdammt guter Shotblocker, aber selbst in diesem Punkt war Shaq insgesamt und vor allem im gleichen Alter deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Howard gehört für mich eher in die Kategorie Nowitzki, Garnett, Ewing, Robinson und weniger in die Kategorie Duncan, Shaq, Olajuwan und Jabbar. Sprich ein Spieler der immer zum Kreis der MVP-Kandidaten gehören wird, aber nie eine Liga völlig dominieren wird. Kann aber auch anders kommen...
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Die Reboundfähigkeiten von Shaq und Howard sind für mich auf etwa dem selben Level. Zwar holt Howard statistisch mehr, allerdings hat er bei den Magic auch keinen starken Rebounder (Rashard Lewis spielt ja PF) neben sich.

Mööööööööööööööööp... er hat keinen Horace Grant der für ihn ausblockt, also ist es noch schwerer so viele Rebounds zu holen. Das von dir geschilderte Argument ist also Unsinn. Also kein bös' gemeinter Unsinn, aber so kann man es halt nicht sagen :)
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
EDIT 2: Ach, und da fällt mir gleich noch was ein. Meiner Meinung nach hätte Howard aufs College gehen sollen. Natürlich war er auch direkt nach der High School schon gut genug für die NBA, aber ich denke, mit zwei, drei Jahren College auf dem Buckel wäre er heute ein besserer Spieler.

Wieso? Was bringt einem Spieler wie Dwight Howard das College aus sportlicher Sicht bzw. seiner spielerischen Entwicklung?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.359
Punkte
113
Auch in Sachen Scoringschnitt wird Howard in meinen Augen keine großen Sprünge mehr machen.

Da bin ich mir nicht so sicher...
Wenn Howard 70% FT treffen würde und ein Pass First PG hätte (und nicht Nelson oder Arroyo..), dann könnte er sicher 30 im Schnitt machen.

Die Reboundfähigkeiten von Shaq und Howard sind für mich auf etwa dem selben Level. Zwar holt Howard statistisch mehr, allerdings hat er bei den Magic auch keinen starken Rebounder (Rashard Lewis spielt ja PF) neben sich.

Gib Howard ein echten PF und er würde sicher noch mehr Rebounds nehmen !
 
H

Homer

Guest
Da bin ich mir nicht so sicher...
Wenn Howard 70% FT treffen würde und ein Pass First PG hätte (und nicht Nelson oder Arroyo..), dann könnte er sicher 30 im Schnitt machen.

Ja, Shaq hatte ja in seiner Prime die überragenden Pass-First Point Guards (Harper, Fisher) neben sich. Und "würde" ist auch immer schön. Eine schöne, nicht beweisbare Aussage, die man einfach mal so treffen kann. Hätte Shaq 70 % FT getroffen, hätte er vielleicht 40 Punkte pro Spiel gemacht. Würde jemand Stephon Marbury ein wenig Hirn verpflanzen, wäre er einer der besten NBA Point Guards.

Und der Sprung von Howard derzeit zu 30 Punkten ist schon gewaltig. Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Schau mal wie viele Spieler in den letzen 10 Jahren 30 PpG gemacht haben. Und schau mal was Shaq konnte, was Howard alles nicht kann offensiv (Low Post Moves), und selbst der war immer nur gerade so bei 30 PpG oder knapp darunter.

