EC-Finals: (1) Miami Heat vs (2) Boston Celtics


Wer zieht in die Finals ein?


  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Die Aufholjagd bis zum Ende von Gm3 hat bestimmt unheimlich Kraft gekostet, vor allem Jaylen Brown (s. Gm4 Stats, sichtlich müde und wieder oft unglücklich im Dribbling zu Beginn), der zwischenzeitlich alles gemacht hatte an beiden Enden, um auf einen Punkt ranzukommen, nur um dann in den letzten zwei Minuten wieder auf minus 10 runter zu gehen. Die letzten 7 Viertel dieser Serie müsste Boston die Heat dadurch mit über 30 Punkte geschlagen haben. Es kommt einem dadurch ewig vor, dass Miami Oberwasser hatte in dieser Serie. Dipo, der immer besser aussieht, in Spiel 3 defensiv und zuletzt auch vorne, hatte als einziger gegengehalten vorgestern - Bam scheint wieder in den Handoff-Modus zurückgewechselt zu sein. Eigentlich ist jetzt ein statement Game zu erwarten, aber irgendwie scheint die größte Rolle einfach die Gesundheit und Verfügbarkeit der Leistungsgtäger zu spielen. Kann Jimmy überhaupt wieder Gas geben? Kann Lob Williams, der ihn zuletzt verteidigt hat und unter jeden Screen durch ist, spielen? Er war mal wieder am humpeln gegen Ende von Spiel 4. Smart und Herro werden auch dringend benötigt. Tatums Schulter scheint ihm beim Werfen zu behindern. Auch Lowry sah wieder eher schlecht aus im letzten Spiel. Bisher gab es diese Serie in jedem Spiel eine unterschiedliche und neue starting 5 für Boston.

Schlüssel werden natürlich auch mal wieder die Ballverluste der Celtics sein. Vielleicht ist es kein Zufall, dass die TO immer so hoch sind, wenn der Timelord nicht mitspielt, da die Heat nicht sein vertical spacing respektieren müssen und sie Tatum sowie Brown so mehr crowden können (6 TO/100poss. mehr ohne ihn auf dem Feld in dieser Serie).

Ich hoffe, die Celtics packen heute erneut wie zuletzt diese superaggressive Offense aus: Jeder übt viel Druck auf die Defense aus mit dribble penetration und ORebs, dazu viele Trips an die charity line. White, der hier öfter Tadel abbekommt, hatte gleich zu Beginn den Ton gesetzt an Stelle von Smart. Wäre auf jeden Fall schön, mal wieder vor Spiel 7 in Führung zu gehen...man kann ja nicht ständig ein 3:2 aufholen, vor allem ohne Heimvorteil am Ende.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Es ist wie früher gegen die Zo-Heat. Grind im Osten... Aber am Ende gibt es hoffentlich ein schönes Finale und die Celtics vertreten den Osten.

Ausschlag gibt aktuell wahrscheinlich der Fitness-Zustand. Herro fehlt sicherlich, denn die Heat treffen gar nichts. Bei den Celtics fällt dann irgendwann der Dreier, auch weil die Heat den Druck nicht uber alle 48 Minuten hoch halten können.

Also, ab nach Hause und bitte konzentriert das Game 6 zu machen. Dann in die Eistonne und dann gibt es ein ganz anderes Finale.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.068
Punkte
113
6 Heat-Spieler haben 5 oder mehr Dreier genommen und Miami kommt insgesamt auf 15% Dreierquote, wow! Das ist schon richtig schlecht. Ich nehme an, die waren nicht alle vom Timelord verteidigt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
6 Heat-Spieler haben 5 oder mehr Dreier genommen und Miami kommt insgesamt auf 15% Dreierquote, wow! Das ist schon richtig schlecht. Ich nehme an, die waren nicht alle vom Timelord verteidigt.

Die Heat haben natürlich auch offene Würfe verteidigt. Mir gefiel die Analogie von House im heutigen BS Podcast: Abnutzungskampf. Ich glaube, die Heat (noch mehr als die Celtics) haben kaum noch Energie und dann verwackelt der Wurf immer mehr.

