EC 1st Round: (2) Boston Celtics vs. (7) Brooklyn Nets


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.208
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Für Jaylen brown gilt aber dasselbe. Der fastet ebenfalls
Für Brown konnte ich es bislang nirgends lesen, dass er dieses Jahr auch wieder (un) unterbrochen fastet. Er dürfte es ja auch problemlos nachholen. In einem Interview dazu, wollte er es privat halten (dafür gibt es verständliche Gründe, egal ob er fastet oder nicht). Bei Kyrie habe ich es während des Spiels nur mitbekommen, weil ein Assistent ihm ein Zeichen gegeben hat, dass er jetzt etwas zu sich nehmen darf und er darauf hin kurz im locker room verschwunden ist und mit Bananen etc zurück kam. Brown blieb glaube ich im Spiel zu diesem Zeitpunkt (Ende erstes Viertel). Hab jetzt aber nicht nochmal nachgeschaut.

Prinzipiell finde ich es ein spannendes Thema, da es meiner Meinung nach keine Nachteile haben muss. Im Gegenteil ist man vielleicht bewusster bei der Ernährung, plant mehr und ist mental fokussierter und resilienter (kann jedem nur mal fasten empfehlen). Ich kann aber bei Sport auf solchem Niveau auch die verschiedenen Bedenken nachvollziehen, die es dazu gibt, auch wenn es ja ganz regelmäßig immer wieder in allen Sportarten durchgezogen wird - auch mit sportlichem Erfolg. Da fragt man sich dann: Wäre vielleicht NOCH mehr gegangen?
 

Charitystripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
28
Mein Beitrag bezog sich nicht aufs Fasten wegen Ramadan, sondern eher generell darauf, dass Irving m.M. nach ein recht schwieriger Charakter ist, das ist ja hier auch schon angesprochen worden. Das meinte ich mit anstrengend, für die Mitspieler und die Franchise. Irving im Team zu haben ist Fluch und Segen zugleich. Auf jeden Fall bleibt die Serie spannend und ist wohl auch die interessanteste in der ersten Runde IMO.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.449
Punkte
113
Spiel 3 war ein Statement der Celtics! Nets chancenlos gegen diese Defense und offensiv haben die Celtics keine Probleme mit den Nets. Wahnsinn wie abgezockt die den Sieg eingefahren haben. Teilweise war es fast schon zu einfach den freien Dreier in der Ecke rauszuspielen oder am Korb abzuschließen.

Wenn bei den Nets ein Blake Griffin, der bisher nie gespielt hat, der einzige ist, der alles gibt, dann brauchst du dich nicht wundern.

Vor ein paar Wochen gab es Kritik an KD. Die konnte ich damals so nicht nachvollziehen. Heute bitte Feuer frei. So schlecht, so careless. Nets sind eine riesen Enttäuschung.

Go Celtics :jubel:
 

Charitystripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
28
Hammer. In der Form sind die Kelten für mich ein Finalskanditat. Erstaunlich, wie die sich über die Saison entwickelt haben. Beide Daumen hoch, Teambasketball funktioniert doch. Fliegen die Nets raus, wäre die Strategie, Offensivbasketball mit Superstars zu erzwingen, klar gescheitert.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.316
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn Durant fit ist, fresse ich einen Besen. Der spielt ja wie in einem RS Spiel. So allmählich wirkt sein Post-Achilles-Körper auch wie ein Nachteil. Im Vergleich zu Tatum fehlt ihm da einfach Kraft.

Alles in allem bin ich mit den Celtics natürlich echt zufrieden. Seit Monaten nun herausragende Arbeit im Team, sowohl hinten, aber endlich auch vorne. Das macht sowas von Spaß, dieser Mannschaft zuzuschauen.

