EA SPORTS FC - Ultimate Team

Angliru

Administrator
Teammitglied
EA nutzt die Evo-Geilheit aus und fängt jetzt mit 30x wiederholbaren Einzelstat-Evo’s ohne Begrenzung an - so kann man Spieler für 30 Spiele an die Konsole locken…
:D
Also ich finds geil :D - was auch daran liegt, dass ich einige Evos noch bewusst niedrig gehalten habe und die jetzt den Stat-Boost genießen, während ja alle anderen, die die großen Evos der letzten Wochen hatten, da raus sind. Balance ist jetzt sicherlich nicht der krasseste Einzelstat, aber man merkt halt schon den Unterschied zwischen 80 und 99. Mit den GG-Cup hat man ja eh mindestens 5 Spiele frei pro Tag, muss halt jeder selber entscheiden, ob man es machen will.

Hab jetzt bei einigen schon gehört, Baby Henry zu holen und dann in die Evos zu packen. Macht man halt mal eben 1 Mio untauschbar, aber die Karte ist dann deutlich besser als z.B. Dinho. Plus noch sehr schnelles Evo-Potential, auch in Richtung TOTY. Bin ehrlich - ich überlege tatsächlich :D. Auch wenn meine Evos nicht viel schlechter bzw. Stats-technisch fast besser sind, aber es ist dann eben auch Henry. Bei Baby Cruyff und Zico ist es ja ähnlich.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Ich werde es auch machen, aber in der Breite bei meinen Silber-Jungs - da kann ich 5-6 Spieler auf jeden Fall die 80+ Balance geben, das sollte dann auch durchaus spürbar sein…

Locke

Lockdown Defender
Erste Koop Session mit dem neuen 5-4-1 und wir haben 4 aus 5 gewonnen:belehr:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich werde es auch machen, aber in der Breite bei meinen Silber-Jungs - da kann ich 5-6 Spieler auf jeden Fall die 80+ Balance geben, das sollte dann auch durchaus spürbar sein…
Ich werde nur aufpassen, niemand auf 99 hochzuleveln. Irgendwas im Bereich 92-96 sollte eigentlich auch immer ausreichen, dazu treibt es den Stats-Wert nicht so hoch für zukünftige Evos. Und ich meine gelesen zu haben, dass ein 99er-Stat durchaus auch mal eine Blockade für Evos sein kann, die dann also nicht gehen.

Gestern dann auch mal meinen ersten Fehler gemacht und meinem 78er-Stürmer, den ich Vision geben wollte, aus Versehen in die Def-Evo gesteckt, wo es alle Playstyles gibt... in doppelter Hinsicht bitter - denn die ist jetzt weg (sollte noch auf einen AV) und er ist zudem für 12 Tage gesperrt, da ich keinen Bruiser auf ihn haben will und die Evo auslaufen lassen muss :D.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Kleiner Rant - die Playstyles gehen mir nur noch aufn Sack - vor allem auch noch in Kombination mit den Evos. Das muss EA besser machen bzw. sie wieder komplett abschaffen (auch wenn sie es monetarisiert haben, was mich nur schwer glauben lässt, dass es passiert).

Alleine die beiden Icon-SBCs von gestern und heute sind kompletter Trash, weil ihnen einfach elementare PS fehlen, obwohl die Karten von den Stats eigentlich ziemlich cool sind. Cole hätte ich sofort gemacht, wenn es nur um die Stats geht. Aber ohne Haken, Antizipation und Bruiser will ich keine AVs spielen, insbesondere wenn alles davon fehlt. Und man aktuell gefühlt jede Bronze-Karte zu einem besseren AV machen kann. Und jetzt Baggio - wie geil wäre es, mal eine gescheite Baggio-Karte zu haben. Erster Blick - Finesse Gold, halbwegs gute Stats. Und dann hat er keine Pass-Playstyles, kein Gamechanger (brauchst du halt, wenn du als Rechtsfuß auf rechts spielen willst). Ich verstehe es nicht... EA weiß doch ganz genau, wie stark die PS sind, weiß ganz genau, wie sehr das Spiel dadurch getrieben wird. Als ob man die Leute noch dafür bestraft, dass sie die SBCs machen wollen.

