Celtics vs Knicks ist eine Städte-Rivalität, ein Import aus dem Baseball, aber hier geht es um Basketball! Knicks vs. Pacers, das ist doch mal eine echte Rivalität
Rucker Park vs den Courts im weiten Land von Indiana

Knicks vs Hicks!
Und wen sollte man hier zu Wort kommen lassen? Vielleicht David Foster Wallace, dessen Beschreibungen vom Tennis (in vielen Essays, oder dem perfekten Punt (in unendlicher Spaß) auch teilweise Indiana streiften und natürlich den Central Court in Flushing Meadows, NY.
"Im Wettkampfsport geht es nicht um Schönheit, aber der Spitzensport ist eine der wichtigsten Ausdrucksmöglichkeiten für menschliche Schönheit. Das Verhältnis entspricht dem von Mut und Krieg.
Die menschliche Schönheit, um die es hier geht, ist eine spezifische Schönheit; man könnte sie
kinetische Schönheit nennen. Ihre Kraft und ihre Attraktivität sind allgemeingültig. Das hat nichts mit Sex oder kulturellen Normen zu tun.
Letztlich geht e seher um die Versöhnung des Menschen mit der Tatsache, dass er einen Körper hat."
Also Leute, Kinetische Schönheit. Das resonniert doch mit dieser Serie, oder?

Kraft vs. Speed?
Ich freue mich schon sehr auf die Serie und kann wirklich nur jeden Skeptiker bitten aufkommendes Desinteresse, weil die Pacers hier sind, noch einmal zu überdenken. Das wird groß!
Basketball ist für beide "States" absolute Identität und doch ganz anders gelebt. Aber alle lieben ihn.
Zum Aufeinandertreffen selbst:
Die Knicks haben ihre Offense gefunden, vielleicht rechtzeitig, für dieses Aufeinandertreffen. Die Knicks können zudem besonders in dieser Serie auf die Offensiven Rebounds setzen, die nicht nur den possession battle beeinflussen, sondern auch das Tempo senken könnten.
Denn Tempo ist das Problem. Pace ist Pacers
Die Pacers sind in ihrer Konfiguration sehr schwer zu handlen, insbesondere spät in den Playoffs, nach zwei längeren Serien gegen Detroit und Boston. Boston hat dankenswerterweise (aus Sicht von NY) nicht so schnell gespielt, aber das wird sich nun ändern.
Wenn die Pacers ein überdurchschnittliches schnelles Playoff-Spiel befeuern, dann spielt ihnen das in die Karten. Wie immer gilt: auch nach den gegnerischen Treffern Vollgas geben. Dann Fullcourt Press gegen den Spielaufbau der Knicks (die dafür zu wenig Spieler haben) und immer auf Gas, bis die Lunge brennt.
Aber für die Knicks spricht trotzdem einiges. Siakam und Nembhard sind besonders starke Verteidiger, wenn sie roamen können. Das geht aber nicht gegen diese Knicks. Hier müssen sie gegen Anonoby spielen und Nembhard wahrscheinlich gegen Brunson in die Presse. Und Towns wird richtig gute Scoring-Games liefern, wenn er gegen den Center gestellt wird (was häufig passieren muss, imho, einfach wegen der Setup-Konfiguration). Und dann gibt es natürlich Brunson selbst, der dieses Jahr fitter ist und ein fitteres Team hat.
Warum dennoch die Pacers?
Die Knicks S5 hat bislang 2.297 Playoff-Minuten gespielt. Die Pacers S5 nur 1.596

Wenn schon zwei Jokic-Minuten Erholung wichtig sind.. dann sind das hier bereits Welten.
Dann der Schedule. Jeden zweiten Tag wird gespielt. Keine Pause.
Und weil ich denke, dass die Knicks das nicht in 5 gewinnen, wird es länger dauern. Und je länger es dauert, desto stärker werden die Pacers. Die Knicks müssen mit 3:1 aus Indiana zurückkommen, sonst sind sie raus. Pacers in 6.
Aber egal wie es ausgeht, es wird gut