EC, 1st Round: Detroit Pistons (1) vs Orlando Magic (8)

Wer gewinnt die Serie?

• Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

TheBigO

3rd Wagner Brother
Unsere Starting 5 ist echt stark. Hätten sie mal öfters zusammen gespielt die Saison.
Wir hatten einige glückliche Dinger dabei, aber dass erzwingt man halt auch. Nur die Bank muss mehr bringen. TDS kein Faktor. Black noch rusty, aber diesmal mit einigen wichtigen Plays. Cain war ein X-Factor heute. Hoffentlich ist es nichts schlimmes bei Bane. Sein Wurf öffnet unser Spiel.

Bei Detroit sehe ich außer Cade niemanden auf Top-Level bis hierhin. Harris macht es offensiv sehr routiniert, Ausar hat gute Aktionen. Aber sonst? Duren sehr enttäuschend. Bisher outplayed by Wendell Carter Jr. Die Tiefe, die in der Regular Season so stark war, ist kein Faktor.

Wir haben alle Chancen in dieser Serie, ein Heimsieg am Montag und wir können dann die Serie in 6 holen!

Also Ausar war schon bockstark heute, 17 Punkte / 8 Rebounds / 5 Blocks, dazu diese Defense.

Aber ja du sagt es richtig, Bench ist praktisch inexistent nach Black und Cain. Tristan muss da mal mehr erzwingen, wir wissen dass er es kann. Goga kann ich nicht einschätzen, manchmal ist er sehr wichtig wegen seiner Grösse andere Male, wie heute bsp. ein Nonfactor. Ich verstehe einfache nicht warum Moritz nicht eingesetzt wird. Ein paar Minuten in Q1 um zu sehen was passiert, würde vielleicht schon reichen.

ocelot

Bankspieler
Der gepostete dagger 3 gefiele mir eigentlich aus Pistons Sicht. Paolo geht erst hoch vor dem Pass (ggf.erzwungen, da er sonst nicht ankäme). Schaut deutlich vorher zum Passempfänger. Passt zu niedrig (und vermutlich nicht auf den Nähten).

Das heißt, der Closeout ist schon unterwegs, Franz muss sich bücken und sieht weniger.

Kein einfacher Wurf, mehr kannst du fast gar nicht verlangen von der D.

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Zuletzt bearbeitet:

escudo oscuro

Sonntagsmasochist
Freiwürfe vernagelt, +20 TO. So gewinnt man halt nicht auswärts. Davon dürften die Pistons nicht mehr zurück kommen.

henningoth

Bankspieler
Wichtiger Sieg für die Magic. Das sieht doch jetzt echt sehr gut aus.

Aber mein Gott, das Shot Making in dieser Serie. Gefühlt sind da bei beiden Teams nur non Shooter auf dem Feld. Und Bane.

Hoffe Franz hat sich nix schlimmeres getan. Der sah in der ersten Hälfte wieder ganz gut aus. Den brauchen die Magic noch.

elpres

Bankspieler
Offensichtlich hat Mosley Banes 3er die ganze RS versteckt, nur um ihn jetzt in der 1 Runde von der Kette zu lassen. Gefühlt 50 % bei 10 Versuchen. Aber ja, vielleicht kommt einem das nur so übertrieben gut vor, weil die anderen auf dem Platz garnix treffen.

Mir tun die Pistons leid, aber ich freue mich mit den Magic.

Spree

Bankspieler
Das was ich schon seit längerem sage, die RS hat wenig Aussagekraft. In den Playoffs zeigt sich erst immer wer die dicken Eier und Nerven aus Stahl hat. ;) Die Cavs haben auch oft geglänzt in der RS und sind in den PO grandios untergegangen. Im Osten ist es gefühlt so ausgeglichen wie lange nicht mehr, zumindest können ca. 10 Teams je nach Tagesform auf Augenhöhe spielen.

In dem Fall aber schon ne geile Story. ORL kämpft sich mit Ach und Krach in die Playoffs und führt 3:1 gegen den 1st Seed.
Ist aber Tatsächlich keine Seltenheit mehr, zuletzt meine ich waren es die Heat gegen die Bucks vor paar Jahren. GSW gegen Mavs kann ich mich auch noch erinnern.