Ich mach jetzt einfach Sparflamme bis TOTY, horte Packs, Fodder & Coins

Locke

Lockdown Defender
Kleiner Rant - die Playstyles gehen mir nur noch aufn Sack - vor allem auch noch in Kombination mit den Evos. Das muss EA besser machen bzw. sie wieder komplett abschaffen (auch wenn sie es monetarisiert haben, was mich nur schwer glauben lässt, dass es passiert).

Alleine die beiden Icon-SBCs von gestern und heute sind kompletter Trash, weil ihnen einfach elementare PS fehlen, obwohl die Karten von den Stats eigentlich ziemlich cool sind. Cole hätte ich sofort gemacht, wenn es nur um die Stats geht. Aber ohne Haken, Antizipation und Bruiser will ich keine AVs spielen, insbesondere wenn alles davon fehlt. Und man aktuell gefühlt jede Bronze-Karte zu einem besseren AV machen kann. Und jetzt Baggio - wie geil wäre es, mal eine gescheite Baggio-Karte zu haben. Erster Blick - Finesse Gold, halbwegs gute Stats. Und dann hat er keine Pass-Playstyles, kein Gamechanger (brauchst du halt, wenn du als Rechtsfuß auf rechts spielen willst). Ich verstehe es nicht... EA weiß doch ganz genau, wie stark die PS sind, weiß ganz genau, wie sehr das Spiel dadurch getrieben wird. Als ob man die Leute noch dafür bestraft, dass sie die SBCs machen wollen.

Ich mach jetzt einfach Sparflamme bis TOTY, horte Packs, Fodder & Coins

Das ist halt der NBA 2k- Weg. Die haben damit auch viel kaputt gemacht, aber die eigenen Kassen gefüllt.

Der Fokus auf Playstyles hat halt dazu geführt, dass nun noch mehr Einheitsbrei rumläuft.

Wenn die SBC günstig ist und ich den Spieler aus Nostalgie Gründen haben will, mach ich die Karte trotzdem, weil ich sie ja im Laufe des Jahres ja verfeinern kann.
Und wenn EA die guten Playstyles auf die Karten geben würde, wäre gefühlt jede SBC unbezahlbar.

Prognose: EA wird die Playstyles nicht abschaffen, sondern es werden jedes Jahr mehr werden.

Ist halt alles zu aufgebäht. Die Promos sind viiiiel zu viel. Jede Woche 20-30 neue Special Cards, von denen 90% gar nicht gespielt werden und dann noch Jahr für Jahr mehr Playstyles usw.

Auf der anderen Seite, kann man ja trotzdem immer das beste draus machen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wenn die SBC günstig ist und ich den Spieler aus Nostalgie Gründen haben will, mach ich die Karte trotzdem, weil ich sie ja im Laufe des Jahres ja verfeinern kann.
Cole z.B. hat jetzt schon 7 silberne PS, das wird jetzt halt wieder gut 2 Monate dauern, bis der irgendwie besser werden kann. Das man da noch ganz wichtig sowas wie Low Driven drin hat, setzt dem kompletten Unsinn noch die Krone auf. 300k Fodder für ne Karte, die in der aktuellen Meta nur schwer spielbar ist (vor allem wenn es tausende bessere Alternativen gibt) und die eigentlich von den PS her schon versaut ist... da muss man Cole schon sehr lieben, um ihn zu machen ;). Verstehe den Punkt, aber hier hat man schon dafür gesorgt, dass man erstmal so auf der Karte sitzen bleibt.

Ich bin echt mal gespannt, wie das nach der Saudi-Übernahme laufen wird. Wenn die Saudis erstmal was nicht brauchen, dann ist das Kohle. Die wollen eher mehr, dass die Leute das Spiel zocken. Gibt ja z.B. auch ein virtuelles Rad-Trainingsgame, was komplett free ist, im Vergleich zu Konkurrenten wie Zwift (aber ist halt auch deutlich leerer). Mal schauen, in welche Richtung es geht. Aber die Tendenz in der Community ist schon ganz klar, dass das Ding mit den PS in eine völlige Sackgasse führt. Weil man halt wirklich dazu gezwungen wird, alles generisch zu machen. War es am Anfang halt Pina, sind jetzt offensiv nur noch Spieler mit den Pina-Playstyles, und ja - ohne geht es einfach nicht. Ich habe inzwischen einen Mbappe und so gut wie er im Rennen und auch Schießen ist, im Passspiel ist er eine komplett Pflaume und ich werde ihn wohl demnächst auf die Bank packen, weil alle Pässe mit ihm ein Glücksspiel sind. Mache z.B. wahnsinnig viele R1-X-Pässe - die gehen bei dem sonstwohin. Defensiv brauchst du zwingend Intercept, am besten in Kombination mit Bruiser und Anticipate - ohne bist du gegen Dreiecksbälle komplett lost. Schüsse ohne Finesse sind ein Trauerspiel. Dazu kommt eben auch, dass mindestens 1/3 der PS komplett für die Tonne sind. Wer nutzt Whipped Pässe? Powershots sind komplett tot, etc... und die blockieren dann auch noch die guten PS. Wie gesagt - völlige Sackgasse meiner Meinung nach.