Ob es auch für andere Gegner reicht, mal sehen. Aber diesen Nets wurde gestern wahrscheinlich endgültig der Zahn gezogen. Ein Sieg für die Ehre wird abgegeben und dann ist das Ding mit 4:1 im Sack.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.208
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Celtics eigentlich nach dem obligatorischen langsamen Start immer um die 10 Punkte in Führung. Jeder run der Nets würde umgehend mit einem eigenen Run beantwortet. Brooklyn weiter mit zahlreichen TOs, die zu leichten Punkten führten, während die Celtics das endlich in den Griff bekommen haben. Und keine Ahnung, wie er es macht, er sprintet 24 Sekunden jede defensive Posession hin und her, fliegt jeden Break, egal welche Richtung, über den Platz,sammelt Blocks, Steals und Layups, verdribbelt sich immer wieder vor Erschöpfung und dennoch übernimmt Jaylen Brown jedes vierte Viertel der Serie bislang.
 
Zuletzt bearbeitet:

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
509
Punkte
63
Wenn Durant weniger Würfe als ein Claxton nimmt und über die Serie gesehen keine 35 % trifft, dann kann Brooklyn auch nicht gewinnen. Da überrascht es eher, wenn es gerade auch bei 2 schwachen Spielen Irvings dennoch relativ knapp war.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.316
Punkte
113
Ort
Country House
Meine Meinung zu Tatum war immer etwas abwartend, weil ich so viele negative Parallelen zum jungen Kobe in seinem Game gesehen habe. Sein Ball-Stopping war so fürchterlich mit anzusehen, aber er ist unfassbar gut geworden und es scheint, er bringt nun alles zusammen: Athletik, Finesse, Kraft, Length.

Neben den nicht zu übersehenden Stats und des o.g. besseren Flows in der Offense, ist aber folgendes einfach echt krass:

 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.208
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Meine Meinung zu Tatum war immer etwas abwartend, weil ich so viele negative Parallelen zum jungen Kobe in seinem Game gesehen habe. Sein Ball-Stopping war so fürchterlich mit anzusehen, aber er ist unfassbar gut geworden und es scheint, er bringt nun alles zusammen: Athletik, Finesse, Kraft, Length.

Neben den nicht zu übersehenden Stats und des o.g. besseren Flows in der Offense, ist aber folgendes einfach echt krass:

Er hat ihn auch einfach mindestens zwei Mal geblockt beim Pull Up, wann sieht man sowas mal. Dazu unzählige Turnover erzwungen. Ich war übrigens auch skeptisch, ob er jemals den Sprung schaffen wird zum absoluten Superstar. Die letzten Jahre waren aufgrund des Talents ziemlich frustrierend, da er, vielleicht aufgrund von Covid, immer wieder Teile seines Games verloren hat, die er schon eigentlich drauf gehabt zu haben schien. In dieser Saison überzeugt mich jetzt nicht unbedingt sein Scoring, dass immer noch nicht konstant auf Elite Level ist, sondern die Defense. Das ist schon All NBA Defense First Team Niveau gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Entscheidend ist ja aber die Teamdefense. Tausche Durant und Tatum... Dann hätte Tatum als Scorer und Playmaker noch viel größere Probleme.

Die Celtics sind in der zweiten Saisonhälfte historisch gut unterwegs. Und das liegt in erster Linie an der genialen Verteidigung. Die Nets sind in der Hinsicht auch ein dankbares Matchup.
Die müssten/würden eigentlich gerne mit vielen Guards spielen. Denn sie brauchen Curry, Mills und Co für das Spacing um Durant und Irving Raum zu geben. Dann kriegen sie aber defensiv enorme Probleme. Sie müssen für Shotblocking und Rebounding ihre Big Man auf dem Feld haben. Aber das sind dann Spieler die die Celtics einfach ignorieren.

Die Celtics stürzen sich mit guten Verteidigern auf Durant und Kyrie. Und sie helfen extrem früh und extrem viel. Smart und Tatum können aggressiv am Mann sein weil sie hinter sich immer genug Absicherung durch die Teamkollegen haben. Normalerweise würden die Nets Switches provozieren und dann Schwachstellen attackieren. Aber da haben die Celtics keine Schwächen. Weder kleine Guards die Durant unterlegen sind noch langsame Big Man. Alle Celtics können solide verteidigen und kriegen Hilfe. Das gibt große Freiräume für den Rest. Aber Curry ist nicht richtig fit. Simmons glänzt nur mit dummen Aussagen und hässlichen Outfits auf der Bank. Harris fehlt verletzt. Brown macht seine Sache sehr gut aber den willst du eigentlich nicht als primären Shooter und Playmaker haben. Dazu ist man durch die Abwesenheit von Kyrie und den späten Harden Trade auch nicht eingespielt und findet keine Antworten wenn der Iso Style gut verteidigt wird.