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Das was ich schon seit längerem sage, die RS hat wenig Aussagekraft. In den Playoffs zeigt sich erst immer wer die dicken Eier und Nerven aus Stahl hat. ;) Die Cavs haben auch oft geglänzt in der RS und sind in den PO grandios untergegangen. Im Osten ist es gefühlt so ausgeglichen wie lange nicht mehr, zumindest können ca. 10 Teams je nach Tagesform auf Augenhöhe spielen.

In dem Fall aber schon ne geile Story. ORL kämpft sich mit Ach und Krach in die Playoffs und führt 3:1 gegen den 1st Seed.
Ist aber Tatsächlich keine Seltenheit mehr, zuletzt meine ich waren es die Heat gegen die Bucks vor paar Jahren. GSW gegen Mavs kann ich mich auch noch erinnern.
Vor Heat Bucks 2023 ist das zuletzt 2012 vorgekommen, also schon noch eine Seltenheit.

Aber dass es ausgerechnet diese Magic schaffen können, die vor wenigen Tagen mausetot aussahen und gefühlt schon den Trainer entlassen hatten, finde ich schon ziemlich verrückt.

henningoth

Bankspieler
Vor Heat Bucks 2023 ist das zuletzt 2012 vorgekommen, also schon noch eine Seltenheit.

Aber dass es ausgerechnet diese Magic schaffen können, die vor wenigen Tagen mausetot aussahen und gefühlt schon den Trainer entlassen hatten, finde ich schon ziemlich verrückt.
Die Magic haben allerdings auch den großteil der Saison unter ihre Möglichkeiten gespielt, auch wegen Verletzungen.
Offensiv sind sie zwar immer noch recht mau aber wenn sie wollen können sie halt defensiv immer noch eine Macht sein. Dazu haben sie halt doch einige Spieler, die an guten Tagen kaum zu stoppen sind.
Die sind an sich schon besser als ein typischer 8ter Platz.

Während die Pistons eher schlechter als ein typischer erster Platz sind.
Klar, in der RS mit viel Energie, Hustle und Defensive nen gutes Team gewesen, aber halt komplett ohne Playoff Erfahrung und auch ohne wirklich gute verlässliche Offensive.
Dass die nicht so dominieren werden wie in der RS, wenn alle Team die Intensität erhöhen werden, war eigentlich abzusehen.

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Die Magic haben allerdings auch den großteil der Saison unter ihre Möglichkeiten gespielt, auch wegen Verletzungen.
Offensiv sind sie zwar immer noch recht mau aber wenn sie wollen können sie halt defensiv immer noch eine Macht sein. Dazu haben sie halt doch einige Spieler, die an guten Tagen kaum zu stoppen sind.
Die sind an sich schon besser als ein typischer 8ter Platz.

Während die Pistons eher schlechter als ein typischer erster Platz sind.
Klar, in der RS mit viel Energie, Hustle und Defensive nen gutes Team gewesen, aber halt komplett ohne Playoff Erfahrung und auch ohne wirklich gute verlässliche Offensive.
Dass die nicht so dominieren werden wie in der RS, wenn alle Team die Intensität erhöhen werden, war eigentlich abzusehen.
Klar, gemessen am Potential und den Erwartungen vor der Saison sind sie besser als ein typischer 8ter Platz. Aber gemessen an den Leistungen der letzten Wochen vor den Playoffs nicht. Da muss man auch erstmal den Schalter umlegen können.