PS: Die Pina-Evo heute ist der größte Müll... man wird sie nur noch sehen. Warum EA???? :cry1::cry1::cry1:

Locke

Lockdown Defender
Cole z.B. hat jetzt schon 7 silberne PS, das wird jetzt halt wieder gut 2 Monate dauern, bis der irgendwie besser werden kann. Das man da noch ganz wichtig sowas wie Low Driven drin hat, setzt dem kompletten Unsinn noch die Krone auf. 300k Fodder für ne Karte, die in der aktuellen Meta nur schwer spielbar ist (vor allem wenn es tausende bessere Alternativen gibt) und die eigentlich von den PS her schon versaut ist... da muss man Cole schon sehr lieben, um ihn zu machen ;). Verstehe den Punkt, aber hier hat man schon dafür gesorgt, dass man erstmal so auf der Karte sitzen bleibt.

Ich bin echt mal gespannt, wie das nach der Saudi-Übernahme laufen wird. Wenn die Saudis erstmal was nicht brauchen, dann ist das Kohle. Die wollen eher mehr, dass die Leute das Spiel zocken. Gibt ja z.B. auch ein virtuelles Rad-Trainingsgame, was komplett free ist, im Vergleich zu Konkurrenten wie Zwift (aber ist halt auch deutlich leerer). Mal schauen, in welche Richtung es geht. Aber die Tendenz in der Community ist schon ganz klar, dass das Ding mit den PS in eine völlige Sackgasse führt. Weil man halt wirklich dazu gezwungen wird, alles generisch zu machen. War es am Anfang halt Pina, sind jetzt offensiv nur noch Spieler mit den Pina-Playstyles, und ja - ohne geht es einfach nicht. Ich habe inzwischen einen Mbappe und so gut wie er im Rennen und auch Schießen ist, im Passspiel ist er eine komplett Pflaume und ich werde ihn wohl demnächst auf die Bank packen, weil alle Pässe mit ihm ein Glücksspiel sind. Mache z.B. wahnsinnig viele R1-X-Pässe - die gehen bei dem sonstwohin. Defensiv brauchst du zwingend Intercept, am besten in Kombination mit Bruiser und Anticipate - ohne bist du gegen Dreiecksbälle komplett lost. Schüsse ohne Finesse sind ein Trauerspiel. Dazu kommt eben auch, dass mindestens 1/3 der PS komplett für die Tonne sind. Wer nutzt Whipped Pässe? Powershots sind komplett tot, etc... und die blockieren dann auch noch die guten PS. Wie gesagt - völlige Sackgasse meiner Meinung nach.

Yo, Cole wäre mir dafür eben schon zu teuer und auch nicht der Spieler den ich ubedingt brauch, obwohl er sich wirklich immer richtig gut spielen lässt.

EA macht das natürlich bewusst und da die Community so gar nicht mehr aus Spass zockt, sondern um jeden Preis gewinnen will, ist das in der Tat ein Dilemma.

EA FC braucht einfach mehr denn je Konkurrenz.
Sehe da wie gesagt sehr starke Parallelen zu NBA 2k.
Würde mich nicht wundern, wenn es nächstes Jahr dann mehrere Season Pass' geben sollte, oder wir irgendwann bei 50-60 Playstyles sind.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Kurz davor gewesen, Baby-Henry für 1 Mio zu holen und ihn in die Pass-Evo zu stecken :D.
War dann aber doch vernünftig... am Ende ist es Openda geworden, den ich als 1st Owner schon seit Ewigkeiten habe. Low Driven Gold vorher drauf, jetzt alle Pass-PS und mit 83 kann man den auch noch wunderbar leveln. Ratten-Evo, aber hey... Hauptsache nicht Pina :D

Angliru

Administrator
Teammitglied
Neuer Patch angekündigt und hoffentlich wird endlich die Rainbow-Kacke gefixt. Das nahm zuletzt komplett überhand, jede WL, die man irgendwo geschaut hat, war mindestens einer davon drin. In der Pro-Quali zuletzt ebenfalls.

Angliru

Administrator
Teammitglied
@Locke Die Attacking Wingback-Rolle ist endlich gefixt, die rennen jetzt dermaßen krass nach vorn, dass es die Fünferkette deutlich besser machen wird im Angriff. Kracht dann natürlich komplett bei der Ausdauer, aber muss man halt für jede Seite einen guten Backup mitnehmen.

Locke

Lockdown Defender
@Locke Die Attacking Wingback-Rolle ist endlich gefixt, die rennen jetzt dermaßen krass nach vorn, dass es die Fünferkette deutlich besser machen wird im Angriff. Kracht dann natürlich komplett bei der Ausdauer, aber muss man halt für jede Seite einen guten Backup mitnehmen.

Ich liebe es.hab extra den Ashley Young mitgenommen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich liebe es.hab extra den Ashley Young mitgenommen.
Es ist so geil. Der Unterschied war nach einer Sekunde spürbar. Das Problem war ja, dass die trotz der Anweisung einfach stehen geblieben sind, außer mal beim Konter (und da meistens auch nur die Seite, wo der Ball gerade war). Jetzt rennen beide AVs einfach sofort nach vorn und auch wirklich bis zum gegnerischen 16er.

Young auch super dafür, den mach ich auch. Kannst du auch in die Evo vom SP Lvl 20 stecken, da geht er noch auf 88 Def.

Locke

Lockdown Defender
Es ist so geil. Der Unterschied war nach einer Sekunde spürbar. Das Problem war ja, dass die trotz der Anweisung einfach stehen geblieben sind, außer mal beim Konter (und da meistens auch nur die Seite, wo der Ball gerade war). Jetzt rennen beide AVs einfach sofort nach vorn und auch wirklich bis zum gegnerischen 16er.

Young auch super dafür, den mach ich auch. Kannst du auch in die Evo vom SP Lvl 20 stecken, da geht er noch auf 88 Def.

Klingt echt geil.
Da werden zwar auch die Rollen für LM und RM wichtiger, aber da wird sich ne Lösung finden.

Heute Abend gleich Mal testen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Klingt echt geil.
Da werden zwar auch die Rollen für LM und RM wichtiger, aber da wird sich ne Lösung finden.

Heute Abend gleich Mal testen.
LM / RM auf Inside Forward, damit sie sich nicht zu sehr auf den Füßen stehen. Das ganze noch mit Konter und du hast offensiv extrem viele Möglichkeiten und insbesondere nach Ballgewinn ist das Party pur. Im ZM Allrounder++ ist dazu noch der Cheat-Code, die laufen dann auch ohne manuelle Anweisung überall hin.

Locke

Lockdown Defender
Young passt in das gestrige Trainingslager ... nice.
Vidal ist noch nicht perfekt, hat aber saftiges Evo Potential ... nice.

Die Euphorie bei Eusebio ist im Moment erstmal weg. Auf Dauer nervt er als alleiniger Stürmer, weil er ständig weg- umgeschubst wird und sich auch in Sprintduellen leider zu selten durchsetzt.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Grad mal die Attacking Wingbacks im Gauntlet gespielt, dazu auf Konter - yippie, das ist der Spaßfußball, den ich sehen will. Gnadenloses Hoch & Runter, die Flügelverteidiger sind oft komplett frei und vor allem auch sehr gut mit Steilpässen anspielbar. Defensiv kann es natürlich knallen, wenn man selbst Konter bekommt, aber hey - irgendwas ist immer :D.

Ich bastele mir grad noch einen Phonsie als Premium-LV mit ein paar Season-Pass-Evos, dazu war er auch schon in der Trainingslager-Evo von gestern (nach 3,5 Monaten haben die das echt wieder entdeckt...)
1767815835377.png
Defensiv alles, was man will, dazu die beiden wichtigen Pass-Playstyles für außen (Pinged insbesondere für die flachen Flanken extrem wichtig). Man braucht eh vier saugute AVs, da die Stamina bei denen extrem schnell runter geht. Von daher kann man nie genug davon haben und er ist halt einfach perfekt (Schuss-Stats eh nicht so wichtig, da die meistens sowieso außen bleiben).

Oben