Naja also immerhin bringt How diese Saison 1,4 Assists pro Spiel.
Andere Spieler wie Bosh und KG sind ihm da auch nur 1-2 Assists vorraus.
Und das sollte sein geringstes Problem sein.
2 Assists sind auf der Big Man Position Welten! Und Garnetts Passqualitäten sind derzeit statistisch nicht richtig ablesbar, in Minnesota hat er ein Jahrzehnt um die 5 Assists aufgelegt. Garnett ist sicherlich der mit Abstand stärkste Passer unter den Spielern seiner Größe.
Zum Vergleich Howard-Shaq: Wie hier schon mehrmals geschrieben wird Howard Shaq zumindest statistisch nicht erreichen. Shaq hat als 20-jähriger Rookie mehr Punkte aufgelegt als Howard jetzt nach mehreren Jahren in der Liga. Wir sind uns ja auch alle einig, dass Howards und Shaqs Spielweise nicht vergleichbar sind. Vergleichbar ist ihre körperliche Dominanz, auch wenn sie - wie bereits von anderen geschrieben - andere Gründe hat. Howard ist der vielleicht beste Springer seiner Größe. Nicht derzeit, sondern überhaupt. Aber sein Körperbau erinnert mich eher an David Robinson. Shaq hatte viel mehr Masse und war dennoch nicht langsamer, sondern im Gegenteil, wie Howard heute, schneller als seine direkten Gegenspieler.
Ich denke allerdings nicht, dass Howard Shaq jemals in puncto Spielintelligenz erreichen wird. Denn anders, als Chronos mit seinem Beitrag impliziert, kann man meiner Meinung nach Court Vision nicht trainieren. Sicherlich ist Howards Passfähigkeit steigerungsfähig, aber Shaq war nicht nur bester Scorer, sondern auch bester Passer seiner Position.
Auch in Sachen Scoringschnitt wird Howard in meinen Augen keine großen Sprünge mehr machen. Viele Topspieler erreichen doch mit 22,23,24 ihren Höhepunkt in Sachen Punkteschnitt. Aktuell spielt ja z.B. LeBron seine beste Saison der Karriere und dürfte Scoring-Champ werden. Was man leicht vergisst: Vor zwei Jahren hatte er einen höheren Schnitt als momentan.
Shaq hatte im Alter von 21 bzw 22, in seiner zweiten bzw dritten Saison einen Punkteschnitt von 29,3 - sein zweitbester Karrierewert (Mit 28 erreichte er dann sogar 29,7). Also ich denke, dass Howards Offensivspiel im Laufe der Jahre vielseitiger und ausgefeilter sein wird, aber wird wohl auch nicht noch zu einem Finesse-Player mit der Fußarbeit eines Tim Duncan mutieren, sondern ein in erster Linie von seiner Athletik lebender Spieler sein.
Die Reboundfähigkeiten von Shaq und Howard sind für mich auf etwa dem selben Level. Zwar holt Howard statistisch mehr, allerdings hat er bei den Magic auch keinen starken Rebounder (Rashard Lewis spielt ja PF) neben sich.
Also, mein Fazit: Howard wird Shaqs Dominanz nicht erreichen. Shaq hat sogar gegen Robinson und Duncan gleichzeitig dominiert. Howard lässt sich (wie letzte Nacht gesehen) sogar von einem Rasheed Wallace ausschalten. Sheed ist ein Top-Verteidiger, einen Shaq in seiner Prime hätte er aber nicht an die Kette gelegt. Klar, es das Beispiel bezieht sich jetzt auf ein einziges Spiel, aber wird sind uns doch einig, dass Howard im Gegensatz zu Shaq zumindest halbwegs kontrollierbar sein kann.
Gespannt bin ich auf Oden. Wenn ich mich an die Diskussion, ob man Okafor oder Howard draften solle, erinnere, drängen sich mir Vergleiche zu der Diskussion Oden oder Durant auf. Beide Male hieß es: sicherer Pick gegen ungeschliffenes Talent. Im ersten Fall kennen wir die richtige Antwort, mal sehen, wie es bei Oden Durant wird. Ich tippe, Durant wird langfristig der stärkere der beiden sein.
EDIT: Ich hab übrigens für Nein gestimmt, weil der dominanteste Big Man seit Shaq war und ist Tim Duncan.
EDIT 2: Ach, und da fällt mir gleich noch was ein. Meiner Meinung nach hätte Howard aufs College gehen sollen. Natürlich war er auch direkt nach der High School schon gut genug für die NBA, aber ich denke, mit zwei, drei Jahren College auf dem Buckel wäre er heute ein besserer Spieler.
und noch ein EDIT: Howard ist ja ein verdammt guter Shotblocker, aber selbst in diesem Punkt war Shaq insgesamt und vor allem im gleichen Alter deutlich besser.