Trotzdem ist die Serie noch nicht vorbei. Zum einen haben die Celtics schonmal ein so wichtiges Spiel Zuhause verdaddelt (Bucks Game 5) und zum anderen haben die Heat vielleicht am meisten Herz von den letzten vier Teams. Und ganz zuletzt hängt es vom Fitness-Zustand ab. Auch der kann in 36 Stunden wieder komplett anders aussehen.

Ich bin aber dabei und werde das hoffentlich letzte Spiel dieser so hässlichen Serie dann Freitag Nacht verfolgen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.348
Punkte
113
Jimmy Butler ist nie im Leben fit. So wie der sich bewegt, wirft und vor allem nicht zum Korb zieht. Wenn man die Runden davor, aber auch Spiel 1 und 2 gesehen hat, dann ist der Unterschied sehr groß. Heat haben keinen Plan B ohne attackierenden Butler gibt es kaum freie Würfe, zumal Herro auch fehlt. Das ist grausam anzuschauen.

Celtics klar besser, dieses Mal haben sie die nicht abreißen lassen, als ihre Würfe nicht gefallen sind. Im Flow sind sie zu gut. Hoffe auf ein Ende in Spiel 6. Die Serie ist nicht gerade ein Hingucker.

Derrick White macht einen auf mini FVV. 3-3-0 Punkte in den Spielen vor der Geburt seines Sohns 13-14 in den zwei danach :D
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Boston wird das jetzt schon machen, denke ich. Aber der Champ kommt dieses Jahr aus dem Westen, behaupte ich mal dreist. Die Ostteams spielen so wahnsinnig unkonstant.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Ich verstehe den Schedule nicht ganz, das war doch früher nicht so, dass jedes Spiel 48 Stunden nach dem vorherigen Spiel war in den Conference Finals? Da war auch mal ein Tag mehr dazwischen, oder? Beide Teams laufen auf dem Zahnfleisch aber Miami ist done, die haben gegen die exzellente Boston Defense nix mehr hinzuzusetzen, 82 Punkte in Spiel 4, 80 Punkte daheim im Spiel 5, stick a fork in them.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate

Brown mit starker zweiter HZ, nachdem er zu Beginn des Spiels wieder zahlreiche Turnover fabriziert hat. Auch insgesamt hat man das Problem mit den Ballverlusten in der zweiten HZ in den Griff bekommen.

Adebayo war mir zu passiv. Oft der einzige Spieler, der mal was für sich selbst kreieren kann, die Fans rufen ihm schon zu, anzugreifen, während er mit dem Ball in der Hand rumsteht und den Splitscreen seiner Teammates verfolgt. Er hat so gute Quoten und müsste hier eigentlich für Butler, der auf keinen Fall fit ist, einspringen.

Der Celtics Supporting Cast war ohnehin aggressiver und versucht mehr, etwas aus den Half Court Possessions herauszubekommen, die nicht optimal verlaufen, irgendwie selbst Vorteile zu kreieren, statt lediglich entstandene Vorteile zu verwerten. Das macht häufig den Unterschied aus, ob alle dem Star zuschauen und drauf warten, einen Spotup Dreier zu werfen, oder auch mehr Verantwortung übernehmen wollen.

Beide Teams zahlen einen hohen körperlichen Preis dafür, so spät in der Saison noch spielen zu können - im Osten gibt es vielleicht den ein oder anderen Contender zu viel, der sehr körperlich spielt. Das wird ein großer Vorteil für die (wahrscheinlich) Warriors sein in den Finals. Diese kennen das jedoch auch schon anders herum viel extremer, auch wenn das wahrscheinlich Karma war für Zazas Aktion gegen Kawhi. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House

Brown mit starker zweiter HZ, nachdem er zu Beginn des Spiels wieder zahlreiche Turnover fabriziert hat. Auch insgesamt hat man das Problem mit den Ballverlusten in der zweiten HZ in den Griff bekommen.