G-SUS

Bankspieler
Es ist schon Wahnsinn, dass wir beide Heimspiele gewinnen konnten. Es ist nicht schön anzusehen, aber wir haben eine Formel, die gegen diese Pistons halt funktioniert. Detroit ist sicher übelst am Grübeln, nach so einer Saison in der 1.Runde rausfliegen wäre eine richtige Schmach.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran: ich saß gebannt vor dem CNN Videotext Liveticker und konnte es nicht glauben, dass T-Mac uns gegen die No.1 im Osten zur 3-1 Führung warf. Ich war ich mir sicher, es geht in die 2. Runde. T-Mac auch, der dann sagte "schön, endlich die 2. Runde zu erreichen". Ja, leider hatten die Pistons andere Pläne. 4-3 hieß es...
Ich hoffe, wir schmeissen diese Riesenchance nicht weg. Wir haben jetzt 3x die Möglichkeit, den entscheidenden Sieg zu holen. Während T-Mac damals eher auf sich alleine gestellt war, haben wir dieses Jahr einige, die uns zu den Siegen tragen. Cain diesmal der unerwartete Held, der Dunk gegen Duren der Wahnsinn. Aber Spieler wie Suggs, Black oder Tristan spielen offensiv noch deutlich unter dem was sie können, auch Paolo hat noch Luft nach oben. Sicherlich spielt die Defense der Pistons hier eine große Rolle, aber wir treffen auch nicht gut bisher.

Wagner würde sehr fehlen. Jedoch lieber dann Game 5 aussetzen und daheim zurückkommen. Ein Spiel 7 wäre nach diesen Spielen mental extrem hart, das Momentum dann komplett bei Detroit. Das sollten wir total vermeiden. Einfach in Detroit auf Sieg gehen, früh die ersten Punches setzen.

TheBigO

3rd Wagner Brother
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Tja, quo vadis Orlando Magic?

4. Spiel gewinnen oder besser ohne Franz abstinken und die Serie verlieren?
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher sollten wir dies schaffen und den 1 Seed des Osten rauswerfen, wird Jamal Mosley weitermachen dürfen.
Weil das müsste ja als Riesenerfolg gewertet werden, wie soll man das plausibel verkaufen so beschissen wie die Regular Season gelaufen ist?

Ist dieses 3-1 bereits ein Erfolg? Wie seht ihr es?
Ich meime, vor 2 Wochen diskutierten wir noch ob es nicht besser wäre die Playoffs zu verpassen und nun so ein Turnaround?

Ohne Franz und dessen Defense, Paolos und Suggs Shooting Probleme und die nicht existente Bench sehe ich nicht wie wir noch eins holen.

Ich sehe es bis hierhin weniger als Erfolg und mehr als Versagen der Pistons. Dass diese nicht den Dreier haben werden in den Playoffs gegen extra auf sie zugeschnittene Defense war klar, aber das gilt ja auch für die Magic und wird auch durch das Ergebnis bestätigt, das beide Teams unterirdische, wirklich unterirdische Halbfeld-Offense haben. Die Pistons sind kaum besser als die 2004er Deadball Ära Pistons (100 ORtg im Halbfeld gegenüber 99er ORtg)! Orlando hatten ein hot shooting game und ansonsten drei mal die erwarteten <30% Spiele und hat dennoch drei Siege geholt bis hier hin.

Detroit verliert konstant an den Brettern. Sie verlieren an der Freiwurflinie. Sie verlieren bei den Turnovern. Sie verlieren in Transition (bis auf Game 2)? [Nein ich bin nicht Winston Churchill]. Ja sie haben schon in der regular season viel gefoult. Aber auch viel Fouls gezogen. Und vor allem die höchste Offensivreboundquote und forced TOV% und transition frequency. Vor allem, dass man Turnover nicht konstant gegen ausgerechnet die Magic forciert, ist schon eine Enttäuschung, auch wenn die Magic das Problem in den letzten Playoffs und diese Saison schon sehr gut in den Griff bekommen haben. Klar war es abzusehen, dass es irgendwann schwer werden kann in den Playoffs, weil sich die Offense so nicht übertragen lässt in die Postseason. Aber Detroit verliert hier seine Identität!

Die Magic sind natürlich besser als der Verlauf der Regular Season und sie sind eigentlich deutlich näher an den Pistons dran als der normale Playin #8 Seed am normalen #1 Seed sitzt. Ich habe mir eine ähnliche Saison wie die der Pistons dieses Jahr eigentlich von den Magic erhofft. Aber so wie die Saison verlaufen ist, ist es jetzt für mich eher ein let down der Pistons, sollten sie das nicht noch gedreht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben