Ha, wie aktuell!
Vor gar nicht so langer Zeit hatte ich gleich zwei Modellbausätze ersteigert und sofort das Geld überwiesen. Vom Käufer hörte ich daraufhin nix mehr, auf meine immer drängenderen Mails hat er nichtmal reagiert. Ich hab ihn schliesslich Ebay gemeldet und mir seine Kontaktdaten geben lassen (er hat die 10 -Tagesfrist sich daraufhin gegenüber Ebay zu äussern ohne Reaktion verstreichen lassen) und ihm zwei miese Bewertungen reingedrückt.
Einen Tag später schreibt mich ein anderes seiner "Opfer" an, von wegen er wäre auf meine Bewertung aufmerksam geworden und bei ihm wärs genauso gelaufen. Geld überwiesen und nie mehr was von unserem gemeinsamen Freund gehört. Da haben bei mir dann natürlich die Alarmglocken geläutet.
Wir haben uns beide abgesprochen die Sache bis zum bitteren Ende durchzuziehen. Die Frage war nur, gleich nen persönlicher Besuch und dann Betonschuhe und ne Runde Badespass mit Messer im Rücken, erstmal Moskau-Inkasso vorbeischicken oder es auf dem juristischen Weg versuchen.
Na ja, wir haben dann erstmal letzteres versucht. Ich selber hab ihm nen bösen Brief geschrieben von wegen ich weiss, dass ich nicht der einzige bin mit dem er das abzieht, Rücktritt vom Kaufvertrag nach § 323 BGB wegen entgültiger Verweigerung der Leistungserbringung, hab ne letzte Frist gesetzt das Geld zurückzuerstatten und schon mal angekündigt danach juristische Schritte gegen ihn einzuleiten inkl. ner Anzeige wegen (gewerbsmässigem) Betrug. Das ganze natürlich per Einschreiben mit Rückschein.
Ich hatte das auch wirklich vor. Zwar wäre die Anzeige wohl wegen Geringfügigkeit eingestellt worden, aber da ich ja mindestens noch ein weiteres Opfer kannte hätte ich auf jeden Fall erstmal die gewerbsmässige Verarsche unterstellt.
Da wird die Polizei ja eher hellhörig.
Zwei Tage später kommt der Postbote und bringt mir die Ware. Bei meinem "Mitopfer" wars genauso.
Hab momentan ziemlich die Nase voll von Ebay.
Aber ich sehe schon, das ist imgrunde alles off topic.