Adebayo war mir zu passiv. Oft der einzige Spieler, der mal was für sich selbst kreieren kann, die Fans rufen ihm schon zu, anzugreifen, während er mit dem Ball in der Hand rumsteht und den Splitscreen seiner Teammates verfolgt. Er hat so gute Quoten und müsste hier eigentlich für Butler, der auf keinen Fall fit ist, einspringen.

Der Celtics Supporting Cast war ohnehin aggressiver und versucht mehr, etwas aus den Half Court Possessions herauszubekommen, die nicht optimal verlaufen, irgendwie selbst Vorteile zu kreieren, statt lediglich entstandene Vorteile zu verwerten. Das macht häufig den Unterschied aus, ob alle dem Star zuschauen und drauf warten, einen Spotup Dreier zu werfen, oder auch mehr Verantwortung übernehmen wollen.

Beide Teams zahlen einen hohen körperlichen Preis dafür, so spät in der Saison noch spielen zu können - im Osten gibt es vielleicht den ein oder anderen Contender zu viel, der sehr körperlich spielt. Das wird ein großer Vorteil für die (wahrscheinlich) Warriors sein in den Finals. Diese kennen das jedoch auch schon anders herum viel extremer, auch wenn das wahrscheinlich Karma war für Zazas Aktion gegen Kawhi. :saint:

Bam war vielleicht auch müde, zumindest im dritten Viertel. Boston hat zuerst Grant Williams nach der Hälfte aufgestellt und dann Rob Williams von der Bank gebracht. Da hat sich Spoelstra dann lange nicht getraut, überhaupt ohne Bam zu spielen. Vielleicht hat dieser deswegen weniger Gas gegeben.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Endlich analysiert mal jemand ein wenig Celtics vs. Heat. Irgendwie haben sich alle Channel, die ich verfolgt habe, lediglich für die "Serie" im Westen interessiert.

Das mit den Ecken hatte ich ja auch bereits nach Game 2 angesprochen und die Celtics haben es in der Tat bislang immer vesser verstanden, Ideen zu finden, die das Verhalten ausnutzen können. Die Cuts sind natürlich offensichtlich als Lösung, aber gerade das clearen der Seite für ein 2-Man-Game hilft Jaylen Brown ein wenig (und Tatum natürlich auch), seine Turnover :wallbash: in den Griff zu bekommen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Hoffe noch auf Spiel 7 und die Heat als Finals Gegner. Würde mich aber nicht wundern, wenn die Celtics heute Nacht den Sack zu machen.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.926
Punkte
113
Hoffe noch auf Spiel 7 und die Heat als Finals Gegner. Würde mich aber nicht wundern, wenn die Celtics heute Nacht den Sack zu machen.

Pfui, Warriors gegen Celtics wäre wieder ein etwa gleich tolles Finale wie letztes Jahr, bei dem man mit beiden leben konnte als Champion.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Puh, Jimmy mit einer meisterhaften Elimination Game Performance. Also Spiel 7 in Miami, das wird nicht leicht, würde die Heat da schon favorisieren, da Jimmy wieder fit ist. Heute kam nicht allzu viel vom supporting cast abgesehen von White. Tatum hatte eigentlich den Touch für ein 50 Punkte Spiel, kam aber am Ende kaum noch zum Zug und hatte gefühlt mehr TO als alles andere - insgesamt nur 12 Würfe in 45 Minuten, gefühlt ein Wurf in der zweiten HZ. Wenn die Heat über 40% von draußen werfen und Butler so seine Assists holt, wird es natürlich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Hätte nicht gedacht, dass ich mal für die Heat bin, aber dieses permanente Gefloppe von Smart ist ja nicht mit anzusehen.

Was die Schiedsrichter in diesem Spiel gepfiffen haben, war einmal mehr nichts. Alberne moving screen calls und charges. Wann ändert die NBA endlich einmal diese Charge-Regeln. Dieses dauernde in die Driving-Lane-Sliden ist unglaublich nervig und führt auch permanent zu gefährlichen Situationen, in denen die zum Dunk gehenden Spieler unterlaufen werden. Dass sowas dann wie bei Oladipo selbst in der Review weiter gepfiffen wird, ist einfach traurig.
 
Oben