Zum Thema Rebounding: Da schätze ich Howard mindestens auf einem Level mit Shaq ein, eventuell sogar ein bißchen besser. Er holt halt jeden Defensivrebound der Magic (jedenfalls fast) weil er keinen Nebenmann hat. Von daher denke ich das mit einem "richtigen" PF sein Schnitt etwas runter gehen würde. Das er dennoch der derzeit beste Rebounder der Liga ist, dürfte unbestritten sein. Allein wie Howard "ausblockt"...unfassbar, der stellt sich ja nur in die Zone, und die Gegenspieler müssten erstmal nen halben Kilometer um seine Schultern laufen um überhaupt vor ihn zu kommen. Aber man sollte Shaq da nicht unterschätzen, nur weil er in der RS oft zu faul war, um richtig zu arbeiten (man kann es kaum anders ausdrücken). Er hat in seiner Prime in den Playoffs auch seine 14+ Rebounds geholt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.359
Punkte
113
Ja, Shaq hatte ja in seiner Prime die überragenden Pass-First Point Guards (Harper, Fisher) neben sich. Und "würde" ist auch immer schön. Eine schöne, nicht beweisbare Aussage, die man einfach mal so treffen kann. Hätte Shaq 70 % FT getroffen, hätte er vielleicht 40 Punkte pro Spiel gemacht. Würde jemand Stephon Marbury ein wenig Hirn verpflanzen, wäre er einer der besten NBA Point Guards.

Shaq ist aber nichtt Howard, das haben wir hier schon öfter gesagt. ;) Und "selbst" Fisher und Harper sind grosse Upgrades wenn man sie mit Nelson und Arroyo vergleicht.
Was die FT angeht, die 70% sind für Dwight keine Utopie wie sie damals für Shaq waren. Und da Dwight nicht so faul wie Shaq ist bin ich sicher dass er es schaffen wird. Diese 10% würden ungefähr 3 Punkte mehr pro Spiel sein.
Und wenn er sie trifft dann ist es auch viel schwieriger ihn zu verteidigen wie mystic damals schrieb.

Und der Sprung von Howard derzeit zu 30 Punkten ist schon gewaltig. Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Schau mal wie viele Spieler in den letzen 10 Jahren 30 PpG gemacht haben. Und schau mal was Shaq konnte, was Howard alles nicht kann offensiv (Low Post Moves), und selbst der war immer nur gerade so bei 30 PpG oder knapp darunter.

Ich sage ja nicht dass es 100% sicher aber total unmöglich auch nicht.
Ich erinnere mich noch als ich letztes Jahr gesagt habe dass Dwight 20 Punkte im Schnitt machen wurde und manche sehr schnell mit "Nie im Leben" oder "So ein Quatsch.." gekommen sind weil sie dachten es wäre unmöglich.
 
H

Homer

Guest
Shaq ist aber nichtt Howard, das haben wir hier schon öfter gesagt. ;) Und "selbst" Fisher und Harper sind grosse Upgrades wenn man sie mit Nelson und Arroyo vergleicht.
Was die FT angeht, die 70% sind für Dwight keine Utopie wie sie damals für Shaq waren. Und da Dwight nicht so faul wie Shaq ist bin ich sicher dass er es schaffen wird. Diese 10% würden ungefähr 3 Punkte mehr pro Spiel sein.
Und wenn er sie trifft dann ist es auch viel schwieriger ihn zu verteidigen wie mystic damals schrieb.

Ich halte diesen Schritt für Howard für sehr schwierig, wie für jeden Center. Auch ein Duncan mit absolut vorbildlicher Arbeitseinstellung hat nie gelernt 70 % FTs zu treffen.

Und ich kenne die Argumentation, dass Howard ab und an, gerade in Crunch-Time-Situation, wesentlich besser trifft als sonst. Aber das war bei Shaq auch so, sonst wären die Lakers nicht dreimal mit ihm Champ geworden.

Und rein von den Passfähigkeiten ist Nelson sicher nicht schlechter als Fisher. Das dieser noch andere sehr wichtige Dinge getan hat ist klar. Aber Nelson ist nun nicht der allerschlechteste PG der Liga, wie du ihn hier darstellst.

Ich sage ja nicht dass es 100% sicher aber total unmöglich auch nicht.
Ich erinnere mich noch als ich letztes Jahr gesagt habe dass Dwight 20 Punkte im Schnitt machen wurde und manche sehr schnell mit "Nie im Leben" oder "So ein Quatsch.." gekommen sind weil sie dachten es wäre unmöglich.