Unabhängig von der Defense können Durant und Irving (abgesehen von Spiel 1) sicher einen Tick besser treffen. Aber die Celtics sind in dieser Form einfach extrem gut. Solche Defense habe ich zuletzt von den 2004 Pistons gesehen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Der Typ ist und bleibt eine Lachnummer. Schon bei LSU ging es nur um ihn persönlich und nie um das Team. Bei Team Australia haben die Kollegen die Schnauze voll und nehmen ihn nicht ernst. Dann der Streik bei den Sixers weil er nicht mit der Kritik umgehen kann und wegen den Trade Gerüchten beleidigt war.

Dann hat er sogar noch das riesige Glück in einer für ihn dankbaren sportlichen Situation zu landen. Zwei talentierte Scorer die perfekt zu seiner Spielweise passen und seine Schwächen kaschieren. Dazu würde er nicht im Mittelpunkt stehen und hätte in einer Draymond Green Rolle trotzdem Chancen auf Stats und Teamerfolg. Aber was folgt:

Das übliche Ben Simmons Spiel. Lächerliche Social Media Beiträge bei denen er Sprungwürfe trifft. Das kennt man ja seit Jahren. Dazu betont lässige Outfits und immer "cool" wirken und ganz selbstbewusst von den eigenen Fähigkeiten reden.
Der realisiert anscheinend nicht, dass der Zug abgefahren ist. Er wirkt nicht "cool" und niemand nimmt ihm ab, dass er souverän mit dieser Situation umgeht. Er ist ein mental schwacher Jammerlappen der bei kleinstem Widerstand davonrennt und jeder Konfrontation und Herausforderung aus dem Weg geht. Das ist bisher sein NBA Vermächtnis.

Sein Camp hat jetzt immer wieder angedeutet, dass er in den Playoffs spielen will. Genau wie die Ankündigungen, dass er seit Jahren an seinem Wurf arbeitet. Man kann den Kerl nicht ernst nehmen.

Aber vermutlich besser für ihn. Die Nets könnten die Defense und das Playmaking eines gesunden Simmons vertragen. Aber ich will mir nicht vorstellen wie er reagiert wenn ihn die Celtics absichtlich an die Linie schicken. Er konnte schon in fittem Zustand und in NBA Verfassung nicht mit Druck umgehen. Wie soll das aussehen wenn alle Augen auf ihn gerichtet sind und das Aussscheiden auf dem Spiel steht?

Es überrascht mich nicht, dass er auch hier wieder ausweicht und den einfachen Weg sucht. Wie bei LSU, wie beim Nationalteam, wie bei den Sixers... Wie immer halt.

Edit: Und zur Klarstellung. Normalerweise drücke ich jungen Spielern die Daumen, dass sie aus Fehlern lernen und an ihren Schwächen arbeiten. Simmons hat viel Talent und großartige athletische Fähigkeiten. Aber in diesem Fall ist keine Selbsteinsicht sondern stattdessen nur Opferrolle und Selbstinszenierung zu erkennen. Daher nervt der Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.150
Punkte
113
Das nächste Spiel beginnt glaub ich wieder kurz vor Sonnenuntergang, mal sehen, ob sich das auswirkt, da er dann wieder erst im ersten Viertel was essen kann.
Da ich es erst nicht kapiert hatte musste ich nachschauen. Ich wusste nicht, dass Irving a) zum Islam konvertiert ist und b) während dem Ramadan auch fastet. Okay, dass ist natürlich ein Faktor bei einem Leistungssport.

Er ist also ein indianischer Muslim vom Planeten Schwurbel? :skepsis::crazy:
 
Oben