Von Unmöglich würde ich im Zusammenhang mit Howard nie reden ;). Dafür hat er schon zu oft überrascht.

Aber der Schritt von 20 zu 30 PpG ist schon ein gewaltiger. Man muss nur mal schauen wie viele Spieler das heutzutage schaffen. Dieses Jahr hat nur ein Spieler (der auch noch absolut NULL andere Optionen neben sich hat, und zusätzlich durchaus als talentiertester Offensivspieler der Liga gelten kann) auch nur mehr als 28 PpG. Von daher halte ich diesen Schritt (jedenfalls kurzfristig) für sehr unwahrscheinlich und sehr schwer.
 

el-ninito

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
Mööööööööööööööööp... er hat keinen Horace Grant der für ihn ausblockt, also ist es noch schwerer so viele Rebounds zu holen. Das von dir geschilderte Argument ist also Unsinn. Also kein bös' gemeinter Unsinn, aber so kann man es halt nicht sagen :)

das kann man natürlich so oder so sehen. klar, vielleicht blockt jemand nicht für ihn aus, aber vielleicht ist auch niemand da, der viel runterfischt. wie in new jersey, wo sie kidd sich jeden rebound krallen ließen (klar vergleich PG - C hinkt)
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Zum Thema Rebounding: Da schätze ich Howard mindestens auf einem Level mit Shaq ein, eventuell sogar ein bißchen besser. Er holt halt jeden Defensivrebound der Magic (jedenfalls fast) weil er keinen Nebenmann hat. Von daher denke ich das mit einem "richtigen" PF sein Schnitt etwas runter gehen würde.

Mööööööööp :D

...aber hier sind wir wieder beim "würde" und "hätte".

Aber im Normalfall ist es so dass ein guter Rebounder es leichter hat viele Rebounds zu sammeln, wenn er einen weiteren guten Rebounder an seiner Seite hat.
 

el-ninito

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
Mööööööööp :D

...aber hier sind wir wieder beim "würde" und "hätte".

Aber im Normalfall ist es so dass ein guter Rebounder es leichter hat viele Rebounds zu sammeln, wenn er einen weiteren guten Rebounder an seiner Seite hat.

pippens reboundschnitt ging aber mit rodmans ankunft runter! :jubel:
;P
müßige diskussion
 
H

Homer

Guest
Mööööööööp :D

...aber hier sind wir wieder beim "würde" und "hätte".

Aber im Normalfall ist es so dass ein guter Rebounder es leichter hat viele Rebounds zu sammeln, wenn er einen weiteren guten Rebounder an seiner Seite hat.

Diese Diskussion gab es schonmal. Ich denke dabei eher, das es ja nicht mehr Rebounds werden, und wenn beispielsweise der PF schon 10 pro Spiel holt, sind für Howard halt nicht mehr ganz so viele übrig. Lässt sich natürlich nur sehr schwer beweisen oder widerlegen, ist also eine persönliche Meinung ;).

Außerdem ist es eigentlich auch total egal ob Howard nun 15 oder 13 RpG holt. Das er unglaublich dominant beim Rebound agiert, sollte außer Frage stehen.

weil er gegen vergleichsweise mediokre gegner erfahrungen als erste angriffsoption gesammelt hätte. als mittelpunkt der offensive, gegen double-teams etc.

Die meisten Center entwickeln sich aber gerade wegen der mittelmäßigen Kontrahenten nicht wirklcih weiter, jedenfalls nicht was Post-Moves angeht. Denn sie sind oft am College dermaßen körperlich überlegen, das sie einfach nur noch dunken. Es hat ja seinen Grund das beispielsweise Shaq in die Liga gekommen ist und eigentlich nur durch dunken scoren konnte. Sein Arsenal an Postmoves hat er sich zum Großteil in der NBA angeeignet, weil er dort nicht mehr so einfach scoren konnte.
 
Oben